Kernel Panic nach Flash von dreambox-image-dm8000-20130302.nfi

  • Hallo,


    ich habe schon beim Flashen vom dreambox-image-dm8000-20130302.nfi Probleme:


    [ 824.356000] Cowardly refusing to erase blocks on filesystem with no valid JFFS2 nodes
    [ 824.364000] empty_blocks 1257, bad_blocks 4, c->nr_blocks 1984
    [ 824.389000] VFS: Cannot open root device "mtdblock3" or unknown-block(31,3)
    [ 824.396000] Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
    [ 824.404000] 1f00 262144 mtdblock0 (driver?)
    [ 824.409000] 1f01 1024 mtdblock1 (driver?)
    [ 824.414000] 1f02 7168 mtdblock2 (driver?)
    [ 824.419000] 1f03 253952 mtdblock3 (driver?)
    [ 824.425000] 0800 976762584 sda driver: sd
    [ 824.429000] 0801 976760032 sda1 00000000-0000-0000-0000-000000000000
    [ 824.436000] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(31,3)
    [ 824.445000] Rebooting in 180 seconds..


    Was ist da los?


    mfg.


    freeman

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du hast im 2nd stage loader das cmdline override aktiviert (vermutlich weil du irgendwann mal ein serielles log anfertigen wolltest) .. dort steht eine nun nicht mehr funktionierende kernel cmdline.


    Es gibt nun zwei Möglichkeiten.. entweder das cmdline override im 2nd stage loader deaktivieren. Oder aber die Kernel Cmdline im 2nd stage loader anpassen an das neue Dateisystem.


    Die neue müsste so aussehen:

    Code
    console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw


    Vermutlich musst Du nochmal neu flashen danach.


    cu

  • Jo, wenn du versuchst ein ubifs mit jffs2 zu mounten geht das nicht gut aus.


    Evt. sollte Reichi sein Wiki updaten zum (boot)loggen mit serieller console bevor noch mehr in dieses Schlagloch reinfahren.

  • An der Stelle noch eine kleine Frage an die Wissenden:
    Wie muss die Kernel Command line mit Ubifs an der DM7020HD aussehen?
    So wie bei der dm7020 ohne HD?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Das stand aber so bisher nicht im Wiki, darauf bin ich auch mal hereingefallen. Daher auch meine Anregung, den entsprechenden Artikel klarzustellen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Nach ewig langem Suchen scheine ich hier der Ursache für den mich quälenden Fehler näher zu kommen.


    Da meine Box laufend crashte, habe ich versucht ein altes, bewährtes Image (zurück) zu flashen. Und damit fingen die Probleme an. Nicht nur dieses Image, keines meiner jffs2 Images ließen sich mehr flashen. Nach Stunden fand ich endlich heraus, dass das in der Box befindliche Image durch die vielen über Monate eingespielten Updates mittlerweile das neue Filesystem uib besaß.


    Also entschloss ich mich den Schnitt zu wagen und installierte mir das neueste DMM experimental. Aber seither erhalte bei jedem Start der Box die Meldung "dhcp .. SERIAL SETUP" und die Box bleibt hängen. Da der SSL nicht geladen wird, bekommt die Box auch keine IP.


    Nur wenn ich über die serielle Schnittstelle einen PC anschließe und den Bootvorgang logge (mit putty), fährt die Box hoch. Hierbei stellte ich fest, dass die kernel command line - trotz uib - noch für jffs2 konfiguriert war. Leider brachte das korrekte Überarbeiten der command line keine Besserung. Aber vielleicht habe ich das mit der Einstellung auch noch nicht so richtig verstanden und die DM8000 verwendet beim Booten - ist diese Option disabled - eine (interne) Standard command line und nur bei Enabled werden die Einträge hier übernommen!? Wo sind die Fachleute, die sich hier auskennen? :winking_face:


    Weiß von euch jemand noch Rat?

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Nur durch online Updates wandelt sich Dein Dateisystem nicht magisch von JFFS2 zu UBIFS.
    Dafür ist eigenes Zutun (z.B. Nutzung eines gutemine Tools) oder das Flashen eines aktuellen Images notwendig.


    Ich würde vor weiteren Experimenten zunächst erst mal die BIOS Defaults restoren.
    Reset all settings to factory default im Tab [Exit]


    Bild aus dem GP-Wiki:
    [Blockierte Grafik: http://wiki.blue-panel.com/images/e/ef/Bios-DM8000-05.jpg]


    Dann rebooten und gegebenenfalls nochmal neu flashen.

  • Im vorauseilenden Gehorsam habe ich damit schon begonnen, da das Factory Reset nichts gebracht hat.


    Die von dir erwähnten Tools habe ich bereits von meiner Box verbannt. Allerdings habe ich versucht ein altes jffs2 Image, dass ich mit dFlash erstellt hatte, zurückzuflashen. Dann kann nach deiner Aussage das uib Format erst auf die Box gekommen sein, nachdem ich mir das neuste DMM experimental installiert habe. Bevor ich dieses Image flashte, habe ich jedoch die zugehörige Option auf DISABLED gestellt.


    Ich las, dass der SSL extra an uib angepasst werden müsse. Ist der Umstieg wirklich so eine aufwendige Bastelei?


    Dann werde ich wohl nach dem firmware reset nochmals ans Flashen eines frischen Images begeben. :loudly_crying_face:


    Aber warum zum Teufel bootet die Box, wenn ich einen Log erstelle :confused_face:

  • Eigentlifch ist das 0 Bastelei - man macht einen Factory Restet des Bios und Flasht ein aktuelles Image.


    Wenn du das bereits als kompliziert ansiehst solltest du wirklich keines meiner Sachen benutzen :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also die probleme hatte ich nicht, habe vor kurzen eine weitere 8000 von ein uralt image auf das aktuelle umgestellt, weder wurd da jemals im bios verändert sowie wurde das image bei dir anderen box durch gutemines tools ubifiziert und läuft ohne probleme!
    denke das du einfach in ruhe von vorne anfangen solltest bevor du irgendwelchen tools die schuld gibst, das immer einmal sich ein bug einschleichen kann sollte jeden klar sein, aber es kann doch nicht so schwer sein die command lin zu disablen und das image seriell neu flashen? Und das oe 2.0 läuft schon seit fast 2jahren stabil, weiss nicht wo immer die behauptungen herkommen das es anders sein soll, denke dort ist der fehler vor der box!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Und genau das hatte ich gemacht: die kernel command line hatte ich DISABLED; schließlich habe ich lesen gelernt! :winking_face: Dennoch die geschilderten Katastrophen. :loudly_crying_face: Sehe ich das richtig: Die im BIOS eingetragene kernel command line spielt nur dann eine Rolle, wenn die entsprechende Option auf ENABLED steht?


    Derzeit kann ich die Box nur hochfahren, wenn ich einen Bootlog dabei mache. Das ist doch total verrückt! Da muss einiges kaputt gegangen sein. So, wie der Umstieg bei mir sich einstellte, ist es eine unendliche Bastelei. ;-((


    Um wieder ein sauberes System hinzubekommen, bin ich jetzt dabei per dreamup und bad block Prüfung das neuste Origanalimage von DMM zu flashen. Zur Sicherheit habe ich selbstverständlich zuvor ein Firmware reset gemacht.


    Wenigstens ein Trost hat die Sache: Die Box fährt viel schneller hoch (ob's am uib-Format liegt?) und arbeitet auch ansonsten spürbar schneller. Jetzt hoffe ich, dass ich mit dem oben geschilderten Vorgehen wieder eine stabil laufende Box bekomme.

  • Es hat den Anschein, dass sich all meine Mühen gelohnt haben. Die bad block Prüfung fand zwei schlechte Sektoren. Nach Durchsicht meiner Unterlagen zur Dokumentation von dFlash komme ich zu dem Schluss, dass der SSL betroffen sein dürfte.


    Da hat DMM wohl einfach an der falschen Stelle gespart, indem sie 'vergaßen', eine vernünftige bad block Prüfung/Behandlung zu implementieren. :loudly_crying_face:

  • .

    7 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()