Beratung für ein neues System

  • Hallo zusammen



    Zu meinem derzeitigen System:



    -Samsung UE55C8700
    -Samsung HT-C9930 Home Cinema System
    -Cablecom Comfort mit HD Mediabox Recorder
    -Cablecom Fiber Power 100/7
    -Apple Time Capsule 2TB
    -Apple TV 2 mit Atv Flash Black
    -Logitech Harmony900
    -PS3 Slim 320GB



    Ich möchte mir demnächst ein richtiges NAS (DS412+) zulegen, aus diesem Grund möchte ich gleich eine Optimierung vornehmen. Nun zu meiner Frage:



    Welche Dreambox würdet ihr mir als Medienserver empfehlen?



    Vorgaben: Ersatz für Cablecom Mediabox Recorder, muss MKV mit FullHD, Photos und Itunes Sound vom NAS abspielen können.



    Vielen Dank!
    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Dreambox ist eine Set-Top-Box und kein Medienserver.
    Die Anforderungen eines klassischen, vollwertigen Mediaserver wird sie bei deinen Ansprüchen vmtl. auch nicht zufriedenstellend erfüllen können.


    Primär geht es bei der Dreambox um DVB Fernsehen.
    Das ist die Kernfunktion und das beherrscht sie (meiner Meinung nach) hervorragend.


    Sie kann (in aktuellen Testversionen der Firmware) durchaus auch als DLNA-Medienserver fungieren, das unterliegt aber, je nach Anforderungen, gewissen Einschränkungen.
    Schnittstellen zu irgendwelchen propritären Apple Lösungen gibt es nur inoffiziell (eine davon ist kostenpflichtig).


    Aber deiner Fragstellung zur Folge schätzt du den Kerneinsatzbereich einer Dreambox leider völlig falsch ein.

  • Hallo Reichi


    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Als Kernfunktion ist schon der Ersatz für die Cablecombox geplant. Also TV schauen mit Pause und Aufnahmefunktion. Sekundär wäre es genial, wenn ich einfach einen Film in MKV Format von der NAS abspielen könnte und somit auf die ATV2 verzichten kann. Ohne Itune könnte ich leben :winking_face:


    Grüsse

  • Zur Grundfunktion besteht aber auch noch die Frage, ob Cablecom überhaupt alternative Receiver zulässt. War da nicht was mit Zwangsreceiver und Verschlüsselung auf allen Kanälen?

    so long
    m0rphU

  • Interne Festplatte wird nicht benötigt, da ich auf dem NAS mehrere TB zur Verfügung haben werde.


    Nicht falsch verstehen, ich will nichts ilegales. Cablecom wird weiterhin bezahlt und ich möchte einfach die Digicard anstelle des Receivers nutzen.

  • Meine Frage zielte nur darauf ab, ob es überhaupt möglich ist bei Cablecom eine Karte ohne Pairing (Bindung an den originalen Receiver) zu bekommen. Dann hilft das nämlich alles nix und auch mit den illegalen Zusatzprogrammen bekommst du kein Bild von Cablecom.
    Möglich aber, dass meine Infos da veraltet/falsch sind und Cablecom auf diese Zwangsgeräte verzichtet.


    Anonsten kommen eigentlich alle aktuellen Dreamboxen in Frage: 500HD, 800se, 8000, 7020HD. Die können alle HD-Material abspielen (also h.264, bzw. mkv) aber auch DivX und einiges anders. Betriebssystem ist überall gleich.
    Willst du ein CI-Modul nutzen (der offizielle Weg eine Smartcard zu betreiben), dann bist du auf 8000 und 7020HD festgelegt. Die 8000 hat als Vorteil zur 7020HD, dass du bis zu 4 Tuner verbauen kannst, allerdings bist du dabei auf 2 Sat-Tuner (fest verbaut) festgelegt, also bleiben nur noch CF- und SD-Kartenleser als Vorteil der 8000 übrig.

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für die ausführliche Info!


    Ich merke, dass ich mich so rasch wie möglich in die Materie besser einlesen sollte. Ich verstehe momentan überhaupt nicht, was man mit so vielen Tunern anfangen kann. Ich dachte, es sei ganz simpel einfach eine DM anschaffen und CI-Card rein. Da lag ich doch etwas falsch :winking_face:

  • für sat brauch man zum beispiel 2 tuner wenn man unbeschrenkt 1 sendung schauen und 1 sendung gleichzeitig aufnehmen wlll


    will man noch mehr unbeschrenkt aufnehmen sind extra tuner interessant :winking_face:


    und ich ba zm beispiel 2 Sattuner + 1 DVB-T tuner in meine 8000 (also kombinationen sind auch möglich)

  • Wenn das so ist, dann ist die Dreambox 7020HD die erste Wahl für Dich. Kannst Du dann direkt mit zwei Kabeltunern kaufen. Mit der Dreambox 8000 sind insg. 4 Tuner möglich, davon sind aber zwei Sat Tuner fest eingebaut, wäre also für einen Kabelnutzer eher unsinnig.
    Und das mit dem CI Modul vergisst Du am besten wieder ganz schnell. Diese "offizielle" Lösung nutzt nämlich niemand, der sich nur halbwegs mit Dreamboxen beschäftigt. Die bessere Lösung lautet "Softcam", für alles weitere dazu musst Du aber anderswo Rat suchen/googlen, da diese Software hier nicht supportet wird, ganz gleich ob Du ein Abo hast oder nicht.

  • Für Timeshift ist übrigens eine (kleine) interne Festplatte von Vorteil, um Perfomance-Engpässen im Netzwerk aus dem Weg zu gehen. Die Dreamboxen haben allesamt ja nur 100Mbit.
    Ein Twin-Tuner ermöglicht es dir zwei Frequenzen/Transponder gleichzeitig zu empfangen/aufzunehmen. Ein Transponder enthält bei digitalem Empfang mehrere Sender (idR ca. 3-6 Sender). Du kannst also mit der 500HD oder 800se (Single-Tuner) nur auf wenigen Sendern parallel aufnehmen.


    Dann nochmal zurück zur Verschlüsselung: Die DigiCard scheint ein CI+ Modul zu sein (http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tv/empfangsgeraete.htm) und ist damit schonmal garnicht in der Dreambox lauffähig, weil die nur den CI-Standard unterstützt.
    Wenn du also eine Dreambox nutzen willst, dann musst du dich auf jeden Fall auf inoffizielle oder potentiell illegale Pfade begeben, weil Cablecom anscheinend keine freie Gerätewahl erlauben will.
    CI+ ermöglich nämlich z.B. das Abschalten von Aufnahmefunktionen im Receiver (wird laut Homepage bei Cablecom gemacht) und andere Einschränkungen. Nicht zuletzt deshalb ist es positiv, dass die Dreambox als offenes System diesen Standard nicht unterstützt.

    so long
    m0rphU

  • Habe gerade 2 Kollegen auch auf eine Selfsat (H21 / H30) eingenordet. Die kann man relativ unsichtbar auch auf dem Balkon anbauen, wenn man Richtung Süden schaut. Ist jedenfalls eine Alternative für Sat, wenn Schüssel garnicht geht.
    So mal als kleiner Tipp


    Jörg

  • Schade wegen Cablecom, dann bleibt mir ja wirklich nix anderes übrig :winking_face: Dann werde ich mich mal bei Google schlau machen, da ich ja solche Sachen nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen haben.


    Nochmal kurz wegen SAT, da ihr ja anscheinend alle Fans davon seid :winking_face: Kabellose SAT gibt es wohl kaum, habt ihr einfach ein Loch in die Wand gebohrt???

  • Ich kenne Cablecom nur vom Hörensagen (sehr negativ) und vllt. täusche ich mich ja. Mein Kabelbetreiber (KabelBW) verzichtet zum Glück auf die dumme Grundverschlüsselung.


    Sat hat aber unabhängig davon viele Vorteile: Monatliche Kosten fallen weg, viel größere Sendervielfalt, hohe Flexibilität auch für ausländische Sender,...
    Es gibt auch Fensterdurchführungen (flache Kabel) für Sat-Installationen. Ich nehme an das ist ne Mietwohnung? Sonst wäre Verkabelung des Hauses mit Unicable ne Option, weil man dann wahrscheinlich die vorhandenen Kabel in den Wänden übernehmen kann.

    so long
    m0rphU