Was kommt nach der DM8k als Flagschiff?

  • Hallo zusammen,
    als Stamm-DM Nutzer DM7020, DM8000, DM800se möchte ich vorrausschauend wissen ob einen würdigen Nachfolger der 8k geben wird.


    Welche Features sollte sie haben um Marktführend Zeichen zu setzen?


    ich fang mal an:

    • 4k H265 60p
    • 3D
    • HDMI 2.x
    • USB 3.x
    • 2+(2) Tuner UHD
    • 2 CI Slots
    • 2 Card Slots
    • GBitlan
    • eSATA
    • PIP UHD /HD


    Prozessor BCM 7445 ? ?



    und 2015 unter den Christbaum ? :grinning_squinting_face:

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

    Einmal editiert, zuletzt von Kralleman ()

  • mir wäre lieber die Software würde bereits alles ausreizen was 7080/820 könnten, erst DANN macht eine 8080 oder wie auch immer Sinn.


    Und UHD wird mit so vielen Restruktionen ala CI++ kommen das wir wohl kaum eine Linux box so bald dafür kriegen werden ... wozu auch. Sky pflastert derzeit die Kunden mit Gratis boxen zu, die müssen erst in 2-3 Jahren abgeschrieben sein bevor sie UHD Sender mit neuen Boxen anbieten könnten, also WO soll dann bitte der Content herkommen, weil FTA wird da nicht viel kommen ausser schönen Promoschleifen für die Messen ???


    Wobei die ich brauche mehr Tuner Logik eigentlich auch falsch ist - du brauchst dann mehr Boxen :grinning_squinting_face:


    Ihr vergesst auch eines - nämlich das Auflösung nicht alles ist - verdopple mal die Datenrate bei 720p oder eben jetzt bei 1080p und staune über den Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Es soll auch Leute geben die mehr als eine Doppelgarage haben ... aber mit dem Klientel wird es schwer im Consumer Markt Geld zu machen .... Frage mal Loewe oder B&O

  • ich fang mal an:

    • 4k H265 60p
    • HDMI 2.x
    • 2+(2) Tuner UHD
    • PIP UHD /HD

    kann die 7080HD schon


    • 3D
    • USB 3.x
    • 2 CI Slots
    • 2 Card Slots
    • GBitlan
    • eSATA

    Kurz gesagt die 7080HD kann alles ausser deine uHD Wünsche, wobei alle 4 zusammengehören :winking_face:
    Muss es aber wie gutemine argumentieren. Für was ne uHD Box, wenn großteils die Sender noch nicht mal HD senden. Ausser uHD Promoschleifen wird man mit der Kiste dann auch nix großartig sehen können.
    In 5 Jahren eventuell mal, Sky verschiebt sein uHD Sender auch schon seit 2013 von Jahr zu Jahr aufs neue :grinning_squinting_face:
    Dazu muss auch erstmal ne Übertragsungstechnik her, damit überhaupt Sender via Sat richtig effektiv senden können. Geschweige ein uHD Standard, welches es bisher noch nicht mal gibt :winking_face: Meines Wissens ist DVB-mässig noch nix zertifiziert. Aktuell ist alles wie damals mit HD Ready

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Kurz gesagt die 7080HD kann alles ausser deine uHD Wünsche, wobei alle 4 zusammengehören :winking_face:


    Muss es aber wie gutemine argumentieren. Für was ne uHD Box, wenn großteils die Sender noch nicht mal HD senden. Ausser uHD Promoschleifen wird man mit der Kiste dann auch nix großartig sehen können.


    In 5 Jahren eventuell mal, Sky verschiebt sein uHD Sender auch schon seit 2013 von Jahr zu Jahr aufs neue :grinning_squinting_face:
    Dazu muss auch erstmal ne Übertragsungstechnik her, damit überhaupt Sender via Sat richtig effektiv senden können. Geschweige ein uHD Standard, welches es bisher noch nicht mal gibt :winking_face: Meines Wissens ist DVB-mässig noch nix zertifiziert. Aktuell ist alles wie damals mit HD Ready

    Meine Lieben !


    ja der Thread heißt ja aauch nicht was kommt morgen , sondern was nach der DM8k was technisch Maßstäbe setzt - also was neues mit Mehrwert !


    Die 7080HD bringt hauptsächlich Performance gegenüber der 8k keine neuen Videostandards etc.


    UHD nach Standard h.265 fertigen die Chiphersteller zurzeit in Stückzahlen als Dekoder. Im Januar werden wir auf der CES Produkte sehen...

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

  • Ehrlich gesagt fällt mir ausser UHD nichts ein was die DM7080HD aktuell nicht hat.


    Ob DVB-S2X, H265 oder HEVC steht noch in der Sternen was sich wann durchsetzt.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Wenn Dream mit der nächste Box auf UHD setzt kann man sich ja richtig Zeit nehmen und mit der 7080HD der Konkurrenz mal zeigen was man so drauf hat :grinning_squinting_face:

  • Drehen wir es mal um - wann ist mit einer Vunderbox mit UHD und CI+ Support zu rechnen :grinning_squinting_face:

  • Drehen wir es mal um - wann ist mit einer Vunderbox mit UHD und CI+ Support zu rechnen :grinning_squinting_face:

    so wird ein Schuh draus, Gutemine,
    die ewige Frage wer läuft vor und ist original und wer hinterher und /oder macht nach als Kopie/Plagiat...


    4K wird kommen. Wer einmal ein Fußballspiel in Full HD gesehen hat gugt SD nur noch unter Zwang.
    ARD/ZDF hat sich die WM 2022 UHD Rechte gesichert. Content der Filmindustrie gibt es bei Neuproduktionen auch. Der BluRay UHD standard ist verabschiedet,
    also ist es nur logisch folgerichtig, die Transmissionen auch zu regeln.


    Ich denke der erste Schritt wird wieder global über die Pay-TV Sender erfolgen. Gerade wegen der Akzeptanz wird es aber nicht nur die Provider eigenenen Receiver sondern dann auch wieder CI Module geben die in TV-Geräten und Setop Boxen laufen.


    Wie das dann geht, schauen ja, aber aufzeichnen/streamen: block - ist ein anderes Thema... ein 4k Beamer mit 4k Dream das ist mein Ziel..... wann auch immer!


    ___________________________________________________________________________
    Die vogonische Dichtkunst ist die drittschlechteste im Universum.

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

  • ARD/ZDF hat sich die WM 2022 UHD Rechte gesichert.

    warum nicht 2018 :confused_face:


    bis dahin kaufen wir alle doch noch 2 Receiver.


    Zitat

    Wer einmal ein Fußballspiel in Full HD gesehen hat gugt SD nur noch unter Zwang.

    Nein. Ich kenne Full-HD und auch das HD-Ready Bild. Der einzige echte Vorteil für mich ist, dass die Einblendungen besser lesbar sind. Der Rest ist nicht um so viel besser, dass ich dafür etwas zahlen würde.

  • Also reicht es wenn DMM 2022 das nächste "Flaggschiff" an den Start bringen :face_with_rolling_eyes:
    Bis dahin habe ich dann auch den notwendigen 75" Fernseher :winking_face:

  • bis dahin kaufen wir alle doch noch 2 Receiver.

    ja das mag sein aber PayTV ist meistens4-6 Jahre voraus... dann brauchst Du den Nachfolger 2016.

    Zitat


    Wer einmal ein Fußballspiel in Full HD gesehen hat gugt SD nur noch unter Zwang.
    Nein. Ich kenne Full-HD und auch das HD-Ready Bild. Der einzige echte Vorteil für mich ist, dass die Einblendungen besser lesbar sind. Der Rest ist nicht um so viel besser, dass ich dafür etwas zahlen würde.

    Ich schau Fußball meines Vereines auf einer FullHD 120" Leinwand mit meiner DM8k. Blende über HD PIP die Konferenz ein und unten VT mit allen Ergebnissen als Ticker. Das Ist DM, Das ist geil das will ich mal in 4k !
    In SD nur Matsche ...

    Also reicht es wenn DMM 2022 das nächste "Flaggschiff" an den Start bringen
    Bis dahin habe ich dann auch den notwendigen 75" Fernseher

    nö , s.o.


    p.s.: Übrigens spreche ich bei 4k nur für Beamer nicht für 65-75" TV's. da macht es kaum Sinn. Mein nächster TV wird wohl ein 60-65" OLED HD nicht UHD sein. Ist physikalisch einfach blödsinn bei normaler Nutzung.

    Kralle


    ________________________________________________
    Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
    (Rabindranath Tagore)

  • UHD ist und bleibt eine reine Werbesache, wirtschaftlich Geld lässt sich damit
    noch lange nicht machen,
    nur die Großen Unternehmen werden wahrscheinlich die ersten sein, die das anbieten.


    Ist momentan nach 3D der Lockvogel, ist wie Full HD, ohne das es Full HD gibt,
    nicht mal heute gibt es viel natives HD Material, alles nur Gerede.


    Aber mal sehen wie das ausgeht, kann auch wie 3D ein Flop werden.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Nicht viel natives HD material? hä hä? Ich seh seit Jahren fast nur noch HD Material.
    Falls ich mir die Anschaffung des nächsten TVs noch ca. ein Jahr rauszögern kann dürfte der nächste TV auch UHD werden, warum nicht?

  • Außer UHD H.265 Empfang, fällt mir noch der Empfang von T2-MI Sat-Streams ein, welches der Nachfolger der DM8K (Goliath ?) unterstützen sollte, das wäre vermutlich sogar aktuell mit entsprechender FW möglich
    Designtechnisch, würde ich mir auch mal eine Box im Raster Hifi-Maß, mit hochwertiger echter Alu Front und schönen hochaufgelösten Farbdisplay wünschen.
    Für eine zukunftsorientierte und entsprechend leistungsstarke Box, würde ich dann auch bereit sein um die 1000€ zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SatFreak65 ()

  • Nicht viel natives HD material? hä hä? Ich seh seit Jahren fast nur noch HD Material.
    Falls ich mir die Anschaffung des nächsten TVs noch ca. ein Jahr rauszögern kann dürfte der nächste TV auch UHD werden, warum nicht?


    Ich denke er meinte natives FHD Material. Und da gebe ich ihm durchaus recht: Im TV gibt es das so gut wie nicht.


    Insgesamt ist das alles nur Marketing.


    UHD wird, wenn es bei Verbreitung überhaupt noch Linux Boxen gibt, auf diesen immer nur eine Nebenerscheinung sein, da es Material in dem Format wohl fast nur in Kombination mit Pairibng etc geben wird. Das beißt sich leider.