Bitte Monatstage Übersetzungen in die enigma po files machen

  • Hi !


    Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, das zwar die Wochentage übersetzt in den enigma po files sind NICHT aber die Monate, und wirklich im Timer Edit Screen wird das Datum in Englisch angezeigt.


    Ich hätte gerne mit strfime("%B") mir das Monat auf eine month Variable geholt und dann mit _(month) auf Deutsch übersetzt, was aber eben mangels Übersetzung ins Leere geht.


    Bitte das einzuchecken, weil an den 2x12 Zeilen wird es doch wohl nicht scheitern, weil dafür mir jetzt auch noch ein eigenes po file machen zu müssen ist fast schon deprimierend ...


    LG
    gutemine

  • Das hatten wir doch erst vor einem Monat, benutz doch die Suchfunktion. :winking_face:
    Und mit ein paar Zeilen ändern ist es anscheinend nicht getan, deshalb gibt es das auch erst mal nicht, so war glaube ich auch die Antwort darauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist, dass gerade strftime aber mega komplex ist und viel kann. Und es eben eine funktion der eglibc ist..also die Standard C Bibliothek.. und die benötigt pro installierter Sprache dann eine Menge Lokalisierungsdateien. Diese sind aber auf der Box nur in Englisch vorhanden um Platz zu sparen. Das würde halt wieder ne Menge flash "verschwenden".


    Mal eben kann man da nix machen.. also nicht ohne diese vielen Dateien im Flash.


    Das Problem ist eben auch, dass man strftime jede Menge parameter mitgeben kann wie es das Datum / die Zeit Ausgabe formatieren soll.


    Also man könnte bestenfalls was eigenes bauen mit dem man von e2 über die "normalen" Übersetzungen die Monatsnamen auf Deutsch oder in anderen Sprachen bekommen kann. Aber das würde nicht das Problem lösen, dass strftime immer noch Englisch wäre :winking_face:


    cya

  • Ich will doch gar NICHT das Ihr mit die Monate in der TimerlEdit richtig anzeigt, ich machen mir das schon selber weil ich es für das DareDevel Plugin mache das die Timer vorliest, dafür ist der Screen sowieso viel zu kompliziert.


    Ich würde mich also NUR freuen wen die Texte dafür schon in der enigma.po wären und dann kann man das auch in Plugins verwenden.


    Der code den ich ins _init__ der TimerEdit reinmache sieht ca. so aus:


    epoch=int(self.timerentry_date.value)
    date=datetime.datetime.fromtimestamp(epoch)
    print date
    year=date.strftime("%Y")
    day=date.strftime("%d")
    month=date.strftime("%B")
    tmonth=_(month)
    start=self.timerentry_starttime.value
    end=self.timerentry_endtime.value
    timertext="%s %s %s %s %s:%s - %s:%s" % (_("Timer"), day, tmonth, year, start[0],start[1],end[0],end[1])
    print timertext
    >>> Timer 29 Januar 2013 5:29 - 9:59


    Und schon ist das Problem mit der englischen strftime umschifft.


    Und dieses timertext kippe ich dann in die Text2Speech engine um die wichtigsten infos vorlesen zu lassen. Insofern geht es mir erstmal NUR darum das tmonth von oben mit Januar befüllt zu bekommen wenn in month January steht - geht problemlos mit meinem eigenen po file mit den 24 Zeilen, aber das hätte ich mir eben gerne gespart.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Können ist nicht das Problem, aber das ist doch etwas sinnentleert wenn das dann jedes Plugin sich selber macht, einmal zentral für alle in der enigma.po macht bei sowas doch einfach mehr Sinn, die Wochentage sind doch auch drinnen und funktionieren damit überall.


    Bei der Audioselection hole ich mir ja auch alle Spachen zum auswählen und suche dann mit language und _(language) damit ich sowohl den Sprachnamen in Englisch als auch in der Übersetzeten Variante suche. Wenn alle Sprachen im po file sind und die Wochentage auch, warum bei den Monaten so uneinsichtig sein?


    Nur weil IHR sie (noch) nicht braucht machen sie deswegen keinen Sinn?


    Also springt bitte über Euren Schatten :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist in dem Fall aber doch ein ganz einfaches.
    Damit es funktioniert wird man zwingend eine top-aktuelle Verison von e2 benötigen.
    D.h. auch dass erst funktionieren kann wenn wir das nächste Update herausbringen.


    Wenn du das in dem Fall mit in dein Plugin packst wird es "überall" gehen. Ohne direkt von der installierten enigma2 version abhängig zu sein.
    Unabhängig davon können wir das dann immer noch in den core direkt mit aufnehmen.

  • Ich weis das ihr es erst committend müsst und ich dann auf ein aktuelles Image warten muss. Mit dem Trick den output vom sftime zu zerlegen und auch noch durch das gettext zu jagen kann man mit ganz wenigen Codezeilen übrigens auch die TimerEdit dazu bringen das Datum in local languge anzuzeigen, ganz ohne den Overhead im C++ wie Ghost völlig richtig erklärt hat. Wenn IHR das machen würde wäre es fein und VIELE user würden dann vieleicht auch gerne warten bis der commit in den images auftaucht.


    Und vielleicht wäre es auch sinnvoll wenn so nette kleine Sachen nur mit aktuellem enigma2 aus dem OE 2.0 Zweig gehen würden und Ihr solltet darüber nachdenken das man auch mit kleinen Siegen einen Krieg gewinnen kann.


    Ich habe ja nur um eine sinnvolle Ergänzung des po files gebeten, das sowieso schon mit jeder Menge Plugintexten zugemüllt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,


    der Thread hat zwar schon einen langen Bart aber mich interessiert das auch denn nur die Monatsnamen in die enigma2.po zu bringen scheint ja nicht zu reichen um das Datum in deutsch angezeigt zu bekommen.

    MfG
    latte

  • Nein, aber wenn sie endlich drinnen wären könnten man sie auch in Plugins verwenden ohne sie sich selbst definieren zu müssen.


    Und die Patches wie man sie auch im Standard benutzt sind nicht schwer zu finden aber lästig :smiling_face:

  • Nur weil du in meinem thread schreibst bin ich nicht die Freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft :smiling_face:


    Und ein bisschen Thread lesen würde auch nicht schaden.

  • da muss im plugin vermutlich noch was angepasst werden. weil bei mir wird der monat auch auf englisch ausgegeben, obwohl wir die monate bei uns im image in der enigma.po drin haben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    am Plugin liegt es definitiv nicht. Ich habe bei mir auch die Monate in der *.mo. Auf meiner Duo werden die Monate in deutsch angezeigt, gut die baut auf OE1.6 auf das wird der Grund sein. Aber kann es nicht sein das Dream da etwas tiefer im System noch Anpassungen vornehmen sollte?

    MfG
    latte