• wenn wir schon grad beim thema smartphone sind. da gibt es so ne firma mit einem angebissenen apfel als logo. das gerät kostet ohne vertrag (sprich ohne vergünstigung) 600 euro oder so (weiss nicht, was in deutschland der preis ist). also eigentlich vergleichbar mit ner dreambox. das 3gs ist jetzt das älteste unterstützte modell. das kam 2009 auf den markt. mit dem nächsten iphone dürfte es rausfallen. d.h. 4 jahre lang wird es unterstützt und dann ist schluss. die dm8000 kam 2008 raus und wird weiterhin unterstützt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wenn wir schon grad beim thema smartphone sind. da gibt es so ne firma mit einem angebissenen apfel als logo. das gerät kostet ohne vertrag (sprich ohne vergünstigung) 600 euro oder so (weiss nicht, was in deutschland der preis ist). also eigentlich vergleichbar mit ner dreambox. das 3gs ist jetzt das älteste unterstützte modell. das kam 2009 auf den markt. mit dem nächsten iphone dürfte es rausfallen. d.h. 4 jahre lang wird es unterstützt und dann ist schluss. die dm8000 kam 2008 raus und wird weiterhin unterstützt.

    es geht ja noch schlimmer das ipad 1 kam vor 3 jahren auf den markt. mit iOS 5.1.1 wurde der support eingestellt. also vor einem jahr und somit zwei jahre nach markteinführung. mit den ganzen sicherheitrslücken usw. muss man nun eben leben und die geräte sind nicht gerade billig...

  • Sehr schöner Thread-Verlauf, humi. Und nur weil das Gerät nun keine Softwareupdates mehr bekommt ist es Schrott? Denken manche Leute eigentlich ab einem bestimmten Preis lebenslange (auf das Leben des Anwenders natürlich bezogen :winking_face: ) Unterstützungsgarantie des Herstellers mitzukaufen?


    Wie auch immer, go to #6.

  • Naja, man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die meisten der hier genannten Geräte haben ein geschlossenes System und damit nur den Bruchteil der Möglichkeiten eines Enigma Receivers. Man kann dort keine eigenen Plugins oder Skins installieren, daher sind die Anforderungen nicht zu vergleichen und solange diese Geräte stabil laufen, sind auch kein Updates der Hersteller notwendig. Mein altes RAZR 3 Handy funktioniert noch immer wie am ersten Tag, ebenso mein 4 Jahre alter Philips LCD.


    Dass DMM ihr Enigma auch für die älteren Boxen weiterentwickelt, ist trotzdem nicht selbstverständlich. Nur so sind neue Features, Plugins oder Skins möglich und davon profitieren beide, der Hersteller, weil seine Boxen aktuell und gefragt bleiben und ebenso der Benutzer.


    Es gibt auch andere Beispiele, wo dies der Fall ist, z.b. Sonys Playstation 3. Das System ist mittlerweile schon 7(!) Jahre alt und es gibt nach wie vor regelmäßig Updates, damit neue Features und Games mit neuen Funktionen möglich sind.


  • Es gibt auch andere Beispiele, wo dies der Fall ist, z.b. Sonys Playstation 3. Das System ist mittlerweile schon 7(!) Jahre alt und es gibt nach wie vor regelmäßig Updates, damit neue Features und Games mit neuen Funktionen möglich sind.


    Erstens ist es noch das aktuelle System und zweitens müssen sie das ja tun um das System von den bösen Hackern zu schützen :winking_face:


  • Erstens ist es noch das aktuelle System und zweitens müssen sie das ja tun um das System von den bösen Hackern zu schützen :winking_face:


    Die Updates sind aber bei weitem nicht nur Sicherheitsupdates, bekanntestes Beispiel ist die Move Unterstützung. Das wäre vor 7 Jahren nicht möglich gewesen.

  • Ich finde den Vergleich mit der PS3 sehr schön. Denn das ist ein ähnlicher zweiseitiger Markt, bei dem viele andere Entwickler von der Hard- und Softwarebasis eines zentralen Entwicklers profitieren.


    Entscheidender Unterschied ist aber, dass Sony an jedem verkauften Spiel mitverdient und so ein starkes wirtschaftliches Interesse daran hat, neue Spiele und innovative Konzepte zu ermöglichen.
    DMM dagegen verdient keinen Cent an irgendwelchen Plugins. Im Gegenteil, sie sponsoren sogar Entwickler. Hier ist der Hardwareverkauf die einzige Einnahmequelle, was es aus meiner Sicht umso erstaunlicher macht, dass noch Entwicklung stattfindet. Ich würde behaupten, das ist eine enge und möglicherweise gefährliche Mischkalkulation, die da betrieben wird, um Softwarekosten durch zukünftige Verkäufe zu decken. Und das ist sicher auch nur so lange gut gegangen, weil keine Konkurrenz da war.


    Im übrigen kann ich nur sagen, dass ich zur Zeit mit dem Testen und Rumspielen an neuen Entwicklungen und Innovationen sehr gut beschäftigt bin. Und auch, wenn auf vielen dieser Sachen ein anderer Entwickler drauf steht, steckt doch in alledem sehr viel von DMM drin (bestes Beispiel ist ja die VideoDB v2).


    Last, but not least, noch ein Kommentar zum ersten Post

    Wirkliche Systemverbesserungen fielen der verkrampften OE2-Geschichte zum Opfer.


    32-Bit PNG-Unterstützung, vollständig veränderbare Scrollbars, UBIFS. All das sind entscheidende Systemverbesserungen aus den letzten 2-3 Updates.

    so long
    m0rphU

  • Alles in allem stimme ich dir zu, aber das ist zu naiv gedacht:


    DMM dagegen verdient keinen Cent an irgendwelchen Plugins. Im Gegenteil, sie sponsoren sogar Entwickler. Hier ist der Hardwareverkauf die einzige Einnahmequelle


    Ohne die Plugins, Skins, Picons und Images aus den Communities wäre die Dreambox nur die Hälfte wert und das weiß auch DMM. Wie viele Benutzer würden noch eine Dreambox zu dem Preis kaufen, wenn es keine zusätzlichen Plugins oder Skins gäbe und man auf das Original Image mit den 5 Plugins und dem Standard Skin festgelegt wäre?


    Ohne die Arbeit in den Communities wäre die Dreambox nicht das, was sie heute ist und ohne die ständige Weiterentwicklung von DMM wäre die ganze Arbeit in den Communities ebenfalls nicht möglich gewesen. Ich denke, beide profitieren davon. Der Benutzer bekommt eine tolle Box mit unzähligen Möglichkeiten zur Erweiterung und DMMs Boxen bleiben aktuell und nach wie vor gefragt.

  • Naja, so ähnlich meinte ich das mit der Mischkalkulation ja. Man betreibt stetige Weiterentwicklung, damit man in Zukunft noch Boxen verkauft. Wenn man aber in Weiterentwicklung investiert und damit andere Hersteller das Geld einnehmen, geht diese Rechnung nicht auf. Das ist die Gefahr, die ich da sehe und die ja zu zeitweise starker Stagnation in der Entwicklung geführt hat.

    so long
    m0rphU

  • Man darf bei der Diskussion nicht vergessen, dass Dreamboxen viele Jahre lang in bestimmten Bereichen mehr oder weniger alternativlos waren.
    Und zwar mit allen Vor- und Nachteilen, die so eine Marktsituation mit sich bringt.

  • Sehr schöner Thread-Verlauf, humi. Und nur weil das Gerät nun keine Softwareupdates mehr bekommt ist es Schrott? Denken manche Leute eigentlich ab einem bestimmten Preis lebenslange (auf das Leben des Anwenders natürlich bezogen :winking_face: ) Unterstützungsgarantie des Herstellers mitzukaufen?


    Wie auch immer, go to #6.

    woher entnimmst du meinem beitrag ein solche wertung?
    ich zitierte nur einen anderen beitrag mit der aussage, dass mit support auch nach zwei jahren schluss sein kann (bei zwei jahren ist ein leben übrigens ziemlich kurz)... hierbei kann
    ich keine wertung ausmachen. desweiteren würde ich ein unsicheres gerät z.b. nicht für gewisse dinge verwenden, aber dass es nicht mehr benutzbar ist wurde nicht behauptet.
    um jetzt mal zu meiner meinung zu kommen. man kann froh sein, dass man als dmm kunde einen solchen support über eine dauer von 4 jahren erfährt. bei anderen herstellern ist nach einem jahr schluss...

  • Ich hoffe, dass meine DM8000 noch viele Jahre läuft. Es ist mein liebstes MultiMedia Spielzeug! :smiling_face:
    Und dass es weiterhin so tolle Software-Entwickler gibt, wie bisher und auch Hardwarebastler - mein buntes Display macht mir jeden Tag Freude! :smiling_face: