Beiträge von jhannes

    Hi Senti,


    ich habe meine Box schlussendlich nicht eingeschickt, da das Problem plötzlich nicht mehr aufgetreten ist. Seit meinem letzten Post (Mitte Juli) ist es noch 2x aufgetreten, aber nicht wirklich reproduzierbar :loudly_crying_face: .


    Ich glaube eigentlich auch mittlerweile nicht, dass es ein HW-Problem ist. Aber auch meine Log-Files haben den Dev´s scheinbar keine brauchbaren Anhaltspunkte geliefert...
    Zum Einschicken konnte ich mich nicht durchringen, da ich mir das was dann passiert gut vorstellen kann :winking_face: ...
    Retour mit: Kein Fehler feststellbar :upside_down_face: ..


    Bin über jede weitere Meldung zu dem Thema echt dankbar, da ich glaube dass da irgendwo ein fieser Bug auf uns lauert :smiling_face_with_horns:


    grüße, Hannes

    Hi folks,


    gestern Abend wieder das gleiche Problem, diesmal anders ausgelöst..
    Ich habe 2 Sender parallel aufgenommen & soweit war alles OK. (ORF1 & Pro7).
    Dann war für heute Früh eine weitere Aufnahme im ORF1 geplant & es kam "tunen fehlgeschlagen" & die Aufnahme war 0 Byte groß...


    Ich mache heute am Aband ein HW Ticket auf... (Außer die Dev´s haben noch eine andere Idee ;-))


    @ MC. Giver: Hast Du das Problem auch noch??


    Grüße, Hannes

    Hi Ghost,
    es gelingt mir nicht immer das zu reproduzieren, aber die Beschreibung von Mc. Giver ein paar Posts vorher deckt sich zu 100% mit meinem Fehlerbild.
    Link: regelmäßig Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" & ab dieser Meldung Zahnräder (DM 7080HD)


    Auch bei mir passiert es fast immer im Zusammenhang mit einer Aufnahme & Zappen...
    Ein Hitzeproblem schließe ich eher aus.. (Klimaanlage :-))


    Toppi hat in seiner Antwort gemeint, dass es bei ihm ein HW-Problem war => Link
    regelmäßig Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" & ab dieser Meldung Zahnräder (DM 7080HD)


    Cu

    Hi Folks,


    ich dachte schon das Thema ist erledigt... Leider nicht. Habe das letzte Update eingespielt & auf einmal wieder das gleiche Problem. Vorrangig dann, wenn eine Aufnahme läuft & ich dann parallel dazu zu zappen beginne...


    Diesmal habe ich auch 2 LOGs :-)...


    1. Log, da hatte ich den Fehler schon.
    2. Log, da habe ich den Fehler reproduziert & das alles im Log drinnen...


    HELP :winking_face: & Grüße


    Hannes


    Info zur Box:
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.3r2-2015-06-17
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Frontprozessor Version: V1.15
    Webinterface Version: 1.7.5
    Tuner Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)

    So, ich logge aktuell am Mini-USB per Putty mit.
    Wie nicht anders zu erwarten, schaffe ich es nicht den Fehler zu reproduzieren. :loudly_crying_face:
    Allerdings habe ich gestern noch einen Verdacht gehabt & ein Plugin deinstalliert.
    Seit ich EPGRefresh nicht mehr im System habe, kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren...


    Werde weiter testen & halte Euch informiert..


    Grüße Hannes

    So, jetzt bin ich mir sicher, dass die Quelle des Übels das EPGRefresh Plugin ist...
    Trotz intensiver Tests keine Probleme mehr seit 10 Tagen.


    Grüße, Hannes

    So, ich habe jetzt die Box mal geöffnet & den Tuner abgesteckt & wieder angesteckt...
    Kein Erfolg...
    Wenn das Problem auftritt, finde ich keinen Task der viel CPU verbrauchen würde.


    Mir kommt vor,dass das Problem gehäuft dann auftritt, wenn PiP genutzt wird und auf einen Sender mit CI Card (ORF) umgeschaltet wird. Ich bin schön langsam am Ende mit meinem Latein. Wenn ich mich ein wenig spiele, dann schaffe ich es in 5-10 Min. Die Box zum Hängen zu bringen.


    Haben die DEVs vielleicht noch einen Tip?
    Wenn nicht werd ich mal ein Ticket bei DMM aufmachen müssen.


    Grüße, Hannes

    Was natürlich komisch ist das ein Neustart der Box erstmal hilft
    Wie sieht denn (im Fehlerfall) die CPU last aus?
    Wenn die bei 100% liegt und die Tuner wirklich 100% fest sitzen könnte wohl ein
    Hardwaredefekt vorliegen........
    Wenn die Anlage eine Selfsat ist könnte es natürlich auch damit zusammenhängen.....


    Ja, dass es mit einem Restart sofort behoben ist hat auch mich gewundert.
    Jetzt zu den Infos, die Du noch gerne gesehen hättest:
    1. Multiswitch von Hirschmann & QUAD LNB (An dem Anschluss hing vorher eine DM 8000, ohne Probleme...)
    2. sonst nichts, keine Rotoranlage.


    Ich hatte schon die SW in Verdacht, aber scheinbar habe nur ich das Problem.
    Werde das nächste Mal die CPU Last auslesen & posten,


    Grüße, Hannes

    Liebe Leute,


    ich habe seit einiger Zeit immer wieder folgendes Fehlerbild:
    Es kommt die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" und ab diesem Zeitpunkt kommen immer dann wenn die Infoleiste kommen sollte, z.B. beim Senderwechsel, links oben die Zahnräder. Der 2. Tuner geht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr & die Dreambox reagiert sehr träge auf Eingaben über die FB. Aufnahmen schlagen fehl (erst letzte Nacht wieder eine Aufnahme mit 0 Minuten auf der Platte). :pouting_face:


    Nur ein Neustart behebt das Problem. (E2 neu starten bringt nichts)


    Mir kommt vor das Problem kommt häufig dann, wenn eine Aufnahme läuft, ich parallel dazu was Anderes schaue & viel hin und her zappe. Oft passiert es auch, wenn ich Bild in Bild nutze, dass das Problem auftritt.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte, bzw. was ich wie tracen sollte um dem Problem auf die Spur zu kommen?
    (Aktuell finde ich keine Updates, sollte also ein aktuelles Image drauf haben)


    Danke für Eure Hilfe & lG
    Hannes

    Hi,


    es gab aber überhaupt keine Änderungen am CEC Handling.Also schon seit mehreren Updates jetzt nicht mehr.


    Kann also nicht an der Box / an der Soft der Box liegen.

    Hi Ghost,
    danke für den Hinweis. Problem konnte durch einen Netzreset auf meinem dazwischen hängenden Denon AVR behoben werden.
    Jetzt gilt auch hier schon das alte Microsoft Motto: Alles gut macht ein boot.
    Thx, Hannes

    Das funktioniert mit meinem LG der neuesten Generation (WebOS) aber noch. Nur das Ausschalten des TV per CEC geht nach wie vor nicht. Aber ich glaube mittlerweile dran, dass LG das bewusst unterbindet / ignoriert hat...


    Jetzt wirds komisch und wir haben schon Unterschiede beim gleichen Hersteller?

    Vielleicht nochmal eine etwas genauere Beschreibung :winking_face:
    Vor dem Update von heute Nachmittag ging das Folgende:


    Wenn ich die Dreambox einschalte, kommt auch der Fernseher hoch.
    Wenn ich den Fernseher ausschalte, dreht sich auch die Dreambox ab.


    Seit dem Update von heute Nachmittag geht weder noch :confused_face:

    Hi,
    bis gestern konnte ich meinen LG Fernseher mit der Dreambox einschalten und die Dreambox über den Fernseher ausschalten..
    Seit dem Update von heute geht das nicht mehr...


    Scheinbar was geändert worden ;-)..


    Grüße, Hannes

    Hi,
    Bis zum heutigen Update lief meine ORF Karte im CI Modul einwandfrei..
    Seit eben gehen die Sender in 50% der Fälle beim Zappen nicht.
    Beispiel: ORF1 HD auf ORF2 HD geht, auf ATV HD... Kein Bild, wieder zurück auf ORF2 HD und dann auf ATV HD, geht plötzlich auch...
    Was überhaupt nicht mehr geht ist PULS4...


    Da ist wohl was im Argen, oder bin ich der einzige mit solchen Problemen?


    Grüße, Hannes