Tonaussetzer

  • Zitat

    Das sind aber nur wenige ms aussetzer nicht wie bei Purgi eine ganze sekunde.

    Muß mich etwas korrigieren, die Aussetzer sind hier auch wenige ms, ne Sekunde schaffe ich nur, wenn ich noch ein anderes (Bidaufbereitungs-) Gerät dazwischenschalte. Dadaurch überhöre ich dann die Aussetzer
    seltener und hab die letzten Tage versucht daraus Rückschlüsse zu ziehen.
    Weiterhin kann ich bestätigen das diese Ausssetzer nur bei Live-TV stattfinden, bei Dolby Digital Tonspur und natürlich downmix auf "aus".
    Ich hatte zwischenzeitlich den DVB-C Tuner ausgebaut, neue updates aufgespielt, sämtliche plugins deaktiviert usw., hat alles nichts gebracht.
    Ob es diese Aussetzer bei eingeschalteten downmix gibt, kann ich nicht sagen, da ich es nicht benutze. Teste ich vielleicht auch noch mal, aber wäre sowieso keine Lösung für mich.


    Edit:


    In der Regel dauert es hier so 20-40 min. bis der erste Aussetzer eintritt. Und danach in etwas immer die gleiche Zeitspanne. Hatte noch nie 2 Aussetzer innerhalb 20 min. oder so. Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Nehme diesen Post zurück.


    Liegt nicht am Stecker oder Kabel. Tonaussetzer sind noch immer.
    Haben wir Montagsgeräte oder hat das was mit den Treibern zu tun?
    Vielleicht kann uns mal jemand hier von Dream Team aufklären?

    Einmal editiert, zuletzt von StevieV ()

  • Mich würde auch sehr interessieren, woher diese Tonaussetzer auf der DD Tonspur kommen, wohingegen diese beim abspielen von aufgenommenen Material nicht vorkommen ( HDMI-Verbindung zum Yamaha AVR ).


    Hier wird leider auch einiges in einem Topf geworfen, Knackser am SPDIF z. B. dürfte ja nochmal ein völlig anderes Problem sein z. B.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Zitat

    Hier wird leider auch einiges in einem Topf geworfen, Knackser am SPDIF
    z. B. dürfte ja nochmal ein völlig anderes Problem sein z. B.

    Ja könnte ein anderes Problem sein, aber kann auch zusammenhängen. Das können wir nicht wissen.
    Schade das DMM sich nicht äußert, da wären Antworten wie z.b.


    a. Konnten wir bisher nicht reproduzieren
    b. Wir sind dran
    c. Bei euch läuft irgendwas falsch


    recht hilfreich.

  • Hallo Purgy,


    also laut DMM (Telefonischer Kontakt) mal direkt am TV anschliessen. Nicht über AVR. Wenn es dann weg ist könnte es eine Inkompatibilität geben. Das wäre Mega Mist. Hatte ich bei keiner box bisher. Sollte es aber dennoch da sein das Problemchen,
    wäre ein Hardwarefehler möglich und die Box muss eingeschickt werden. Habe bisher noch nicht testen können .Mache ich morgen im Laufe des Tages mal.

  • Inkompatibilität ? Warum geht es dann mit der gleichen Kette beim Abspielen einer Aufnahme ? Dann gibt es die Aussetzer ja nicht...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Also bisher kann ich die Tonaussetzer auch nur beim Live TV feststellen. Meiner Meinung nach könnte das etwas mit Treibern zu tun haben. Bin da jetzt aber kein Fachmann. Beim Abspielen von Filmen die ich aufgenommen habe tritt das Problem bei mir auch nicht auf.

  • Zitat

    Sollte es aber dennoch da sein das Problemchen,


    wäre ein Hardwarefehler möglich und die Box muss eingeschickt werden

    Hmm, also mittlerweile sind es ja doch ein paar mehr Leutchen geworden, mit diesen Problem. Wäre ja krass, wenn das alles Hardwaredefekte wären,
    zumal meine Box bereits 1x wegen eines Totalausfalls getauscht wurde.
    Und eine Inkompatibilität wäre dann zu fixen, oder geht das gar nicht ?
    Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, teste ich direkt am Flat-TV.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke nicht, dass es wirklich ein defekt an den Boxen vorliegt.


    Bisher konnten wir das Problem noch nicht feststellen / untersuchen.


    Sobald wir etwas dazu wissen / gefunden haben werden wir es hier kundtun.


    Wie gesagt.. ich würde jetzt nicht anfangen sinnloser weise die Boxen zu tauschen.


    Das wird zu 99% nichts ändern.


    cya

  • Ok, leuchtet auch irgendwie ein.


    Hier nochmal ne kleine Anleitung um den Fehler zu reproduzieren:


    Box per HDMI an einen AVR anschließen (bei mir Denon 3313).
    Downmix muß ausgeschaltet sein.
    Auf einen Sender schalten der DD5.1 Tonspur sendet.
    Nun bis zu 60 min. warten und lauschen, ohne dabei umzuschalten oder sonstige Dinge an der Box machen.
    In der Regel kommen diese Mini-Aussetzer bei mir zwischen der 30-45 min.

  • Hallo Purgy,


    kann ich so bestätigen was du sagst. Ist bei mir genauso


    Hallo Ghost,


    na ist doch schon mal eine Aussage. Gut hoffen wir das der Fehler gefunden werden kann.


    Danke


    Gruß

  • Kann ich auch so bestätigen mit Yamaha-AVR 3030 ( 2013er Modell ).


    Senderunabhängig. Sowohl ARD, ZDF oder auch ein Himmelssender...


    Wobei: immer HD, hab SD noch gar nicht getestet ( haben die überhaupt DD-Tonspur ? ) mit DD-Tonspur, kann auch 2.0 sein oder AC3


    Ghost: Besonderheit ist halt, dass es nicht zu den Aussetzern kommt, wenn man den Film aufnimmt und abspielt... von daher fällt es mir schwer an einer Inkompatibiliät oder wie Du schon sagtest an einen Hardwarefehler zu glauben...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Das müsste ich wirklich noch einmal testen um es def. bestätigen zu können. Schaue halt immer mit DD wenn mit AVR ...


    Komisch ist halt es halt nur, dass es bei einer Aufnahme nicht passiert...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System