Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • Wenn das OE 2.2 exklusiv für die 7080 HD ist und die dem entsprechen Tuner eingebaut sind sollte es ja kein Problem mehr darstellen.

  • @komisch


    Deine Aussage ist aber auch seltsam - du findest etwas schwach das du annimmst und nicht weist. Gleichzeitig kann man im git sehr wohl nachlesen welche Treiber die 7080 verwendet ...


    Die Stecktuner sind die selben die du auch in der 7020 findest und der Dualtuner ist angeblich der gleiche wie in der letzten 8000er Revision.


    Womit eben wahrscheinlich das geht was eben jetzt schon geht ...


    EDIT: dhwz hat das besser klargestellt :smiling_face:

  • Zitat

    Gehen tut das schon lange, es gibt aber Tuner die es nicht können deshalb gibt es keine Auto Einstellung.


    Dann würde ich als Programmierer einfach den Tunernamen abfragen und diese Option nur dann einfügen, wenn der Tuner es kann.

  • Eine Frage an die Profis unter euch.


    Ich habe eine 7020hd.


    Wann, also bei welchen Anforderungen, würdet ihr sagen, dass sich der Umstieg von meiner "alten" Box auf die neue 7080 rentieren würde?


    Merci


    OLI

  • 4 tuner. Stromsparen wegen standby ohne lange bootzeit. Transcoding ins internet und heavy streaming im LAN und NAS wegen GB LAN

  • @gutemine,


    weiß jemand welche Kernel Version im OE2.2 für die DM7080 benutzt wird?


    Ab der Linux Kernel Version 3.7 steht für UBI der "fastmap" support zur Verfügung.


    Damit könnte man die älteren Boxen auch beim booten schon mal beschleunigen oder? :thumbs_up:


    mfg.


    freeman

  • Ich habe das mal mit dem Entwickler vom fastmap andiskutiert, da erwartest du dir zu viel - und schau dir mal die Mountzeiten im Bootlog an da ist nicht mehr so viel zu holen.


    Sinnvoller wäre es wenn du wirklich fastboot wie auf der 7080 haben willst so wie schon vor langer Zeit mit Dumbo bewiesen von einem SATA stick zu booten, das ist zwar nur mehr rund 5 sekunden flotter als mit ubifs, aber mehr würde dir eben das schnelle mounten vom ubifs auch nicht bringen.


    Und er hat das auch schon für ältere Kernel gemacht, es ist nur erst nach langem hin und her in den mainstream Kernel eingeflossen, insofern wären die patche selbst für den alten 3.2 kernel machbar mit ein bisschen gutem Willen, wobei jeder gewisse vorbehalte bei Mipsel Kerneln hat, insofern glaube ich nicht das wir uns das antun sollten.


    Ich sagte doch schon das es NICHT so schwer wäre mit einem initramfs auch die alten Box von SATA booten zu lassen und Dumbo hat auch sofort ext4 verwendent sobald das im OE 2.0 verfügbar war.


    DMM ist da schon auf dem richtigen weg denke ich mal, nur wie schon gesagt die alten Boxen könnten genauso mit *.tar.* images auf ein SATA device oder ins ubifs geflasht werden, aber das müssten wohl alles WIR proggen weil DMM die SSL der alten boxen ziemlich sicher nicht mehr erweitert oder entsprechend anpassen würde.


    Nur ICH mache das sicher nicht - wobei man niemals nie sagen soll. Ihr konnt ja Crowdfunding machen - wenn 10k auf meinem Spendenkonto zusammen sind ist das fastboot in 1 Tag erledigt :smiling_face_with_sunglasses:


    Allerdings bringt das nicht so viel wie auf der 7080, weil manche der Sachen müsste man auch im enigma2 anpassen, damit das friktionsfrei geht. Ihr vergesst immer das ich das schon mal ausprobiert habe was technisch möglich ist, allerdings nicht mit fastboot sondern meinem eigenen startup binary. BA macht ja auch sowas ähnliches indem es möglichst früh die Treiber lädt und dann den bootmanager startet, um das image auszuwählen, obwohl das init binary noch nicht mal pieps gemacht hat - und, ja da kann man auch schon (tpm und) enigma2 starten. Bei meinen Tests habe ich allerding ein enigma2 vom PLi benutzt, damit ich auch nicht auf tpm & Co warten muste. Da war das ca. 20 sekunden flotter als OE 2.0 mit ubifs. Nicht umsonst wusste ich damals das ubifs auch mit PLi Images problemlos geht und wie man die umhämmert :face_with_rolling_eyes:


    Aber wie schon gesagt, das soll erstens kein OT Eigenlob oder Angeberei werden, höchstens Motivation das es wer anderer macht, weil ich brauche das Geld nicht - und es würde wahrscheinlich auch nur an die SOS Kinderdörfer weiter gereicht ... wenn Ihr wirklich so verzweifelt wärt es mich machen zu lassen :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Die V2-Boxen und die dm7020hd haben doch 1 GByte Flash. Könnte man da nicht auch ein unkomprimiertes ext4-Image drauf machen? Das müsste doch noch schneller sein als ein externer Sata-Stick. Das neue Image für die dm7080 braucht nur etwa 240 Mbyte Platz.

  • Die V2-Boxen und die dm7020hd haben doch 1 GByte Flash. Könnte man da nicht auch ein unkomprimiertes ext4-Image drauf machen? Das müsste doch noch schneller sein als ein externer Sata-Stick. Das neue Image für die dm7080 braucht nur etwa 240 Mbyte Platz.


    Wieso sollte das schneller sein? Ich weiss nicht wie der Flash bisher angebunden war, aber sonderlich schnell war das nie.


    @gutemine: Müssen wir jetzt in jedem deiner Postings lesen was du tun könntest, aber nicht tun wirst?

  • Ubifs ohne compression und mit dem fastmount ist auch nicht langsamer als ext4 wobei ext4 eben kein flashfilesystem ist also nicht fuer flaschips geeignet.


    Und ich sagte nur was technisch geht und ich schon probiert habe. Aber da der loader nur fat oder jffs2 kann begrenzt das bereits die moeglichkeiten. Nicht umsonst laden die mitbewerber den kernel direkt vom device. Ihr koennt gerne auch alle varianten selber ausprobieren bis ihr die einfachste und schnellste habt :face_with_tongue:

  • Hier sind doch Tester unterwegs :grinning_squinting_face:
    Ein ja oder nein würde ja schon genügen, aber da man ignoriert wird geht die Tendenz eher Richtung nein :kissing_face:

    Der Hirntot bleib bei einigen Menschen jahrelang unentdeckt :exclamation_mark: