OE2.0 und mkv

  • verdammt!!! SubTitles kann man zwar jetzt abschalten (obs funktioniert habe ich noch nicht getestet) aber jetzt haben wir damit ein neues Problem!!
    Wenn die SubTitles ausgeschaltet sind und ein MKV Film aus der HDD abgespielt wird, dann funktioniert "Autoresolution"-Plugin nicht mehr! Also die Filme werden nicht auf 720p,1080p24p usw. umgeschaltet und stattdessen wird die Standard Einstellung übernommen (bei mir 1080i multi). Auch der Info Kasten oben links ist nicht mehr zu sehen.
    Schalte ich die SubTitles wieder ein & starte dann ein MKV File, dann funktioniert Autoresolution wieder perfekt. Das ist wie eine Zwickmühle :smiling_face: Ok DMM kann nichts dafür, wahrscheinlich kann Autoresolution nicht auf informationen der MKV File zugreifen wenn SubTitles abgeschaltet werden.


    Jetzt meine Frage: Bringt es was, wenn ich SubTitles eingeschaltet lasse und erst abschalte wenn ein MKV Film aus der Festplatte bereits läuft? So würde "Autoresolution" funktionieren auch wenn es umständlich ist. Es geht mir nur darum, dass der Film mittendrin nicht wieder abkackt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

  • Habe gerade updated und die Umschaltung der Auflösung durch Autoresolution-Plugin funktioniert wieder bei MKV Files. :smiling_face:
    Ging ja schnell, das nenne ich Support! :thumbs_up:
    DANKE!

  • Die Tonspuren lassen sich nun wieder auswählen. :thumbs_up:


    Dennoch werden die Subtitles nachwievor eingeblendet, obwohl die Einstellung richtig gesetzt ist (JA); Ist das ein Bug oder verstehe ich das Feature einfach nicht?


    Info zu meiner .mkv...

    Einmal editiert, zuletzt von Marxius ()

  • das dachte ich zuerst auch, aber irgendwie ist dieser Untertitel forced, weil ich kann den unter keinen Umständen deaktivieren :astonished_face:
    auch wenn mediainfo etwas anderes behauptet. Obwohl, beim Attribut Titel auf Zeile 83 steht was von 'Forced'...

    Einmal editiert, zuletzt von Marxius ()

  • ja, die Settings sind unverändert korrekt...


    ...ABER, dank deinem Tip mit VLC sehe ich tatsächlich, dass die forced UT (Deutsch) auf der Dream deaktiviert wurden. Denn wenn ich am PC über VLC die UT deaktiviere - und das kann ich - bleiben die englischen UT immer noch sichtbar. Das ist so, als ob diese zum Videomaterial gehören bzw das kann gar nicht anders sein.


    Somit hatte ich die UTs von Anfang an ausgeschaltet, hab's nur nie gemerkt weil da immer noch was stand...mensch :kissing_face:


    Na dann brauche ich mich wegen den Memoryleaks keine Gedanken zu machen.
    Danke :thumbs_up:

  • Hallo,


    da es ja ein Fix bezgl. den Swap gab, kann man nun mit aktivierten Swap auch den Memoryleak wieder mit umgehen?
    Hat das einer schon getestet, also eine laufende Aufnahme gehabt und gleichzeitig solch eine MKV geschaut...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Möchtest du wissen ob dabei die aufnahme ruckelt oder/und ob man die .mkv problemlos mit forced subtitles geniessen kann?
    Übrigens hatte ich in der Vergangenheit noch nie ruckler...auch mit aktiviertem swap nich, hab's dann aber doch aufgrund der vielen user warnungen mal deaktiviert.


    Werde heute einen solchen test machen und dann berichten. Man sollte das glück aber nicht überstrapazieren :smiling_face:


    :Edit:
    - HD Aufnahme gestartet
    - Swapfile 256MB aktiv auf CF !!
    - Deaktivierung der subtitles in den Einstellungen auf NEIN
    - Problem-.MKV mit permanente Untertitel gestartet


    Resultat:
    Ab der 70min ca. begann die Auslagerung auf den Swap. Trotzdem konnte ich den ganzen Film ohne Probleme (Hanger, Freezer oder sonstige Störungen) bis zum Ende schauen. Der max. verwendete Swap war etwa bei 10MB (hab's mit dem Befehl "free" überwacht). Auch die gleichzeitig getätigte Aufnahme war 100% störungsfrei. Und das, obwohl Swap auf CF nicht gerade (so glaube ich) dem Performanceideal entspricht...


    Ich bin mit meiner DM8000 ganz zufrieden. :smiling_face:
    Grossen Dank an die DMM-Entwickler !

    3 Mal editiert, zuletzt von Marxius ()

  • Hallo,


    also ich habe mein Swap nun wieder abgeschaltet, also bei mir Spinnt die Box dann noch mehr als vorher ohne Swap :frowning_face:


    Habe nun in den letzten Drei Tagen 3-4 mal gehabt das eine Aufnahme lauft, und beim Anschauen einer anderen älteren Aufzeichnung
    sich nun die Box Komplett festhängt, immer dann wenn Frauchen Werbung vorgespult hat, dann war das Bild stehend,
    in der oberen Anzeige war noch Faktor 23x vom Soulen zu sehen und nix ging mehr....


    Entweder Netzschalter Betätigen oder mittel Init 4 & init 3 Box beleben, da nun auch dann die Laufende Aufnhamen
    runiert sind, bekam ich nur wieder von Frauchen gesagt,
    " Seit du da auf der Box eine neue Firmware drauf hast, spinnt die Box noch mehr wie früher"


    Naja und es ist nur die Wohnzimmer box, deren Timerliste vollgeknallt ist (oft alle 4 Tuner belegt) und geschaut werden nur Aufzeichnungen...



    Naja und MKV, getraue ich mich im Wohnzimmer schon ehh keine mehr zu schauen, zumindest wen Aufzeichnungen laufen.
    Was bedeutet das ich nur Sontags MKV schauen bzw. ausprobieren kann :loudly_crying_face:



    Crashfile gibt es da natürlich keine , weil keine erstellt wurden....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Gibts schon Neuigkeiten bzgl. mkv und Untertitel?


    Es wurde hier im Thread auch schon angereget und ich hätte gerne eine Aussage ob folgendes umzusetzen ist und wenn ja in welchem Zeitraum:


    1. Das "forced Flag" funktioniert nicht! Auf der Dream bewirkt es sogar das Gegenteil. Ist bei einer Untertitelspur das Forced Flag aktiviert, erscheint die Spur gar nicht erst zur Auswahl. Mein Wunsch wäre es, dass die Spur dann auch automatisch gestartet wird, wenn als forced gekennzeichnet.


    2. Wenn das nicht möglich ist, dass die Untertitelspuren trotz aktiviertem forced Flag wenigstens manuell anwählbar sind!


    3. Das die Untertitelspuren nicht erst dann aktiviert werden können, wenn der erste Untertitel im Film tatsächlich auftaucht, sondern gleich zu Beginn des Films!


    Danke für die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Lightwizzard ()

  • Hi,
    Nach dem heutigen Update kann ich gar keinen mkv mehr abspielen. Es kommt nur die obige Fehlermeldung.
    Bin ich der einzige? Hat jemand einen Tip, wie ich es angehen kann, das gefixt zu bekommen?
    Danke!
    Tom

  • Ich nutze zwar OE1.6 (3.2.2), hab aber folgendes festgestellt.


    Ich habe eine NTFS formatierte Festplatte per USB an eine Fritzbox (7390 OS 05.50) angeschlossen und der Dreambox einen Automount Link verpasst.
    Schaue ich hier nun den einen oder anderen MKV Film, kommt es bei einigen Filmen zu Bildrucklern und Tonaussetzern.


    Schließe ich dieselbe Festplatte per USB an den PC an und mache einen Automount Link dort hin, sind die Bildruckler und Tonaussetzer verschwunden.


    Dafür hab ich aber mehr Pixel und Klötzchen Bildungen bei MKV Filmen über PC, als bei den einigen funktionierenden über die Fritzbox.

  • Das legt die Vermutung nahe, dass die Probleme am Netzwerk (Durchsatz zu schlecht, suboptimale/r Mountparameter/Übertragungsart, etc.) liegen.
    Laufen die Filme direkt von der internen Platte der Box?

  • Hab mal einen betroffenen Film auf die interne Platte kopiert. Dort läuft er, gelegentlich mal kleine Klötzchen Bildung bzw. Verpixelungen.
    Hmmm, da muss ich wohl mal mein Netzwerk unter die Lupe nehmen...
    Danke für den Tip.