Beiträge von derjuhser

    Danke für die bisherigen Antworten. Die letzten beiden Antworten decken sich mit meiner Herangehensweise. Alle paar Jahre ändert sich irgendwas und die Box „für immer“ wird es nie geben. Bin eher der Fernsehschauer und ab und zu Aufnehmer. Irgendwo habe ich gelesen das man den FBC Tuner für künftige UHD Ausstrahlungen braucht, ist da was dran? Beim Tuner will ich nämlich ungern ins Klo greifen.


    Bei der, für mich unverständlichen, Vielfalt der Tunerversionen wäre es schön wenn es eine Übersicht geben würde welcher Tuner für welche Anwendung benötigt wird und welche Voraussetzungen es gibt.

    Das Argument zweiter Tunersteckplatz könnte mich tatsächlich zur 920 tendieren lassen. Bleibt noch der Tunertyp. S2.... Dualtuner....S2x.... FBC..... Multistream.... ja was denn nun? Kabelanschluss schließe ich langfristig aus, DVB-T2 könnte man ja eventuell einplanen. Und, wie oben schon erwähnt, Ich nehme so gut wie nie mehr als eine Sendung gleichzeitig auf. Und wenn dann macht das die zweite Dream im Haushalt.

    Hallo,
    Ich habe angefangen zu recherchieren und bin einigermaßen verunsichert, welche Box und welche Tunervariante ich nehmen soll. Am wichtigsten ist die Wahl des Tuners, er soll bzgl. Kommender UHD Sender möglichst Zukunftssicher sein.
    Ich möchte UHD empfangen können, aufnehmen auf mehreren Sendern ist unwichtig. Ich empfange Astra per Satellit. Das Signal kommt von einem 5/8 Multischalter (eine Leitung). Ich habe aktuell eine 800se. Die Festplatte soll in die neue Box, samt Inhalte.
    Vielleicht hat ja jemand Tipps.
    Grüße Toddie.

    Ich habe gerade das neueste experimental OE 2.0 geflasht, danach gleich per USB Stick und flashexpander den flash "erweitert", anschließend installiert was man so braucht (landet dann gleich alles auf dem Stick), läuft stabil.
    Positiver Nebeneffekt: der TV schaltet sich nun automatisch mit der Box ein und aus :grinning_squinting_face:

    Anschlüsse umherzutauschen lass ich mal gleich sein, erstens wäre das auch nur wieder Kosmetik selbst wenn es Abhilfe schafft und zweitens sind die Anschlüsse ja bekanntlich sehr nah aneinander, so das es jedesmal ein blödes Gefummel ist. Zuzüglich die Testphasen nach dem tauschen der Anschlüsse.... nene :thumbs_down:



    Also ich werde umrüsten:
    Der Händler zeigt sich kooperativ, den Octo LNB bekomme ich verrechnet beim Kauf eines:
    - SPAUN SMS5807NF und ein
    - LNB ALPS BSTE9-101B.


    Ich hoffe ebenso das dann die beiden 800se Ruhe geben, wäre ja ein komischer Zufall wenn beide Boxen den gleichen Fehler haben.


    Ich werde das Ergebnis hier niederschreiben, wird ein paar Tage dauern.

    erstmal danke nillebor für Deine Mühe :thumbs_up:
    Alles schön und gut und ich bin auch nicht beratungsresistent, im Gegenteil.
    Aber.... von 6 Receivern die hier laufen zucken eben beide 800se Boxen. Warum ausgerechnet die teuersten Empfänger ???
    Es bleiben mir eben trotzdem Zweifel ob die Umrüstung hilft. Habe immer meine 800hd im Hinterkopf die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.
    Was soll denn an der Octo Notlösung technisch gesehen anders sein außer das der Multischalter im lnb integriert ist. Ist da was technisch minderwertiger ausgeführt?
    Mir fehlen eben zur Überzeugung ein paar technische Erklärungen.


    Hier im Einsatz im übrigen das Octo 0,1dB INVERTO Pro LNB das immerhin auch 40 Euro gekostet hat.


    Wo sind die Antennenprofis von heute... meldet Euch zu Wort

    Also geh mal davon aus das es ordentlich installiert ist, ich habe 10 Jahre lang beruflich fast täglich SAT Anlagen installiert, von A-Z.
    Zu meiner Zeit gab es allerdings nur Multischalterlösungen, als ich 2002 beruflich umgeschwenkt bin fing es gerade an mit den Quad LNBs. Mir fehlen also Erfahrungen mit den sogenannten "Notlösungen". Und ein generelles Problem schein es ja auch nicht zu sein, denn nur die 800se reagiert so empfindlich. Meine 800hd kümmert es garnicht ob irgendwo einer im Haus zappt. Beide 800se hier im Haus "zucken", ich habe heute umfangreiche Feldversuche durchgeführt.


    Wenn ich also sicher wüsste das die Umrüstung von "Notlösung Octo LNB" auf eine Multischalterlösung Abhilfe schafft habe ich auch Null Probleme mit der Investition.


    Worauf stützt Du deine Empfehlungen? Hattest du ähnliche Probleme und hast sie so gelöst?


    Was hälst Du von dem: SPAUN SMS 5807 NF


    Welchen LNB würdest Du dazu empfehlen? (welchen genau)

    Also das die Anlage hier eine Notlösung ist würde ich nicht sagen :kissing_face: . Das 8 fach LNB ist ca. 6 Monate alt. LNB + Switch würden ja auch wieder einen oder einige Taler kosten.
    Und ob die Umrüstung den Fehler beseitigt ist auch Spekulation.
    Strom ist auch keiner auf dem Dachboden, also insgesamt wäre das schon recht aufwändig.
    Ich schau mal in den Settings der Technisat Box, vllt. kann man da was drehen an den Tunereinstellungen.

    Octo LNB... Also kein extra Multischalter und somit keine extra Stromversorgung?
    Die gegenseitigen Störungen könnten irgendwie daher kommen. Also dass das Signal kurz weggeht, wenn die Spannung am LNB sich ändert.

    Ja, klar, alle Boxen direkt angeschlossen.


    Das war ja meine gestrige Idee, die sich ja anscheinend bestätigt hat.


    was meinst du immer beim einschalten oder aushalten tritt der Fehler auf? Im laufenden Betreuung nicht?


    Es ist eine SAT Anlage mit einem Inverto Octo Universal LNB (8 Anschlüsse). 3 Dreamboxen, 2 Technisat HD Receiver und 1 alter SD Receiver von Technisat. Einer der Technisat HD verursacht die Störungen bei meiner 800se (getestet). Wird die Technisat Box auf Stby oder aus stby eingeschaltet tritt der Fehler auf.

    Werde die Tuner nicht tauschen, passt eh nicht.
    Ja, mit dem OE 1.6 trat es gleichermaßen auf.
    SD... kann ich nicht sagen, schaue fast ausschließlich HD, außer n-tv und da muß ich mal drauf achten, da schaut man ja naturgemäß nicht länger am Stück.


    Edit: Es ist Schwiegervaters Receiver, immer beim Ein- und Auschalten (mehrmals getestet und reproduzierbar) seines Receivers tritt der Fehler auf. Ich sag mal vorsichtig "juhu" :thumbs_up: . Mal sehen wie man dem begegnen kann.

    der SE Tuner passt nicht in die alte Box ohne die "Rückwand" auszubauen :pouting_face: , da schlaf ich mal ne Nacht drüber ob ich mir die Arbeit mache :neutral_face: .
    Ich habe da gerade noch eine andere Idee. Aus meiner alten Berufspraxis als "antennenwart" sind mir noch Wechselwirkungen in Mehrteilnehmer SAT Anlagen in Erinnerung. So manch ein Receiver war in der Lage andere zu stören (Umschalten von v nach h zum Beispiel). Werd mal morgen hier durchs Haus "wandern" und mal alle bitte zu zappen.

    Sind die Tuner baugleich bzw. kompatibel zur jeweils anderen Box? Kein schlechter Ansatz.
    Dann wäre ja vielleicht die "alte" kühler im Betrieb wenn weniger Strom in Wärme umgewandelt wird.
    Nur was ist mit der Garantie der "neuen" ? Verwirke ich diese bei der Bastelei?
    Spricht technisch etwas gegen den Betrieb des "alten" Tuners in der SE ? Vielleicht kann sich ja mal ein Moderator dazu äußern, ich bin gern bereit die Tuner mal zu tauschren wenn es denn der Fehlereingrenzung dient und keine Garantiebedingungen verletzt.

    Den USB Stick würde ich ausschließen weil ich den erst seit dem OE 2.0 benutze. Bis dahin lief ein OE 1.6 (iCVS) ohne Speichererweiterung.
    Das andere schließe ich ebenso aus, weil der Fehler auftritt auch wenn nur die "Schüssel" und der TV per HDMI an der Box hängen.
    Mein Hauptverdächtiger ist der Tuner. Aber wie kann man das nachweisen bzw. diagnostizieren.
    Ich bin geneigt ein Ticket zu eröffnen, habe aber Bedenken das ich die Box unverändert und als i.O. zurückbekomme weil der Fehler nur sporadisch auftritt und im Service vllt. nicht zuckt. Soviel Zeit hat keine Werkstatt fürchte ich.

    Hallo,


    Ich habe schon einiges gelesen zu dem Thema.
    Bei mir laufen 2 Boxen, eine 800 hd und eine 800 hd se. Die SE hat sporadische Aussetzer, das äussert sich in gleichzeitig auftretenden Bild- und Tonaussetzern, die ca. 1 Sekunde andauern. Meistens mehrmals hintereinander, z.B. innerhalb 20 Sekunden 3 mal. Danach wieder stundenlang alles in Ordnung.
    Empfangsart: SAT (nur Astra), Werte: (ARD HD) SNR 15,64 dB, AGC18%, BER 0.
    Auf der 800 hd keine derartigen Vorkommnisse.
    Boxen mal getauscht und der Fehler wandert mit dem Gerät mit.
    Tritt auf bei allen getesteten Images und egal welcher Sender. Zur Zeit ist das neueste dmm OE 2.0 experimental installiert (inkl. Flash-Expander). Schon nach dem ersten Start nach den Grundeinstellungen Freezer auf ARD HD. Wobei es mit diesem Image gefühlt weniger auftritt.


    Wer weiß Rat?