Oe2.0

  • Durch den Feature Freeze bzw. die einjährige Stagnation im OE1.6 Zweig sind viele Enduser zu der verblendeten Ansicht gekommen, dass ein experimentelles Image stabil genug für den täglichen Gebrauch sein müsste.
    Das muss es nicht und dafür ist der experimental Zweig auch nie gedacht gewesen. Experimentelle Images richten sich ganz klar an Leute, die sich im Problemfall selbst helfen können, und denen die Risiken und worst case Szenarien - wie vermurxte Aufnahmen, Boot Loops, zerschossene Partitionstabellen, etc. - des Betatestens bewusst sind.


    Wer auf die Grundfunktionen angewiesen ist, der soll zu den stable Images greifen. Genau dafür sind diese gedacht.
    You can't have your cake and eat it, too.


    Ansonsten stimme ich Tode zu. Niemand hat etwas gegen berechtigte Bugreports. Aber der Ton macht die Musik.
    Und es sind leider eben genau diese Unkenrufer wie Plüschohr, wegen denen die Entwickler lange keine richtigen experimentellen Images mehr herausgebracht haben. Ich fände es schade, wenn es wieder soweit käme..

  • Zitat

    wenn du mit den Entwicklern kommunizieren willst dann geht das per IRC #enigma2 auf freenode


    Na ja, ich hab den offiziellen Weg einghalten und übrigens nicht nur ich: http://www.dream-multimedia-tv.de/kontaktformular




    Zitat

    Ich finde es schade, dass Plüschohr hier so angegangen wird. Ich selbst hatte im Ihad angeregt, dass sich betroffene doch mal hier im board melden, weil die wahrscheinlichkeit, dass hier ein Entwickler mitliest durchaus grösser sind als im ihad.


    Danke (sehr nett von Dir), genau auf diesen Post hin hab ich hier gepostet.




    Zitat

    Sein Ton ist durchaus etwas fordernder als dem Benutzer einer Beta- Software zusteht


    Na ja, hier noch mal mein Original-Post:



    Findest Du das wirklich fordernd?


    Es ärgert mich halt, dass eine - dem Prinzip des öffentlichen Beta-Tests folgende (!) - Fehlermeldung einfach mit "das hast Du zu akzeptieren" abgewatscht wird, wie Du (lieber Tode) in Deiner Antwort auch richtig bemerkst.


    ABER: Es nutzt doch nix, dass an "Schmankerln" wie HbbTV gearbeitet wird und im Gegenzug Aufnahmen unbrauchbar werden, dabei bleibe ich. Da stimmen die Prioritäten einfach nicht. Da haben wir beide wohl verschiedene Ansichten, was ja völlig ok ist :winking_face: Ich habe übrigens nicht von unhaltbaren Zuständen gesprochen, aber das nur nebenbei.


    Soooo und nun ist dflash gelaufen, sämtliche Updates etc. duchgelaufen, die Samsung-HDD eingehangen, HD-Sender aufgenommen, die HD-Aufnahme auf den PC überspielt und bei 24 Min. Aufnahme 4 Fehler, der längste über 54 Sekunden, q.e.d.

  • Völlig wertneutrales Feedback.


    Bezugnahme auf per FTP auf den PC übertragene ts-Dateien.
    Seit OE2.0 gehäuft stark fehlerhafte Aufnahmen bei dreambox 1 mit 750 GB Seagate HDD und dreambox2 mit 1 TB Samsung HDD.


    Letzt ließen sich bei Test vier von sechs Aufnahmen nicht einmal mit TS-Doctor schneiden, geschweige denn, reparieren.
    Aufnahme #5 schneidbar, aber nach 10 Minuten 1-Sek.-kurzer Bildfreezer - danach Bild und Ton asynchron.
    Nur eine von sechs Aufnahmen war verwertbar.


    Allerdings: Auf den Dreamboxen selbst werden die Fehler bei der Wiedergabe wohl glatt gebügelt (übersprungen,ignoriert, was auch immer) - jedenfalls sind sie mir dort noch nicht aufgefallen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Muss korrigieren - keine Aufnahme mit OE2.0 ist zum Archivieren zu gebrauchen (Die eine funktionierende Aufnahme, war noch mit OE1.6. aufgenommen.)
    Alle Aufnahmen von OE2.0 laufen nur in der Dreambox - mit gelegentlichen, kurzen Aussetzern.


    Laut dem Programm TS-Doctor sind die Videostreams überwiegend o.k.. Die REICHLICH vorhandenen Aussetzer stecken im Audiostream. Schneidet man eine ts-Datei am PC (verschiedene Progarmme, inklusive TS-Doctor, ausprobiert) resultiert eine neue ts-Datei mit asynchronem Bild und Ton.


    Habe unwiederbringliches HDTV Material (Eurovision Songcontest 2012, etc.) , das ich eigentlich archivieren wollte, nur noch löschen können. Werde wohl auf OE1.6 zurück gehen, weil ich in den nächsten Tagen/Wochen bestimmte Serien komplettieren will, bei denen mir zu fast kompletten Staffeln ansonsten die Schlussfolgen fehlen.
    Auch für mich war die Archivierbarkeit von fehlerfreien Aufnahmen Hauptgrund für den Kauf der Dreambox. Einfach nur Aufzeichnen kann bereits mein Fernseher von DVB-S, DVB-C und DVB-T auf USB-HDD ohne weiteres Zusatzgerät.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Danke für deine "Forschungsarbeiten" am Stream. Das hilft bestimmt weiter das auszumerzen.


    Aber nochmals: das OE2.0 ist ein EXPERIMENTAL Image!!!
    Wenn du "zuverlässig" Aufnahmen von dir wichtigen Sendungen machen möchtest, dann nutze eine zweite Box dafür oder flashe dir ein vorher gesichertes OE1.6.


    (Ich vermute) DMM hat auf die viele "Quängelei" der User das OE2.0 publiziert. Eigentlich dürfen wir froh sein, dass wir das "ausprobieren" können.


    Ich habe die Fehler ebenfalls in den Aufnahmen. Aber ich lebe damit, weil ich es hoch spannend finde das experimentelle Image und dessen Neuerungen "auszuprobieren".

  • interessant, dass die aufnahmefehler mit allen images, die auf dem 3er kernel basieren, mehr oder weniger stark auftreten.


    auch das fs scheint keine rolle zu spielen, hab die probleme mit ext3 und 4, ext2 hab ich bis dato nicht versucht.

  • OE2.0 at DM8000:
    Today i updated my DM8000 to version 20120602 Not with imageflash, but with update. Result was a crash reboot loop. (i already deleted the crashlogs).
    Flashing the DM8000 to dreambox-image-dm8000-20120602.nfi has as result that some plugins/addons won't install anymore.


    When using one oe2.0 image back like dreambox-image-dm8000-20120527.nfi and everything is booting good/installing good.


    So don't use the / update to oe2.0 from 2-June-2012.

    Dreambox DM8000 HD PVR (HDD / DVD-rw | IPTV.

  • interessant, dass die aufnahmefehler mit allen images, die auf dem 3er kernel basieren, mehr oder weniger stark auftreten.


    auch das fs scheint keine rolle zu spielen, hab die probleme mit ext3 und 4, ext2 hab ich bis dato nicht versucht.


    Hast schon mal xfs probiert? Hab damit noch keine Fehler gehabt (mit ext4 schon), aber hab auch noch nicht so viel damit aufgenommen. :winking_face:

  • Die Aufnahmefehler haben nix mit dem filesystem zu tun (obwohl ext4 momentan wohl ne gaaaanz schlechte Wahl ist, weil es sich mit derm aktuellen Kernel irgendwie nicht verträgt).
    Aber mit den updates soll das gefixt (oder zumindest viel seltener) sein...


  • Hast schon mal xfs probiert? Hab damit noch keine Fehler gehabt (mit ext4 schon), aber hab auch noch nicht so viel damit aufgenommen. :winking_face:


    nein, hab ich aus zeitmangel noch nicht probiert, aber danke fuer die info.;)


    wollt mal ne lanze fuer dmm brechen:


    auch bei anderen boxenherstellern besteht dieses problem mit den 3.x kernel.
    wird wohl ne zeit dauern bis man das in den griff bekommt.

  • Bei mir gibt es mit der WD5000AAKX kein Problem. Die HDD wurde auf einer 7020HD ext4 formatiert.


    7020HD mit OE2 Image vom 27.05., BA, Vögel und Kerni HD1 Skin

  • I did the upgrade on 02/06/2012 ..
    After a few hours the receiver freezes and also the remote control not responding ....
    This problem occurs after 27/5/2012 continuously ...
    I did a clean install but then the DVB-T Phillips tuner not works ...(again) not with the old driver
    Replaced the new driver, with the old one tu1216.ko but still not working and also not detecting channels ... (i did a scan)
    After this I go back to Ozoon 1.6 (FLASH)
    Thanks a lot

  • OE2.0 at DM8000:
    Today i updated my DM8000 to version 20120602 Not with imageflash, but with update. Result was a crash reboot loop. (i already deleted the crashlogs).
    Flashing the DM8000 to dreambox-image-dm8000-20120602.nfi has as result that some plugins/addons won't install anymore.


    When using one oe2.0 image back like dreambox-image-dm8000-20120527.nfi and everything is booting good/installing good.


    So don't use the / update to oe2.0 from 2-June-2012.


    Issue is already solved with a update from GP3.2.

    Dreambox DM8000 HD PVR (HDD / DVD-rw | IPTV.

  • Hast schon mal xfs probiert? Hab damit noch keine Fehler gehabt (mit ext4 schon), aber hab auch noch nicht so viel damit aufgenommen.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass Ghost auch xfs favorisieren soll. Ich möchte meine 2TB-Platte, welche z.Zt. in ext4 läuft, mit mkfs.xfs formatieren. Sollte ich dabei bestimmte Optionen benutzen oder ist der Standardbefehl auch für Enigma2 bzw. für den Einsatz in der Dreambox geeignet?


    Welche Module brauche ich für xfs ("xfsprogs-mkfs - 3.1.7-r1" ist ja schon standardmäßig installiert)?


    Viele Grüße
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Ich würde es sogar noch stärker formulieren: Ghost rät von ext4 aktiv ab...
    Xfs ist seine empfehlung, wenn man nicht vorhat auf oe1.6 zurück zu gehen. Und im irc hatte er gemeint, die standardoptionen für xfs würden ganz gut passen... Ich habe das oe2.0 so genommen wie es kam, und musste nichts für xfs nachinstallieren...

  • Vielen Dank, Tode! :thumbs_up:


    Dein Beitrag hat alle meine Fragen beantwortet. Ich werde gleich mit dem Sichern der Festplatte beginnen und sie anschließend in xfs formatieren.


    cu
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • Nochmal: wenn du evtl. Zum 1.6 zurück musst, dann ist xfs NICHT das Dateisystem der Wahl. Meine movie- platte ist auch noch ext3, nur meine timeshift- platte und die cf habe ich mal in xfs formatiert (um Erfahrungen zu sammeln)...

  • Danke für den Hinweis. :thumbs_up:


    War mir schon bekannt, aber wenn das nächste Update die Freezer beseitigt, möchte ich nicht mehr zum 1.6er zurück.


    cu
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0


  • Ich möchte meine 2TB-Platte, welche z.Zt. in ext4 läuft, mit mkfs.xfs formatieren. Sollte ich dabei bestimmte Optionen benutzen oder ist der Standardbefehl auch für Enigma2 bzw. für den Einsatz in der Dreambox geeignet?


    Welche Module brauche ich für xfs ("xfsprogs-mkfs - 3.1.7-r1" ist ja schon standardmäßig installiert)?


    Die xfs progs reichen.
    Wenn du eine 2TB Platte hast, musst du aber schon aufpassen, die hat nämlich dann auch schon ziemlich sicher die 4k sektorgröße, das musst beim formatieren angeben (sonst ist die Platte dann extrem langsam)!


    Also am besten die Platte mal im Gerätemanager initalisieren, dann passt schon mal die Partition (aber ist noch ext3).
    danach die Platte unmounten (umount /media/hdd) und dann mit folgendem Befehl in xfs formatieren:
    mkfs.xfs -s size=4096 -L hdd -f /dev/sda1

    wobei /dev/sda1 eventuell angepasst werden muss falls deine Platte woanders hängt (kann man mit "fdisk -l -u" checken).
    :winking_face: