Kein Zugriff mehr auf die Dreambox DM8000HD!

  • Hi,
    also ich habe folgendes Problem.... Ich kann weder über WebIF, WinSCP, Telnet, iPad App oder FlashFXP auf die Dreambox zugreifen! Immer wird mir gesagt das Passwort wäre falsch. Meine eigentlichen Login Daten sind


    Name: user
    PW: root


    Ich hab vorher schon viel im Internet nachgeschaut, aber dort gab es auch keine Lösung für mein Problem. Da ich auch nicht über Telnet drauf komme, kann ich mein PW auch nicht mit dem Befehl ändern. Eine Sache aber habe ich herausgefunden! In einem Forum wurde mir geraten mit dem Dateimanager auf der Dreambox unter /var/etc/passwd zu gehen und nach dieser Zeile gucken: root::0:0:root/root:/bin/sh. Meine Zeile sah so aus: root::0:0:root/root:/home/bin/sh. Tut das vll etwas zur Sache? Sollte ich das ändern? Wenn ja, WIE? Ich komme ja nicht auf die Dreambox drauf. Oder kann man das vll direkt mit der Fernbedienung ändern. Und löst das überhaupt mein Problem?



    ACHSO! Was eventull wichtig ist. Bevor alles noch funktionierte ist 2x der Blitz eingeschlagen und der Strom war weg! Kann es sein, das dadurch irgentwie das Passwort beschädigt wurde? Aber irgentwie kann ich mir das nicht vorstellen, da sonst alles funktioniert!
    Ich hoffe hier habt eine Lösung für mein Problem.



    PS. Wenn ihr irgentwelche Infos von meiner Dreambox braucht, sagt mir welche und wie ich an die Infos komme!


    EDIT: Mir ist noch etwas aufgefallen. Die Textdatei passwd ist bei mir nochmals vorhanden unter dem Namen passwd- Ist das normal?

  • benutzername ist "root" (nicht das passwort!!), passwort gibts standardmässig keins ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Bei mir aber nicht!! :pinch: Bei mir war der Name immer user und das PW war root. Wenn ich das standardmäßige PW hätte, dann hätte ich das auch geschrieben -.- ..... Also könntest du mir jetzt bitte helfen?

  • Wie hast Du denn den Benutzernamen von 'root' auf 'user' geaendert?
    Da waerst Du ja der Ueberuser im Linuxumfeld und solltest das Problem
    in Millisekunden loesen koennen. :winking_face:
    Andernfalls glaube uns einfach, dass der Benutzername 'root' ist und
    standardmaessig kein Passwort fuer diesen Benutzer gesetzt ist.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wenn mit hier eh keiner glaubt, dann versteh ich den Sinn dieses Forums nicht.....
    Nicht ich habe das Passwort gesetzt sondern der jenige, der mir auch die dreambox fertig gemacht hat. Allerdings will ich den nicht mit jeder Kleinigkeit Nerven, da er eh wenig zeit hat, Versuch ich das meiste selber zu lösen.


    Vll täusch ich mich jetzt auch, aber ist ja auch egal ich habe nämlich schon alle Kombinationen ausprobiert! Name: Root pw: User und umgekehrt. ABER!!! Es war zu 100% diese Kombination, da ich sie selber mehrmals eingegeben habe, wo noch alles funktionierte. Also könnte mir jetzt bitte jemand helfen???? -.- sonst hätte ich mit das ganze hier auch sparen können!

  • Wieso gehst Du mit deiner übersteigerten Erwartungshaltung und unfreundlichen Disposition nicht zu demjenigen, den Du für die Einrichtung deiner Box entlohnt hast? Soll der sich doch mit Deiner Unhöflichkeit herumschlagen... :face_with_rolling_eyes:
    Hier im Forum muss sich das niemand antun.


    In der Ipad App und FlashFXP sollten die Logindaten ja noch in der History hinterlegt sein. Wenn dort erfolgreiche Loginversuche tatsächlich mit dem User "User" verzeichnet sind, dann musst Du ohnehin zu deinem befreundeten Linux Profi, da er ja dann wirklich entweder mehrere User angelegt hat oder den Root User umbenannt hat...


    Wenn deine 100%ige Sicherheit diesbezüglich wieder schwindet, dann könntest Du enigma2-plugin-extensions-passwordchanger installieren und damit über die Fernbedienung das Passwort ändern. Das geht natürlich nur, wenn der Root User tatsächlich noch root heißt :winking_face:

  • Wenn irgendwo die Kombination user + root auftaucht ist das so zu verstehen:


    "user" steht für "username", also "Benutzername"
    "root" für das Passwort


    Dass es einen Benutzer "root" gibt zeigt ja auch "root::0:0:root/root:/bin/sh." sonst würde da "user::0:0:user/user:/bin/sh." stehen


    Folglich wenn man per Telnet verbindet, ist einfach "root" einzugeben und schon ist der Prompt da.
    Fürs Webif kannst Du in den Experteneinstellungen die Passwortabfrage einfach ausschalten.


    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Wenn man Hilfe erwartet sollte man nicht mit Steinen werfen! Du sägst damit auf dem Ast auf dem Du sitzt.
    Und wenn Du auf dem Standpunkt alles besser zu wissen beharst, warum fragst Du hier überhaupt? Vielleicht solltest Du Deine Box lieber jemandem schenken, der sie zu schätzen weiss.

  • Ich frag mich inzwischen ob überhaupt meine posts gelesen werden.... Ich habe doch gesagt, das ich über Telnet nicht auf die Box komme, egal was ich eingebe!


    Und es war immer die Kombination Root, user. Und komm ich garnicht mehr auf die Box. Komischerweise wollte die dreambox auch nie ein PW wenn ich über WebIF drauf gehe, aber seit dem 2x Stromausfall war eben schon. Also könnte das mit dem Stromausfall zusammenhângen?


    PS. Ich weiß überhaupt nicht von welcher unfreundlichkeit ihr redet!? Ich habe nur meine Meinung geäußert. Ich möchte klare Antworten von euch und ihr sagt mir nur das, was ich schon weiß. Und wenn man meinen Anfangspost richtig liest, wird einem das auch klar.

  • Bei der Dreistigkeit, die Du an den Tag legst, muss ich erst mal schlucken..
    Du willst nicht ernsthaft, dass wir dich jetzt in Netiquette belehren und alle Deine Fauxpas und Unhöflichkeiten auflisten, oder?


    Zitat

    Ich frag mich inzwischen ob überhaupt meine posts gelesen werden....


    Das frage ich mich manchmal auch :face_with_rolling_eyes:
    Mit dem Blitzeinschlag hat das alles nichts zu tun. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm. Von selbst ändern sich weder Passwörter, noch Einstellungen. Vielleicht erlaubt sich auch jemand einen Spaß mit Dir.


    Also nochmal zum Mitschreiben, weil heute so ein schöner Tag ist und wir hier im Board alle nett sind:
    enigma2-plugin-extensions-passwordchanger installieren (entweder per Softwareverwaltung oder über einen USB Stick, wenn nicht auf dem Feed), darüber das Passwort ändern und wie von marthom bereits erwähnt das Webif Passwort deaktivieren.


    Bekommst Du das nicht hin, dann bring die Box in den STOP Modus und flash ein Image von dreamboxupdate.com.

  • Diese Behauptung ist falsch:

    Zitat

    Und es war immer die Kombination Root, user.


    Alle Images werden ohne Passwort ausgeliefert und der zu verwendende Benutzername (engl. User) ist "root"



    Warum wir immer noch raten:
    Du hast bisher nicht erwähnt ob Du oder jemand anders einen anderen Benutzer(engl. User) eingerichtet hat.


    Wenn ja, warum sagst Du es nicht.


    Wenn nein, muss es so gehen wie wir es bisher beschrieben haben, auch wenn Du das nicht wahr haben willst.
    Und vielleicht liegt es ja nur an Kleinigkeiten. Der User "root" muss klein geschrieben werden. Wenn Du versuchst "Root" einzugeben... diesen User gibt es nicht!


    Auch hätte evtl. der ein oder andere Screenshot geholfen. Wenn wir darauf sehen, dass Du bei der Usereingabe ROOT eingibst oder andere Dinge machst. So raten wir und Du bist weiterhin nicht mit den Antworten zufrieden.



    WilliamG hat ja schon vorgeschlagen die Box neu zu flashen. Dann wirst Du sehen dass ein "root" im Telnet genügt und wir Dich hier nicht belügen.

  • Leute vergesst es einfach!!! Wenn ihr mir nicht glaubt dann such ich mir eben ein anderes Forum! Und wie gesagt meine Posts werden anscheinend nicht gelesen.... :frowning_face:


    Zitat

    Diese Behauptung ist falsch:


    Alle Images werden ohne Passwort ausgeliefert und der zu verwendende Benutzername (engl. User) ist "root"

    NEIN! Bei mir nicht! Ich habe mich vorher auch immer so eingeloggt! Und wie gesagt habe nicht ich die Box fertig gemacht sondern jemand anderes! Die Kombination ist root und user!



    Zitat

    Dann wirst Du sehen dass ein "root" im Telnet genügt und wir Dich hier nicht belügen.

    :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: Ich weiß das ihr nicht lügt! Ich weiß auch das es standardmäßig so ist! BEI MIR ABER NICHT!






    Zitat

    Bei der Dreistigkeit, die Du an den Tag legst, muss ich erst mal schlucken..

    Welche dreistigkeit? Ich versteh nicht was du von mir willst. Ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen.





    Zitat

    wie von marthom bereits erwähnt das Webif Passwort deaktivieren.

    Und schon wieder wurde mein Post nicht gelesen -.- Ich habe geshrieben, das ich vorher NIE ein PW eingeben musste. Erst seitdem der Biltzeinschlag war kam sowas.




    Hier der Beweis: [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5353/unbenanntcl.png]


    PS. Vll liest ihr meine Posts auch einfach nur falsch^^ Ich meine das alles wirklich nicht böse. Genau das ist das Problem, wenn man etwas im Internet liest.... Jeder liest die Nachricht anders :winking_face: Vieleicht habe ich eure Posts auch manchmal "falsch" verstanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von tiki22 ()

  • Kaum postest Du den ersten Screenshot und schon ist klar warum es nicht geht!


    1. Das Image von [Moderator] Link verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] wird hier nicht supportet! Alle gingen davon aus dass Du ein DMM Image hast oder voll kompatibles.
    2. Wenn es mit dem Image ein Problem gibt, dann bekommst Du dort auch Hilfe, ausser Du hast es Dir dort bereits verdorben wegen Deiner Tonwahl.


    Über Google hab ich folgendes gefunden:



    dreambox login: root
    Password:
    [/quote]

    Es scheint sich hier auch noch um eine Clonebox zu handeln.


    Zitat

    Enjoy Original Gemini Project without Time Bomb!

  • Oh man...^^ Kein Wunder dass das alles nicht funktioniert hat :grinning_squinting_face:


    Naja... Trozdem danke für eure Bemühungen. Ich werds mal da versuchen oder einfach den Typen anrufen der mir die Dreambox fertig gemacht hat. :winking_face:


    EDIT: Da gibts nur 'eh kleines Problemchen... Wenn ihr euch die Seite mal anschaut, werdet ihr feststellen, das die auf ARABISCH ist! :astonished_face:
    Gibts die vll auch auf deutsch?

  • mhm... und jetzt? Ist das schlimm/schlecht? Für mich sieht alles relativ original aus. Sind die Clones so gut?


    EDIT: Wie kann man heraus finden, ob die Dreambox ein Clon ist? Gibts da irgentwelche Sache die man überprüfen kann?

  • Anstatt herumzuquoten und Screenshots zu machen, hättest Du auch einfach mal das von mir bereits zweimal empfohlene Plugin probieren können.


    Zwei Beobachtungen anhand Deines Screenshots:
    1. Du nutzt irgendein für Clones gepatchtes Gemini Images. Fürs GP gibt es in diesem Forum keinen Support. Für Clones schon doppelt nicht.
    2. Nach dem Login und der Abarbeitung der .profile (oder was auch immer der Prequel da sein soll), kommt erneut ein Login Prompt. Keine Ahnung was das "Dream Gaza Team" da gemacht hat und warum.


    Warum Du mit einem Clone kein neues Image flashen willst, wird mir so langsam klar.


    Zitat

    [...] Wenn ihr mir nicht glaubt dann such ich mir eben ein anderes Forum!


    Bitte tu das. Ich bin raus hier.