Fernbedienung reagiert nur träge oder gar nicht bei Dreamboxen

  • Liest hier eigentlich jemand von Dream Multimedia mit
    oder interessiert das heir eh niemanden ??
    Wenn ich mir die Antwort durchlese von der Kundenbetreuung
    dann glaub ich eher zweiters :pouting_face:
    Ich hab gestern auch mal alles neu geflasht, keinen anderen Skin verwendet,
    über Lan-Kabel angeschlossen, keine zus. plugins installiert - Ergebnis wieder das gleiche nach einiger Zeit !


    Sollen wir jetzt alle unsere LCDs gegen Röhrenfernseher austauschen ?
    Soll ich noch wo alte Glühbirnen trotz EU-Verbot auftreiben ?
    Oder den Receiver inkl. Fernesher in den Keller stellen und das Licht ausmachen ?


    Schöne Grüße an alle Dreambox-Besitzer die auch dieses Problem haben
    :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von klausibaer ()

  • Meine 8k steht direkt neben einem LED TV und beleuchtet wird hier nur mit Energiesparlampen.
    Meine Fernbedienung funktioniert auch nach Stunden noch einwandfrei.


    Ich glaube " alle Dreamboxbesitzer " ist etwas übertrieben. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich hab gestern auch mal alles neu geflasht, keinen anderen Skin verwendet,
    über Lan-Kabel angeschlossen, keine zus. plugins installiert - Ergebnis wieder das gleiche nach einiger Zeit !


    Wenn du keine zusätzlichen Plugins installiert hast, dann bleibt dir wohl echt nur das Einschicken der Box übrig.


    Bei mir kommt es nur zu dem Problem nach dem morgentlichen Hochfahren, also nach dem die Box mehrere Stunden im Deep Standby war. Danach habe ich keine Schwierigkeiten.


    Bei dir passierts aber auch im laufenden Betrieb, oder wie? Hast du dann mal im telnet geschaut, welche Dienste aktiv sind?

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6


  • Das ist natürlich alles Mist was die da jetzt verzapfen, wie gesagt das Problem tritt erst seit kurzem auf. Bei unterschiedlichen Leuten, das hat nix mit der Hardware zu tun.
    Auch nicht mit irgendwelchen externen Störungen, ich hab bei mir z.B. gar nichts verändert wieso soll also plötzlich was stören.
    Einschicken ist in dem Fall auch nicht hilfreich. :upside_down_face:

  • Habe das gleiche Problem, aber sofort ohne Timeout etc.
    Im stockfinsteren Zimmer ohne Leuchtstofflampen oder so.
    Alle Geräte können gesteuert werden mit FB in Richtung Decke oder andere Zimmerwände!
    Nur DM8K muss man direkt zielen - egal ob OEM FB oder Logitech Multi-FB.


    Ich erinnere mich glaube ich, dass es am Anfang beim Neukauf nicht so extrem war.


    Kann es sein, das beim IR-Empfänger irgendwas langsam elektisch stirbt? Elko oder so?

  • Danke für die Info.


    ich versteh´s zwar nicht wirklich, wenn ich ein firmeneigenes Forum hätte
    würd ich mich zumindest interessieren was da so abgeht, aber anscheinend ist dem nicht so.


    LG

  • Leider habe ich diesen Thread erst jetzt gesehen...
    ...also ich habe das gleiche Problem auf meiner 8k mit dem aktuellen Merlin OE 2.0 (ohne besondere Plugins). Nach mehreren Tagen Laufzeit (die Box ist so gut wie nie im Deep Standby), reagiert die Box nur noch sehr, sehr schwerfällig auf die Fernbedienung. Interessanterweise funktioniert die Fernbedienung meiner 7020HD dann immer noch problemlos, so daß ich zuerst vermutet habe die Fernbedienung meiner 8k ist defekt.


    Meine Vermutung ist das es nach einer Laufzeit der 8k von mehreren Tagen zu Timing Problemen kommt, denn in diesem Zustand der Box habe ich jetzt weitere Auffälligkeiten beobachtet:

    • Glitches bei Aufnahmen von ZDF HD (interne hdd)
    • Spinner beim Laden von mkv Dateien (egal welche, interne, usb und net hdd)

    Nach einem reboot treten die oben geschilderten Probleme nicht mehr auf und die Fernbedienung funktioniert auch wieder problemlos.


    Jetzt fahre ich die 8k nachts in den Deep Standby und meine Frau freut sich das die 8k jetzt die gleiche Fernbedienung hat wie die 7020HD - die habe ich mir (wohl etwas voreilig) gekauft, da ich ja dachte die Fernbedienung der 8k ist hin... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Bin leider auch von dem neuerlichen Problem betroffen. Bei mir tritt es aktuell nur ca. alle 2 Wochen einmal auf.
    Die Box ist dann über die FS nicht mehr steuerbar, über Webremote kann man sie aber problemlos und ohne sonstige Auffälligkeiten wie Hänger o.ä. bedienen.
    Meine Box geht nie in Deep Standby, sondern ist nachts nur im "normalen" Standby.
    Beim ersten Mal habe ich natürlich die FS überprüft und auch die Batterien getauscht. Das war es schon mal nicht.
    An den "Rahmenbedingungen" wie Beleuchtung, sonstige Ausstattung, Fernseher, usw. hat sich nichts geändert. Da besteht sicher kein Zusammenhang.
    Es muss definitiv die Box sein und gekommen ist das Problem mit einem der letzten OE2.0 Updates, jedoch nicht die der letzten Tage. Leider habe ich mir nicht notiert, wann es erstmals aufgetreten ist. Da es nach dem Neustart wieder ging, habe ich dem keine weitere Bedeutung geschenkt.


    Es wäre prima, wenn sich weitere Betroffene ebenfalls melden könnten, ich glaube nämlich nicht, dass es sich um Einzelfälle handelt.


    @mods, devs: Wenn ich irgendwas zur Fehleranalyse tun kann, lasst es mich wissen. Ich unterstütze gerne.


    Grüße und frohe Weihnachten
    ...jp

    Grüße
    ...jp

  • Hallo,


    Ich habe auch Probleme mit der Fernbedienung !
    Allerdings kann ich definitiv sagen, dass es der Plasmafernseher ist der stört!
    Wenn der an ist lassen sich andere Geräte schlecht und die Dreambox sehr sehr sehr schlecht bedienen.
    Lösung hab ich noch keine gefunden....


    Gruß


    Superhelmi