HDMI CEC Problem

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mit freuden festgestellt, dass alles super funktionierte mit dem EXP Image vom 06.02.2015.
    Leider ist jetzt wieder alles vorbei, seit dem Update.


    Ich habe zwei DM7080HD mit folgender konfiguration.


    DM7080HD -> AVR Denon X1100 -> Panasonic Plasma TX-P65ST50J
    DM7080HD -> AVR TX-NR1009 -> Sony Beamer VPL-VW90ES


    Ich konnte die je die zwei Geräte mit der Dream einschalten und auch deaktivieren.
    Mir ist vorallem wichtig, dass ich das Volume der AVR mit der Dream steuern kann. Es ist viel schöner mit einer Fernbedienung.


    Nach dem Update vom 07.02.2015 geht leider nur noch das ein und ausschalten. Das Volume geht aber nicht mehr.


    Es wäre schön wenn man nochmals die einstellungen vom 06.02. anzuschauen, denn da ging zumindest bei mir alles prima. (Sogar bei beiden Konfigurationen)


    Bitte um Prüfung und ich hoffe es geht in der nächsten Zeit wieder, denn das konnten die Alten boxen ohne Probleme.


    Gruss Msxler

  • Blöde Frage: werden die Vol+/- Tasten immer an den AVR gesendet, auch wenn man gar nicht die Lautstärke steuern will?


    Habe gestern die Teletext-Größe justiert und dabei auch schön laut/leise mit eingestellt, irgendwie nicht im Sinne des Erfinders... :winking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Dort kann ich ich meines Wissens nur ein/aus schalten, aber nicht sagen Lautstärke nur wenn wirklich die Lautstärke geändert wird.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Dann schaltest du das "Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten" ab, stellst den Videotext ein und danach kannst du das wieder einschalten.
    Das macht man ja nur einmalig. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Reichi,
    wie sieht es mit der Funktion " Lautstärketasten an TV weiterleiten " für Philips TV aus ?


    Wird es auch irgendwann mal funktionieren, falls du ein Log brauchst kann ich hier was hochladen.

  • Ohje, hab gerade diesen Thread entdeckt *schwitz*
    Ich hoffe es ist nicht unhöflich wenn ich jetzt nicht alle 15 Seiten gelesen habe, und direkt mal frage.


    Meine Dream 7080 schaltet den TV ( Panasonic ) und den Verstärker ( Teufel Decoderstation 7 ) an, das klappt super.
    Beim Ausschalten der Dream geht aber nur der Teufel aus, und der Panasonic bleibt an.
    Auch wenn ich den Pana ausschalte, bleibt die Dream leider an :frowning_face:


    Habe aktuelles image drauf, und weiß nicht was ich machen soll....


    Habe einige Einstellungen getestet, aber es will nicht klappen. Mit meiner 800se ging das aber einwandfrei.
    Hat jemand einen Tip wie ich das hin bekomme ?


    lg


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich vermute du hast einen neueren Panasonic TV und damit schon Glück dass überhaupt jemand auf ihn reagiert :winking_face: (oder er auf jemanden).
    Im nächsten Update ist ein erster Prototyp der u.A. speziell Panasonic Eigenheiten abhandelt implementiert.


    Erfahrungsgemäß dauert es 2-3 Update-Iterationen bis soetwas wirklich funktioniert deshalb bitte ich da um etwas Geduld :).

  • OK, Danke für die schnelle Info.... Der Pana ist nicht ganz 2 Jahre alt....
    Dann werde ich das mal liegen lassen, bin schon ganz vogelig von den ganzen Einstellungen.
    Dieses HDMI Geraffel nervt total, da kann / muß man ja am Verstärker, TV und der Dream einstellen ( 1000 kombinationen möglich ) ...bis das dann alles passt wird man verrückt :smiling_face:
    Hatte bei meiner 800se auch lange gebraucht bis es ging.


    lg


    Sven

  • Zitat

    Im nächsten Update ist ein erster Prototyp der u.A. speziell Panasonic Eigenheiten abhandelt implementiert.


    Ist das im heutigen Update schon mit drin, steht nix im Changelog?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • das ist auch ein update für denzil, nicht dora ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Im nächsten Update ist ein erster Prototyp der u.A. speziell Panasonic Eigenheiten abhandelt implementiert.


    Hm, gut versteckt oder doch noch nicht mit drin heute?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!