• Mit etwas "Muehe" haettest Du verfolgen koennen, dass das Auslaufen der DM8000
    an der Nichtverfuegbarkeit des verwendeten SoC liegt. Es gabe wohl keinen SoC
    mehr von Broadcom, der zwei interne Tuner mit HD-PiP zur Verfuegung stellt.
    So zumindestens die Infos aus den einschlaegigen Foren.


    Ja klar konnte man das 'verfolgen' - und sowas passiert über Nacht? Gibt es keine Verträge? Hätte man keine Reserven bilden können?
    Chinesen bauen ganze Boxen nach, aber eine Anpassung an existierende SoCs ist nicht möglich?
    Auf HD-PiP leg ich übrigens überhaupt keinen Wert, das hat ja die 7020er eh auch nicht. Aber 2 Tuner sind einfach zu wenig. Naja, wie gesagt, mir ist's egal, ich bin zur Zeit ausgestattet und kann auf Goliath warten (hoffentlich wird das was...) aber bei aller 'Liebe' (man könnte manchmal meinen wenn's um DMM geht ist alles ausser Anbetung ein Sakrileg) muss man doch zumindest sagen können, dass da irgendwas gehörig schief gegangen ist. Schaden tut's DMM selbst, da kann man's hier noch so klein reden. Schade.

  • Auch wenn du auf HD-PIP keinen Wert legst, hat das für mich oberste Priorität, jede Nachfolgebox welche nicht die gleichen Eigenschaften wie die dm8000 bietet, wird ws bei mir nicht ins Wohnzimmer schaffen.

  • Hi


    Atom, 512GB SSD rein, 2 TV-Karten und nen USB-Kartenleser - dazu noch ein Win7 prof - fertig isser - kostet nichtmal die hälfte einer 7020hd

    Für sowas Win7 einsetzen zu wollen, setzt schon erhebliche Leidensbereitschaft voraus!
    Und selbst mit Deinen 480 Euro ist die 512GB SSD nicht im Budget :face_with_open_mouth:


    Ich dachte, gerade dafür ist die DB da: einem diese gruselige HW-Lsg ersparen..?

  • Gebt DMM doch mal zeit das Projekt "Goliath" zu entwickeln. Die werden sich schon melden wenn es was neuses gibt.
    DMM wird sich wahrscheinlich nicht zu diesem Thema äussern


    Noch was,ist aber OT:


    Ich habe am Dienstag mittag ein Ticket bei DMM aufgemacht und meine 800se zur Reparatur eingeschickt Freitag habe ich sie wieder zurück bekommen und die Reparatur hat nichts gekostet ,weil DMM meint das ist noch in der Gewährleistung . Ich wusste nicht mal das da noch Gewährleistung drauf ist .
    Das ist mal ein Service :thumbs_up: , Danke DMM ihr seit spitze :smiling_face:


    MfG basty

    Einmal editiert, zuletzt von Basty ()

  • also noch mal deutlich für alle, die es noch immer nicht mitbekommen haben: es wird von dmm keine neuen boxen mehr mit broadcom SoC's geben, somit eben auch keinen irgendwie gearteten nachfolger für die 8000 mit einem BC Chip drin. die Goliath's werden laut gesprächen auf der letzten anga auf komplett anderer hardware laufen (meine vermutung: intel) und da wird es dann mit sicherheit auch wieder ein flagschiff ala dm8000 geben, wenn man auch warscheinlich wieder mit einer kleineren box anfangen wird (wie zu broadcom anfangszeiten). also hinsetzen und abwarten. es steht euch natürlich frei, mitbewerber boxen zu kaufen, aber welche innovationen könnt ihr dort erwarten? Treiberanpassungen? offiziell nutzen können die nur das alte enigma aus oe 1.6 zeiten. habt ihr mal geschaut, wieviel vu daran weiter entwickelt hat? oder man benutzt eben openpli als basis, aber sind von da grosse weiterentwicklungs schritte zu erwarten ( das sind ja auch nur hobbyprogger und nicht vollzeit damit beschäftigt). man kann sich viel vormachen und sich schön reden, aber auch die software der mitbewerber ist nun mal zum grossen teil dmm's werk, sei es enigma oder das anpassen des OE für die dreambox. wenn das grundgerüst einmal steht, sind die anpassungen für eine andere box marginal.
    und ja, auch ich wünsche mir mehr kommunikation von offizieller seite, aber ändern kann ich das nicht. da muss sich dmm selbst fragen, was für sie auf dauer besser ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • So langsam könnte es aber von Goliath mal mehr Fakten geben, Bilder, Daten was auch immer. Ansonsten hat die Konkurenz schon locker überholt.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Sobald Goliath raus ist, sind alle anderen Boxen alt und werden über kurz oder lang nicht mehr weiter gepflegt.


    Ich finde es gut, dass meine Dreambox nach 3 Jahren noch Softwareupdates bekommt und weiter entwickelt wird. Das kann ich von meinem 1,5 Jahren alten Handy nicht sagen. Da gab es effektiv nach einem Jahr keine Weiterentwicklung mehr. Und der Hersteller ist Sony!


    Von daher bin ich zufrieden :smiling_face:


    Und ausserdem hat es von Ankündigung bis zum Release der Dreambox 8000 auch viele Jahre gebraucht :winking_face:

  • Ähm solange Kunden was kaufen wird es auch angeboten, DMM hat immer noch enigma1 boxen im Angebot, ich nehme nicht an das die bei den Händlern nur so rumstehen.


    Insofern ist die Theorie nicht so ganz schlüssig.

  • Du musst unterscheiden zwischen wird noch gekauft und nicht mehr weiterentwickelt :smiling_face:

  • Warum, ich habe nie Stellung dazu genommen. Ich habe mich nie bezüglich "wird noch gekauft" geäussert. Ausschliesslich zur weiterpflege des Produktes. Aber vielleicht liest du etwas anderes als ich :smiling_face:

  • Das war kein Vorwurf, aber glaube mir die Leute lesen auch meine Sachen manchmal anders als ich sie gemeint habe, also bin ich schon etwas sensibel geworden.

  • :question_mark: nur eine Frage :question_mark:
    [...] Mich interessiert mal ein breites Meinungsbild. Wen es nicht interessiert, der soll hier abbrechen.
    [...]... was kommt von Dream-Multimedia?[...]


    Die üblichen Kommentare sind ja nun schon fast alle gefallen (es gibt gerade viel wichtigeres zu entwicklen, fertig wenn es fertig ist, Geduld, usw usw...) Schon eine Nachfrage bekommt den Hauch eines Sakrilegs. Bitte doch.


    Ich habe, nachdem normale updates (IIRC so wie immer über die Paketverwaltung, DM800se mit "weißem" Gemini Plugin) mir meine mit 4 Boxen und einem NAS mühevoll zusammeneditierten Funktionen zerschossen haben, den einfachsten Weg gewählt: trotz dass 2 meiner 4 Boxen (weil sie kein HD haben) erneuert werden sollten, wird keine neue Box gekauft, auch ob ich den DVB-S2 Twin Tuner kaufen soll, hat DMM auch schon für mich geregelt - es war nur eine Anga-Cabel-Ente.
    Alle Bekannten und Verwandten die mich zum Thema (Sat)Receiver fragen, oder etwas dazu wissen wollen, informiere ich sachlich und nach bestem WIssen und Gewissen - und sage ihnen, dass ich ihnen nach dem Kauf nicht helfen kann und werde. Meine vorhandenen Receiver bleiben auf unbestimmte Zeit wie sie sind. Alles funktioniert so wie es ist und war, d.h. keine neuen Gimmicks, aber auch keine neuen Probleme. Umsatz für Dreammultimedia: Null. Sie wollen mein Geld einfach nicht.


    Ich hoffe die Produktpolitik von DMM richtig verstanden zu haben und verbleibe hochachtungsvoll


    Tom.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was würde es denn bringen wenn wir jetzt für teures Geld ein Produkt entwickeln welches keinen echten Fortschritt bieten kann?
    Natürlich wäre es schön wenn schon alles längst fertig wäre und jeder eine tolle neue Box zu Hause stehen hätte.
    Aber so läuft das nicht bei einem Unternehmen unserer Größe.


    Wenn wir die alte Suppe neu aufwärmen und diesmal etwas heißer verkaufen ist doch keinem geholfen.
    Dem Kunden nicht weil er unzufrieden ist.
    Und uns auch nicht weil wir auch unzufrieden sind und am Ende auch keine Kunden mehr haben.


    Das wollen wir nicht, und das wollt doch auch ihr nicht.
    Ich weiß dass es für viele schwer zu verstehen ist, aber ihr könnt euch sicher sein, dass es auch in unserem Interesse ist so schnell wie möglich ein richtig tolle neue Box zu haben.
    Aber das dauert eben und deshalb bitte ich Euch um einfach noch um Geduld.


    Genauere Informationen wird es erst geben, wenn die Zeit dafür reif ist.
    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher dass ihr nicht enttäuscht sein werdet wenn es mal so weit ist!

    mfg ,
    Reichi


  • Ein schönes Statement. Sowas würde ich mir öfter wünschen. Ich freue mich auf die nächste Box, auch wenn ich meine 7020HD sicher noch nicht mal ansatzweise ausgereizt habe.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Natürlich wäre es schön wenn schon alles längst fertig wäre und jeder eine tolle neue Box zu Hause stehen hätte.
    Aber so läuft das nicht bei einem Unternehmen unserer Größe.


    Falls man im Hause DMM so über uns Kunden denken sollte, wäre das wohl Bestandteil des Problems.
    Es mag Kunden geben die alljährlich eine völlig neue Box mit neues Superduperfeatures haben will und sich nicht um irgend etwas schert was auch nur kurz vorher war. Gerade hier lesende und schreibende Kunden sind jedoch wohl eher, oder zumindest auch an Kontinuität, Weiterentwicklung und Kompatibilität, wenigstens 2; 3 Geräte davor interessiert. Und da ist bereits die vorletzte Box (800se) abgehängt. Ich habe nur noch latenten Edelschrott stehen, selbst das wenige neue läuft nicht ohne weiteres auf einer 500HD, 800se. Mit externen Erweiterungen auf der 800se vielleicht, teilweise, mit Glück und viel Aufwand.


    EIne 7020HD? Nein, auch deren Tage sind bereits gezählt, das weiß David. Und wie man immer wieder lesen durfte zählt für das Alter einer Box nicht etwa das Kauf-/Herstellungsdatum, sondern eine "Markteinführung". 3 oder gar 4 Jahre her? Ja das ist doch wie aus dem Kambrium, ein Handy wird doch auch nur selten 2 Jahre unterstützt, was wollen denn alle nur? Was mich betrifft...nichts mehr. Der Zug ist abgefahren.


    So sucht man sich dann neue Hobbys, Fernsehen will sowieso kaum noch einer in meiner Familie. Ich ärgere mich trotzdem - warum und worüber (und dass das nichts mit Goliath, neuen Superfeatures o.ä. zu tun hat) wollte ich hier nur noch mal näher erläutern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-1 ()

  • Ich persönlich warte nicht auf eine neue Box. Von der HW bin ich ganz zufrieden mit der 7020HD. Euer Service ist perfekt. Deswegen halte ich euch die Stange und wechsle nicht, nur weil der Prozi nicht mehr der schnellste auf dem Markt ist.


    Aber ich verstehe einfach nicht, wieso ihr nicht die ganzen Kniffe einbaut, die es im Merlin gibt oder endlich die CEC Funktionen von OpenPli einbaut. Ihr habt doch unter OE2.0 eh nur Experimentals draußen. Macht es da so einen großen Unterschied, wenn ihr ein paar "dirty" Sachen einbaut, die meiner Erfahrung nach ohne Probleme laufen?


    Bei Merlin gibt es so simple Sachen wie die farbige Markierung von gerade aufgenommenen Sendern in der Kanalliste oder das Überspringen von Services im EPG, die gerade belegt sind usw.


    HbbTV läuft bei den ÖR Sendern zwar mittlerweile super schnell, aber die Sendungen kann ich nur mittels Aufnahmetrick auch anschauen. Die privaten Sender laufen nicht so gut, aber das mag auch an fehlenden Lizenzen liegen.


    Ich bin gerne DMM Kunde und meine es nicht böse. Nur verstehe ich die mangelnde Implementierung funktionierender Sachen nicht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6