TV Signal via LAN auf TV streamen

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Besitz einer DM7020HD und auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.
    Ich möchte das TV Signal auf einen Fernseher Streamen der nicht im gleichen Raum steht wie die DM.


    Folgende Konstellation ist vorhanden:


    - Fernseher, DM, etc. sind an einem Switch angeschlossen
    - Switch ist via DLAN am Heimnetzwerk angeschlossen
    - Fernseher Samsung D-Baureihe (Schlafzimmer) ist via DLAN im gleichen Netz


    Gibt es eine Möglichkeit in der o.g. Konstellation mein Problem zu lösen ohne dass ich ein weiteres Kabel ziehen muss oder eine Partnerbox integriere?



    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder Tipps geben.


    LG
    TedIbaer

    Einmal editiert, zuletzt von TedIbaer ()

  • @ marthom


    lassen sich über den Samsung auch Sender anlegen und auf die Kanäle der Dreambox locker und flockig umschalten? Wie steuerst Du dies auf dem Samsung TV?

  • Da TedIbaer aber das TV-Signal der Dream DM7020HD meinte (evtl. wg. verwendeter Abokarten oder wg. fehlender Sat-Leitungen?), kann er es nur mit einer Partnerbox umsetzen.


    Übrigens habe ich neben meiner DM7020HD eine DM500HD und nutze dort das Partnerbox-PlugIn. Funktioniert erstaunlich gut, muß ich sagen. Ich habe an der DM500HD (mit DVB-S2 Tuner) kein Sat-Kabel und nutze den internen Tuner nicht. Die DM500HD hängt aber am LAN und wird nur über TV-Streams der Haupt-Dream versorgt.


    Man kann sich seine Bourquets auf dem kleinen Streamclienten (DM500HD) so Einrichten, als wären es interne Sender. Das ist schon mal genial. Man merkt den Unterschied quasi nicht! Die aktuellen EPG-Daten des aktuellen Senders werden auch übermittelt mit einem bekannten Patch einer Python-Quelle auf der DM7020HD. Allerdings kann man auf der DM500HD halt keinen Multi-EPG nutzen. Da fehlen dann eben die EPG-Daten der gerade nicht gestreamten Sender. Mittels NFS-HDD Freigabe auf der DM7020HD können auch Filme und Aufnahmen auf der DM500HD geschaut werden.


    Ich muß sagen: ich bin begeistert. Im Schlafzimmer haben wir so den vollen Zugriff auf alle Sender der DM7020HD und auf deren Aufnahmen und HDD.


    Es kostet halt ca. 290€ so eine DM500HD und man sollte kein WLAN nutzen, da hier die Datenrate zu unsteht sein kann/wird.

  • Sehr interessant! Eine Frage; wie geht es mit HD-Sendern? Bist du per Powerline am Lan verbunden oder direkt? Ich benutze Dreamstrem mit meinem Laptop, das am Lan via Powerline verbunden ist, und bei HD-Sendungen reicht anscheinend die Bandbreite nicht aus, das es sichtbar rückelt. Mit SD habe ich meistens keine Probleme. Die Bildqualität ist gerade ausreischend, aber man merkt den Unterschied zur DM8000 deutlich.

  • Ich geb Dir mal nen Tipp:


    Nimm statt Dreamstream mal den ganz normalen Mediaplayer!


    Dazu einfach über das Webinterface der Dream mittels Webbrowser gehen und dort einen Stream öffnen. Die dann geladene m3u-Streamdatei sollte dann einfach mit dem Mediaplayer Deines Rechners geöffnet werden. Ich kann da keinen Qualitätsverlust erkennen, da es vom Wiedergabecodec abhängt, ob z.Bsp. das Deinterlacing gut oder nicht so gut aussieht. Mit Dreamstream siehts nicht sehr prickelnd aus. Wenn der Codec zudem die Grafikkartenhardware zum Decodieren/Deinterlacen mitnutzt, gibts nen absolut gutes und ruckelfreies Bild auch auf dem PC/Laptop!


    Und genauso, wie auf Deiner DM8000 wirst Du die Sender auch auf dem Laptop, wie auch auf einer Partnerbox sehen können... Auch HD Sender gehen ohne Probleme. Habe ein LAN-Netz incl. Gigabit-Router und zusätzl. Gigabit-Switch. Zu den Dreamboxen werden dann natürlich nur 100MBit genutzt. Von WLAN halte ich hier nichts. Ob Powerline genauso zuverlässig die Streams übertragen kann, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Vielen Dank für den Ratschlag! Dreamstream ist zwar bequem zu verwenden, aber mittelmässig Punkt Qualität. Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du mit deiner DM500 alle Sender zuschauen, genau so, als sie wäre am Sat-Kabel angeschlossen. Das möchte auch gerne haben, weil dann alle Diskussionen mit Frau und Kindern vorbei wären :smiling_face:

  • Ja, ich streame alle Sender von der DM7020HD.


    Natürlich benötigt dies einen freien Tuner auf der Serverbox. Wenn dort gerade was geschaut wird und eine Aufnahme läuft, oder Pip aktiviert ist, gehts halt nicht. Aber das ist ja klar. Und die DM7020HD sollte dann auch im StandBy bleiben (im DeepStandBy nicht möglich).


    Wir haben aber eher selten solch eine Konstellation.

  • Hallo !


    Erlaubt, dass ich mich einmische, aber ich habe da einen Satz gelesen, der mich fasziniert "Ich streame alle Sender auf der Dream". Das ist das was ich seit Tagen/Wochen versuche ! Bislang habe ich mit mediatomb das Streamen der aufgenommenen Filme geschafft, das geht ganz leidlich, allerdings mit dem Problem dass der Tin fast ene Sekunde zu spät kommt! aber einen Life-Stream habe ich weder mit mediatomb noch mit miniDLNA geschafft. Ebensowenig kann ich einen Lifetream mit Vlc oder Windows Mediaplayer abspielen. Beim Fernseher LG32TV 5500 sehe ich die Verknüpfung, beim Öffnen kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht aufgerufen werden kann.


    Welchen DNLA Server verwendest Du ? Kannst Du die Konfiguration posten ?


    Ich bin schon fast am Verzweifeln und dankbar für jede Hlife


    prauseg

  • ich verwende zur zeit einen lg bp420 als dnla client um das livetv von meiner dream8000 (oe1.6) per mediatomb über das dlan (netgear 500AV ~ 80-120mbit im "zielzimmer" laut software, 30-40mbit gemessen) zu streamen.


    mein ziel ist es dafür aber einen raspberry pi einzusetzen :smiling_face:



    nun zu einer passenden frage:
    bei mediatomb gefällt mir nicht das man manuell die kanäle eintragen muss. es wäre schön wenn die bouquets automatisch bereitgestellt würden, eventuell ja sogar mit epg infos :smiling_face: (wir wollen's ja aber nicht übertreiben).


    frage:


    ist es auf OE1.6 (oder OE2.0) auch mit einer anderen software möglich livetv ber dnla bereitzustellen?


    wenn nein wäre das doch ein tolles feature für OE2.0 und den mitgelieferten dnla server.

  • Zitat

    mein ziel ist es dafür aber einen raspberry pi einzusetzen :smiling_face:


    Das geht mit OpenElec und PVR Client.


    Da hast du noch etwas mehr als LiveTV und EPG. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Es gibt für opendreambox 2.0 basierte Images seit einiger Zeit ein "Demoplugin" welches die TV-Kanäle via DLNA bereitstellt.
    Es ist aber bewusst als Demo gekennzeichnet!

    Ah ok. Dann probier ich das mal aus... das wäre dann was für den LG BP420 als streaming client :smiling_face:



    Das geht mit OpenElec und PVR Client.


    Da hast du noch etwas mehr als LiveTV und EPG. :smiling_face:


    Um so mehr freue ich mich auf in knapp 2 wochen wenn meine frisch gepresste himbeere ankommt.
    Hast du da infos oder ein wiki darüber wie man das dann hinbekommt? Gerne auch per PN.

  • Ich hab eine Zotac Zbox HD, aber alle Infos zu OpenElec gibt es im Netz.


    Bei Youtube findest du auch Videos von enigma2-Box, Raspberry u. OpenElec.


    Einen Thread dazu gibt es auch bei den Schlümpfen.


    Ich kann dir nur einen Screenshot anbieten. :smiling_face:

  • das schaut ja gut aus. ich freu mich schon darauf wenn die kiste da ist ... ich meld mich dann :smiling_face:


    btw:
    vielleicht stehe ich ja auf dem schlauch, aber was sind die schlümpfe (ausser kleine blaue nervzwerge)?