OE2.0 Release Image für 800HDse und 500hd OHNE v2?

  • Moinsen Leute,


    wird es für die 800HDse und 500HD ein Release Image geben?
    Ich habe es nur für die v2 gefunden.


    ... und wenn wir schon dabei sind, ist vielleicht geplant bzw. vorstellbar die kleinen Boxen OHNE v2 bei DMM upgraden zu lassen?


    Gruß

  • Hallo
    vor ca eine Woche habe ich mir neue DM 7020 HD zugelegt und jetzt musse ich lesen , dass einbe zweite Version kommt ??? :pouting_face:


    Ab wan ist die verfügbar ?? ( die Händler habe keine Information ) :question_mark:
    Was wird die den Kosten ??


    Soll ich besser meine Box zurück senden ?? :confused_face:


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im Falle der 7020HD ist das egal.


    Die v2 heisst nur V2 damit man die Images unterscheiden kann.


    Der Ursprünglich verwendete NAND Flash Chip ist nicht mehr verfügbar. Deshalb mussten wir einen anderen verwenden (beide haben aber 1GB).


    Bei dem neuen ist aber der Aufbau der Images selber etwas anders.. also quasi die "formatierung". Dadurch kann man nun keine V2 Images auf die "alte" 7020hd flashen und umgekehrt.


    Im Kern sind beide Boxen aber identisch. Also beide verwenden exakt die selben Treiber.. und auch das selbe enigma2. Also die sharen den selben software feed...


    Also die v2 ist NICHT besser und nicht schlechter wie die andere. Vollkommen identische Leistungsmerkmale. Und wir bauen ab jetzt immer Images für beide Typen.


    cu

  • Hallo liebe Dreambox-Gemeinde,




    könnt ihr euch noch erinnern, vor einigen Jahren war man noch DER King, wenn
    man sich eine Dreambox gekauft hatte. Diese wurde stolz auf neben dem Fernseher
    präsentiert, und alle Freunde blickten sie neidvoll an. Schneller
    unkomplizierter Support der Entwickler und der Gemeinde war einem garantiert.
    Die Firmware wurde ständig weiterentwickelt, neue Features mit aufgenommen und
    an die aktuellen Entwicklungen in der TV-Branche angepasst. Die Hardware war
    sehr solide, schnell und zukunftsträchtig ausgelegt. Diese ganzen netten Dinge
    waren natürlich nicht für umsonst, sondern man hat dies mit einem ordentlichen
    Preis bezahlt. Der damals aber einfach meines Erachtens zu 10000%
    gerechtfertigt war.


    Ja, so war das mal...


    Vor drei Jahren habe ich mir die 800se (das damalige Flagschiff im Single-Tuner
    Bereich) ganz neu für 500€ gekauft. Nach einigen Kinderkrankheiten lief diese
    endlich einigermaßen stabil. Auch ein Software Bug im Flash 2011 hat mir die Freude
    nicht verdorben. Und auch ein viel zu klein dimensionierter Flash-Speicher war
    zwar nervig (mal ehrlich nur die Plugins machen die Dreambox zu dem was sie
    ist), aber konnte durch etwas Software und einen USB-Stick auch noch gelöst
    werden. Auch wenn ich jetzt immer noch Probleme mit dem HDMI Anschluss habe,
    war ich immer noch glücklich mit dem System.


    Und was muss ich jetzt erfahren?


    Obwohl schon mehrere Leute hier im Forum den geringen Flash-Speicher als
    Fehlkonstruktion moniert haben, und dafür jedes Mal von den Moderatoren sich
    haben dumm anmachen lasen müssen (bin schon gespannt was bei mir kommt). Haben
    die Entwickler jetzt wohl endlich eingesehen, dass der Flashspeicher doch zu
    gering war und bringen jetzt eine V2 mit größerem Speicher raus.


    Und was bedeutet das für mich?



    Seit mehr als 1 Jahr warte ich auf ein neues
    stable Release, welches nicht kommt und jetzt erfahre ich, dass für die 800se wohl
    gar kein Update mehr kommt. Nach nicht mal 3 Jahren. Also bei einem Tuner von
    Aldi für 60€ sag ich dagegen nichts, aber nicht bei einem Tuner für 500€.


    Und vor allem, wenn man sieht, dass es bei Konkurrenten wie VU+ sooooo einfach
    aussieht das HBBTV sauber und brauchbar schnell zu integrieren und regelmäßig
    stable Releases rauszubringen und große Flash-Speicher zu verbauen und das auch
    noch für weniger Geld?


    Da werd ich einfach sehr sehr traurig, wenn ich an die Zeit von früher (siehe
    oben) zurück denke.




    Schöne Grüße an alle die sich daran noch erinnern können :frowning_face:




    Cheers, mohel

  • Zitat

    Seit mehr als 1 Jahr warte ich auf ein neues
    stable Release, welches nicht kommt und jetzt erfahre ich, dass für die 800se wohl
    gar kein Update mehr kommt.


    Ohne jetzt auf den Rest der Textwand einzugehen.. aber wo hast Du diese Fehlinformation denn her?
    Die 800se erhält nach wie vor Softwareupdates.
    Und der experimental Branch von OE 2.0 ist mittlerweile so stabil, dass keiner mehr auf ein stable Release warten muss.

  • Und vor allem, wenn man sieht, dass es bei Konkurrenten wie VU+ sooooo einfach
    aussieht das HBBTV sauber und brauchbar schnell zu integrieren und regelmäßig
    stable Releases rauszubringen und große Flash-Speicher zu verbauen und das auch
    noch für weniger Geld?

    Ein paar Plugins und Skins sind kein Release. Die Basis der VU+ Software ist älter als Deine 800er :thumbs_up:

  • Moinsen,


    da ich keinen anderen Weg kenne um Danke zu sagen und die DMM Geschäftspolitik in einem anderen Thread Thema war, nehm ick einfach meinen.


    Ein guter Service gehört auch zur Geschäftspolitik und bei DMM wird das groß geschrieben. FB defekt, Ticket aufgemacht, FB eingeschick und innerhalb kürzester Zeit eine neue FB erhalten. Klasse! Danke!


    Zum Thema DM800HDse V1. Ich hatte mich auch erst geärgert, dass es kein oe2.0 release Image gibt. Heute ein paar Monate später, worüber habe ich mich geärgert? Über nichts, denn unstable ist es verfügbar und dank der vielen fleißigen Image-bauer, gibt es da auch released Version.


    Und mal ehrlich, wie oft benutzt man den Webbrowser oder HBBTV? Ich gar nicht und dank der Multimediathek und heute des Mediaportals, Danke an die Erfinder / Entwickler, vermisse ich diese Sachen auch nicht!


    Also DMM, weitermachen. Gut Ding will Weile haben und gute Produkte auch!


    Gruß eines zufriedenen Kunden!

  • Nur weil DMM (wohl auch aus politischen Gründen die aber nachvollziehbar sind) keine Release Images für diese Boxen anbietet heisst das ja nicht das du dir die im OE nicht selbst bauen kannst. Insofern hast du recht.


    OoZooN hat sich z.B. die Arbeit gemacht und du kannst dir dort 4.0 Release Images auch für die alten Boxen holen.

  • Zitat

    Und mal ehrlich, wie oft benutzt man den Webbrowser oder HBBTV? Ich gar nicht und dank der Multimediathek und heute des Mediaportals, Danke an die Erfinder / Entwickler, vermisse ich diese Sachen auch nicht!


    Also ich benutze HbbTV fast täglich und wenn ich sehe wie es auf der aktuellen V2 läuft sollte man mal den letzten Rest Performance herauszuholen.
    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

  • ich weiss noch nicht wirklich was ich mit hbbtv soll


    zudem wenn solche Artikel dazu hinzukommen http://heise.de/-2051425


    Nachtrag: habe eine 800se mit oe2 exp, keine prob seit über 2 Jahren...


    Das ist natürlich ein Thema und die Entwickler von DMM müssten ja eigentlich wissen was ggf. für Daten von der Dream mit ihrem HbbTV Plugin versendet wird...

  • ...
    Einige Leute fühlen sich aber anscheinend sicherer, wenn das Image nicht mehr "Experimental" heißt...


    Der entscheidende Unterschied ist, dass ich jederzeit wieder von NULL auf den identischen Stand kommen kann, wenn ich ein Release einsetze.
    Bei einem Experimental schaffe ich das nicht, da ich nie sagen kann, welche Patches/Updates denn dabei waren und welche nicht. Bei den Plugins genau das Gleiche -> Release sind "immer" die selben, Experimental sind immer die "letzten".

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Der entscheidende Unterschied ist, dass ich jederzeit wieder von NULL auf den identischen Stand kommen kann, wenn ich ein Release einsetze.
    Bei einem Experimental schaffe ich das nicht


    Dann benenne das letzte, für deine Box stabile Experimental Image einfach in Release Image um. Wenn das Experimental vom 18.7. gleich dem Release 4.0 ist, ist der einzige Unterschied zum Release der NAME des Image.


    Als Relase bezeichnet man i.d. Regel Versionen, die sich über längere Zeit als stabil erwiesen haben, was bei dem Experimental vom 18.7. anscheinend der Fall war. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass andere Experimental Versionen nicht stabil sind.


    Um auf den letzten "stabilen" Stand seiner Box zurück zu kommen, kann man auch eine Kopie des letzten Experimental Images anlegen, das über längere Zeit stabil auf der eigenen Box gelaufen ist um dann bei Problemen mit einem aktuellen Experimental Image auf dieses Image zurückgreifen zu können.

  • es geht ja nicht nur um das Image, sondern auch um den feed


    d.h. man müsste den kompletten Feed zum Stand des experimental Images lokal duplizieren (lokaler Web oder FTP Server oder direkt auf der HDD der Box) und die feeds im Image anpassen. Dann ist man frei von updates hat aber den gesamten Feed zur Installation zur Verfügung. Und wenn man das Image dann neu flasht und dann wieder die feeds auf lokal ändert, hat man wieder den alten Image stand und auch die passenden Pakete dazu.


    Aber daran scheitert es wohl bei vielen und so muss man alle updates schlucken, auch wenn sie manchmal buggy bzw. unvorteilhaft oder vielleicht noch nicht ausgereift sind.


    Eine meiner Boxen ist so auf einem uraltem Stand, weil ein mir wichtiges Plugin mit jedem Update immer - ich sag mal - unvorteilhafter wurde.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Der wesentliche Unterschied zwischen experimental und release ist doch, dass man keine Änderungen auf dem Feed hat. Es wird einmal ein stand drauf gelegt, der bestmöglich getestet wurde. Man bekommt nicht ständig Plugins oder Skins, die vllt. ne neuere oder ältere Image-Version brauchen usw... Leute, die nicht ständig überall mitlesen und updaten wollen, kann bei nem experimental schonmal was kaputt gehen, weil sie irgendein Plugin ausprobieren wollten. Bei nem release verzichtet man dann eben auf die neue Version dieses Plugins zugunsten von Kompatibilität und Stabilität.


    Man könnte natürlich auch ein experimental nehmen und die Update-Feeds löschen / verstümmeln, aber dann kann man ja auch keine Plugins mehr online nachinstallieren.
    Von daher ist es doch schön und gut, dass es OoZooN releases für alle Boxen mit stabilen Online-Feeds gibt :thumbs_up:


    Aus DMM-Sicht sind Release-Images ja die Auslieferungsimages, also ist auch wiederrum nachvollziehbar, dass es das für die 500HD, 800se und 8000 keins mehr gibt :winking_face:
    Zumal die kleinen Boxen nur ohne HbbTV halbwegs brauchbar ohne sonstige Tools laufen und in den DMM-Images ja (warum auch immer) in allen Images HbbTV drin ist.

    so long
    m0rphU