800 hd se sporadische Bild-/Tonaussetzer

  • Hallo,


    Ich habe schon einiges gelesen zu dem Thema.
    Bei mir laufen 2 Boxen, eine 800 hd und eine 800 hd se. Die SE hat sporadische Aussetzer, das äussert sich in gleichzeitig auftretenden Bild- und Tonaussetzern, die ca. 1 Sekunde andauern. Meistens mehrmals hintereinander, z.B. innerhalb 20 Sekunden 3 mal. Danach wieder stundenlang alles in Ordnung.
    Empfangsart: SAT (nur Astra), Werte: (ARD HD) SNR 15,64 dB, AGC18%, BER 0.
    Auf der 800 hd keine derartigen Vorkommnisse.
    Boxen mal getauscht und der Fehler wandert mit dem Gerät mit.
    Tritt auf bei allen getesteten Images und egal welcher Sender. Zur Zeit ist das neueste dmm OE 2.0 experimental installiert (inkl. Flash-Expander). Schon nach dem ersten Start nach den Grundeinstellungen Freezer auf ARD HD. Wobei es mit diesem Image gefühlt weniger auftritt.


    Wer weiß Rat?

  • - Wenn Du einen Flashexpander installiert hast, dann würde ich mal das Device checken, auf das Du auslagerst. Vielleicht hat das nen Schuss, das könnte solche "MicroFreezes" erklären.
    - Streaming und Aufnahmen sind mögliche Ursachen, sowie jegliche "geteilte Information" (also Client-Server Architektur)...


    Ansonsten: Erstmal enigma2- Log machen und Fehler reproduzieren, wenn das nicht reicht -> Bootlog...

  • Den USB Stick würde ich ausschließen weil ich den erst seit dem OE 2.0 benutze. Bis dahin lief ein OE 1.6 (iCVS) ohne Speichererweiterung.
    Das andere schließe ich ebenso aus, weil der Fehler auftritt auch wenn nur die "Schüssel" und der TV per HDMI an der Box hängen.
    Mein Hauptverdächtiger ist der Tuner. Aber wie kann man das nachweisen bzw. diagnostizieren.
    Ich bin geneigt ein Ticket zu eröffnen, habe aber Bedenken das ich die Box unverändert und als i.O. zurückbekomme weil der Fehler nur sporadisch auftritt und im Service vllt. nicht zuckt. Soviel Zeit hat keine Werkstatt fürchte ich.

  • Dann baue doch einfach den se- tuner in die alte Box ein, dann siehst Du ja, ob es daran liegt. Nur andersrum würde ich es nicht machen, weil die alten Tuner wohl mehr Strom gebraucht haben, und zumindest für die 8000er nicht geeignet waren (und die 800se ist ja noch neuer als die 8000)

  • Sind die Tuner baugleich bzw. kompatibel zur jeweils anderen Box? Kein schlechter Ansatz.
    Dann wäre ja vielleicht die "alte" kühler im Betrieb wenn weniger Strom in Wärme umgewandelt wird.
    Nur was ist mit der Garantie der "neuen" ? Verwirke ich diese bei der Bastelei?
    Spricht technisch etwas gegen den Betrieb des "alten" Tuners in der SE ? Vielleicht kann sich ja mal ein Moderator dazu äußern, ich bin gern bereit die Tuner mal zu tauschren wenn es denn der Fehlereingrenzung dient und keine Garantiebedingungen verletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von derjuhser ()

  • Die Tuner sind "Stecktuner" und genau wie durch den Einbau einer Festplatte verwirkst Du die Garantie nicht durch das Tauschen der Tuner (es sei denn, Du produzierst einen Kurzschluss durch elektrostatische Aufladung / fehlende Erdung, aber das kann man ja recht leicht verhindern.


    Ich weiss, dass einige den 800er Tuner anfangs in der 8000er (mangels Alternative) problemlos verwendet haben, obwohl es offiziell nicht supported war, trotzdem würde ich Dir in Bezug auf die Garantie / Gewährleistung diese Richtung nicht empfehlen.
    Aber um den Tuner auszuschliessen reicht ja auch der Test "andersrum" (also neuer Tuner in alte Box)...

  • der SE Tuner passt nicht in die alte Box ohne die "Rückwand" auszubauen :pouting_face: , da schlaf ich mal ne Nacht drüber ob ich mir die Arbeit mache :neutral_face: .
    Ich habe da gerade noch eine andere Idee. Aus meiner alten Berufspraxis als "antennenwart" sind mir noch Wechselwirkungen in Mehrteilnehmer SAT Anlagen in Erinnerung. So manch ein Receiver war in der Lage andere zu stören (Umschalten von v nach h zum Beispiel). Werd mal morgen hier durchs Haus "wandern" und mal alle bitte zu zappen.

    2 Mal editiert, zuletzt von derjuhser ()

  • Beim oe 1.6 tritt bzw. Ist der Fehler auch aufgetreten? Soweit ich weiß, belastet der alte Tuner den Port extra durch zu hoher Stromaufnahme, ich würde es lassen, bei sd treten die Fehler auch auf?

  • Werde die Tuner nicht tauschen, passt eh nicht.
    Ja, mit dem OE 1.6 trat es gleichermaßen auf.
    SD... kann ich nicht sagen, schaue fast ausschließlich HD, außer n-tv und da muß ich mal drauf achten, da schaut man ja naturgemäß nicht länger am Stück.


    Edit: Es ist Schwiegervaters Receiver, immer beim Ein- und Auschalten (mehrmals getestet und reproduzierbar) seines Receivers tritt der Fehler auf. Ich sag mal vorsichtig "juhu" :thumbs_up: . Mal sehen wie man dem begegnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von derjuhser ()

  • Teste es erst einmal sd, damit man das ausschließen kann, eventuell ist ein Signal ja auch zu gut oder zu schlecht, wie sind denn deine Empfangswerte?


    edit, selbst gesehen, habe ähnliche und keine Probleme!
    Sinn beide boxen am gleiche Kabel getestet worden?
    was meinst du immer beim einschalten oder aushalten tritt der Fehler auf? Im laufenden Betreuung nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Teste es erst einmal sd, damit man das ausschließen kann, eventuell ist ein Signal ja auch zu gut oder zu schlecht, wie sind denn deine Empfangswerte?

    Die Empfangswerte sind in Ordnung würde ich sagen (siehe weiter oben).


  • was meinst du immer beim einschalten oder aushalten tritt der Fehler auf? Im laufenden Betreuung nicht?


    Es ist eine SAT Anlage mit einem Inverto Octo Universal LNB (8 Anschlüsse). 3 Dreamboxen, 2 Technisat HD Receiver und 1 alter SD Receiver von Technisat. Einer der Technisat HD verursacht die Störungen bei meiner 800se (getestet). Wird die Technisat Box auf Stby oder aus stby eingeschaltet tritt der Fehler auf.

  • Octo LNB... Also kein extra Multischalter und somit keine extra Stromversorgung?
    Die gegenseitigen Störungen könnten irgendwie daher kommen. Also dass das Signal kurz weggeht, wenn die Spannung am LNB sich ändert.

    so long
    m0rphU

  • Octo LNB... Also kein extra Multischalter und somit keine extra Stromversorgung?
    Die gegenseitigen Störungen könnten irgendwie daher kommen. Also dass das Signal kurz weggeht, wenn die Spannung am LNB sich ändert.

    Ja, klar, alle Boxen direkt angeschlossen.


    Das war ja meine gestrige Idee, die sich ja anscheinend bestätigt hat.

  • Den ersetze die anderen bösen auch durch dreams!
    mal im ernst, es sollte das beste sein, wenn du bei solch einer Konstellation einen multischalter einsetzt, dass kommt dir bestimmt am günstigsten dazu noch ein neues lnb von alps das geht mit minimalen Aufwand und ist nicht die Notlösung wie jetzt!
    Schalter wurde ich von technisat, spaun oder kathrein nehmen, lnb siehe oben! Eventuell willst du je eh noch ein 2 sat haben. ?

  • Also das die Anlage hier eine Notlösung ist würde ich nicht sagen :kissing_face: . Das 8 fach LNB ist ca. 6 Monate alt. LNB + Switch würden ja auch wieder einen oder einige Taler kosten.
    Und ob die Umrüstung den Fehler beseitigt ist auch Spekulation.
    Strom ist auch keiner auf dem Dachboden, also insgesamt wäre das schon recht aufwändig.
    Ich schau mal in den Settings der Technisat Box, vllt. kann man da was drehen an den Tunereinstellungen.

  • Naja, eine Verteilung von 8 boxen mittels octalnb kann nichts anderes sein als eine Notlösung!
    Hattest du paar Euros mehr ausgeben und ein Alles lnb und Einen günstigen Schalter gekauft wäre das Geld Best angelegt, dass ganze hätte 80 Bis 100 Euro für die günstigste ordentliche Variante gekostet!
    Weiterhin ist es nicht unbedingt notwendig den Schalter mit Strom zu versorgen, da die Speisung vom receiver ebenfalls kommt!
    Wichtiger ist es das alles Ausgänge wirklich sauber von einander getrennt sind!


    Ist ja Auch nur ein guter Rat, aber mach es lieber richtig ansonsten wirst du immer noch mehr zahlen müssen! Und bedenke das die dream bei einigen Schalter bisschen wählerisch sein, mit meinem 3 bist du auf der sicheren seite!


    ich denke eher das es an der Verkabelung oder am ob liegt, den die sind ja den Wetter ausgeht, einen Multischalter würdest du ja auch nicht unbedingt draußen verbauen, eventuell ist es auch nur eine fehlerhafter f-Stecker, wo nicht sauber der Innenleiter von der Abschürmungen getrennt ist!

  • Also geh mal davon aus das es ordentlich installiert ist, ich habe 10 Jahre lang beruflich fast täglich SAT Anlagen installiert, von A-Z.
    Zu meiner Zeit gab es allerdings nur Multischalterlösungen, als ich 2002 beruflich umgeschwenkt bin fing es gerade an mit den Quad LNBs. Mir fehlen also Erfahrungen mit den sogenannten "Notlösungen". Und ein generelles Problem schein es ja auch nicht zu sein, denn nur die 800se reagiert so empfindlich. Meine 800hd kümmert es garnicht ob irgendwo einer im Haus zappt. Beide 800se hier im Haus "zucken", ich habe heute umfangreiche Feldversuche durchgeführt.


    Wenn ich also sicher wüsste das die Umrüstung von "Notlösung Octo LNB" auf eine Multischalterlösung Abhilfe schafft habe ich auch Null Probleme mit der Investition.


    Worauf stützt Du deine Empfehlungen? Hattest du ähnliche Probleme und hast sie so gelöst?


    Was hälst Du von dem: SPAUN SMS 5807 NF


    Welchen LNB würdest Du dazu empfehlen? (welchen genau)

    Einmal editiert, zuletzt von derjuhser ()

  • Mit den schalter sollte es funktionieren, wie du siehst muss ordentliche Technik nicht teuer sein, für jeden Geldbeutel findet sich was!
    Aber auch die anderen oben genannten Schalter werden genau so den Dienst machen, auch andere günstigere können funktionierten, nur ist man bei den 3 genannten malen 100%auf der sicherten Seite und man wird nicht zum testet werben ein paar Euro s!
    Was dir jetzt nur noch fehlt ist ein ordentliches lnb, ich würde ein Alps quattro lnb zwischen 18 bis 25 euro!
    http://www.amazon.de/Alps-Uni-…1-3&keywords=alps+quattro
    Das ist zufällig das gleiche was auch bei technisat vertrieben wird zu Einen super Preis und habe das mehrmals verbaut!
    Das Wassers den auch schon, eventuell noch ein paar f-Stecker....
    Du wirst kaum einen finden der ein octa lnb einsetzt, dem entsprechend auch wenige Reaktionen dabei egal ob positiv oder negativ!
    Bis zu Einen quad gehe ich noch mit, aber Alles wo man mehr als 6 Ausgänge benötigt nimmt sich preislich nichts eine von ordentliche Verteilung zu octalnbs, jedoch technisch ist meiner Meinung beides nichts zu vergleichen! Kann ja funktionierten aber schon finde ich es nicht.....
    ..... eventuell möchte sich ja noch eine hier sich dazu äußern! Positiv oder negativ! :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()