dm7080hd Daemons starten wie?

  • Hallo,



    mit diesen Einstellungen hat der Shutdown ein paar mal funktioniert. Dann wieder nicht. Ich weiß nicht warum der Shutdown nicht zuverlässig funktioniert. Hat jemand einen Tip was ich machen kann, damit es zuverlässig funktioniert ?


    Viele Grüße


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Es ist zum Verzweifeln, nachdem ich den DHCP Server im OSX Server aktiviert habe taucht ein neues Problem auf, nachdem ich die dm7080hd in den Deep Standby setze und wieder einschalte ist das Netzwerk ausgeschaltet, das heisst in den Netzwerk Einstellungen Methode ip4 aus, ich muss dann wieder Methode ip4 auf DHCP setzen bis zum nächsten Deep Standby. Wenn die Methode ip4 auf manuell steht funktioniert das Netzwerk auch wieder nach dem Einschalten. Wo werden die Netzwerk Einstellungen des Netzwerk Plugins gespeichert, und warum wird die Methode ip4 dhcp nicht gespeichert, die Methode ip4 manuell jedoch schon?


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • [...]
    - Clients that sent a parameter request list containing the
    routers option before the subnet mask option were receiving
    only the latter. Fixed.

    Wuerde gerne den DHCP Server updaten, geht leider nicht da man nicht ans Linux rankommt und das Update zudem noch kompiliert werden muss, die Konfiguration wird ueber ein Web Interface vorgwenommen. Besteht nicht die Moeglichkeit den obgenannten Fehler zu umgehen wie in der dm7080hd, dass es funktioniert wie bei der dm7020hd, da hat obgenannter Fehler naehmlich keinen EInfluss.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Dabei passiert gar nichts beim Shutdown.


    Erscheinen auf der USB-Konsole die Meldungen "Stopping wol.service..." und "Stopped wol.service."? Was soll beim Stoppen eigentlich passieren? Wenn etwas über das Netzwerk verschickt werden soll, muss man aufpassen, dass es vor dem Beenden des Netzwerkdienstes ausgeführt wird. Ich würde After=remote-fs.target hinzufügen.


  • Sicher. Hab auch schon danach geschaut. Möglicherwiese reicht es, zwei Zeilen Quellcode zu vertauschen. Vielleicht aber auch nicht. Mal sehen.


    Davon abgesehen rate ich von der Verwendung dieses alten DHCP-Servers dringend ab: CVE-2009-0692

    Dann tausche doch bitte einfach mal die zwei Zeilen Quellcode oder schau den Quellcode der dm7020hd an und mache es gleich. Der Apple DHCP Server funktioniert zwar hat jedoch die EInschraenkung dass man keine zusaetzlichen Optionen hinzufuegen kann. Vielen Dankd fuer die schnelle Hilfe.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Obi wird seine Tätigkeiten gerne selbst koordinieren und braucht dafür nicht deine Handlungsanweisungen ...


    alter Schwede ...

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich denke Obi wird seine Tätigkeiten gerne selbst koordinieren und braucht dafür nicht deine Handlungsanweisungen ...


    alter Schwede ...

    Sorry, aber das brauch ich jetzt wirklich nicht, ich wollte obi nicht vorschreiben was er zu tun hat. ich helfe DMM gerne bei der Fehlesuche, aber mit Deinem Komentar vergeht mir die Lust, es ist echt traurig wenn man ein Geraet fuer CHF 800 erwirbt, sich mit grundlegenden Fehlern herumschlagen muss die im Vorgaenger Modell nicht vorhanden sind. Aber wir Kunden sind ja die Deppen, denen kann man ja neuerdings auch Geraete mit unfertiger Beta Software verkaufen,


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • obraendl: bitte aber auch nicht vergessen, dass z.b. dein aktuelles problem auch mit deinem veralteten dhcp-server zu tun hat.

    Ich benutze den nicht mehr, habe in deaktiviert und benutze den vom Apple OSX Server, der laesst jedoch keine weiteren DHCP Optionen zu.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Es ist zum Verzweifeln, nachdem ich den DHCP Server im OSX Server aktiviert habe taucht ein neues Problem auf, nachdem ich die dm7080hd in den Deep Standby setze und wieder einschalte ist das Netzwerk ausgeschaltet, das heisst in den Netzwerk Einstellungen Methode ip4 aus, ich muss dann wieder Methode ip4 auf DHCP setzen bis zum nächsten Deep Standby. Wenn die Methode ip4 auf manuell steht funktioniert das Netzwerk auch wieder nach dem Einschalten. Wo werden die Netzwerk Einstellungen des Netzwerk Plugins gespeichert, und warum wird die Methode ip4 dhcp nicht gespeichert, die Methode ip4 manuell jedoch schon?


    Gruss obraendl

    Habe den Fehler gefunden, was hat dcccmd mit dem Netzwerk zu tun, habe den mal deaktiviert mit "systemctl disable dccamd* da ich anfangs Probleme mit den CI Modulen hatte und vergessen dcccmd wieder zu aktivieren. Der dccmd Service ist doch zuständig für die internen Kartenleser mit Dreamcrypt für das es ja keine Karten gibt die damit entschlüsselt werden koennen. OK dachte ich mir dcccmd wieder aktivieren mit "systemctl enable dcccmd", dann ist auch obgenanntes Problem behoben, dm7080hd neu gestartet, problem besteht weiter. Anschliessend die dm7080hd im Rescue Mode neu Flaschen behebt dann das Problem. Die Methode ip4 bleibt dann auch im dhcp Mode. Ich vermute dass bei einer Deaktivierung des dcccmd service auch noch der dhcp client service deaktiviert wird, in welchem Service oder Script wird der eigentlich gestartet?


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Hallo,


    mit den folgen Serviceeinstellungen funktioniert es jetzt:



    Die Einstellung After=remote-fs.target war wichtig. Jetzt funktioniert auch der Shutdown zuverlässig.


    Vielen herzlichen Dank obi für die hilfreichen Tips.


    Gruß


    Aladin