800 hd se sporadische Bild-/Tonaussetzer

  • erstmal danke nillebor für Deine Mühe :thumbs_up:
    Alles schön und gut und ich bin auch nicht beratungsresistent, im Gegenteil.
    Aber.... von 6 Receivern die hier laufen zucken eben beide 800se Boxen. Warum ausgerechnet die teuersten Empfänger ???
    Es bleiben mir eben trotzdem Zweifel ob die Umrüstung hilft. Habe immer meine 800hd im Hinterkopf die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.
    Was soll denn an der Octo Notlösung technisch gesehen anders sein außer das der Multischalter im lnb integriert ist. Ist da was technisch minderwertiger ausgeführt?
    Mir fehlen eben zur Überzeugung ein paar technische Erklärungen.


    Hier im Einsatz im übrigen das Octo 0,1dB INVERTO Pro LNB das immerhin auch 40 Euro gekostet hat.


    Wo sind die Antennenprofis von heute... meldet Euch zu Wort

    2 Mal editiert, zuletzt von derjuhser ()

  • Abgesehen das es weder richtig lnbs gibt die 0,1 oder 0,2 dB haben, dass ist nur ein Werbegag! Und du kannst mir ruhig glauben das beide Schalter nicht vergleichbar sind dazu kommt auch noch das die dream bei einigen schaltern auch anfällig sein kann weiterhin gibt es noch toleranten bei den Tuner! dazu kommt noch das du jeden Verkäufer so ein lnb um die Ohren schlagen sollte! Gib es auf und mach es richtig!
    Jedoch liegt in der Natur des Menschen immer wieder auf den billigmüll zurückzugreifen. Es wird immer wieder zu versucht, jedoch sollst du günstig kaufen, nicht billig, dass ganze liegt über den Daumen bei 80 Euro, wobei dort nicht die Werte geschönt sind! Kauft Du billig, kaufst du zweimal!


    denke du wirst hier und in anderen boards keine andren Aussagen bekommen und ich kann dir sagen das ich schon etlichen Antennen, lnbs und schalter verbaut habeweiterhin nutze ich ausschließlich kompressionsstecker und Kathreinkabel je nach Preis lcd95 oder 111!



    mal sehen ob du noch andere Meinungen bekommst!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • have you tried?
    1. option `Increase voltage`
    2. another power suply
    3. change order of inputs in Octo LNB


    i have 24x GT-OCT40 connected in cascade trough 1x4 and 1x10 passive diseq switches
    each receiver has own cable(or two in case dm8000), shortest cable ~20m, longest ~45m


    personally don't like multiswiches cause
    1. they need own power supply
    2. limited count of sat positions
    3. price

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann das gar nicht glauben, dass das irgendwie mit den Tunern / den Dreamboxen zusammen hängen soll. Also das ist mir total unerklärbar. Die Box selber bekommt doch gar nicht mit, dass an einem anderen Anschluss des LNBs umgeschaltet wird.


    Also für mich hört sich das eher so an, als wären die LNB Anschlüsse irgendwie nicht ordentlich entkoppelt. Sprich wenn ein Receiver am anderen Anschluss umschaltet von z.b. einem Sender mit 13V auf einen mit 18V. Dann erzeugt das vllt. eine kurze Störung auf allen / einigen der anderen Anschlüsse. Und das darf halt nicht sein. Das kann aber nur ein Problem des LNBs / Multischalters sein. Sowas darf einfach nicht sein.


    Außerdem habe ich von soetwas auch schon in Zusammenhang mit anderen Receivern gelesen. Sprich das passiert auch mit Receivern anderer Hersteller.


    Also ich würde da dann auch eher vermuten, dass es eventuell mit den verwendeten Ausgängen zusammenhängt. Sprich eventuell ob das direkt nebeneinander liegende Ausgänge sind. Oder weiter auseinander. Je nach interner Verteilung innerhalb des LNBs.


    cya

  • Anschlüsse umherzutauschen lass ich mal gleich sein, erstens wäre das auch nur wieder Kosmetik selbst wenn es Abhilfe schafft und zweitens sind die Anschlüsse ja bekanntlich sehr nah aneinander, so das es jedesmal ein blödes Gefummel ist. Zuzüglich die Testphasen nach dem tauschen der Anschlüsse.... nene :thumbs_down:



    Also ich werde umrüsten:
    Der Händler zeigt sich kooperativ, den Octo LNB bekomme ich verrechnet beim Kauf eines:
    - SPAUN SMS5807NF und ein
    - LNB ALPS BSTE9-101B.


    Ich hoffe ebenso das dann die beiden 800se Ruhe geben, wäre ja ein komischer Zufall wenn beide Boxen den gleichen Fehler haben.


    Ich werde das Ergebnis hier niederschreiben, wird ein paar Tage dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von derjuhser ()

  • Na denn..... gutes gelingen, und vergiss nicht zu berichten!