Werden Realese-Images denn nicht aktualisiert?

  • Hallo,


    habe mal eine bescheidene Frage :winking_face:


    Kann es sein das die Release-Images nicht online automatisch aktualisiert werden?


    Ein Kumpel von mir verzweifelte weil die Box laufend Crashte und brachte mir seine DM500HD.
    Wie ich dann gesehen habe hatte er das DMM-Relese 3.0.3 vom Dezember drauf, aber per Onlineupdate
    und auch per Softwareaktualisierung wurde immer angezeigt das es kein neues Image gibt :face_with_rolling_eyes:


    Da sich aber das Gemini immer schön aktualisiert, crashte die Box weil sich das neue Gemini
    wohl nicht mehr mit dem alten Image vom Dezember vertägt...
    (Box crashte z.B. sofort beim Aufruf des GP3-Dateibrowser usw.)


    Also da mir das ganze etwas Seltsam vor kam habe ich dem halt gleich ein neues experimental installiert,
    da weiß ich wenigsten das dies aktualisiert wird :grinning_squinting_face:


    Finde ich aber schon etwas Seltsam das ganze....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Es werden wohl immer nur die Minor-Releases, also Änderung in der dritten Stelle der Versionsummer: *.*.X per Online-Update verfügbar gemacht.


    So ist zumindest meine Beobachtung bisher gewesen.

    so long
    m0rphU

  • Find ich übrigens doof und nicht sehr Userfreundlich, wenn ich das mal so als Randnotiz erwähnen darf :grinning_squinting_face:


    Aber ein grund mehr die experimentals zu nutzen, tut ja eh fast jeder und ich bereue es auch nicht. So verbugged sind die ja nun auch nicht, ganz im gegenteil :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hmm,
    dachte immer das die auch aktualisiert werden...


    Zum Glück benutze ich die experimental und werde die dann natürlich auch nur noch weiter verwenden :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich benutze das Release und bin noch auf dem Stand vom Dezember. Vielleicht sollte ich auch zum Experimental wechseln. Andererseits läuft die Box z.Zt. stabil. Keine Freezer oder sonstige Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist, dass es manchmal halt größere Änderungen gibt, die sich Online nicht updaten lassen. Oder bei denen es danach zu Problemen kommen kann. Sprich das die Box dann nicht mehr startet.


    Da ist es dann besser direkt das neue Image zu flashen. Also es gibt teilweise Probleme mit dem 2nd stage loader update.


    Ansonsten kann man per hand die feed config ändern und ein update durchführen. Aber halt auf eigenes Risiko.


    cya

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()