Ruckeln bei NFS anbindungen: Eine Aufnahmen + eine andere sehen...

  • Ich hab jetzt nochmal alles neu gemacht. Image ist aktuell vom 14.10.2013.


    Ich kann damit problemlos 3 Aufnahmen machen und eine anschauen von der NAS. Es muss also am (aktuellen) Image liegen.
    Übernommen wir generell bei mir die timer.xml + vps timer, die auto.network und die cfg. Bouquets kommen dann mit Dreamboxedit wieder. Satelites.xml ist generell neu vom satloader Plugin sowie GP3 auch immer neu. Mehr ist nicht installiert......

  • Ich hab eine 2 TB ext3 - HDD an der Fritzbox 3390.
    Eigentlich war die nur für Bilder und mp3 gedacht, aber Aufnahmen mit den Dreamboxen, klappen auch ganz gut.
    Mit einem richtigen NAS, kann man das natürlich nicht vergleichen, braucht aber auch keine 40 Watt. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Sorry, dass ich hier in ein 7020er-Forum mit meiner 800er komme. Habe aber im 800er-Forum kein ähnliches Thema gefunden...


    Gleiches "NFS"-Problem. Auch wenn ich nur ein ts von meiner NAS-Box ansehe ruckelt es immer wieder. Habe schon mit allen Parametern "gespielt", angefangen von verschiendener rsize bis soft, MTU-Sizes u.v.m. Habe sogar auch auf meiner Netgear NAS schon den zweiten LAN-Adpater mit 100Mbit FDX aktiviert, anstatt über den primären GBit-Adapter zu streamen. Auch schon ein paar Filme auf einen anderen Debian 6 Server überspielt und von dort versucht - ruckelt genau so. Weder Switch zeigen noch ifconfig zeigen Fehler. Habe von http://www.systemengineers.de/…ox/howto/nfs/speed-tester den Test gemacht (Superscript. danke dafür an jedie!!!). Habe aufgrund dessen die rsize auf 131072 eingestellt mit tcp, nolock, soft. Da hat der Test 59.652Mbit/s gezeigt. Verwende Experimental 2013-12-09 0.77-r8 mit GP3 und Sc..3.59 (habe gesterne abend alles neu installiert und keine zusätzlich Tools oder ähnliches dazu installiert.) Wenn ich über Wifi auf mein Windows 7 Notebook streame läuft es ruckellos...


    Ich steh da jetzt komplett an und so ziemlich alles aus dem Forum ausprobiert :confused_face: ..... Was kann da sonst noch sein?

    lg, Worli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sags ungern.. aber die alte DM800HD ist leider von der CPU sehr langsam.. also da gibt es wenig Hoffnung auf Besserung. Also keine Chance.. die Box ist schon ausgelastet mit 2 Aufnahmen auf die interne Festplatte. Über Netzwerk ist da leider noch weniger drinn.


    Aber zum damaligen Zeitpunkt war das einfach Stand der Technik. Da gabs einfach keinen schnelleren / besseren Chipsatz für HD taugliche PVRs.


    Naja und bei der DM8000 / DM7020HD gibt es auch genügend Leute bei denen das Problemlos funktioniert. Da ist es leider so, dass jedes Netzwerk anders ist. Und hin und wieder gibts da halt Probleme. Aber auch da werden wir wenig machen können.


    Sorry!

  • Hi, Danke für die Bestätigung, dass meine DM800 zu schwach ist. (Ist nicht zynisch gemeint!) Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr weiter herumprobieren..... Habe letztendlich mit dem älteren release-dm800-3.2.4.nfi + GP3 + Onre step feed alles "ruckelfrei" hinbekommen. Ist zwar jetzt kein HD-Skin aber was soll´s. Das schaut in der auto.network jetzt so aus:


    Archiv -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=8192 192.168.1.7:/media/Videos


    Zeit für eine neue Box....


    liebe Grüße
    Worli

    lg, Worli

  • Ich wüsste nicht, was gegen einen HD-Skin im Release-Image spricht, aber ok. Auf der 800 merkt man mit HD-Skins und zu vielen Infos in der Infobar schnell Einbrüche in der Perfomance. Deshalb haben ja ein paar Skinbauer Skins in so einer Zwischengröße (Vali XD) angeboten. Die liefen auf meiner 800 immer recht flott!

    so long
    m0rphU

  • Ich hab nochmal einen Quertest gemacht mit dem OE 1.6 Release 3.2.4 auf der 8000. Der Test ist mehr als eindeutig und bestätigt die Aussage von Ghost vor ein paar Monaten. Die Broadcomtreiber der 8000 sind nicht "voll kompatibel" mit dem neuen Kernel und daher rührt der Performanceeinbruch. Das Zusammenspiel der Treiber mit der Hardware und Kernel sind nicht "sauber". Daher auch der immer wiederkehrende Schluckauf im Netzwerk bei der 8K. OE 2.0 ist also beim "Netzwerkbetrieb" nicht von Vorteil, da ist OE 1.6 besser.


    DMM wird ja an dem "OE 2.0 NFS Problem" nichts beheben können/wollen , was in Summe sehr schade ist da die Verbreitung der Boxen doch enorm ist. Sollte DMM das Problem lösen wäre das ein toller Wettbewerbervorteil für die User. Test wurde gemacht mit DM8K, OE 1.6 release 3.2.4, HP1810G8,DS414.



    Beim Lesen von der Nas sind die Werte fast identisch. In Summe kommen jeweils ca 11MB/s raus für Lesen oder Schreiben.


    Gruß Bughunter

  • Ich habe meine DM7020 HD nun ja auch auf aktuellen Stand:


    Code
    Enigma2: 2014-03-14-tarball
    Image: Experimental 2014-03-14


    Doch damit ruckelt es bei mir genauso wie bei der alten Version :frowning_face:
    Irgendwie geht mir das auf den Keks. Immer wenn zwei Aufnahmen laufen, kann man praktisch nicht mehr schauen, weil es störend oft Aussetzer gibt.


    Wäre es evtl. eine Lösung von NFS auf Samba umzustellen?!?! Auch wenn das in meinen Augen keinen Sinn macht.


    Der mount schaut aktuell so aus:

    Code
    192.168.1.2:/home/dvb/m740av on /media/net/SERVER type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.1.2)


    Messung:


    Code
    root@dm7020hd:~# time dd if=/dev/zero of=/media/net/SERVER/nfs_test_512MB bs=1M count=512 
    512+0 records in
    512+0 records out
    536870912 bytes (512.0MB) copied, 50.932910 seconds, 10.1MB/s
    real	0m 50.94s
    user	0m 0.01s
    sys	0m 6.51s


    Also recht ähnliche Werte wie von bughunter, sogar ein Tick schlechter.

  • Jonnydreambox hatte schon einiges probiert, auch bei mir gibs einige kleine bugs bei den v2 boxen, per samba solls laufen oder oe 1.6 nutzen....

  • Hab auf Samba umgestellt, besser wird es nicht. Vielleicht sogar schlimmer. Schwer zu sagen.


    IMHO sollte es ein Test Utility geben, welches genau sagt, ob der Netzwerkdurchsatz ok ist oder nicht...


    Das ist alles sehr unbefriedigend. :angry_face:


    Hab mir schon überlegt, ob ich nicht doch einfach eine Platte einbauen sollte und gut...

  • Warum hast du den Bis jetzt nicht probiert die die Einstellungen mit den nfs Script anzeigen zu lassen?
    Somit siehst du ob es das gleiche Problem Wie bei jonny ist!

  • So....


    Hab mir einen neuen Server gebaut. Der alte war noch alter single core und hatte nur 1GB RAM...


    Brachte aber auch keine wirkliche Besserung :pouting_face:


    Also Netzwerk neu aufgebaut und statt FritzBox nun einen GB-Switch genutzt. Das war es dann :thumbs_up:



    Genau die empfohlene Reihenfolge um das Ruckeln weg zu bekommen, was :thumbs_down::face_with_tongue:


    Nun kann ich zwei HD-Streams aufzeichnen und eine HD-Aufnahme ohne Probleme gucken.... Mit Samba. Veilleicht würde nun wieder NFS noch ein wenig besser sein... Aber reicht erstmal so...

  • Also Netzwerk neu aufgebaut und statt FritzBox nun einen GB-Switch genutzt. Das war es dann :thumbs_up:


    Zu früh gefreut... Es ruckelt dann doch wieder, wenn Aufnahme läuft und man eine andere HD Aufnahme sieht :frowning_face:


    Ich glaube ich bau lieber eine Platte ein :smiling_face_with_horns: