MacBook und Dreambox LAN-Direktverbindung (Ad-Hoc) möglich?

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, mein MacBook direkt über LAN Kabel an die Dreambox 8000 anzuschliessen und auf die interne HDD der Dream zuzugreifen?


    Meine Fritzbox, an der das Notebook und die Box über WLAN hängen, steht in einem anderen Raum und ich würde gerne größere Dateien (mehrere GB) und Ordner über LAN direkt auf die Box schieben.


    Ich habe ein normales LAN Kabel am Notebook und wenn nötig auch einen Cross Adapter da.


    Welche Einstellungen sind am MacBook vorzunehmen?


    Danke schonmal vorab! Spüli!

  • Bedenke, dass ein Crossoverkabel auch Geld kostet. Ich habe vor langer Zeit auch eines gekauft und seitdem NIE mehr gebraucht, weil ich es immer dann nicht griffbereit hatte.
    Meine Lösung ist seitdem immer ein kleiner 5-Port Switch (9€) und zwei kurzen normalen Netzwerk/Patchkabeln.
    Die Kabel und den Switch braucht man immer wieder. Denke einfach dass das Geld dafür besser angelegt ist.


    Ist aber nur auf Basis meiner persönlichen Erfahrung...

  • cross over kabel und am laptop sowie Dreambox eine feste IP einstellen dann klappt das



    Leider klappt das nicht so einfach. Ich brauch mal noch ein bisl mehr Unterstützung.


    Im MacBook unter Netzwerkeinstellungen steht bei Ethernet ein gelber Punkt (bei Airport ist der Punkt grün und verbunden) und darunter "selbst zugewies. IP".


    DHCP mit manueller Adresse.


    In der Dream habe ich beim LAN Adapter bei "Adresse automatisch beziehen (DHCP)" das "nein" ausgewählt und dort die gleiche IP wie im MacBook eingegeben.


    Die Dream wird mir aber leider immer noch nicht auf dem Notebook im Finder angezeigt.


    Was mache ich falsch?

  • Du mußt für beide eine ip im gleichen netzwerkbereich eingeben. Z.b. Für den mac die 192.168.1.5 und für die dream die 192.168.1.8

  • Ich fürchte, dass es sehr schwierig wird, Dir bei Deinem Grundwissen zu helfen... Jedes Gerät im Netzwerk hat eine eigene Ip- adresse. Diese ip- adresse muss für alle geräteim selben netzwerk zum glichen subnetz gehören. Typischerweise errexiht man das im heimnetzwerk dadurch, dass man die letzte Ziffer variiert (mac: 192.168.1.1, dreambox: 192.168.1.2)
    Dann muss man nur noch darauf achten, dass man bei beiden die selbe subnetmaske vergibt (typischerweise 255.255.255.0), dann klappt es auch schon. Der gelbe Punkt deutet allerdings schon darauf hin, dass Du beim verkabeln etwas falsch gemacht hast (wahrscheinlich ein normales Netzwerkkabel und kein crossoverkabel benutzt)...


    Und wenn Du eryt mal eine Verbindung hast, dann fehlen ja weiterhin jegliche Netzwerkgrundlagen, um damit was anfangen zu können (ausser flashen, das solltest Du dann hinbekommen)


    Sei mir nichr böse, aber du solltest jemanden fragen, der sich damit auskennt und Dir bei Dir zu Hause unter die Arme greift. Hst Du nicht nen IT- Menschen im Umfeld, den Du bittenkönntest?

  • Hallo, ich bins nochmal.


    Danke für Eure Hilfe. Die Ethernetverbindung ist jetzt grün. Ich habe dem Adapter im Macbook und dem Adapter der Dreambox nun verschiedene IP Adressen zugewiesen, da lag der hauptsächliche Fehler.


    Ganz so grundlagenfrei bin ich im übrigen nicht und ich habe auch leider niemanden, den ich fragen kann, ich werde in meinem Freundeskreis eher gefragt. Aber Netzwerk ist nicht so mein Spezialgebiet, deshalb die Hilfeanfragen. Ich kann aber mit Euren Ausführungen schon was anfangen. Ich weis was IP Adressen sind usw. Ich bekomme nur leider kein Ad-Hoc Netzwerk zwischen MacBook und Dreambox hin. Also, bitte bitte schön fleißig weiterhelfen :-)!


    Nachdem die Verbindung nun anscheinend steht, warum zeigt mir der Finder die Dream nicht an? Mit WLAN über Router funktioniert doch auch.

  • Filezilla hab ich jetzt mal probiert. Leider kein Erfolg.


    Muss ich am MacBook noch was eintragen bei "Router" "DNS-Server" und "Such-Domains"?


    Wie kann man denn am MacBook nach Computern im Netzwerk suchen?


    Wenn ich an der Dreambox das Netzwerk durchsuche, zeigt er mir auch die Dreambox an mit der IP Adresse, die ich vergeben habe. Das MacBook wird aber nicht angezeigt. Ich denke, dass momentan eher der Fehler am Notebook liegt.

  • Bei mir ist die MAC Firewall eingeschaltet, zudem kontrolliert "Little Snitch", wer sich nach draußen verbinden darf.


    Habe eben Filezilla auf meinem ca. 4 Wochen alten Macbook installiert. Verbindung zur Dreambox funzte sofort. (Auch auf meinem iMAC geht´s).
    Ad-hoc Netzwerk habe ich noch nicht probiert.


    Also - entweder Firewall oder andere Netzwerkfilter stören, oder hast Du vielleicht vergessen, Deine Dreambox in Filezilla als FTP Server mit BENUTZERNAME (standard = root) und (EDIT: falls vergeben) Passwort abzuspeichern?

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo, schnubbel :smiling_face: .


    Hast Recht - hab´s gerade geprüft - geht ohne Passwort. Nur der Benutzername, root, muss eingetragen sein.


    Edit: Hatte zuvor hier Unsinn geposted und hab´s nun mit obiger Aussage überschrieben.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Ich wollt schon sagen ararat.


    Nun gut, es hätte sich ja auch etwas ändern können, deshalb habe ich mal eben ein frisches Experimental getestet, ohne irgendwelche Einstellungen zu übernehmen.
    Aber es ist schon immer noch so wie ich vorher geschrieben habe, und du es ja auch jetzt nochmal bestätigt hast. :grinning_squinting_face:


    Du solltest aber schon aus Sicherheitsgründen immer ein sofort ein eigenes PW anlegen, sonst könnte es ja möglich sein, deine Box von außerhalb zu manipulieren.
    Also besser, und auch sicherer sicherer ist es, du vergibst schnell ein eigenes Passwort. :smiling_face:


    CU

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo, schnubbel :smiling_face:


    Deinen Tip mit dem Passwort habe ich gleich auf meinen beiden dm8000 befolgt.


    Gestern fand ein merkwürdiges Ereignis (Ursache entweder Passwortsetzung oder neues LNB?) statt.


    Habe am Tag nach der Passwortsetzung wegen Stabilitätsproblemen auf einer meiner beiden dm8000 (Client-Box) zusätzlich mein LNB getauscht.
    (Unicable Dur-Line neu / Inverto alt - Signalstärke war mit Inverto ca. 1 dB höher - Wetter kann aber auch Ursache gewesen sein - Wolken zogen bei Installation auf und heute immer noch kein klarer Himmel).

    [Moderator]Solche Themen haben hier nichts verloren [/Moderator]



    Wer noch kein Passwort eingerichtet hat:


    In Telnet als root anmelden (ist bei Telnet im DCC2 z.B. bereits voreingestellt),
    dort passwd eingeben / Eingabe
    das gewünschte Passwort eingeben / Eingabe
    Passwort zur Bestätigung noch einmal eingeben / Eingabe
    fertig.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hallo Leute, Danke für Eure Hilfsversuche.


    Ich habe den Versuch mit der Ad-Hoc Verbindung aufgegeben und von nem Kumpel einen NETGEAR Mini Ethernet 8-Port Switch 10/100 Mb FS608 geschenkt bekommen. Damit sollte ja mit 2 normalen Netzwerkkabeln eine Verbindung zwischen Dreambox und Macbook möglich sein.


    Soweit sogut. Swich angeschlossen, Kabel gesteckt.


    Folgendes Problem: die Verbindung zum Macbook zeigt am Switch grün an, also max Speed. Die Verbindung zur Dreambox allerdings zeigt orange, was wohl soviel wie langsame Netzwerkverbindung bedeutet. Bei der Übertragung von Dateien liegt der Speed auch tatsächlich bei nur lahmen 1 Mbyte/Sekunde. Da dauert dann die Kopie einer HD Aufnahme mehrere Stunden Wartezeit. Ich habe am Switch verschiedene Steckerpositionen ausprobiert, aber es bleibt bei der Steckverbindung zur Dreambox immer auf orange.


    Die Dreambox sollte doch aber laut Spezifikationen mit der 10/100MBit kompatiblen Ethernet Interface Netzwerkkarte auch höhere Geschwindigkeiten schaffen.


    Was mache ich falsch? Ich brauch mal bisl Input!

  • Problem hat sich erledigt.


    Ich weis zwar nicht genau wie ich es gemacht habe, aber es funktioniert jetzt sowohl mit dem Switch als auch mit dem Cross Adapter als Ad-Hoc Direktvrbindung.


    Danke an alle, die mitgeholfen haben!