Pressemitteilung zur DM 8000

    • Offizieller Beitrag


    Ohje... das ist wohl eine der populärsten Lügen die jemals unter die Leute gebracht wurde.
    Wie soll ein Bild, das durch was weiß ich wieviele Filter läuft BESSER sein als das ursprüngliche Bildmaterial?
    Beispiele für "Bildverschlechterer" ??


    Ganz oben steht der Scaler direkt danach der Deinterlacer, dann ist das Bild in vielen Fällen eigentlich eh schon für'n Popo...


    Wie gesagt, dass SDTV durch HDTV-Hardware besser wird halte ich für die größte Lüge die je von Mediamarkt Mitarbeitern oder auch "AudioVideoFoto Blind" unter die Leute gebracht wurde...


    Mag ja sein, dass man auf guter Hardware immerhin praktisch keine Verschlechterung hat, aber besser wird ganz sicher nichts (und ich spreche da von Objektiven Beurteilungen und nicht von subjektiven Vorlieben die meist eh nur aufgrund des hohen Preises der angeschafften Hardware entstehen).

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    Wie gesagt, dass SDTV durch HDTV-Hardware besser wird halte ich für die größte Lüge die je von Mediamarkt Mitarbeitern oder auch "AudioVideoFoto Blind" unter die Leute gebracht wurde...


    klar wird das bild besser, wenn die digital->analog->digital konvertierungen weggelassen werden.

  • Zitat

    Original von digi_casi


    klar wird das bild besser, wenn die digital->analog->digital konvertierungen weggelassen werden.


    Man kann ein Bild, indem man es hochskaliert, nicht besser machen.
    Der Scaler muss Zwischenwerte errechnen und diese einfügen, obwohl se nicht im ursprünglichen Filmmaterial nicht vorhanden sind.


    Wenn du ein digitales Bild heranzoomst, dann wird es ja auch nicht besser.
    Oder schau dir mal ein Video (480x320) mal im Vollbildmodus auf einem PC Monitor an, dessen Auflösung 1280x960 ist.
    Der PC muss das Bild auch hochrechnen, und dadurch wird das Bild auch schlecht.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Wie gesagt, dass SDTV durch HDTV-Hardware besser wird halte ich für die größte Lüge die je von Mediamarkt Mitarbeitern oder auch "AudioVideoFoto Blind" unter die Leute gebracht wurde...

    Dazu kann man wohl nur sagen, dass das auch ne ziemlich voreingenommene, und ebenfalls sehr subjektieve Einstellung ist.


    Ich hab selber nen HD-Fernseher und dazu ne Humax HDTV-Box (die ich aber aufgrund der umständlichen Bedienung, der super langen Umschaltzeiten usw. fast nie benutze) und wenn man ein normales Programm über diese Box anschaut, kann man selbst als Leie relativ gut einen deutlichen Qualitätsunterschied im vergleich zur Dreambox, welche über Scart angeschlossen ist feststellen.


    Dass das Bild durchs hochskalieren net besser wird ist absolut logisch und auch korrekt, aber bei eurer Argumentation habt ihr etwas ganz wichtiges Vergessen: Das Bild muss immer hochskaliert werden, oder meint ihr vielleicht nur weil es vom Receiver analog zum Fernseher übertragen wird fällt das hochskalieren weg :face_with_rolling_eyes:?!


    Der Weg: digital->digital->hochskalieren->Bild
    ist doch auf jeden Fall besser als: digital->analog->hochskalieren->Bild

  • Zitat

    Original von Adler313


    .....Das Bild muss immer hochskaliert werden....


    Falsch! Filme die in FullHD aufgenommen/erzeugt wurden und auch FullHD gesendet werden, müssen, geeignete Geräte vorausgesetzt, nicht skaliert werden.

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Zitat

    Original von Seth6699


    Man kann ein Bild, indem man es hochskaliert, nicht besser machen.
    Der Scaler muss Zwischenwerte errechnen und diese einfügen, obwohl se nicht im ursprünglichen Filmmaterial nicht vorhanden sind.


    Lieber Seth, digi_casi hat nix von hochskalieren erzählt. HDMI ist kein Synonym von "hochskalieren". Eine Ausgabe von SD-Kanälen über HDMI kann besser oder schlechter sein als über Scart, das hängt davon ab, was der Receiver macht. Leider gibt kaum ein Receiver SD-Kanäle in 576i YCbCr über HDMI aus. Von daher muß ich Dir recht geben, daß SD-Kanäle über Scart in der Realität heute in vielen besser aussehen werden als über HDMI. Falls aber ein Receiver-Hersteller mal Nägel mit Köpfen macht und SD-Kanäle direkt und unbehandelt aus dem MPEG2-Decoder abgreift und direkt in 576i YCbCr über HDMI weiterschickt, dann sollte dies in den meisten Fällen besser aussehen als jegliche analoge Lösung (es sei denn, daß das Display Mist baut). Es ist wirklich schade, daß Pioneer keine Receiver baut. Deren DVD-Player gehören zu den ganz wenigen, die eine ordentliche HDMI-Ausgabe anbieten (nämlich unverfälschtes 576i YCbCr). Aber vielleicht kommt ja von Topfield oder Dream noch was vernünftiges. Bei Topfield hab ich schonmal was von 576i über HDMI läuten gehört.

    • Offizieller Beitrag

    hallo madshi:


    Leider skalieren die meisten HD TVs nicht unbedingt optimal und machen so das kleinere Bild oft kaputt.


    Also optimale Bedingungen vorausgestezt stimme ich dir zu, dass ein SD Bild über DVI/HDMI ggf sogar einen Tick besser sein kann, aber ich will behaupten, dass dieser Optimalfall eher sehr selten eintritt...

  • Zitat

    Original von Reichi
    Leider skalieren die meisten HD TVs nicht unbedingt optimal und machen so das kleinere Bild oft kaputt.


    Also optimale Bedingungen vorausgestezt stimme ich dir zu, dass ein SD Bild über DVI/HDMI ggf sogar einen Tick besser sein kann, aber ich will behaupten, dass dieser Optimalfall eher sehr selten eintritt...


    Du hast nicht ganz unrecht. Allerdings wenn das Display schlecht scaled, dann sollte Scart *NOCH* schlechter aussehen.


    Anyway, ich habe einen externen Videoprozessor vor dem Display, von daher ist bei mir sowieso alles anders... :smiling_face:

  • Hallo,
    ich habe nun fast alle Spekulationen und Tatsachen über die 8000 hier im Board gelesen und wundere mich das Dream Multimedia die ja das Board hier unterhalten nicht mehr Licht ins dunkel bringt.
    Oder ist sich Dream Multimedia selbst noch nicht sicher wie oder ob die 8000 überhaupt kommt.

  • Oder ist sich Dream Multimedia selbst noch nicht sicher wie oder ob die 8000 überhaupt kommt


    Hier hast recht,irgend was solten die doch schreiben.Oder die dürfen nicht,das kenn auch möglich sein.
    woj

  • nein, richtig müsste es imho heissen:
    Oder ist sich Dream Multimedia selbst noch nicht sicher, wann die 8000 fertig ist.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    • Offizieller Beitrag

    So, damit hat auch dieser Thread sein verdientes Niveautief und somit sein Ende erreicht.
    Frohes Silvester.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.