HDMI CEC Problem

  • Ich hätte mal eine Frage zum HDMI CEC Plugin. Ich hatte am Wochenende mal zum Testen das OpenATV Image auf die DM7080 aufgespielt. Mit deren HDMI CEC Plugin kann man die Dreambox komplett mit der TV Fernbedienung steuern. Ist so etwas auch mit dem Original DMM Image möglich / geplant? Wäre genial. Danke schon mal.

  • Was heißt denn komplett und mit welcher Fernbedienung von welchem Fernseher geht das?

  • TV: Samsung UE55F8090
    Alle wichtigen Dreambox Befehle können mit der Samsung Fernbedienung bedient werden (Steuerkreuz, Farbtasten, EPG, ...). Ist echt genial.

  • Wie wäre es mit einem "keycode- logger"- Plugin (oder einer Option im aktuellen Plugin bzw. einer Erweiterung im advhdmi- Plugin), das alle CEC- Events in ein File protokolliert, das man dann -ergänzt um die Tasten, die an der Original- Fernbedienung gedrückt wurden- hier hochladen kann?


    Damit könnte man Infos sammeln auch von Benutzern, die keine Lust / Möglichkeit haben, enigma2 mitzuloggen, und die Events rauszufiltern...

  • Hi,
    bis gestern konnte ich meinen LG Fernseher mit der Dreambox einschalten und die Dreambox über den Fernseher ausschalten..
    Seit dem Update von heute geht das nicht mehr...


    Scheinbar was geändert worden ;-)..


    Grüße, Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Das funktioniert mit meinem LG der neuesten Generation (WebOS) aber noch. Nur das Ausschalten des TV per CEC geht nach wie vor nicht. Aber ich glaube mittlerweile dran, dass LG das bewusst unterbindet / ignoriert hat...


    Jetzt wirds komisch und wir haben schon Unterschiede beim gleichen Hersteller?

    so long
    m0rphU

  • Das funktioniert mit meinem LG der neuesten Generation (WebOS) aber noch. Nur das Ausschalten des TV per CEC geht nach wie vor nicht. Aber ich glaube mittlerweile dran, dass LG das bewusst unterbindet / ignoriert hat...


    Jetzt wirds komisch und wir haben schon Unterschiede beim gleichen Hersteller?

    Vielleicht nochmal eine etwas genauere Beschreibung :winking_face:
    Vor dem Update von heute Nachmittag ging das Folgende:


    Wenn ich die Dreambox einschalte, kommt auch der Fernseher hoch.
    Wenn ich den Fernseher ausschalte, dreht sich auch die Dreambox ab.


    Seit dem Update von heute Nachmittag geht weder noch :confused_face:

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Hmmm,
    und Du hast das Update von heute auch drauf?
    Wie gesagt, ging es bis zum Update auch bei mir...

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

  • Ich hätte noch eine kleine Bitte - nachdem enigma2 jetzt so schnell startet geht sich das vom Timing oft nicht aus das der TV sich andreht bevor enigma2 schon TV Bild zeigt - das ist kein Malheur, aber wenn dann man ein Plugin hat wie das Start to Standby wird zwar das HDMI-CEC für TV wieder aus geschickt, aber meiner ignoriert das dann weil er mit dem Einschalten noch gar nicht fertig ist.


    Könnte man da eine Einstellung für einen delay einbauen bei dem HDMI CEC Einstellungen - so in der Art send off command after xxx seconds.


    Ich weis das man sich das jetzt mit der Cec Klasse aus dem enigma.py ganz leicht selber in ein eigenes Plugin machen könnte z.B. das TV Off nochmals zu senden, aber ich will mir auch mal was wünschen was Andere implementieren sollen :thumbs_up:

  • Hi,


    es gab aber überhaupt keine Änderungen am CEC Handling.Also schon seit mehreren Updates jetzt nicht mehr.


    Kann also nicht an der Box / an der Soft der Box liegen.

    Hi Ghost,
    danke für den Hinweis. Problem konnte durch einen Netzreset auf meinem dazwischen hängenden Denon AVR behoben werden.
    Jetzt gilt auch hier schon das alte Microsoft Motto: Alles gut macht ein boot.
    Thx, Hannes

    DM 7025, DM 8000, DM 7020-HD, DM 7080-HD

    • Offizieller Beitrag

    @gutemine: hmm dann ist das handling aber kaputt in dem plugin.. oder doof gelöst.


    Also man kann das so machen, dass CEC gar nicht erst gesendet wird, wenn ein plugin enigma2 beim booten schon in den standby versetzt. Man muss es nur früh genug und richtig machen.


    Wenn die Box für eine Aufnahme aus dem Standy (ehemals Deepstandby) dann geht e2 auch direkt in Standby.. und CEC wird gar nicht erst gesendet.


    Hmm ich sehe gerade da CEC selber ja auch ein Plugin ist hängt es wahrscheinlich davon ab ob def autostart gür dieses Plugin vor oder nach dem CEC Plugin aufgerufen wurde. Ich glaube momentan gibts da leider kein Prioritäten handling... das geht wohl rein über den namen des Plugins. Aber im elektro plugin und ich meine epgrefresh wird es auch gemacht.. aber 'e' kommt auch for 'h' . Da könnten wir mal schauen, dass wir irgendwie den start des CEC Plugins ein wenig nach hinten schieben. Allerdings dauert es dann noch länger bis der TV angeht ... aber man kann wohl nciht alles haben.


    cu!

  • OpenEPG kommt nachher, also daher kommt das Problem - das mein Add Notify für den Standby erst abgeetzt wird wenn das HDMI-CEC sich schon entschieden hat. Aber genau dann wäre ja ein simpler delay (wo vorher halt nochmal auf Standby gechecked wird bevor es rausgeht) doch sinnvoller als die Pluginreihenfolge umzudrehen - aber ich bin halt faul und löse gerne Sachen möglichst einfach - egal wie :grinning_squinting_face:


    Dann dauert es eben NICHT länger bis was passiert - ausser eben man wünscht sich das ... Weil ich brauch den delay nur beim Aus NICHT beim AN.

  • Zitat

    Ich habe meine Dreambox DM7080hd an dem Yamaha AV-Receiver RX-V777 angeschlossen und der wiederum hängt an einem Panasonic Plasma TX-P42VT30E. Wenn ich jetzt die Dreambox einschalte, schaltet sich der Panasonic ein aber der AV-Receiver bleibt aus.


    Sollte das inzwischen gehen oder muss noch auf herstellerspezifisches Handling gewartet werden?


    Ich habe eine ähnliche Konstellation (DM7080 - Yamaha RX-V673 - Panasonic TX-P42V10) und der Receiver geht weder an noch aus, nur der TV macht was er soll.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Im nächsten Update dann :winking_face:

    Danke. Jetzt wäre es noch gut, wenn man das Einschalten des TVs durch die DM7080 abschalten könnte, dieser jedoch trotzdem das "Active" Signal von der Dreambox bekommt und so auf den richtigen Eingang umgeschaltet wird. So kann man dies zumindest in OpenATV einstellen. Ist das evtl. auch hier möglich? Vielen Dank schon mal und beste Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    LazyT: Im nächsten Update wird es noch eine zusätzliche Option geben um dem AVR ein explizites "GEH JETZT AN!!!" zu schicken, ich hoffe dass das in diesen Fällen hilft. Es ist wird standardmäßig aus sein, muss also dann explizit aktiviert werden.
    parava123: Im Prinzip passiert genau das wenn du "Send HDMI CEC Power Events" auf "off/aus" stellst.