8000 v1.3 led/display

  • Hallo liebe Dreamgemeinde,


    wie schon im Pluginthread von Darkvolli habe ich ein Problem mit der led in der letzten Hardwarerevision.
    bei dieser wurden ja nicht nur anders kleinere Chips verbaut, sondern andere Tuner und 3.Sata sowie ein anderes Display in Bernstein, wobei mir das zur ersten Version fast nicht aufgefallen wäre....!
    Würde gerne die blaue led ausschalten, nur leider funktioniert das Plugin nicht, weder bei einen Backup noch jungfräulichen Image, auch per telnet, dank an darkvolli ergab keine Reaktionen!


    Würde gerne wissen, ist es ein Hardwareproblem, durch die neuen Chips, anders Display, einen Hw-defekt oder einfach nur eine Softwaretechnische Angelegenheit?


    weiß leider keinen Rat mehr bevor ich den Lötkolben zucke, eventuell kann einer der Entwickler oder Administratoren sich dazu einmal äußern...


    danke

  • mach bitte in telnet mal folgendes:


    Code
    cd /proc/stb/fp
    ls


    ausgabe hier posten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dank dir für deine antwort...




    wenn du noch einen rat hast... immer her damit :winking_face: danke

  • hm, bei mir sieht das so aus:

    Code
    events              fan_vlt             led_set             lnb_sense0          lnb_sense3          version
    fan_pwm             fns_notify          led_set_pattern     lnb_sense1          rtc                 wakeup_time
    fan_speed           fns_notify_choices  led_set_speed       lnb_sense2          vcr_fns             was_timer_wakeup


    ist primary ein verzeichnis? falls ja, mach mal ein ls davon.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • habs noch einmal gemacht, jetzt siehts anders aus...

    Code
    root@dm8000:~# cd /proc/stb/fp 
    root@dm8000:/proc/stb/fp# ls 
    events fns_notify_choices lnb_sense1 version 
    fan_pwm led_set lnb_sense2 wakeup_time 
    fan_speed led_set_pattern lnb_sense3 was_timer_wakeup 
    fan_vlt led_set_speed rtc 
    fns_notify lnb_sense0 vcr_fns 
    root@dm8000:/proc/stb/fp#


    der fehler lag beim ersten mal bei fb und fp.... :sleeping_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Das ist aber seltsam. Müsste immer da sein. Jetzt wird wahrscheinlich auch das plugin funktionieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • mmmh, hab ja keinen plan davon aber habe eben das plugin ausgeführt+e2neustart und leider hat sich aber nichts geändert


    komisch ist nur das diese Problem nur bei der letzten Revision und bei neuen sowie auch backup Images auftritt, welches aber bei den anderen Versionen funktioniert!


    beim ersten fehler war es ein Schreibfehler meiner seits!


    noch was, was man testen kann?

  • Naja, du kannst höchstens versuchen, die werte mittels telnet zu schreiben. Ich demke aber, dass das auch nicht viel bringen wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dank dir, nur was könnte es sein?


    Designfehler, hw fehler, softwarebug? Blinken hab ich die led ehrlich gesagt auch nicht....

  • Ich muss morgen mal schauen, was für werte da reingeschrieben werden können.


    Aber im plugin werden dir die led für die einstellungen angeboten? Das würde ja bedeuten, dass es eher an den werten liegt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja werden alle normal angezeigt und gespeichert, nur leider nach den obligatorischen e2 start wird es nicht angewendet, im plugin sind die einstellungen die gemacht wurden gespeichert!


    dank dir für deine mühe, bin ja froh wenn sich einer kümmert! Thx


    hier noch was mir darkvolli geschrieben hat, leider auch keine änderung


    Code
    cat /proc/stb/fp/led_set cat /proc/stb/fp/led_set_pattern cat /proc/stb/fp/led_set_speed
    schaltet
    Quellcode1 echo ffffffff > /proc/stb/fp/led_set
    die LED ein?
    und
    Quellcode1 echo 00000000 > /proc/stb/fp/led_set
    die LED aus?

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Hm, dann hat er dir aber genau das geschrieben, was ich als nächstes geraten hätte. Wenn das nicht geht, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das ist ja das komische....
    eventuell kann einer von dmm ja noch was dazu sagen...


    auf jeden fall recht herzlichen dank für deine bemühungen, wenn dir noch was einfällt immer her damit!


    danke

  • Flasherweiterungen?


    bei mir ist grundsätzlich ALLES im flash!
    kein fe, flodder, freeze oder ähnliches, auch kein usb, cf, sd, alles direkt wie es von hause ist!
    ist auch das einzige was nicht funktioniert, alles andere ist ok!

  • Keine ein Rat mehr für mich?
    Auch bloggen während der Aufnahme funktioniert ja nicht.....
    scheinbar gibt es bei meiner Box nur an oder aus, wobei aus ja nur im deepstandby ist


    schade auch das von dmm sich keiner dazu geäußert hat, eventuell erbarmt sich ja noch einer :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von welcher LED wird hier gesprochen?


    Die LED rechts am Powerknopf?


    Also diese sollte normalerweise aus sein und nur während der Aufnahme blinken.


    Wenn das nicht so ist (mit einem Standard Image ohne Erweiterungen und nichts verstellt, dann ist die Box defekt.
    Konkret vermutlich der Frontprozessor. Entweder der Atmega selber.. oder aber die Soft auf selbigem. Aber so recht kann ich das nicht glauben, dass es die Soft sein soll. Dann würde die Box vermutlich auch nicht auf die Fernbedienung reagieren. Und Deepstandby Timer wären dann auf kaputt. Ich vermute dann eher der Atmega ist kaputt.


    Am besten dann ein Ticket öffnen Box einschicken. Oder aber zurück zum Händler wenn noch innerhalb der Gewährleistung.


    cu

  • Super, dass du dich gemeldet hast....
    Image habe ich ja schon getestet.....
    die Box funktioniert ja ansonsten ohne Probleme, wenn du schreibst das es ein hw defekt sein soll, glaub ich dir das schon, wer soll das Ansonsten wissen.?


    Mehr testen kann man nicht oder den atmega auslesen, loggen oder....?
    I ist das denn schon öfters vorgekommen? Am Display oder Verkabelung kann es nicht liegen?


    Danke


    edit, eine bioseinstellung bzgl oe2.0 ist auch auszuschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Das Default-Verhalten stimmt aber oder? Oder blinkt / leuchtet die LED in irgendeinem Zustand außer bei einer laufender Aufnahme / laufendem Streaming?

    so long
    m0rphU

  • Leuchtet immer, dass ist ja mein Problem, blinken auch bei den Aufnahmen ist nicht!
    ist es richtig Das die fp Version im wenig als v1 angezeigt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()