[gelöst] 0 Byte Chrashlog (Segmentation Fault) nach manuellen EPG Refresh & Box Neustart

  • Wäre dankbar, wenn wer was dazu sagen kann & wann das mal gefixt werden kann ...


    Nachvollziehbar, wenn :
    - manuellen EPG Refresh durchführen auf eine handvoll Userbouquets
    - Dann über Menü : Box Neustart durchführen


    nur wird kein richtiger Box Neustart durchgeführt, weil ein chrash folgt :


    ein 0 Byte Chrashlog liegt auf der HDD mit Inhalt von einem Segmentation Fault, der nach dem ([EPGC] 110987 events written to /media/hdd/epg.dat) kommt !


    siehe Crashlog

  • 0-Byte crashlogs habe ich auch immer wieder mal - in letzter Zeit eher häufiger. Auch bei mir liegt's glaube ich am EPG-Refresh. Allerdings tritt das Problem bei mir auch auf, ohne vorher einen Neustart veranlaßt zu haben.

  • Öhm ... ist das alles ? :smiling_face:


    Ich kann einen Hardwaredefekt ausschliessen, da dieses NUR bei dem genannten Vorgang auftritt, beim
    dem darauf folgenden Box Neustart kommt das nicht vor.


    Und auch sonst während des Betriebs kommt es nicht vor ...


    Ein "Wird beim nächsten Release fefixt sein" würde mir schon reichen :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke ... alles klar :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hatte gestern auch mal wieder 2 leere Logfiles beim Refreshen.
    Hab dann gestern mal ein Update gemacht, ist die Änderung da schon enthalten?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • @all die evtl auch das aktuelle EMC installiert haben
    und nicht SiennaRoot, denn da ist ja ein anderer fehler :winking_face:


    welche EMC version habt ihr evtl installiert? wenn überhaupt.
    das EMC beendet die routine ePicload nicht, wenn e2 runterfährt.
    mein problem ist nach deinstallation erstmal behoben
    bug ist gemeldet

    Einmal editiert, zuletzt von Friday13 ()

  • was hat das denn mit EMC zu tun, das sehe ich jetzt nicht ?!


    Ich habe KEINEN täglichen E2 Neustart, vollendete Timer löschen etc. eingestellt !
    Habe zwar auch testweise die aktuelle Betaversion darauf, aber sehe da keien Zusammenhang.
    Selbst wenn EMC deinstalliet ist, bleiben die 0 Byte Chrashlogs nach E2 Neustart weiterhin nach einem EPG Refresh (siehe mein 1. Post)


    Und da dieser Fix noch nicht eingecheckt ist bzw. noch kein Release erschienen ist, bleibt das wohl so ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Sorry, will hier keinen auf die Füsse treten ... habe da wirklich nicht den Zusammenhang erkennen können, wie eben geschildert.


    Möglich das auch EMC das auslösen kann, habe aber keine Einstellungen diesbezüglich vorgenommen, die in Frage kämen.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Das Problem ist höchstwahrscheinlich die Routine ePicLoad()


    Kenn nicht euren Code aber aber ich denke mal ihr habt sowas in der Art drin...

    Code
    self.picload = ePicLoad()


    bei diesem Aufruf ist zwingend ein

    Code
    del self.picload


    notwendig


    denke mal dies wird nicht durchgeführt, weil ihr das ePicload in irgend einem "init" drin habt

    Jeder Mensch hat etwas zu sagen, auch wenn er schweigt ... du mußt nur genau zuhören!

  • Das Problem ist höchstwahrscheinlich die Routine ePicLoad()
    Kenn nicht euren Code aber aber ich denke mal ihr habt sowas in der Art drin...

    Code
    self.picload = ePicLoad()


    bei diesem Aufruf ist zwingend ein

    Code
    del self.picload


    notwendig


    Danke !!! Das war es auch. :thumbs_up:
    Aber kannst du mir sagen wie man mit dem Segmentation fault PC: 00450f5c auf das ePicLoad schliessen kann ?
    Oder weist du das nur aus Erfahrung ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • so nach einem Tag testen kann ich sagen , es war definitiv die nicht beendete ePicLoad() Routine in der letzten EMC Beta Version.


    Wer hätte das gedacht .... Danke an die Bug-Finder & Bug-Fixer !

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Wird das Problem mit dem ePicLoad() von dmm gefixt oder bleibt das so?


    Soviel ich mich erinnern kann, ist das Problem erst seit der Release 3.2 vorhanden!
    Vorher (mit älteren images) ist das "Segmentation fault" nie aufgetreten!

  • Das Problem kommt nicht alleine vom EMC!
    Ich programmiere gemeinsam mit JackDaniel die Erweiterte Filmauswahl (AdvancedMovieSelection) und da ist es uns schon lange aufgefallen! So um die Release 3.2.


    Ist jederzeit nachvollziehbar in dem man so wie bei uns einfach "init 4" und "enigma2" mit telnet startet die AdvancedMovieSelection aufmacht und mit "strg+c" enigma beendet. Dann kommt immer "Segmentation fault".
    Das tritt sicher mit jedem plugin auf, dass den ePicLoader verwendet und kein "del" macht.


    Wahrscheinlich ist das auch das Problem, dass bei uns dann enigma2 abschmiert, wenn wir das DVD-Player Plugin von unserem Plugin aus aufrufen. (von 10 mal DVD-Player starten ca 1 mal crash mit segfault)