Kaufhilfe - Features der 7025

  • Hi,


    ich stehe momentan vor der Frage ob ich mir eine 7025 mit 2x SAT zulegen soll.


    Zur Zeit habe ich einen Topfield 5500PVR im Einsatz, was auch ein "echter" Twin-Receiver ist. Das Gerät ist schnell beim Einschalten, schnell beim Zappen und ist auch sonst sehr stabil (zumindest mit der jetzt aktuellen Software).


    Leider hat der Topfield keinen Netzwerkanschluß, woduch ihm natürlich einige Features der Dreambox fehlen (schneller Dateitransfer, Internetzugang, Programmierung übers Netzwerk / Internet).


    Dafür ist er easy zu programmieren um man kann einen dritten Kanal schauen während schon zwei Aufnahmen laufen (vorausgesetzt der dritte Kanal ist auf einem der beiden Transponder die grade aufgezeichnet werden).


    Genug geblubbert, hier meine eigentliche Frage(n):


    Kann die 7025
    1. zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und man kann ein dritte schauen welche auf einem der Aufnahmetransponder läuft?
    2. zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und man kann eine bereits vorhandenen Aufnahme anschauen, bzw. eine der laufenden Aufnahem anfangen zu schauen während diese noch weiterläuft?
    3. Programmierung zweier, sich überschneidender Aufnahmen auf dem selben Programm.
    4. beim Programmieren über den EPG direkt Start- und Endzeit ändern, um etwas Puffer reinzubringen, da sich die Sender selten an die Zeiten halten.


    Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten.



    Grüße aus dem Odenwald,
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rkaufmann ()

    • Offizieller Beitrag


    1. Ja, sogar 6 oder 8 inzwischen
    2. Ja
    3. Ja
    4. weiß ich grade nicht, du kannst auf jeden Fall nen festen Puffer einstellen, soweit ich mich erinnere.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • 4. Ja, du kannst einen Fixwert eintragen der automatisch vorne bzw hinten angehangen wird und bekommst zusätzlich nochmal die Zeiten angezeigt wobei du diese dann manuell ändern kannst.

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten.


    Klingt soweit echt gut. Ich bin schon fast am Bestellen :winking_face:



    Mir sind da noch zwei Fragen eingefallen:


    1. Wie schnell ist die Box beim zappen
    2. Wenn eine Aufnahme läuft und ich schalte die Box ab, was passiert. Meine jetztige bringt dann eine Warnmeldung. Wenn man die mit "Ja" bestätigt, wird die Aufnahme abgebrochen und der Receiver schaltet aus. Drückt man "Nein" bleibt die Box an. Läßt man die Meldung unbeantwortet stehen, schaltet der Receiver nach dem Ender der Aufnahme automatisch ab. Wie läuft das bei der Dreambox?


    Danke.


    Grüße aus dem Odenwald,
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rkaufmann ()

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich glaube, schneller geht nicht.
    2. In den "Standby" kannst du schalten, das macht nix, in den Deep-Standby nicht, da sollte ne Abfrage kommen.


    Olove

  • Zitat

    Original von rkaufmann
    ...Programmierung übers Netzwerk / Internet...


    Klappt afaik (noch) nicht mit der 7025, da sie kein WebIF hat.
    cu

  • Hallo Leute,


    danke für die schnellen Infos.


    Olove
    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Standby-Modi? Kann ich das beim ausschalten beeinflußen?
    Wenn eine Aufnahem programmiert ist und die Box ist Deep-Standby, "wacht" sie dann automatisch auf und startet die Aufname?



    Ist es hier im Board erlaubt, Händler zu nennen?
    Falls ja, kennt jemand einen kompetenten Shop (im Großraum Heilbronn ,PLZ 74076) oder Web-Shop mit gutem Service.



    Grüßen aus dem Odenwald,


    Rolf

  • Ja sie wacht aus dem Deep-Standby auf und kann (wenn der Timer so programmiert) auch wieder in diesen Mode abtauchen.

    __________________________________
    Dreambox 7025S | Samsung 200GB
    Astra 19,2° Ost

  • [quote]Original von rkaufmann
    Hi,


    ich stehe momentan vor der Frage ob ich mir eine 7025 mit 2x SAT zulegen soll.



    Ich bin in der selben Situation wie rkaufmann - stehe kurz davor mir eine 7025 anzulegen, aber 2 Sachen machen mir noch Probleme:


    1. Hat die 7025 eine variable Geschwindigkeit (vor- und zurück, Zeitraffer und -lupe), und zwar in einer zumindest akzeptablen Bildqualiltät? - Ist mir essentiell wichtig; ein Bekannter hat mir versichert, dass die 7000 es hat, aber zur Sicherheit wollte ich mich vergewissern, wie es bei der 7025 ist.


    2. Immer wieder liest man, dass speziell die 7025-box nur etwas für echte Profis und Freaks ist; das ist leider keineswegs mein Fall, deshalb wollte ich fragen: kann auch ein normaler PC-Nutzer, der ansonsten keine weiterreichende PC- und Linux-Kenntnisse hat, mit der 7025 etwas einigermaßen vernünftig anfangen? (Alleine was ich da über die Software-Updates lese, wirkt auf mich ziemlich abschreckend. Wird es auch in der Zukunft nicht möglich sein, neue Updates einfach über Satellit aufzuspielen?)


    Wenn mir da jemand Antwort(en) geben würde, wäre es eine echte Hilfe für mich!


    Danke


    Jopol


    P.S. Fällt mir noch ein: hat denn die Dreambox keine Lesezeichenfunktion?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jopol ()

  • zu 1.


    ja vorlauf und rücklauf sind variabel - es gibt aber keine slow motion nur pause!


    bildquali ist meiner meinung nach der 7k überlegen perfekte quali auf nem 106cm panasonic plasma tv



    zu 2.


    naja vom image der freakware versucht dmm zwar wegzukommen aber naja ich sehs noch immer so das man sich schon zumindest damit befassen muss! ein ota update gibt es nicht das geht nur über den pc - was aber seit der 70XX echt einfach geworden ist!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hi Jopol,
    ich habe mir vor 5 Monaten meinen ersten Digitalreceiver gekauft und das ist die Dreambox 7025. Seit 3 Jahren habe ich einen PC mit Winxx und habe mir durch Selbststudium einige wichtige Dinge beigebracht. Die Box konnte ich von Anfang an gut bedienen, ebenso meine Frau. Das einspielen von Images oder Plugins geht sehr gut und ist auch durch angehangene Textdateien erklärt. Du kannst dich in verschiedenen Boards anmelden und dort viele Informationen sammeln. Ich gebe die Box nicht mehr her und freue mich auf die noch kommenden Erweiterungen auch wenn das nicht von heute auf morgen geht. Wenn Du keine scheu vor Hard- und Software wie am PC hast und etwas innere Ruhe besitzt, dann kauf die Box.
    dreg

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SadButTrue
    es gibt aber keine slow motion nur pause!


    ähm meines Wissens kann die 7025 schon slowmo... es war nur irgendwie nicht ganz einfach zu aktivieren glaube...
    Ich kanns auch grad nicht sagen wie das ging weil ich es halt echt gar nie nicht benutze...


    Nachtrag:


    Pause und dann Vorlauf == SlowMotion

  • Na ja, das ist eben das gewisse Problem bei mir, mit der inneren Ruhe: die habe ich zwar, aber nur so für 5 Minuten - und wenn es dann mit der PC-Technik immer noch nicht geht, dann schlägt die innere Ruhe in völlige Verzweiflung und unbändige Zerstörungswut um.


    Aber trotzdem: echt danke euch allen für eure Antworten, hat mit echt geholfen, und definitiv den Ausschlag gegeben: ich versuche es doch mit der 7025-er.


    Schließlich, im Notfall hab' ich einen Kollegen, der sich wirklich gut auskennt, und selber eine Dreambox besitzt.


    Also nochmal merci, und noch einen schönen Rest des Wochenendes! Und viel Spaß mit der neuen Dreambox!


    Jopol

    Einmal editiert, zuletzt von Jopol ()

  • Zitat

    Original von Reichi


    ähm meines Wissens kann die 7025 schon slowmo... es war nur irgendwie nicht ganz einfach zu aktivieren glaube...
    Ich kanns auch grad nicht sagen wie das ging weil ich es halt echt gar nie nicht benutze...


    stimmt gerade mit reichi getestet!


    pause und dann ffw und schon geht slowmo :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hi
    Bin neu in der Dreambox World und da wir Kabel Digital haben käme ja die DM 7025 und die DM 500 C in Frage, nun ein paar Fragen.
    Gibt es eine Endlosaufnahmefunktion?
    Also wenn die Festplatte voll ist überspielt er wieder den anfang.
    Gibt es eine Schnittmöglichkeit?
    Wenn ich da mal ein 20 gb file hab würde ich das gerne bevor es übertrag schneiden.
    thx Konrad

  • nein endlosaufnahmen in der art und weise wie es humax macht (dauernde aufnahme für timeshift) gibt es bei der 7025 (noch?) nicht!


    wenn die festplatte voll ist musst du filme löschen...


    schnittmöglichkeit direkt auf der box gibt es nicht (werbungen kann man direkt auf der box markieren und ausblenden werden aber nicht rausgeschnitten)...


    es gibt für die dreams ein tolles kostenloses tool das sich projectx nennt damit kann man schneiden und demuxen wie man will nur auf dem pc (dafür geht das in ein paar minuten) - die beste wahl ist immer das schneiden auf dem pc das herunterladen der filme geht auch mit der 7025 aufgrund der tollen netzwerkkarte sehr schnell :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hi!


    Kann mir jemand helfen und sagen, warum ich mich für die DB7025 statt für die Relook 400s entscheiden soll? Mir scheinen beide Boxen gleich gut zu sein, und ich kann keinen Mehrwert bei der 7025 erkennen, der rund 170 € wert wäre.


    Danke für Eure Antworten!

    Gruß,
    Harry B.
    ----------------------------------------------
    Kaum macht man s richtig, schon funktioniert s!

    Einmal editiert, zuletzt von Harry B. ()

  • Zitat

    Kann mir jemand helfen und sagen, warum ich mich für die DB7025 statt für die Relook 400s entscheiden soll? Mir scheinen beide Boxen gleich gut zu sein, und ich kann keinen Mehrwert bei der 7025 erkennen, der rund 170 € wert wäre.


    Eine Beurteilung, welche Box besser ist, wirst Du erst machen können, wenn Du mit jeder ein paar Stunden gespielt hast. Denn die Qualität einer Box wird nicht nur durch die Features, sondern auch durch die Firmware bestimmt.


    Ein Grund könnte dieses Forum sein und die Hilfe, die du zu einer 7025 so erreichen kannst. Für die Relook hab ich keins gesehen. Bei einer Linuxbox kann man ja die spannensten Probleme haben. Ohne Community ist man da schnell aufgeschmissen.


    Ein weiterer Grund, dass die 7025 Firmware ständig weiterentwickelt wird und es dort mittelfristig noch viele Verbesserungen geben wird. Da die
    Entwicklung in Deutschland erfolgt, kannst Du davon ausgehen, dass sie an die in Deutschland empfangbaren Sender besser angepasst wird, als eine
    Firmware, deren Entwickler keinen europäischen Sender empfangen können. Auch kannst Du hier selbst Hand anlegen. So konnte ich z.B. das Spulverhalten der 7025 exakt an meine Bedürftnisse anpassen.


    Für mich kommt noch das Argument mit den Stecktunern. So kannst Du DVB-T und DVB-S kombinieren.


    Da ich selbst noch keine 400s gesehen hab, kann ich die Qualität der Firmware aber nicht beurteilen.