Beiträge von Trekki

    Hallo,


    aufgrund technischer Probleme bei meinem Kabelanbieter muss ich momentan DVB-T2 HD nutzen. Der grundlegende Empfang funktioniert und auch die hier nicht weiter diskutierten Zusatzprogramme verrichten wie gewünscht ihren Dienst. Wo es aber klemmt sind die IP-basierten Dienste. Die Programme ARD Alpha HD und SWR BW HD werden als IP-Dienst in der Senderliste angezeigt, wenn ich die Sender aber starten möchte bekomme ich den Fehler E2 gemeldet. Dieses Problem gab es wohl schon in der Vergangenheit und wurde hier diskutiert.


    Ich habe ein aktuelles E2 unstable installiert, s. Anhang.


    Die Connect Sender des Anbieter Freenet werden bei Suchlauf ja auch nicht erkannt. Kann man da nicht auch mal etwas machen. Ich muss sagen als Kabel oder Antennen-Nutzer steht man den Sat-Nutzern bei Problemen gefühlt doch schon ein ganzes Stückchen zurück. Lt. Empfangsprognose der DVB-T2 Homepage ist in Lünen öffentlich-rechtlich und Freenet mit Zimmerantenne problemlos zu Empfangen.


    Trotzdem schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß Rico

    dhwz :

    Danke für das Update auf dem Feed. Beim Update über das Blue Panel habe ich aber eine Warnung erhalten. Ist die von Bedeutung oder kann die ignoriert werden, denn das MyTube Plugin funktioniert jetzt wieder wie es soll.


    Code
    W: Size of file /run/apt/archives/partial/enigma2-plugin-extensions-mediaportal_2020010101_all.deb is not what the server reported 2294868 2279902
    W: Size of file /run/apt/archives/partial/python-youtube-dl_2020.01.01_all.deb is not what the server reported 1033638 1026538


    Gruß Rico

    Hier mal eine Liste meiner installierten Pakete. Die installierte Version von python-youtube-dl deckt sich mit der auf dem Feed.


    python-youtube-dl/unknown,now 2019.07.02+git0+1335bf10f6-r0.0 armhf [installed,automatic]


    Test mit: moonlight shadow


    Der erste Listeneintrag ... (Official Video) geht nicht, die nachfolgenden Einträge funktionieren.


    2. Test: blau wie das meer


    hier klemmt wirklich jedes 2-te Video.

    Hallo,


    im MyTube Plugin funktionieren momentan wieder nur noch ca. 50% der Videos, könnte mal jemand das phyton-youtube-dl auch für die DM9x0 aktualisieren. Für die One gab es Ende Oktober eine Aktualisierung aber nicht für die Dm9x0. Mir ist klar, dass es noch das Mediaportal gibt, aber das MyTube bedient sich für mich bequemer.

    Danke für eure Bemühungen.


    MfG

    Rico

    Hallo,


    nachdem ich jetzt das Problem der abstürzenden App geklärt habe, hab ich noch ein Problem mit dem Bildformat. Im Querformat bleibt rechts immer ein schwarzer Streifen wo die Android Steuersymbole eingeblendet werden. Bei HD-Sendern wird das Bild seitlich gestaucht, bei SD-Sendern ein Teil des Bildes abgeschnitten. Kann man da noch irgendwo was einstellen?

    Im VLC-Player wird bei Übergabe des Streams das Bild richtig dargestellt, bzw. hab ich ja dort über die App verschiedene Bildmodi (original, gestreckt, 16:9 etc.) zur Auswahl.


    Gruß Rico

    So ich hab die Fehlerursache gefunden.

    Wenn ich die App aus dem internen Speicher auf die SD-Karte auslagere zeigt sie das angesprochene Verhalten. Verschiebe ich die App zurück in den internen Speicher funktioniert auch der interne Videoplayer wieder.

    Ich hoffe diese Information hilft auch anderen. Das Thema ist damit für mich erst einmal erledigt.

    Hallo,


    die DreamDroid App beendet sich bei mir von selbst, wenn ich einen Sender normal streamen möchte und der interne Videoplayer aktiviert ist. Ich habe schon mit den HW-Dekodierungseinstellungen (Auto / Aus) rumgespielt ohne Ergebnis. Ein weiterreichen des Streams an den VLC-Player funktioniert problemlos.

    Version 1.3.429 funktionierte auf jede Fall noch problemlos, mit welcher Version der Fehler begann kann ich leider nicht mehr genau sagen, müsste aber 1.3.430 oder 1.4.431 gewesen sein.

    Telefon ist ein Sony XPERIA Z3 Compact mit Android 6.01.

    Danke für eure Hilfe.



    Grüße Rico

    Hallo wieder mal,


    also hier in Leipzig wird auf 626MHz KEIN DVB-T bzw. DVB-T2 gesendet. Der Eingang A2 lässt sich auch nicht nutzen wenn man A1 per Menü deaktiviert und ich direkt ohne irgend eine Weiche oder sonstige Verteilkomponente direkt mit dem Antennenkabel an die Dose gehe.


    Der obere Absatz beschreibt den Normalzustand wie er sicherlich bei vielen der Betroffenen vorkommt. Da in meiner Wohnung zum Glück keine Stichdosen, sondern Durchgangsdosen mit Abschlusswiederstand zum Einsatz kommen hab ich mir mal die Mühe gemacht und das Überstarke Signal auf A2 gegeben und siehe da dann ist Bild da, ohne Reboot oder sonstiges Verrenkungen.


    2-te Stufe: Ich hab den DVB-T Kram mal komplett raus genommen, eine DVB-C Leitung führt das Signal mit Pegel der Antennendose und das andere Kabel den erhöhten Pegel des Durchschliffes der Antennendose ca. 10db mehr. Box neu gestartet für saubere Ausgangsbedienungen. A1 sauberer Empfang von 626MHz 8Dosenpegel) , die Spielchen mit PiP hin und her schalten und schon sind die Probleme wieder da. Wenn ich jetzt die Leitung mit 10db mehr auf den benötigten Tuner stecke kommt ein Bild (betrifft beide Tuner A1 und A2, siehe frühere Posts). Und wenn ich nach ca 20 sek. das Kabel abziehe und schnell das Kabel mit Dosenpegel anstecke kommt auch wieder Bild jedoch mit ztw. Klötchenbildung.


    Kann es sein das hier ein Problem mit der AGC für die Tuner gibt wenn die Pegel für A1 und A2 differieren bzw. wenn die Schräglage allgemein im Kabel zu groß ist. Ich weiß, dass das eigentlich Themen für den Kabelbetreiber sind aber wenn sein Messgerät sagt wir sind noch in der Toleranz und andere Receiver funktionieren ja tadellos (meine alte 8K ja ebenfalls) gehen einem schnell die Argumente aus um den Techniker zu irgend welchen Arbeiten zu überreden.



    Nachtrag:


    ich hab meine Verteilung wieder auf meinen Standard zurück gebaut. Das Verhalten ist jetzt wieder wie zuvor, inkl. der Tatsache das auch die Abstimmung auf A1 nach diversen Aktionen mit PiP und zappen nicht mehr funktioniert. Wenn ich in diesem Zustand einmal auf einen DVB-T2 Sender (A2 mit Antennenrelais) schalte und dann zurück auf 626 MHz wird dieser auf A1 wieder sauber abgestimmt.




    Gruß Rico

    Hallo,


    schön das mal wieder leben in das Thema gekommen ist. Die vorherige Diskussion wurde ja mit viel Leidenschaft geführt ich möchte meine Feststellungen zu der geführten Diskussion mitteilen.


    A1 per Menü deaktiviert, A2 empfängt nie 626MHz, weder über die DVB-T/C Weiche (Axing) noch mit dem Kabel welches an A1 steckt und direkt an die Wanddose geht.
    Bei normaler Tuner-Konfig (A1 DVB-C, A2 DVB-C und T2 über Weiche) ist es jedoch auch möglich A1 auf dieser Frequenz (626MHz) lahmzulegen oder die Einblendung seitens Enigma2 stimmen in diesem Fall nicht. Dazu muss nur das übliche Spiel wie in den früheren Beitrag ausgeführt durchgeführt werden (Post 9).


    Rico

    So, ich hab mal wieder ein wenig Zeit gefunden um mich diesem Problem zu widmen und hab einen Zusammenhang mit der Nutzung der PiP-Funktion entdeckt. Wenn die Box gestartet wurde kann man durch alle Sender schalten wie man will ohne Probleme. Wird aber PiP aktiviert ein Senderwechsel durchgeführt, kann danach 3sat HD auf 626MHz nicht mehr abgestimmt werden. Anbei wieder 2 Logs. Log eins beinhaltet folgende Bedienfolgen: ARD HD, 3sat HD, ARD HD, ZDF HD, 3sat HD, ARD HD, PiP an, ZDF HD, 3sat HD (mit Störungen, Klötzchenbildung), ARD HD, PiP aus, ZDF HD, 3sat HD (Tunen fehlgeschlagen). Nach Neustart ist wieder alles OK bis zur Nutzung des PiPs. Getestet wurde mit Absicht auf FTA Sendern und OScam wurde deaktiviert.
    Das 2-te Logfile zeigt auch den Fehler ich habe aber keine Bedienabfolge notiert.

    Die SNR schwankt zwischen den verschiedenen QAM256 Transpondern zwischen 33db und 36db. Der betroffene 3sat HD Transponder (626Mhz) hat im intakten Zustand einen SNR von 35db. Kalibrierte Werte von einem Antennenmessgerät kann ich leider nicht mehr liefern, hab vor Jahren die Branche gewechselt. Mit meiner alten DM8k und Philips-Tunern gab es keine Probleme, aber ist ja auch ein gänzlich anderer Tuner und Treiber.

    Hallo Leute,


    nachdem meine DM900 jetzt ca. 2 Wochen bei mir in Betrieb ist, ist mir aufgefallen, das nach unbestimmter Laufzeit sich ein Transponder (626MHz) nicht mehr abstimmen lässt. Nach einem Reboot lassen sich die Sender auf dieser Frequenz wieder fehlerfrei einstellen. Anbei 2 Log-Files eines im Fehlerfall und eines unmittelbar nach dem Reboot.
    Kabelnetz VF-Deutschland. Die Empfangswerte sind nach dem Reboot OK.
    Tunereinstellungen A1 DVB-C; A2 DVB-C mit DVB-T2 über Axing-Antennen-Relais. Die Sender auf dieser Frequenz lassen sich auch mit Tuner A2 (PIP-Betrieb) im Fehlerfall nicht abstimmen.
    Image DMM-Stable mit enigma4.3.1r7 vom 23.05.17 mit GP3.3.


    Gruß Rico

    Hallo Leute,


    die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Anbei ein Bootlog wo ich in Zeile 1145 was verdächtiges gefunden habe.


    Code
    /usr/lib/python2.7/site-packages/coherence/extern/louie.py:44: UserWarning: extern.louie will soon be deprecated in favor of coherence.dispatcher.
      warnings.warn("extern.louie will soon be deprecated in favor of coherence.dispatcher.")
    WARN  mediaserver             	Jan 07 22:37:00  MediaServer dm8000 (TV & Radio) (<Plugins.SystemPlugins.UPnP.DreamboxServiceStore.DreamboxServiceStore object at 0x6f9609b0>) activated with id b088dd50-24d3-4c74-9a25-f3eed498afa4 (coherence/upnp/devices/media_server.py:711)
    [UPnPPlayer.getVolume]
    [UPnPPlayer.getMute]
    WARN  mediarenderer           	Jan 07 22:37:00  dm8000 MediaRenderer (UPnPMediaRenderer'>) activated with 10d87960-2821-425d-bf84-619bf9e7a4af (coherence/upnp/devices/media_renderer.py:142)


    Der Vollständigkeit halber hänge ich das ganze Log noch einmal an.


    Image: Exp. vom 29.12.2012 mit Updates vom 07.01.2013 + GP3 Plugin


    Gruß Rico

    Hallo Leute,


    ich hab die freie Zeit genutzt um auch das OE2.0 zu testen und hab beim Mediaserver festgestellt das ich die Shares nicht dauerhaft ändern kann. Nach jedem Neustart sind bei mir der ganze USB-Stick und die gesamte HDD freigegeben, dies möchte ich jedoch nicht. Ein manuelles ändern der config in /etc bringt ebenso wenig wie ein ändern der Shares über die GUI.
    Als 2-tes Problem bekomme ich den Renderer nicht zum laufen obwohl ich der Meinung bin alle benötigten Pakete installiert zu haben. Grundimage ist das exp. vom 29.12.2012 (ist ja auch schon uralt noch vom letzten Jahr :winking_face: ).
    Als Motivation für die Devs zum Thema HbbTV als RFT'ler der schon an einigen Geräten rumgespielt hat kann ich sagen die jetztige Geschwindigkeit ist für ein Gerät mit Entwicklungsdatum 2008 brauchbar, sicherlich gibt es noch die eine oder andere Stellschraube um etwas mehr Tempo rauszukitzeln aber die User sollen die DM8k einfach nicht mit aktuellen SmartTVs vergleichen auch wenn sie fast gleich viel kosten.


    Gruß Rico

    Hallo wieder


    so ich hab heute noch mal das Messgerät mit nach Hause geschleppt, folgendes ist dabei raus gekommen.


    113MHz QAM256 Pegel: 59db MER: 30db BER 5x10^-4
    121MHz QAM64 P: 58db M: 33db B: <1x10^-8
    250MHz QAM64 P: 63db M: 28db B: 2x10^-8
    258MHz QAM256 P: 61db M:28db B: 2x10^-3
    266MHz QAM256 P: 60db M: 31db B: 1x10^-4
    314MHz QAM64 P: 54db M: 34db B: <1x10^-8
    322MHz QAM64 P: 53db M: 34db B: <1x10^-8
    378MHz QAM64 P: 48db M: 30db B: <1x10^-8
    386MHz QAM64 P: 44db M: 29db B: 2x10^-8


    Wenn ich ein Dämpfungsglied von 10db einsetzte funktioniert der 121 MHz Transponder sofort fehlerfrei allerdings leiden dann die anderen Transponder. Ich werde mir also mal einen Leitungsentzerrer besorgen und damit mal testen, aber prinzipiell stellt sich für mich die Frage kommen die Tuner der Dream mit hohen Pegeln nicht so gut zurecht wie mit schwachen. Wenn ich das Dämpfungsglied drinnen hab hat ja der 386MHz Transponder nur noch 35db aber es kommt anstandslos ein Bild ohne Fehler.


    Edit: Ich hab auch den 113MHz Transponder mit Sky HD und gültiger Karte getestet, der spielt fehlerfrei. /Edit


    Frage an die Entwickler: ließe sich softwareseitig ein Abschwächer einbauen wie ihn neuerdings einige TV Geräte haben, z.Bsp. Panasonic, im Idealfall frequenzabhängig. Ich denke, ich bin nicht der einzige wo das Kabelnetz so eine Qualität aufweist und dadurch Probleme entstehen.




    Gruß Rico

    Das wäre leider nicht so aussagekräftig, meiner Meinung nach, da 113MHz mit Sky HD und damit QAM256 belegt ist während 121MHz der umgesetzte Viva Transponder mit QAM64 ist. Der nächstliegenste Transponder ist 250MHz mit BR-alpha und der spielt fehlerfrei. Ich muss gestehen so ganz koscher ist unser Ortskabel nicht aber ändern kann ich das leider nicht. Wenn ihr noch eine Möglichkeit kennt rausbekommen ob es der Kabelanschluss oder der Receiver ist, sagt es. Meine Messungen sind aber leider auf Pegel, MER, BER und Frequenzversatz beschränkt, Phasenrauschen kann ich leider nicht messen.


    Ein Schnelltest auf 113MHz ohne Sky Karte hat ergeben das es keine "Tunen fehlgeschlagen" Fehlermeldung gibt, auch bei mehreren versuchen nicht, und der SNR bei 34,8db steht.


    Wenn trotzdem weitere Messung erwünscht sind kann ich es machen, ich werd auch mal unsere Sky Firmenkarte mir ausleihen um zu testen ob auf den HD Kanälen sofort ein Bild kommt.


    Folgende Frequenzen sind digital belegt: 113(QAM256), 121, 250, 258 (QAM256), 266(QAM256), 274(QAM256), 282, 290, 298, S21 - S31
    Sollte sich die Box vielleicht daran stören das S04 knapp daneben mit einem analogen Sender belegt ist.



    Gruß Rico