HDMI-Problem zwischen DM 8000 und TV mit OE 2.0

  • Im OE 1.6 war die Kommunikation zwischen DM 8000 und TV problemlos. Seit OE 2.0 gibt es unschöne "Abstimmungsprobleme" beim Einschalten:


    • Die DM 8000 ist im Stand-By
    • Der TV (Philips 40PFL9704, neueste Firmware) wird eingeschaltet, danach die DM 8000. Fehler am TV: Kein Video-Signal.
    • DM 8000 zurück in Stand-By, dann wieder einschalten: TV reagiert.


    Die umgekehrte Reihenfolge, erst DM 8000 ein und dann TV ein geht auch nicht mehr.


    Weder die DM 8000 noch der TV sind defekt. Mit OE 1.6 geht's auch problemlos. Nur OE 2.0 produziert den Fehler.

  • maxl


    Danke, das geht in die richtige Richtung, wenn auch kein voller Erfolg. Immerhin funktioniert ohne TV-CEC "TV ein, dann DM 8000 ein".


    Wenn die DM 8000 aber zuerst eingeschaltet ist und dann der TV dann bleibt "kein Video-Signal". Also erst wieder DM 8000 Stand-By und nochmal ein ...


    Die DM 8000 kann kein CEC. Daher muss CEC im OE 2.0 für die DM 8000 komplett deaktiviert bleiben - notfalls per zusätzlicher Einstellung. Das Verhalten des OE 1.6 muss wieder hergestellt werden (wenigstens für die DM 8000) - der momentane Zustand ist inakzeptabel, Work Around funktioniert nur halb. (Außerdem ist nich einzusehen dass ich CEC abschalten müsste, obwohl die DM 8000 das sowieso nicht unterstützt - und ich mir die funktionsfähige Steuerung zwischen Blu-Ray Player und TV damit dekativieren würde!)

  • die dm8000 sendet auch kein cec, von dem kann es nicht kommen, aber am TV kann durch diese CEC Einstellungen auch einiges schief gehen, CEC kann man oft auch für verschiedene HDMI Ports des TV Gerätes unterschiedlich konfigurieren


    ich hatte da auch mal Probleme mit eine Onkyo Audioreceiver und einer alten DM800 (noch unter 1.6), nach deaktivieren des CEC ging es dann


    ich denke eher dass das Problem von einem Firmwareupdate vom TV kommt, weil die 8k ja kein cec kann

  • Nein, es liegt definitiv nicht am TV. Mit dem OE 1.6 geht es fehlerfrei. Nur das OE 2.0 macht Probleme.


    Sehr wahrscheinlich ist das durch Änderungen an der HDMI-Ausgabe im Zusammenhang mit CEC entstanden, und das hat jetzt Nebeneffekte - gerade weil die DM 8000 kein CEC kann.


    Wie auch immer, es ist und bleibt ein Bug im OE 2.0.

  • Dann ists vermutlich ein HDMI Handshake Problem zwischen TV und Dreambox. Da hilft nur ein serielles log ...


    Zitat

    Wie auch immer, es ist und bleibt ein Bug im OE 2.0.


    aber auch nur in verbindung mit deinem TV, sonst hätten es ja alle andere auch :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Andere haben das auch, nur die melden sich hier nicht.
    Mein Philips hat auch kein Bild, wenn ich ihn nach der 8k einschalte.
    Ich muss den Fernseher dann nochmal ein / ausschalten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Handshake-Problem, ja - aber vermutlich seitens Philips TV.
    Habe gestern die zweite meiner beiden dm8000 auf OE2.0 umgestellt und habe mit beiden Boxen kein Problem bezüglich Videosignal oder Tonsignal. Das liegt aber vermutlich daran, dass Philips evtl. an seinem Handshake gearbeitet hat.


    Hatte bis vor drei Wochen ein 21:9 Philips LCD TV aus dem Jahr 2009 und bin auf einen neuen 21:9 Philips LED mit 3D von 2011 umgestiegen (Anmerkung Off Topic: NetTV, HBBTV funzt dort via LAN und auch auf meinem neuem Philips Blurayplayer BDP7700 via WLAN wesentlich besser als auf der Dreambox, wo es praktisch noch unbrauchbar ist).


    Bei meinem alten Philips TV gab es selbst mit OE1.6 immer wieder mal keinen Ton / kein Bild von der Dreambox, wenn die Eingänge am TV wiederholt hin und her gewechselt wurden. Das Bild kam meistens doch noch nach einer Wartepause, der Ton kam aber oft nicht. Dann musste man zwecks Abhilfe immer auf einen gerade nicht aktiven HDMI Eingang schalten, dann wieder zurück und das Signal war wieder da.


    Das Problem ist bei meinem neuen Philips TV verschwunden. Dort fand ich auch im Menü unter "Bevorzugte Einstellung" den neuen Menüpunkt "Tonverzögerung", der standardmäßig aktiviert war. Nach dem Einschalten einer Dreambox kommt jetzt zuerst immer Video ohne Ton und dann mit Verzögerung der Ton. Bisher hat die Verbindung noch nicht einmal versagt.


    EDIT: Habe eben noch mal schnell getestet: Zuerst Dreambox an, dann TV an (bei mir startet TV mit Kabelfernsehen vom internen Tuner) auf HDMI Eingang von Sat-Dreambox geschaltet. Bild kam, Ton kam verzögert ebenfalls.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • ich habe das Problem mit philips tv 8000er led tv und dm 720 hd und oe 2.
    Wenn ich die dream ausschalte sollte der fernseher auch mit aus gehen,macht das tv aber nur wenn ich die box ausschalt an und wieder aus,dann geht tv auch aus.manschmal klappt es auch gleich,habe am tv easy link eingeschaltet.

  • Zitat

    Handshake-Problem, ja - aber vermutlich seitens Philips TV.

    Mein TV hat bisher kein Problem gehabt.
    Weder mit anderen Geräten, noch mit Dreamboxen.
    Erst mit OE 2.0 auf der 8k ist das aufgetreten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • DerMicha :smiling_face: - da habe ich ja Schwein, dass es bei mir auch mit OE2.0 funzt. Vielleicht spielt da ja wirklich die TV-Menüoption "Tonverzögerung" eine Rolle, die es nicht in allen Philips TVs gibt.


    Trotzdem hast Du natürlich Recht, dass es auch mit Deinem TV korrekt funktionieren sollte, dass also Nachbesserungsbedarf besteht :winking_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Also wenn meine 8k mit OE 2.0 hochfährt und der Fernseher (Sharp) ist nicht eingeschaltet und ich dann den Fernseher einschalte, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss dann die Box einmal in den Standby schicken und wieder einschalten damit das Bild kommt. Das Problem hatte ich mit OE 1.6 nicht.

  • Ja das konnte ich auch mit meinem Onkyo AVR beobachten, Box muss dann erst wieder in Standby dann schaltet der AVR wieder durch zum TV.
    Und ja das ist erst seit OE2.0 so. :winking_face:

  • Bestätigung auch von mir: Heute Updates eingespielt, HDMI-Problem behoben. Danke an die Dev's für den doch schnellen Fix.


    Dafür habe ich jetzt - seit heutigem Update - massiv andere Probleme (dazu mehr in separatem Threat).

  • Hallo


    ich habe gerade den Beitrag gelesen und bin echt verwundert.


    Ich habe einen Philips 46PFL9704H/12 und die DM8000 mit Newnigma2 oe2 und bei mir sehe ich überhaupt keine Zeichen für eine Kommunikation zwischen TV und der Dream.
    Könnt Ihr mir vielleicht verraten was ich falsch mache? Am Tv ist Easylink aktiviert und die Dream hat HDMICEC für den empfang und senden aktiviert.
    Vielen dank im voraus.