OE2.0 - Diese Dreambox kann Streams nicht dekodieren

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Video Dateien die ich auf meinem Server liegen habe.
    Ich habe jetzt auf meiner Dreambox 8000 das experimental OE 2.0, incl. komplettem aktuellen Update.


    Vorher hatte ich das OE 1.6 wo alle Video-Dateien ohne Probleme abspielbar waren.


    folgende Formate gehen mit Bild und Ton :


    AVI :
    Video : MPEG-4 (Xvid)
    Audio : MPEG Audio (MP3)


    Video : MPEG-4 (Xvid)
    Audio : Stream (AC-3)


    MKV :
    Video : Stream AVC
    Audio : Stream DTS


    Diese Format gehen nur mit Bild, aber leider fehlt der Ton :
    Da kommt dann auch der Fehler : Diese Dreambox kann Streams nicht dekodieren


    AVI / VOB
    Video : Stream MPEG Video
    Audio : Stream (AC-3)


    Geht gar nicht , aber auch keine Fehlermeldung.


    MKV :
    Video : AVC
    Audio : AC-3


    Wer kann mir helfen damit ich nicht unbedingt meine Video Dateien alle umcodieren muss.
    Danke im voraus

  • @ Reideen, so hier mal einer von den Filmen wo nicht funktioniert.
    Hoffe sonst jemand kann noch weiter helfen.
    Wie beschrieben in OE 1.6 keine Probleme den abzuspielen, bei OE 2.0 , Bild ja , Ton nein und dei Meldung : Diese Dreambox kann Streams nicht dekodieren

  • Die letzten Updates hast du installiert?


    Ja habe ich, ich musste gestern nochmal neu Flashen, hatte was von der Box per FTP gelöscht und dann ging gar nix mehr :frowning_face:
    Jetzt habe ich das aktuellste : dreambox-image-dm8000-20121229.nfi (Images (opendreambox-2.0.0) geflashed und danach gleich Softwareupdate.
    Danach habe ich Gemini3 installiert und auch hier nach Updates gesucht, aber war halt alles up to date..
    Leider geht der Film immer noch nicht und es kommt trotzdem immer noch kein Ton aber Bild, sowie die Meldung : Diese Dreambox kann Streams nicht dekodieren :confused_face:
    Besagter Film ging mit OE 1.6 ohne Probleme..

  • Da müssen die Devs noch mal nachsehen.
    Eine Möglichkeit wäre noch mit tsMuxeR das Video in eine ts Datei umzupacken. (keine Sorge da wird nichts reencodet) Damit gehts bei mir.

  • Hallo,


    ich habe die Meldung auch schon öfters auf meine DM8000 gesehen.


    Waren aber bisher meist MKV-Dateien die eine wohl nicht Unterstütze Art der Subtitle benutzt haben,
    Oder es waren Audospuren mit TrueHD drinn.


    Bei den Subtitle habe ich halt einfach mittles MKVmerge die entfernt, bei den neueren Filmen mit TruHD als Sound muste ich diese
    halt neu machen mit einer normalen AC3 Tonspur.


    Dann ging das ganze...


    Schön ist es wenn es am Ton (TruHD) liegt, da kommt die Meldung der Film läuft aber (aber sehr ruckelig) und man hat halt keinen Ton :smiling_face_with_sunglasses:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ghost: hast du auch ein mpeg2 Teststream mit einer AC-3 Tonspur getestet? (aber keine ts es sollte eine mpg Container sein) Das Bild ist da aber kein Ton.
    Wenn man das nun in ein ts Container packt geht der Ton plötzlich.

  • Hallo


    im mpg-Container sind nur mpg Tonspuren also mp2 oder mp3 gestattet. AC3 in mpg funktioniert zwar unter Windows und Linux ist aber nicht Normgerecht, der richtige Container für die Kombination wäre m2ts, ts, avi oder mkv.

  • Mir war das auch neu, aber Trekki hat grundsätzlich Recht.
    Ich dachte bisher, dass im MPEG Container auch AC3 im Private Stream erlaubt wäre.
    Das ist aber wohl nur im VOB, TS oder PS File standardkonform. Dass ein MPEG-PS auch öfters mal die Extension .mpeg oder .mpg trägt, erleichtert die Differenzierung nicht gerade :winking_face:
    OSXs Media Info ist hingegen von einem MPEG-PS Container. Da ist eine AC3 Spur im Private Stream durchaus standardkonform und sollte auf der Dream auch funktionieren.


    Mehr dazu hier.


    Wobei es heutzutage ohnehin kaum noch Gründe gibt, bei der Erstellung bzw. Archivierung von Content nicht auf moderne, freie und flexible Containerformate wie Matroska zu setzen.
    Ein Remuxxen in diesen Container ist eigentlich nur vom IO-Speed abhängig und geht auf modernen Rechnern sehr schnell. Dann muss man sich auch nicht mehr mit nervigen Containerspezifikationen- und Limitationen herumschlagen.

  • .mpg wird für 2 verschiedene Container verwendet:
    - MPEG1 programstreams mit MPEG1 Video und MPEG1 Layer 1,2,3 Audio gemäß ISO 11172
    - MPEG2 programstreams mit MPEG2 Video und MPEG1 Layer 1,2,3 Audio, und AC3, LPCM und DTS als private Streams gemäß ISO 13818-1.
    Die Darstellung in der englischen Wikipedia ist verbesserungsbedürftig. Hier ist die deutsche Wikipedia besser.

  • Ja aber da muss doch dann ein Fehler im Image oder in der dekodierung des Filmes bzw bei irgendeinem Plugin bei OE2.0 liegen.
    Die Filme gingen ohne Probleme im OE1.6 !!!


    Hab jetzt auch die neuen Updates gemacht, gibt ja laufende neue, aber das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein.


    Ich habe den Film von einer DVD nur mit DVD2oneX2 (iMac) zusammengepackt.
    Es ensteht dann eine .vob Datei , die lässt sich zwar abspielen, da kommt aber auch nur ein Bild aber der Ton fehlt.


    Fehlermeldung wird auch angezeigt.


    Wenn ich aber die DVD so erstelle , das es nacher eine .iso Datei ist, wird das Video aus der .iso Datei eintschlüsselt und beides ist vorhanden, Bild und Ton, obwohl in der .iso Datei auch nichts anderes ist als die gepackte Datei.
    Allerdings fängt dann der Film an zu ruckeln und zu hängen :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von OSX ()

  • Zitat

    Ja aber da muss doch dann ein Fehler im Image oder in der dekodierung des Filmes bzw bei irgendeinem Plugin bei OE2.0 liegen.


    FYI: Nicht alles liegt in den Händen von DMM, ist halt immernoch LINUX was da als Unterbau dient und als MediaFramework Gstreamer ... da hat sich so einiges getan zwischen OE 1.6 und 2.0 aber nicht alles nur von DMM ... vieles ist halt oft im Gstreamer kaputt, da kann man dann nur warten und hoffen das es dafür neue versionen gibt wo was gefixt wird ... meistens machen die von gstreamer aber mehr kaputt als ganz ... so ist meine erfahrung zumindest


    Bin auch kein Fan davon und würde mir wünschen das die box alles fehlerfrei wiedergibt was sie hardwaretechnisch wiedergeben kann, aber leider ist das in der realität nicht wirklich der fall ...


    Wenn was nicht funktioniert am besten einfach nen kurzes sample schneiden mit 1-2 minuten und hier hochladen und den DEVs zur Verfügung stellen ... mehr kannste nicht tun ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hmm,
    habe dieses Problem jetzt bei mir auch festgestellt bei den Diaslideshows die ich mittels
    imagination 3.0-r1 http://imagination.sourceforge.net/ auf meinem Linuxrechner erstellte :frowning_face:


    Hatte Besuch da, und die wollten vom letzten März unsere Urlaubsbilder sehen,
    Da kam die Meldung auch. Das Programm speichert das ganze auch als .vob Datei ab auch wenn es sich um FullHD-Bilder handelt.



    Naja ich werde mal warten ob sich da was noch macht...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo!


    Bei mir die selben Probleme mit den Videos!!
    Wie schon im ersten Beitrag beschrieben, gehen viele Videos nicht mehr seit OE 2.0
    Meine privaten Videos gingen alle im OE 1.6 und jetzt nicht mehr!!!!
    Selbst wenn im OE 2.0 vieles neu ist ( Vieleicht auch im GS-Streamer) sollte doch das was schon ging weiterhin funktionieren!!
    Videos die nicht gehen sind im vob Container Video : mpeg2 Audio : AC3
    Leider ist beim Abspielen kein Ton vorhanden.
    auf einem Xtrend mit open PLI 3.0 ( OE 2.0 ) funktionieren alle Videos !! Haben die einen anderen Streamer??
    Über Hilfe, wie ich die Videos wieder richtig abspielen kann, wäre ich dankbar!
    Alle umwandeln ist aber keine Lösung!!