Beiträge von jedie

    Also ich komme per SSH drauf, wenn sie hängen bleibt. Kann dann einen reboot ausführen...


    Die Uhr bleibt z.B. im Display stehen. Daran merk ich das am meisten. Passiert oft/immer über Nacht.


    Update auf die aktuellste Version bringt nichts.


    Ich denke es liegt irgendwo beim Schlafen gehen...


    Ich installiere mal enigma2-plugin-systemplugins-automatictimerlistcleanup und enigma2-plugin-systemplugins-automaticcleanup, aber ich glaube nicht das es daran liegt. Wenn irgendwas "überläuft" sollte sich das doch nicht nur beim runterfahren zeigen, denke ich...


    EDIT: Ah, geht nur eins von beiden:


    Installing enigma2-plugin-systemplugins-automaticcleanup (2:3.999+git5200+1f00ebf-r2) to root...
    Collected errors:
    * check_conflicts_for: The following packages conflict with enigma2-plugin-systemplugins-automaticcleanup:
    * check_conflicts_for: enigma2-plugin-systemplugins-automatictimerlistcleanup *
    * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-systemplugins-automaticcleanup.

    Seltsamerweise passiert nicht immer, wenn man die Box über die Fernbedienung manuell herunterfährt geht das in 99,999% der Fälle richtig.
    Wenn die Box aber z.B. für einen Timer aufwacht und danach wieder abschaltet bleibt sie in 99% der Fälle mit der Uhr im Display stehen (gerade heute nacht wieder passiert, heute Morgen stand 00:02:47 im Display).


    Ja, ich denke so ist es bei mir genauso... Wenn die beim Herrunterfahren per Fernbedieung stehen bleibt, dann sieht man im TV-Bild die Zahnrädchen und nichts zu sich mehr.


    Aber ich werde demnächst mal versuchen per SSH drauf zu gehen.



    Ist halt nicht so einfach, das einzugrenzen... Mir ist erst nach langer Zeit aufgefallen, das es immer beim Runterfahren passiert. Merkt man halt nicht so direkt...

    Ich hab auch die v1


    Dann scheint es ja kein seltenes Problem zu sein.


    Interessant, das man per SSH drauf kommt. Dann könnte man ja mal in die logs schauen ob da was interessantes zu finden ist.
    Kann es sein, das dann nur Enigma abgestürzt ist?


    ich hab auch hin und wieder eine Meldung im Display, von wegen "...etwas ist passiert..." Keine Ahnung wie der genaue Wortlaut ist. Irgendwas mit "instabiler Zustand" oder so...

    Einstellungen wiederhergestellt... Doof: Vorher installierte Erweiterungen, werden nicht automatisch eingespielt :frowning_face:


    Dafür hab ich eine Lösung gefunden (von http://wiki.blue-panel.com/ind…te_in_Textdatei_schreiben :frowning_face:


    Liste erstellen:

    Code
    opkg list-installed *extensions* | awk '{ print $1 }' > /media/hdd/backup/$(date +%Y-%m-%d)_e2plugins.txt


    Wieder installieren:

    Code
    opkg update && opkg install $(cat /media/hdd/backup/2016-01-20_e2plugins.txt)



    Frag mich allerdings, ob die Einstellungen zu den Plugins auch bei der normalen Einstellung sichern/zurückspielen, berücksichtigt werden...

    Hab zwischenzeitlich einen Mantel-Strom-Filter für das Antennen-Kabel besorg. Hier im Forum wurde die Theorie aufgestellt, das es helfen würde... Wie ich erwartet habe, bringt das nix.


    Ich hab allerdings festgestellt, das es offensichtlich immer beim Runterfahren der Box passiert. Die Zahnräder drehen und drehen und nix tut sich mehr...


    Ich werde nun mal ein aktuelles Image aufspielen... Mal sehen, ob das was bringt.

    Also ich hab vielleicht genau das selbe Problem: Zumindest ist es bei mir auch oft so, das die Zeit auf dem Display stehen bleibt und dann geht nix mehr.


    Den Teletext Puffer hab ich gerade mal deaktiviert. Mal sehen ob es das bringt.


    Noch hab ich die ältere Experimental image vom 16.3.2015 installiert.

    Noch was info:


    UBIFS defekt ? hatte ich schon mal: DM7020HD startet nicht durch...
    ...durch "zu schnelles" einschalten?!?

    Und schon wieder harkt es :pouting_face:


    Die Box schaltete sich von selbst aus, wegen Inaktivität. Ich kam zu spät. Hab sie dann direkt wieder gestartet und nun hängt es.


    Komm per SSH drauf und letzten Zeilen von dmesg sieht so aus:



    und nun?


    reboot bringt nichts.

    Die Runter Taste gedrückt halten und dann ein neues Image flashen.


    Ah! So komme ich per Telnet ins BIOS und die "Flash-Webseite" ist auch wieder da...


    Ist schon mal was...


    Frage mich allerdings, wie das schon wieder passiert ist... Ist ja mittlerweile das 3 oder 4 Mal seit dem ich die Box hab... :smiling_face_with_horns:

    Hab gerade wieder das selben Problem: DM7020HD ist im Bootloop...
    Es erscheint die "DHCP..." Meldung im Display.


    Doch diesmal klappt "Hoch-Taste"-gedrückt halten beim Einschalten nicht :confused_face:


    Ich lande damit nicht im BIOS. Die Box meldet sich nicht per Netzwerk an :frowning_face:
    Nach ca. 1Min startet die Box neu. Mit dem selben "Hänger"



    Was machen?!?

    Den Mediaplayer habe ich noch nie benutzt. Du solltest dasselbe mit der Videoliste erreichen. Einfach mit der Video oder PVR Taste (je nach Fernbedienung) aufrufen und dann nochmal dieselbe Taste drücken. Da kannst du dann auch andere Ordner auswählen (Tipp mit den Bouquet +/- Tasten wechselst du zwischen oberer und unterer Liste). So solltest du die USB-Platte finden und auch die mkv.
    Ich starte alle meine Filme, egal welches Format, über die Movieliste. Den bluediscplayer hatte ich noch nie installiert.


    Im Merlin-Image oder mit diversen Plugins können die Ordner auch direkt in der Videoliste angezeigt werden :winking_face:


    Hab auch eine NTFS Platte angeschlossen. "kernel-module-ntfs" war erst nicht geladen, aber wie man das fixen kann hier -> Lesezugriff NTFS möglich?


    Das zweimal PVR Taste drücken, klappt allerdings nicht.


    Die USB Platte wird eingebunden unter /media/ExternalUSB30Part1 (per "automatisch" einbinden)
    Aber wie komme ich nun darauf?!?


    btw. die eigentliche, interne Platte wird unter /media/hdd eingebunden. Die eigentlichen Aufnahmen sind dann unter /media/hdd/movie


    EDIT: Hab kurzerhand ein symlink gemacht von /media/ExternalUSB30Part1 nach /media/hdd/movie/ExternalUSB30Part1
    Aber das ist irgendwie unschön. Wird auch kaputt gehen, wenn ich eine andere Platte dranhänge, denke ich mir mal.

    Hab gerade ebenfalls eine NTFS USB Festplatte an meiner 7020HD an-gestöpselt und es kam zum "Nicht unterstütztes Dateisystem gefunden" Status.


    NTFS Kernel modul war nicht geladen. Ein "modprobe ntfs" läd es dann aber.


    Hab es per skript in /etc/rc3.d/ immer aktiviert, siehe: DM7020HD mit experimental-image-dm7020hd-20120714 erkennt USB Platte nicht



    Aber das sollte doch eigentlich automatisch passieren, wenn kernel-module-ntfs installiert ist, oder?!?

    Heute ist es mal wieder passiert: Beim starten steht im Display nur was von Setup...


    Per http ist man auf der "DM7020HD second stage loader #88 (2013-05-01)" Seite mit der Info:

    Zitat

    If you see this, your Dreambox didn't boot the Linux kernel. Unless you interrupted the boot process, this usually means that your Dreambox doesn't have a valid operating system installed.


    Don't worry! It's not a problem. You can just flash a new version and everything will be fine!


    Per telnet connected und man landet im BIOS... Dort sowas wie "shutdown whtout save" gemacht.
    Dann Box Netzschaltet aus... Wieder ein, per Fernbedienung gestartet und alles gut.


    :thumbs_up:

    Hab ein wenig rumprobiert... mit LowFAT, MediaBoot und versucht einen USB-Stick zum booten zu bekommen... Hat alles nichts genutzt :frowning_face:


    Nun hab ich die Box über die Web-Oberfläche mit dreambox-image-dm7020hd-20141107.nfi geflasht und damit bootet sie wieder...