[gelöst]Tunerproblem mit DM7020HDv2

  • Das ist leider wirklich sehr nervig das es der Elektriker nicht so eilig hat. Hatten eine Bauträger für unsere Haus, Handwerker waren schon vorgegeben, konnten nicht auswählen.


    Nur nochmal zur Sicherheit, kann man den Switch und das LNB testen, merkt man da das was nicht passt?

  • Da mein Elektriker anscheinend weiterhin nicht so große Lust hat mir zu helfen, bitte ich noch mal um eure Hilfe, bin mittlerweile total genervt!



    1. Kann ich denn ausschließen das die Box spinnt, war ja bereits 2x bei DMM, dort gab es keinerlei Probleme, die werden mich doch nicht bescheißen? (Tschuldigung für die Wortwahl)


    2. Kann es denn sein das der Fehler erst bei der 7020HDv2 auftritt?


    3. Ein paar Stunden vorher hat die 8000er unter absolut gleichen Bedingungen ohne Probleme funktioniert. (nicht mehr da zum Testen)


    4. Der Elektriker sagt das meine Dose wo die 2 Kabel in die Box gehen, eine Dämpfung hat, das kann ein Verlust zwischen Switch und Dose geben, kann das ausschlaggebend sein?


    5. Der Fehler kommt erst nach 2-5 Minuten, warum so Spät, wenn was kaputt sein sollte?


    6. Was verwendet Ihr für Satkabel, zwischen Dose und Box, nicht die im Haus verlegt. Ich habe welche von Hama mit 95db und 100db, beide getestet, gleiches Problem, bei der 8000er haben auch beide keine Probleme gemacht, hab keine "einfachen" zum Testen.


    7. Schwere Frage, wenn DMM testet, haben die 2 Leitungen direkt zum LNB oder haben die auch einen Multiswitch dazwischen?


    8. E2 OE2 Bug?



    Bin mittlerweile ziemlich am Ende, hab seit 10 Jahren Dreamboxen, 7000, 7020, 8000 und jetzt die 7020HD, so "kleinere" Softwarebugs gabs ja immer mal, aber so ein Zirkus?

  • Ich kann dir deine Fragen im einzelnen nicht beantworten, aber nach alledem was hier bisher geschrieben und getestet wurde, meinst du nicht auch dass der Fehler jetzt erst in deiner Satanlage zu suchen ist? Was soll die Box denn haben, dass sie bei DMM läuft und bei dir nicht?


    Ich kann dich ja echt verstehen, so ein Problem ist total nervig, vor allem wenn man die Ursache nicht genau kennt, aber du solltest deinem Handwerker jetzt langsam mal Feuer unterm Hintern machen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Nimm den Handwerker in die Pflicht! Du schreibst selbst, dass Du noch in der Gewährleistungsfrist bist und das Mängelgewährleistungsrecht beim Werksvertrag ist relativ eindeutig.
    Ich bin der Letzte, der bei derlei Sachen gleich vor Gericht zieht. Aber den Handwerker an Recht und Gesetz zu erinnern und auf seine vertraglichen Pflichten hinzuweisen, würde in diesem Fall sicher nicht schaden.


    Zu Deinen Fragen:


    1. Da das genannte Fehlerbild weder bei DMM, noch bei Deinen Schwiegereltern auftritt, würde ich die Box als Fehlerquelle ausschließen.


    2. Könnte schon sein, dass eine Hardwareinkompatibilität die Ursache für Deine Probleme ist und diese erst mit den neuen Tunern in der 7020HD auftritt. Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, gerade bei dem geschilderten Fehlerbild.


    4. Dir wurde bereits gesagt, wie Du die Dose als Fehlerquelle ausschließen kannst. Also nicht lange weiter fragen, sondern in den saueren Apfel beißen und mit Box ab auf den Dachboden oder temporär 2 Kabel durch's Fenster o.ä. ziehen :smiling_face:


    5. Spannungsschwankungen eines Netzteils bei Last, Sonnenflecken, etc. So einen Fehler kann man, wie gesagt, remote nicht richtig debuggen. Da muss gemessen oder getauscht werden.


    6. Markenkabel mit Crimpstecker. Aber ich bezweifle, dass Deine Probleme mit den Kabeln zu tun haben.. kannst Du ja relativ leicht ausschließen, indem Du dir 2 neue besorgst. Kann man eigentlich immer gebrauchen.


    7. Da musst Du bei DMM anfragen. Am besten anrufen oder ein Ticket schreiben.


    8. Von einem allgemeinen Bug würde ich nicht ausgehen, da es sonst sehr viele Meldungen zu diesem Thema geben würde.

  • So, hab den Elektriker soweit, kommt nächsten Mittwoch, bringt neue Satdose, LNB und Switch mit, hoffentlich geht alles gut!

  • So, mein "Satman des Vertrauens" war heute 3 Stunden da, hat sich echt viel Mühe gegeben, LNB NEU (bringt 3db mehr Snr), NEUER Multiswitch, alle Kabel und F-Stecker kontrolliert, gegebenfalls NEU gemacht.


    PROBLEM BESTEHT WEITERHIN!!!


    Wissen beide nicht mehr weiter.


    Bin sowas von genevert!!!


    Bei DMM brauch ich mich gar nicht melden, die sagen ja das alles OK ist.


    Bin soweit das ich mir noch eine DM7020HDv2 (mittlerweile gibt es ja nur noch v2) besorge und mal schaun was mit der dann ist.

  • Das ist wirklich sehr merkwürdig. Tut mir Leid, dass du so viel Ärger hast. Mit meinem Latein bin ich jetzt aber auch am Ende. Vielleicht solltest du wirklich mal mit einem anderen Gerät testen, um auszuschließen, dass es nicht doch an der Dreambox liegt.

    How can we win, when fools can be kings?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also das gesamte Problem finde ich sehr eigenartig.


    Also du schaust einen Sender auf z.b. das Erste HD ... dann startet eine Aufnahme auf ZDF HD auf dem zweiten Tuner ... und dann geht (erst nach einer Weile) das Live Bild kaputt?


    Die Aufnahme ist dann aber fehlerfrei auf dem zweiten Tuner? Das schon sehr komisch das ganze. Und das ganze nur bei HD Sendern in Kombination. Jeweils einzeln funktionieren HD Sender aber auf beiden Tunern. Das ist korrekt so beschrieben?


    Also ich kann mir da gar keinen richtigen reim drauf machen. Das hört sich alles schon sehr sehr komisch an.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte man hinter ein LNB mit Switch einen Switch bauen?
    Es handelt sich um ein Universal LNB mit 1-Leitung pro Ebene, da schließt man keine Endgeräte direkt an...


    Es wäre sehr interessant ob das mit einer anderen Mehrtunerbox auch auftritt :/.
    Ich weiß, "früher" ging es, aber wichtig wäre zu wissen ob es immer noch geht.
    Die Ursachen für solch merkwürdige Probleme sind leider oft sehr schwer aufzuspüren


    Oh und nochmal zur Sicherheit.


    Du hast jeweils:


    - Die Tuner gegeneinander getauscht (also die slots in die sie gesteckt sind)
    - Für diese beiden möglichen Tuner-Anordnungen jeweils die Kabel gegeneinander getauscht (das ergibt 4 mögliche Konstellationen die gestest werden müssen).


    Und wenn du das tust ist es trotzdem IMMER der selbe Tuner-Slot der Probleme macht?

  • Wieso sollte man hinter ein LNB mit Switch einen Switch bauen?
    Es handelt sich um ein Universal LNB mit 1-Leitung pro Ebene, da schließt man keine Endgeräte direkt an...


    Natürlich wäre ein LNB mit Switch bei einem Multischalter unnötig, aber funktionieren würds trotzdem, weiß ja nicht was er für einen LNB hat. Die meisten 0815 Quad LNBs was man so im Geschäft bekommt sind ja mit Switch. Vllt. hat er den Multiswitch ja auch erst nachher bekommen, also könnte schon sein das der LNB trotzdem einen Switch hat.

  • Ein LNB mit Switch und ein Multischalter passen nicht zusammen.
    So etwas funktioniert nicht. Der Witz ist ja gerade dass alle Ebenen vom LNB (und jeweils Lo und Hi Band beim Quad LNB) über separate Leitungen übertragen werden und dann am Multiswitch auf alle Ausgänge aufgeschaltet werden können.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)


  • Nein nein, live TV bricht nach ca. 2-3 Minuten ab, die Aufnahme ist aber dann zum gleichen Zeitpunkt auch hinüber. Aufnahmen stoppen, alles geht wieder. Das Erste HD und EinsFestival HD, gleicher Transponder, kein Tuner B im Spiel, keinerlei Probleme.


    Wichtig:
    Muß jetzt dazu sagen das wir gestern nochmal den Multischalter getauscht haben und seit dem geht alles!!!


    Bin allerdings weiter mit Aufnahmen am testen, sämtliche HD Sender kreuz und quer. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem ganzen rumprobieren die letzten Wochen, traue ich dem Frieden leider überhaupt noch nicht warte irgendwie immer das wieder was abbricht!