[gelöst]Tunerproblem mit DM7020HDv2

  • DM7020HDv2 mit 2 SAT Tunern, experimental vom 1.10., nach dem Flashen will ich einrichten, Tuner A wird angezeigt, Tuner B nicht. Wenn ich in die Einstellungen gehe wird der Steckplatz mit leer angezeigt. Nach mehreren Neustarts ist der Tuner B zwar da und ich kann ihn auch konfigurieren, aber beim TV schauen wird das Bild nach ein paar Minuten pixelig und es kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".
    Das gleiche mit dem ersten experimental (15.7.) nach dem release.
    Tuner in der Box habe ich getauscht, kabel auch, gleiches Problem.
    Nehme ich das release 4.0.0., geht alles einwandfrei, keinerlei Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von Glubb ()

  • Geht bei mir einwandfrei mit gleicher Konfig.
    Sind Deine Tuner mit Sicherheit original? Es scheinen sich viele nachgemachte mit zweifelhafter Identität auf dem Markt zu tummeln.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Steht auf jeden Fall Dream Multimedia drauf.


    Problem hab ich jetzt aber auch beim release 4.0.0.
    Und zwar so: Beide Tuner werden erkannt, aber beim TV schauen wird die Signalstärke kontinuierlich schwächer, nach 2-3 Minuten kommt "Tunen fehlgeschagen", aber NUR bei HD Sendern (frei empfangbare, ARD HD, ZDF HD usw.).
    SAT1, RTL (NICHT HD) usw. funktionieren weiter.

  • Klingt nach äußeren Einflüssen (z.B. Störeinstrahlungen durch DECT Telefon, Problem mit SAT Anlage, etc.) und/oder defektem Tuner.
    Wandert das Problem mit, wenn Du die Tuner tauschst?

  • -Äusserer Einfluss würde ich jetzt mal ausschließen da ich 1 1/2 Jahre lang an gleicher Stelle eine DM8000 ohne Probleme stehen hatte und ausenrum wurde nichts verändert.
    -Kabel hatte ich getauscht, beide Empfang
    -Tuner von Steckplatz B in A gesteckt, funktioniert, Tuner A in B gesteckt, Problem wie bereits beschrieben.


    Habe auf jeden Fall in Steckplatz A Signalstärke, egal welcher Tuner, nur wird diese bei HD Sendern nach einigen Minuten schwächer bis "Tunen fehlgeschlagen" kommt. Aber NUR bei HD Sendern!

  • Hi,


    hast Du schonmal die Kabel getauscht? Also das Kabel was am Tuner A steckt an den B gesteckt.. und umgekehrt. Wandert das Problem dann mit?


    cu

    nach vielen Tests hier nochmal zusammengefasst:


    Problem besteht bei release 4.0.0.(v2) und min. experimental vom 15.07.2013(v2) und 01.10.2013(v2)
    -beim Einrichten nach dem Flashen wird Tuner B nicht immer erkannt und dann kommt auch kein Ton.
    -nach mehreren Neustarts wird Tuner B erkannt, kann konfiguriert werden, es ist Ton vorhanden.
    -Signalstärke wird beim TV schauen dann aber kontinuierlich schwächer bis nach insgesamt 2-3 Minuten „Tunen fehlgeschlagen“ kommt.
    WICHTIG: NUR bei HD Sendern (frei empfangbare, ARD HD, ZDF HD usw.)
    .
    -Sat1, RTL usw. (natürlich nicht HD) schmieren gar nicht ab.
    Habe beide Sat Leitungen getauscht, beide liegen bei ca. 90%, funktioniert bei meiner DM8000 an den gleichen Kabeln immer noch.
    Habe Tuner B in den Steckplatz von A und A in B gesteckt, gleiches Problem.
    -der mit gelieferte Wlan USB Stick funktioniert nur vorne hinter der Klappe und wird dann auch sehr warm,
    an den beiden hinteren USB Steckplätzen bekomme ich keine Wlan Verbindung.


    4 Mal editiert, zuletzt von Glubb ()

  • Mit den zusätzlichen Informationen würde ich auf ein Hardwareproblem tippen, insbesondere da eine andere Box am gleichen Anschluss funktioniert.
    Ich würde ein Ticket ziehen und die Box einschicken.

  • Mit den zusätzlichen Informationen würde ich auf ein Hardwareproblem tippen, insbesondere da eine andere Box am gleichen Anschluss funktioniert.
    Ich würde ein Ticket ziehen und die Box einschicken.


    Oh nein, in einem anderem bekannten Forum hat jemand geschrieben das er einen Hardwaredefekt für unwahrscheinlich hält, Hilfe :winking_face_with_tongue:

  • Auf welcher Basis hat er einen Hardwaredefekt denn ausgeschlossen?


    Da das Problem weder mit Tuner, noch mit Kabel mitwandert und eine andere Box am gleichen Anschluss einwandfrei funktioniert, kann man SAT Anlage, äußere Störeinflüsse und defekte Tuner weitgehend ausschließen.
    Als finalen Test würde ich die Tuner der 7020HD mal in der 8k gegentesten.
    Sollten sie dort problemlos funktionieren, so bleibt nach dem Ausschlussverfahren eigentlich nur noch die Box als Übeltäter übrig.


    Eventuell haben die Tunersteckplätze der 7020HD eine kalte Lötstelle oder es liegt ein anderer Defekt am Mainboard vor.
    Lässt sich remote schwer sagen, deswegen RMA.
    Die geht normalerweise schnell und schmerzlos von statten.

  • Da die Box jetzt doch wieder Zicken gemacht hat , habe ich sie zu DMM geschickt.


    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.

  • So, Box heute von DMM zurückerhalten, Tuner B wurde ausgetauscht (sah
    komisch aus?). Haben die Box getestet, hat einwandfrei funktioniert.


    Tuner B wir jetzt IMMER erkannt und funktioniert. ABER, bei HD Sendern
    sinkt SNR bis das Bild pixelig wird und "Tunen fehlgeschlagen kommt, das
    ganze dauert ca. Min., SD Sender funktionieren weiterhin


    An den Sat Leitungen kann es nicht liegen, hängen jetzt direkt am Sony
    Bravia, seit 1 Stunde läuft das Erste HD, ZDF HD funktioniert auch.


    Gibt es irgentwelche Störquellen?
    -Telefon ist weit weg, anderes Zimmer
    -PS3 habe ich (weit)weg gestellt
    -Blitzschutzsteckdose entfernt
    -andere (billigere) Sat Kabel benutzt
    -Harman Kardon noch da, Lautsprecher und Subwoofer



    Vorher mit der DM8000 (hab ich nicht mehr) in gleicher Umgebung, alles
    da wo es war, nichts verändert, hat ohne Probleme funktioniert.


    Nur die 7020 hingestellt, angeschlossen, nur Probleme!



    Hab übrigens seit über 10 Jahren Dreamboxen, kenn die (kleinen) Macken schon, aber so ein Desaster.


    Vor allem wenn ich die Box nochmal einschiscken muß, zahle ich ja nochmal 6,90EUR Versand, gehts noch.



    Hab so einen Hals!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Glubb ()

  • Wenn die 8000er und der Fernseher problemlos funktionieren, auch mit HD-Sendern, kann ich mir nichts anderes als einen Hardwaredefekt vorstellen. Dies gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass die Sender korrekt eingestellt sind und auch alle sonstigen Rahmenbedingungen übereinstimmen, zum Beispiel die Kabel etc.

    How can we win, when fools can be kings?

  • So, ich glaub ich habs, Tuner A (alt) komplett entfernt, und Tuner B (neu) erst in B stecken lassen, geht, dann den neue getauschten in A gesteckt, geht.

  • Weiter getestet: neuen Tuner von B in A stecken lassen, alten Tuner A in B gesteckt, 4 Aufnahmen gestartet, die auf Tuner A laufen durch, die auf B schmieren wie beschrieben nach ein paar Minuten ab.
    Also waren beide Tuner defekt, B wurde von DMM getauscht, A nicht, getestet wurde wahrscheinlich auch nur B.
    Was meint Ihr?

  • Es kann auch sein das deine zweite Leitung vom LNB oder dieses selbst einen Defekt hat und dir die Tuner mordet sobald es von 2 Tunern mit Strom versorgt wird. Normal ist die Endkontrolle von DMM schon so clever beide Tuner zu prüfen denke ich mal, nur haben sie in Lünen nicht deine SAT Anlage ...

  • Jetzt nimm mir doch nicht die Hoffnung.


    So ganz versteh ich es aber noch nicht, es ist doch so, das der neue B Tuner in beiden Steckplätzen funktioniert und der alte weder in A noch in B.


    Satanlage ist Neubau, 1 1/2 Jahre alt (gut muß nichts heißen).

  • wenn ein Tuner kaputt ist funktioniert er auch in keinem Steckplatz mehr und wenn er noch geht in allen :smiling_face:


    Schicke halt den 2, Tuner auch noch ein, die brauchen ja nicht die ganze Box ... Aber wenn es dann nochmals passiert darfst du dir einen Ersatztuner wohl selber kaufen ...


    Und um einen Tuner kurz zu schließen reicht schon eine Ader der Schirmung die im F-Stecker beim Aufdrehen eingeklemmt wurde.