2 DM7020HD in einem Raum

  • Ich möchte mir eine 2. 7020HD zu meiner alten 7020HD stellen. Leider läßt sich die Fernbedienung RC-10 nicht mehr mit den bekannten Tastencodes umprogrammieren. Dafür sollen jetzt die DIP-Schalter im Batteriefach dienen. Nur habe ich noch nirgends die Beschreibung der Schalterstellungen gefunden. Sollte ich keine Infos zum Gesuchten bekommen, muß ich mich wohl bei der Konkurrenz, sprich VU+ Duo², bedienen.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Für Antworten von offizieller Seite bitte ein Ticket bei DMM eröffnen.
    Es gäbe zwar sicher auch User, die Dich in diesem "User helfen User"-Board unterstützen könnten. Aber bei Deinen lächerlichen Erpressungsversuchen hat wahrscheinlich niemand Lust dazu und/oder man hofft, dass Du tatsächlich in eine andere Community abwanderst.
    Eine gezielte Googlesuche führt übrigens auch zur Lösung.

  • "Für Antworten von offizieller Seite bitte ein Ticket bei DMM eröffnen."--- Sehr hilfreicher Hinweis!!!


    Hierzu mein Ticket:


    "Ich benötige ihre Hilfe. Ich besitze eine DM 800HD se V1 und jetzt neu eine


    DM 800HD se V2. Beide Geräte stehen in einem Raum nebeneinander und


    reagieren beide auf Fernbedienungseingaben. Die V2 hat eine neue RC-10


    Fernbedienung mit Dipschaltern. Was muss ich machen, um beide Geräte


    unabhängig voneinander steuern zu können ( was ja in der Beschreibung zur


    RC-10 -Steuerung von bis zu 4 Dreamboxen im gleichen Raum- angekündigt


    wird).


    Mit freundlichen Grüßen"


    Antwort von DMM:


    "Sehr geehrte(r) ,




    Es gibt leider noch keine offizielle Lösung dafür.


    Die Dip Schalterstellungen sind nicht dokumentiert und werden erst im nächsten Firmware Release aktiviert werden..




    Vielen Dank "


    Jetzt bin ich schlauer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also außer dass alle Boxen beim aufwachen aus dem "Deepstandby" oder nun Standby immer reagieren, kann man schon zwei Boxen im selben Raum betreiben.


    Dafür gibt es ein Plugin auf dem Feed mit welchem man die "Ebene" umstellen kann auf welche die jeweilige Box reagieren soll. Standardmässig reagieren alle Boxen auf alle "Ebenen".


    Also muss man bei beiden dieses Plugin installieren, bei beiden dann eine unterschiedliche Ebene auswählen und die Dip Schalter dann passend schalten.


    Es gibt ja nur 4 mögliche kombinationen. Diese sollte man wohl noch durchprobieren können.


    cu!

  • Und in einem der nächsten Updates kann man dann auch einstellen auf welche Ebene die Box im DeepStandby reagiert? Oder wie ist die Aussage aus dem Ticket zu verstehen?

    so long
    m0rphU

  • Also muss man bei beiden dieses Plugin installieren, bei beiden dann eine unterschiedliche Ebene auswählen und die Dip Schalter dann passend schalten.


    Es gibt ja nur 4 mögliche kombinationen. Diese sollte man wohl noch durchprobieren können.

    Natürlich habe ich MultiRC auf beiden Boxen installiert und erfolgreich getestet. Bei der RC-10 stellte ich die Dipschalter um und die schwarze FB der 800HD se V1 habe ich umprogrammiert. Kein Problem. Funktioniert alles, wie es soll. Was mich stört ist der Passus in der Produktwerbung für die RC-10:


    "Darüber hinaus lassen sich mit der RC-10 bis zu vier Dreamboxen in einem
    Raum steuern. Die Auswahl wird über einen DIP-Schalter im Batteriefach
    der Fernbedienung vorgenommen."


    Soll ich jedesmal die Dipschalter der RC-10 umschalten, wenn ich eine weitere Box bedienen will?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja ich denke der Satz ist einfach doof geschrieben. Das soll nicht heissen, dass mit "einer" Fernbedienung vier Boxen gesteuert werden können, sondern dass man halt mehrere RC10 haben kann um unterschiedliche Boxen zu steuern. Sonst würde die ganze Aussage mit den DIP Schaltern keinen Sinn machen.


    Naja wie dem auch sei. Mit einer Fernbedienung kann man immer nur eine Box steuern. Da wie ja schon in dem von Dir zitierten Satz beschrieben wurde, dass das ganze über die DIP Schalter geschaltet wird. Also okay.. du kannst auch mehrere Steuern musst dann aber wie schon selber erkannt jedesmal die DIP Schalter umschalten. Was wohl auf dauer nervig werden könnte und außerdem die DIP Schalter das wohl nicht lange mitmachen werden.


    cu

  • Das der Vorgang mit mehreren RC-10 funktioniert, ist schon klar. Schön wäre es, wenn DMM eine FB liefern würde, mit der man an der FB durch Tastendruck auf verschiedene Boxen auch der gleichen Serie umschalten könnte, wie bei diversen anderen Anbietern (z. B. Technisat) möglich. Dürfte eigentlich auch für DMM schnell zu realisieren sein.

    Einmal editiert, zuletzt von paphos ()

  • Das hört sich ja gut an, mit den Dipschaltern und funktioniert im Betrieb auch, aber dummerweise kann ich meine dm800se nicht mehr einschalten, wenn die Dipschalter für " Illuminated RC layer 2 " passend eingestellt sind.
    Dann geht nur noch idle / on, aber nicht mehr StandBy / on, solange ich die Dipschalter nicht verstelle, oder die Fb der 8k nehme. :frowning_face:


    PS: Illuminated Layer 1, 3 und 4, schalten die Box auch ein. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Wenn es nur um das Bedienen (und nicht um das Aufwecken aus dem Standby) geht, kann man auch die DreamDroid App auf dem Smartphone mit 2 Profilen nehmen und die Box über das WLAN bedienen...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • oder man nimmt für das umschalten von Standby auf Idle Dreamdroid und für alles andere dann eine der beiden Fernbedienungen.


    Und man kann dann sogar mit einem Tastendruck ein/Idle beiden beiden swappen. Das reicht doch völlig. Mehr als eine ist sowieso nie "an".

  • Aber bei Deinen lächerlichen Erpressungsversuchen hat wahrscheinlich niemand Lust dazu und/oder man hofft, dass Du tatsächlich in eine andere Community abwanderst.


    Das, was du als lächerlichen Erpressungsversuch abgetan hast, wäre doch der einzig gangbare Weg gewesen. Zum Glück dachten aber nicht alle User hier und in anderen Foren so kleinkariert wie du und verwiesen auf MultiRC.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)