[Gelöst] 3x DVB-C... funktioniert fast.

  • Moin,
    ich habe mal aus Neugier getestet, wie es aussieht, wenn man 3x DVB-C einbaut (Rückblende habe ich entsprechend angepasst, 3x den DVBC/T-Kombituner von LG).


    Die gute Nachricht: hardwaremäßig klappt das tatsächlich, alle 3 Tuner laufen und werden problemlos erkannt.


    Softwaremäßig gibt es anscheinend aber noch ein kleines Problem:


    Bild kommt dann nur noch von Tuner A (der anstelle des Dual-DVB-S drin ist). Wenn die anderen Tuner (B+C) "dran" sind, gibt es ein schwarzes Bild, aber im OSD ändern sich mit dem Umschalten die SNR-Werte. Wie gesagt, der zusätzlich eingebaute A funktioniert problemlos.


    Nimmt man den Tuner A wieder raus, laufen B+C ganz genau wie sie sollen.


    Achja, alle Tuner hängen an einem eigenen Kabel vom Verteiler. Es ist kein Durchschleifproblem.

    3 Mal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Bilder möchte ich nicht posten. Es muss ein etwa 1,3cm x 4 cm großes Rechteck in die Rückseite geschnitten werden, beginnend etwa 1mm vorm "S" von "SD-Card".

  • Saletti


    Ich habe bezüglich Umbau einmal einen Versuch gestartet und möchte euch einige Schnappschüsse posten.
    Ging gar nicht schlecht. Mit der modifizierten Blende sitzt der Tuner auch satt im Slot und hält auch beim Ein-/Ausstecken des Antennenkabels.
    Da es unterschiedliche DVB-C Tuner gibt, muss der Blechausschnitt individuell angepasst werden.

  • Satkontor bietet eine DVB C/T Blende an. Angeblich kommt die von DMM (nur mal so zur Info).

  • Die Blende von Satkontor sieht auch nicht schlecht aus :winking_face: .


    Die Blendendemontage ist bei durchnittlicher handwerklicher Begabung gut machbar. Die Kabelschuhe der Stromanschlüsse müssen vorsichtig abgezogen und der Power-Socket aus der Blende gelöst werden.

  • Habe die Rückseite jetzt...


    Bei den Aufdrucken ist noch ein "Dream Property GmbH" hinzugekommen, ansonsten entspricht die Blende in allen Punkten dem Original zu 100%. Sehr schwer vorstellbar, dass das von jemandem anderes als Dream stammt.


    Achja: Sehr empfehlenswert. Die Löcher für den 3. Tuner sind extrem passgenau, so gut bekam ich mit meiner Bastellösung den 3. Tuner bei Weitem nicht fixiert.


    Der Wechsel war auch simpel. Nur der Stecker zum Netzteil war etwas fummelig.

  • Ich möchte auch gerne noch einen dritten Kabel Tuner einbauen und werde mir diese Rückblende auch bestellen. Wie sieht das mit dem Signal aus? Kann ich durch die ersten beiden Tuner einfach durchschlaufen oder brauche ich noch einen Verstärker?

  • Da ich schon bei der 7020HD Probleme mit dem Durchschleifen bei zwei Tunern hatte, habe ich mir einen passiven 3-fach-Verteiler für knappe 7€ geholt, der problemlos funktioniert. Ich muss aber sagen, dass bei mir der Signalpegel recht hoch ist, da die Umsetzung von Glasfaser auf DVB-C bei uns erst im Keller erfolgt...