Schlechtes Bild seit neuem Image

  • Hi,
    habe das neuste Image geflashed und seit dem folgende Probleme die ich nicht weg bekomme (trotz Autoresolution und enhanced Video Settings).
    Das Problem besteht auf 2 Boxen, einer DM8000 und einer DM800HD (nicht SE).


    Bei Kameraschwenks (deutlich bemerkbar bei langsamen Schwenks) ruckelt es
    Farbverläufe sehen aus wie 256 Farben, also deutlich erkennbar und nicht sauber (Bemerkbar z.b. beim blau bei RTL Logo nach der werbung (der übergang von dunkel auf hellblau) usw....)


    Habe schon vieles versucht, da das Problem auch an 2 Unterschiedlichen TV´s auftritt (1x Samsung UE55C8790 und einmal Philips PF37PFL5603D) schliesse ich die TVs mal aus.
    Ich schaue vorwiegend alle Sender in HD. Schärfetechnisch usw. ist das Bild schon gut, aber das ruckeln und die Farbverläufe stören doch sehr und ich hatte vorher ein altes Image drauf, da war das definitiv nicht so.


    Was kann man tun um die beschriebenen Fehler zu minimieren???
    Oder doch auf ein komplett anderes Image umsteigen?!?
    Bin ich der einzige der das festgestllt hat bzw. den das stört?!?
    Oder ist das Problem bekannt??

    • Offizieller Beitrag

    hast du mal ein anderes Image probiert?
    Mir klingt das nach nem Defekt, bekannt ist da meines Wissens nach nichts.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • man liest ja immer wieder aussagen, mit image a ist das bild besser als mit image b. interessant wäre mal zu wissen, wie ihr das feststellt (also so richtig mit daten belegt). rtl ist ja jetzt nicht grad ein sender mit einer hohen bitrate...zudem ist ja das bildmaterial nicht das gleiche und auch die bitrate kann (trotz gleichem sender) unterschiedlich sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Image ist ein iCVS vom ihad board...


    Defekt kann ich 100% ausschliessen, da es ja beide Boxen betrifft und nicht nur eine (beide wurden zeitgleich auf das neuste Image geflashed)


    Mich stören wie gesagt die Farbverläufe und das ruckeln welches ich einfach nicht weg bekomme (bei beiden nicht)

  • Du bist ja lustig, beschwerst dich bei Mercedes wenn dein Golf nicht mehr richtig läuft. :face_with_rolling_eyes:


    Du bist hier im Hersteller Board, und da bist du mit deinem Image im falschem Forum!
    Hier bekommst du nur Support wenn du ein original DMM Image benutzt, die auf dreamboxupdate.com zu finden sind.


    Also bitte mal im ihad beschweren.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • hab ich a) schon gemacht und b) baut das image auf das original auf, da ist an den Treibern überhaupt nix verändert, also kann ich mich deswegen auch hier beschweren ;P

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja erstmal wäre ja interessant, mit welchen Treibern es denn nicht so gewesen sein soll. Also wieviele "Jahre" alt das Image davor dann war. Weil es schon sehr sehr lange keine Änderungen gab die irgendwas am Bild ändern.


    Also dass es bei zwei total unterschiedlichen Boxen gleich ist könnte auch darauf schliessen, dass der TV einen weg hat :winking_face: Weil die 800 und 8000 unterscheiden sich doch schon an etlichen stellen.


    Also ich weiss nicht.. das müsste doch mehreren Leuten auffallen als nur Dir. Oder sind die alle Blind?


    Wie gesagt.. interessant wäre mal zu wissen in welchem Image das Bild dann soviel besser war. Und von wann das war... bzw. welcher Treiberstand da enthalten war.


    Damit das überhaupt mal irgendjemand nachvollziehen kann.


    cu

  • Vielleicht ist ja auch das Kabel einfach kaputt? Hast du mal verschiedene Kabel probiert? Oder du hast auf DVI-PC gestellt oder so? Da ändert sich glaube ich standardmäßig die Frequenz mit und auch der Farbraum ist evtl. ein anderer.

    so long
    m0rphU

  • also das Szenario ist folgendes:


    Dm8000 an Samsung UE55C8790


    DM800 an Philips PF36PFL5603D


    Ausgänge stehen BEIDE auf DVI... Hardwaremässig hat sich ja nichts geändert, ich hab ja nur ein neues Image geflashed, mehr nicht.


    BEIDE Tvs machen mit beiden Boxen das selbe, also am TV liegt es 100pro nicht.


    Vorher war ein altes Gemini 5.1 drauf wenn ich das hier erwähnen darf :face_with_tongue:


    Jetzt beide mit aktuellem 3.2.1 und Bildprobleme :frowning_face:


    Erweiterte AV Einstellungen aktiviert und Autoresolution auch, alles durchprobiert, aber die beschriebenen Probleme bleiben :thinking_face:

  • Beobachtest Du das auf allen Sendern, z.B. auch (in Ermangelung von Sky HD) auf den HD-Versionen von ARD und ZDF, oder sonstigen HD-Sendern (eben ausser den Privaten)?


    Gerade die von Dir erwähnten Farbverläufe sehe ich auch ab und zu mal, aber da liegt es eigentlich immer an der extrem niedrigen Datenrate, die von dem Sender ausgestrahlt wird.

  • mehr oder weniger, ich sag ma bei den Sky sendern ist das weniger der Fall....



    Aber ich bin mir sicher das das mit dem alten Image trotzdem nicht war, schlechte Datenrate hin oder her...

  • Hmmm... Also mir fällt genau dieses Phänomen auch immer wieder einmal auf, aber da ist es die furchtbare Datenrate. Diese von Dir beschriebenen Phänomene sind mir aber auf den Sendern von ARD/ZDF und den Sky HD-Sendern aber definitiv gänzlich unbekannt. Insbesondere die Doku-Sender (NatGeo) liefern bei mir immer ein perfektes Bild.


    Ich würde daher ebenfalls einen Defekt an der äusseren Peripherie vermuten.


    Flash doch mal ein altes Image und kontrolliere.

  • Zitat

    Ich würde daher ebenfalls einen Defekt an der äusseren Peripherie vermuten.


    Da das bei 2 unterschiedlichen TVs und 2 unterschiedlichen Boxen auftritt ist mit 100%er Wahrscheinlichkeit nicht von einem defekt auszugehen...


    Das mit dem alten Image werde ich wohl oder übel doch nochmal probieren müssen :frowning_face:

  • der Scaler arbeitet ja nur wenn gescaled werden muss, sprich bei HD sendern hat der gar nix zu tun, oder sehe ich das Falsch??
    Aber ich hab auch am Scaler schon rumprobiert bzw. Scalerschärfe, mehr kann ich ja nicht einstellen, oder?
    Ich sag ja, schön scharf usw. ist das Bild, an sich ist es top. Nur halt das ruckeln, die flackernden Kanten teilweise und die Farbübgergänge, das nervt sehr.

  • Wenn Du 1:1 ausgibst, natürlich nicht, aber genau darauf zielt ja meine Frage ab. Sind die DMs direkt an die TV angeschlossen oder über AV-Receiver?


    Geh jetzt mal systematisch vor. Kontrolliere die Scaler-Einstellungen bei beiden Boxen. Lass 1080i als 1080i ausgeben, kontrolliere das Ergebnis an den TV, nutze die HD-Sender ARD, NatGeo und einen der Privaten. Fehler immer noch vorhanden?


    Flashe (D)ein altes Image, stelle den Scaler gleich ein, kontrolliere das Ergebnis.


    Bin gespannt, was Du feststellst. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    2 Bitten, um dem näher zu kommen.


    1. Bitte installiere ein altes Vergleichsimage, mit dem es noch ging und berichte. Bitte keine alten Einstellungen importieren sondern erstmal den Standard nehmen bzw. neu machen


    2. Wie sind deine Video-Einstellungen?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo
    Ich habe auch die Rucker seit ca3 Tagen, aber ich habe ein Oozoon experimental img drauf. Ich habe das problem auch auf der Dm500HD.Das Ruckeln ist aber seit den letzten update (Kernel update)
    mfg Sträter