dm7080hd Daemons starten wie?

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen wie bei dem Dreambox OS einen zusaetzlichen Daemon starten kann mit rcS.d z.B. gehts ja nicht mehr. ich moechte einen ntp daemon beim start der Box die Zeit von einem ntp Server holen.


    ntp client ist in /usr/bin/ntpd, config ist in /etc/ntp.conf. in /etc/init.d ist das startscript und in /etc/rcS.d ist ein Symbolischer Link der auf das startscript in /etc/init.d zeigt. In der dm7020hd funktioniert das.


    Ich habe das was mit systemctl enable gefunden.


    Gibt es da eine Vorlage wie man ein Service Script erstellt.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Ein NTP-Server wird automatisch benutzt, wenn er per DHCP übergeben wird. Da Du derzeit Probleme mit DHCP hast, möchte ich nicht ausschließen, dass das bei Dir ebenfalls nicht funktioniert.


    Könntest Du bitte ein Log von connman hier anhängen oder mir per E-Mail schicken?


    Dazu bitte in /lib/systemd/system/connman.service ein -d hinzufügen, um Debugging einzuschalten:


    Code
    ExecStart=/usr/sbin/connmand -d -n $CONNMAND_OPTS


    Anschließend neu booten, DHCP abwarten und dann ein Log erstellen:


    Code
    journalctl -u connman >connman.log
    • Offizieller Beitrag

    Das Starten von Systemdiensten betreffend: Möglicherweise muss der Symlink nach rc2.d oder rc3.d statt rcS.d. Scripts in /etc/init.d werden in einem Abwärtskompatibilitätsmodus gestartet, der stellenweise unvollständig ist. Man kann aber auch bevorzugterweise eine systemd unit erstellen. Beispiele gibt es in /lib/systemd/system/*.service. Detaillierte Anleitungen gibt es, zumindest in englisch, hier:


    http://www.freedesktop.org/sof…emd/man/systemd.unit.html
    http://www.freedesktop.org/sof…/man/systemd.service.html

  • In einem aktuelleren systemd wäre das schon fertig eingebaut:


    https://wiki.archlinux.org/index.php/systemd-timesyncd


    was mich zu einem allten Thread bringen würde ob man nicht im OE 2.2 eine aktuellere Version vom systemd verwenden könnte :smiling_face_with_heart_eyes:


    Aber du findest dort auch einen Link wo man ein ntpd.service file für den systemd herkriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja das würde Sinn machen, schon weil dann auch der Parameter das enigma2 die Transponder Zeit ignorieren sollte mit rein spielt.


    Trotzdem hat es seinen Reiz mehr fertige systemd services zu haben - da hat sich halt einiges getan im letzten Jahr. Ich wollte es ja nur haben weil ich mich dann nicht mehr mit chroot quälen müsste ... was aber egoistisch war, weil das sonst eh praktisch keiner tut :grinning_squinting_face:

  • probier das mal mit einer Drehschüssel aus mit SATs wo unterschiedliche Zeitzonen über die Transponder kommen (und manche Sendeanstalten sind da etwas kreativ auch was das EPG angeht - fragt mal unsere Freunde in den arabischen Ländern), da hast du mit dem 'halbwegs aktuell' schnell einiges an Spass, insofern macht das enigma2 setting schon noch Sinn ihm das ignorieren aufzuzwingen und komplett auf NTP zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Logfile angehängt

    Um wieder zum Thema zurückzukommen. DNS sieht im Log ok aus. Zumindest erhält connman eine DNS-Server-Adresse. Probier bitte mal der Kommandozeile nslookup google.com. Zeigt das IP-Adressen an?


    Was den Gateway betrifft, scheint der DHCP-Server keinen zu vergeben. Hast Du für feste Adressen für Deine Geräte vergeben, oder wird eine IP-Range verwendet, aus der dynamisch Adressen vergeben werden? Haben alle Deine Dreamboxen exakt dieselbe DHCP-Konfiguration auf dem Router/Server?

    • Offizieller Beitrag

    Drehschüssel


    Ich bezog mich auf die Systemzeit, die bereits beim Start von Enigma (d.h. nicht erst nach dem Start) gesetzt ist. Da spielt die Drehschüssel keine Rolle. Außerdem ging es darum, wann Transponderzeit ignoriert wird. Bitte keine weiteren Posts, die sich nicht auf obraendls Problem beziehen in diesem Thread. Danke!

  • Was den Gateway betrifft, scheint der DHCP-Server keinen zu vergeben. Hast Du für feste Adressen für Deine Geräte vergeben, oder wird eine IP-Range verwendet, aus der dynamisch Adressen vergeben werden? Haben alle Deine Dreamboxen exakt dieselbe DHCP-Konfiguration auf dem Router/Server?

    Wenn ich die dm7080 im Rescue mode setze wird DHCP richtig gesetzt, ich kann sogar die Box direkt vom Internet flashen, damit das geht muss ja ne ip, gateway ind DNS vorhanden sind, wie erklaert man sich dann das? Wieso funktionieren dann alle anderen Geraete wie Apple Airport Extreme Wi-FI Access Points, iPhone, iPad, iMac, Philips TV, Squeezebox Touch, dm7020hd, dm8000hd pvr und Vu+ Ultimo.


    Was den nslookup angeht funktioniert das nur wenn ich die ip, gateway und dns server manual konfiguriere, als default server wird dann der interne 10.1.3.33 verwendet, ich kann aber auch zu anderen wechseln.



    Hier noch das dhcp.conf File meines DHCP Servers



    authoritative;
    subnet 10.1.3.0 netmask 255.255.255.0 {
    interface "eth0";
    server-identifier 10.1.3.1;
    range 10.1.3.33 10.1.3.190;


    default-lease-time 43200;
    max-lease-time 86400;
    option broadcast-address 10.1.3.255;


    option routers 10.1.3.1;
    option domain-name "intranet.paradize.ch";
    option domain-name-servers 10.1.3.33;
    option subnet-mask 255.255.255.0;

    host PUB-NAS01 {
    hardware ethernet 00:90:A9:5E:31:C2;
    fixed-address 10.1.3.35;
    }
    host PUB-PRN01 {
    hardware ethernet 00:23:7D:7D:4F:54;
    fixed-address 10.1.3.37;
    }
    host pub-srvmac01 {
    hardware ethernet C8:2A:14:57:8D:CC;
    fixed-address 10.1.3.33;
    }
    host dm7080hd-1 {
    hardware ethernet 00:09:34:2F:0E:44;
    fixed-address 10.1.3.36;
    }
    }


    ##-- Custom entries MUST be added below this point


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die dm7080 im Rescue mode setze wird DHCP richtig gesetzt, ich kann sogar die Box direkt vom Internet flashen, damit das geht muss ja ne ip, gateway ind DNS vorhanden sind, wie erklaert man sich dann das? Wieso funktionieren dann alle anderen Geraete wie Apple Airport Extreme Wi-FI Access Points, iPhone, iPad, iMac, Philips TV, Squeezebox Touch, dm7020hd, dm8000hd pvr und Vu+ Ultimo.

    Im Rescue-Mode wird ein anderer DHCP-Client verwendet und bei allen von Dir genannten Geräten ebenfalls, soweit mir bekannt. Andere Clients setzen andere Optionen und der Server reagiert ggf. ungewöhnlich. Ich kann keinen Fehler im Client ausschließen. Ich habe nur interpretiert, was das Log anzeigt. Einen Fehler im Server kann ich aber ebensowenig ausschließen. Es ist eben so, dass Fehler grundsätzlich dann am längsten verborgen bleiben, wenn sie nur unter seltenen Randbedingungen auftreten. Genauso könnte ich fragen, wieso genau dieses Problem nur bei Deinem Server auftritt, während scheinbar alle anderen funktionieren. Aber es bringt ja nichts. Ziel ist schließlich, den Fehler zu beheben. Und wenn es am Server liegt, wird nichtsdestotrotz ein Workaround im Client eingebaut werden müssen.


    Was den nslookup angeht funktioniert das nur wenn ich die ip, gateway und dns server manual konfiguriere, als default server wird dann der interne 10.1.3.33 verwendet, ich kann aber auch zu anderen wechseln.

    Gateway? Es sollte kein Gateway nötig sein, um den DNS-Dienst von 10.1.3.33 zu nutzen. Hast Du nslookup tatsächlich probiert oder ist das nur eine Annahme aufgrund vorangegangener Beobachtungen? Ich will nix unterstellen, aber nur um sicherzugehen. Im Log taucht schließlich DNS-Kommunikation auf.


    dhcp.conf File meines DHCP Servers

    Wenn ich einen DHCP-Server mit dieser dhcpd.conf starte, dann funktioniert die Zuweisung aller Adressen. Welche Version hat Dein DHCP-Server?


    Deine Konfiguration hat übrigens einen Fehler, indem die Einträge von range und host überlappen. Das darf nicht sein, wird aber vermutlich keine Auswirkungen auf das Problem haben...


    Mit option ntp-servers könntest Du übrigens NTP-Server einstellen.

  • @ob1
    Danke mal vorerst fuer Deine Muehe.Die DHCP Version ist
    Nov 6 14:21:07 dhcpd[6051]: Internet Systems Consortium DHCP Server 4.0.0
    Nov 6 14:21:07 dhcpd[6051]: Copyright 2004-2007 Internet Systems Consortium.
    Nov 6 14:21:07 dhcpd[6051]: All rights reserved.
    Nov 6 14:21:07 dhcpd[6051]: For info, please visit
    http://www.isc.org/sw/dhcp/

    Ich werde nun einen anderen DHCP Server von meinen Mac Mini Server in Betrieb nehmen und dann mal schauen ob die dm7080hd das Gateway und den DNS Server Eintraege bekommt.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • @ob1
    Habe nun den DHCP Server auf dem Mac Mini Server aktiviert und den auf der Firewall deactiviert und siehe da, ich bekomme all die Informationen, ip, gateway, dns server eintraege auf der dm7080hd. Nochmals Danke fuer Deine Hilfe.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Hallo,


    ich habe auch Probleme mit startup and shutdown Scripts. Ich habe die folgende service Datei erstellt:



    Beim Startup wird der wolinit gestartet. Aber beim Shutdown passiert garnichts. Allerdings mit systemctl stop wol.service wird der service wie gewollt beendet. Das heißt manuell lässt sich der Service beenden.


    Was muß ich machen damit der Service auch beim shutdown der Box gestoppt wird ?


    Viele Grüße


    Aladin

  • aladin
    Hoert sich gut an, werde Dein Example mal mit dem ntp client ausprobieren, da Apple keine zusaetzlichen DHCP Optionen zulaesst und ein dhcp.conf file gibts auch nicht, weiss der Geier wo die die dhcp Konfiguration versteckt haben.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    Einmal editiert, zuletzt von obraendl ()