Kanal nicht in Kanalliste DM 7025+ CC

  • Ich habe gestern meine neue Dreambox bekommen. Das Einrichten klappte hervorragend. Keine Probleme. Beim Programmieren des ersten Timers aus dem EPG kam bei der Übernahme "Kanal nicht in Kanalliste".
    Also Board durchsucht und die Einstellungen gesichert und wieder geladen. Siehe da, die Timeraufnahme klappte. :winking_face:
    Doch heute wollte ich wieder eine Timeraufnahme aus dem Multi-EPG machen. Wieder kam "Kanal nicht in Kanalliste". Muuß ich nun vor jedem Timerprogrammieren die Einstellungen neu laden ? :loudly_crying_face:


    Ich habe die aktuellste DM Software auf dem Flash. Was läuft da schief ?? :frowning_face:
    Ich habe kein Bouquet angelegt, nur die Favoritenliste ist kürzer als die Liste aller Kanäle.


    Hier nun mal Screenshots im Anhang

  • Ich habe nun noch mal rumgegoogelt und in anderen Boards quergelesen. :winking_face:


    Also lamedb ist vorhanden, userbouquet.favourites.tv ebenfalls. Somit scheint von den Dateien her alles zu stimmen.


    Schaut man in die lamedb, so steht da z.B. :
    6dca:ffff0132:044d:0001:1:0
    Das Erste
    p:ARD,c:000065,c:020068,c:030065,c:04006a


    im userbouquet.favourites.tv steht aber : #SERVICE 1:0:1:6DCA:44D:1:FFFF0132:0:0:0:


    Ist das der Fehler, daß in der lamedb 6dca:ffff0132 und in der userbouquet.favourites.tv 6DCA:44D kommt :confused_face::confused_face:

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

  • Die Favoritenliste ist ja auch ein Bouquet :winking_face:


    Lösch mal die ganzen Favoriten, mach einen Sendersuchlauf (Vorher löschen: Ja!) und dann mach die Favoritenliste neu. Dann müsste dein Bouquet eigtl. wieder stimmen.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe es mal probiert. Das hat nichts gebracht :frowning_face:


    Nach einem Ausflug zu Ozoon :face_with_rolling_eyes: habe ich wieder das Orginal DM NFI installiert und somit auch alle Initalisierungen (nochmals) machen müssen. :winking_face:
    Und wieder ging es nach dem ersten Anlegen nicht. :pouting_face: Es sollte somit auch von DM nachvollziehbar sein. Kann das von DM jemand bestätigen ??
    Wieder alles gesichert und eingespielt und Viola. So konnte ich gestern wenigstens die Piraten aufnehmen :grinning_squinting_face:


    Heute abend will ich dann mal schauen, ob ich nach dem deep standby aufnehmen kann... :smiling_face_with_sunglasses:

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

  • Kann es sein, dass Du Dir immer irgendwoher Standard- Kanallisten installierst, die aber zu einem SAT- Receiver gehören?


    Du schreibst ja, dass Du immer einiges "einspielst"... Und dazu gehört vermutlich auch die favorites.tv, die Du unter /etc/enigma2 findest...


    Und wenn die vor dem flashen falsch war, dann ist sie das nach dem flashen selbverständlich wieder...


    Und das das ganze erst nach dem Deep Standby "kaputt" geht wäre auch erklärbar, weil die Favoritenlisten halt erst nach dem neustart neu eingelesen werden...


    Gruss
    Tode

  • Sorry ich habe die Dreambox noch nicht lange. :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber ich bin davon ausgegangen, daß beim Einspielen des Original DM NFIs ein jungfräuliches System bekomme, also auch diese favorites.tv nicht vorhanden ist.
    Ich kenne mich mit dem Enigma-System-Ablauf noch nicht so aus, aber ist es nicht so, daß beim ersten Einlesen der Kanäle auch die favorites.tv gelöscht und neu angelgt wird ???


    Und wie schon gesagt. Original NFI installiert. Dann muss man durch den Setup-Manager (Sprache auswählen, Kanäle einrichten etc...), dann Favouriten angelegt und dann sofort eine Timer Programmierung gemacht. Peng und es geht nicht. :confused_face:
    Dann habe ich die Einstellungen über den entsprechenden Menu-Punkt gespeichert und sofort wieder eingespielt (Nach dem Einspielen macht ja die Dreambox automatisch ein reboot) nun wieder eine Timerprogrammierung gemacht. Jetzt erst klappt es auf Anhieb. :astonished_face:

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

  • Zitat

    Und das das ganze erst nach dem Deep Standby "kaputt" geht wäre auch erklärbar, weil die Favoritenlisten halt erst nach dem neustart neu eingelesen werden...


    Ähm ich habe da noch ein Verständnisproblem :grinning_squinting_face:
    Die Favouriten sind ja per se ein "Auszug" aus allen gefundenen Kanälen, welche ja in der lamedb liegen, korrekt ?
    So, wenn ich nun eine Timeerprogrammierung mache, warum wird dann nicht die lamedb nicht als "Referenz" für die (Timer-)Programmierung genommen, denn nur hier stehen alle dem System bekannten Kanäle drin ? :confused_face::confused_face:
    Dann käme es auch nie zu einer solchen Meldung wie "Kanal nicht in Kanalliste". Schon die Meldung ist für einen Nichteingeweihten mißverständlich.
    1) Welche kanalliste ist den nun gemeint ?? (Die Alle? oder die Favouriten? oder gibt es noch eine geheime ? )
    2) Als Neukunde würde ich nun wieder alle Kanäle einlesen lassen und wiederum auf die Schnauze fallen...

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

    Einmal editiert, zuletzt von DSkywalker ()

  • Die lamedb ist ein "Datenbank", in der die Box speichert, welche Sender sie auf
    einem Transponder das letzte Mal gefunden hatte.
    Bei JEDEM Aufschalten auf einen Transponder wird diese DB aktualisiert. Also
    jedes Zappen auf einen Transponder fuehrt zu einer Aktualisierung der lamedb
    (so es denn auf dem Transponder ueberhaupt Aenderungen gab).
    Dies kann (und sollte) man nicht abschalten.
    Die Bouquets (Favourites ist auch nur eines davon) sind dann kopierte Zeilen
    aus der lamedb (ist technisch nicht ganz korrekt, aber zum Verstaendnis reicht
    es hoffentlich so). So wie ein Bookmark in Deinem Browser auch nicht verschwindet,
    nur weil die Webseite dazu nicht mehr existiert.
    Das Ganze macht so schon Sinn.


    Um es korrekt verstanden zu haben, was Du da immer machst.
    1.) Du flashst ein CVS Image von DMM.
    2.) Du durchlaeufst den Startassistenten.
    3.) Du machst einen Sendersuchlauf auf dem Satelliten mit Loeschen der alten Werte.
    4.) Du legst Sender in die Favourites Liste.
    5.) Du programmierst einen Timer ueber die Fernbedienung mit einem Sender aus der Favourites Liste.
    6.) Beim Ausfuehren des Timers heisst es dann "Kanal nicht in Kanalliste".


    Du machst zwischenzeitlich keinen Neustart und hast auch nicht die Favourites Liste
    wenigstens einmal durchgezappt?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Zitat

    Die Bouquets (Favourites ist auch nur eines davon) sind dann kopierte Zeilen aus der lamedb (ist technisch nicht ganz korrekt, aber zum Verstaendnis reichtes hoffentlich so).


    So habe ich es auch verstanden :winking_face: (Siehe meinen zweiten Beitrag in diesem Thread)


    Zu deinen Punkten eine kleine Korrektur :
    3 ) Ich hole keine Satelitten sondern Kabelkanäle (siehe auch Signatur)


    Der Rest korrekt!!


    Nein, ich habe keinen Neustart gemacht und ich habe auch nicht durchgezappt. Bin ja nach dem Einlesen der Kanäle in der Alles Liste und dort wird dann auch der erste Kanal empfangen und angezeigt.
    Nachdem ich die Favouriten angelegt habe, bin ich natürlich in die Favouriten und dort ins Erste :winking_face:
    Dann ins den Multi EPG und dort wolte ich dann auf Pro7 den Piratenfilm aufnehmen. Das ging wegen der Fehlermeldung nicht :frowning_face:


    Testweise habe dann auch mal einen Film mit dem einfachen EPG auf der ARD aufnehmen wollen, auch das ging nicht.

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

  • Zitat

    du solltest (falls überhaupt verfügbar) nicht die Standard-Kanalliste laden während des Assistenten


    :confused_face::confused_face:
    Auf den Assistenten habe ich ja keinen Einfluß der macht ja einfach "seine" automatische Suche :kissing_face:
    Das "Ergebnis" landet dann auch "standardmäßig" in der Alle Liste (siehe erstes Bild im ersten Post)
    Oder meinst du ich soll die manuelle Suche nehmen ??
    Das kann man doch bei der Ersteinrichtung niemanden zumuten, denn ich z.B. weiß auch nicht was für Kanäle (und vor allem Frequenzen) in unserem Antennennetz belegt sind. :loudly_crying_face:


    Das muss die Box schon automatisch rausfinden :face_with_tongue:

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

  • deine beiden Dateien kann ich nicht öffnen.


    Und beim Assistenten kann man (oder konnte früher) während der einzelnen Schritte irgendwann eine "Standard-Kanalliste" laden. Die passt aber normalerweise im Kabel nicht. Es kann aber sein dass man das bei DVB-C aus dem Grund gar nicht mehr angeboten bekommt?!




    Ich habe im Laufe der letzten Jahre meine 7025 schon einige male geflasht und neu eingerichtet. Aber so ein Problem hatte ich nie.

  • Lange her, dass ich das letzte mal neu eingerichtet habe, aber ich glaube da gab es in der Kabelbox tatsächlich keinen Vorschlag mehr mit den Standardlisten :smiling_face:


    Allerdings war das Bouquet voll mit den <n/a> Referenzen auf die Sat-Sender... Nachdem ich die gelöscht und meine Kanalliste eingebaut hatte, konnte ich aber auch problemlos Timer setzen und aufnehmen (800 und 800se Kabel)...


    Mach doch einfach mal ein zweites Bouquet nach dem Sendersuchlauf, vllt. läuft da im Standardbouquet mit den <n/a>-Sendern was schief??

    so long
    m0rphU

  • Also ich kann jetzt das Problem ganz genau einkreisen :frowning_face:
    Es geht nach jedem deep standby kein Timer. :frowning_face: :frowning_face:


    Sobald ich dann aber die Einstellungen wiederherstelle geht's....


    Bezüglich Bouquet: Muss ich da irgendwelche Namenskonventionen beachten, damit das dann zum Standard wird ???


    Warum habe nur ich mit dem 7025 CC solche Probleme :question_mark::grinning_squinting_face:

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

  • Auch ein neues Bouquet brachte keinen Erfolg, ich habe es mal Default genannt und mit iDreamX hochgeladen :frowning_face:

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

  • Zitat

    Mach doch einfach mal ein zweites Bouquet nach dem Sendersuchlauf, vllt. läuft da im Standardbouquet mit den <n/a>-Sendern was schief??


    Also ich habe mir gestern auch noch mal alle bouquet.tv Dateien, welche ich mit dem FTP finden konnte angeschaut, da war kein einziges <n/a> drin :thumbs_up:
    Komisch fand ich aber, daß die Datei mehrfach vorhanden ist... :confused_face:

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI

  • Das <n/a> kannst du auch nicht in den Bouquetfiles finden, das <n/a> zeigt Enigma2 automatisch an wenn du einen Kanalreferenz in einem Userbouquet drin hast welcher in der lamedb gar nicht mehr vorhanden ist, das ist auch kein Fehler sondern völlig normal.

  • Das "<n/a> steht nicht in dem File. Da stehen Verweise auf Sender. Und wenn Du diesen Sender nicht empfängst, dann zeigt Enigma2 halt statt der Senderdaten <n/a> an.


    Mahc mal folgendes:


    verbinde Dich mit telnet auf Deine Box (putty kann ich da empfehlen, der in dcce2 integrierte geht auch ), Benutzer root, Passwort leer, es sei denn Du hast eins vergeben.
    gib folgendes ein:


    init 4


    Dadurch stoppt enigma und Du kannst die Favoriten manipulieren.
    Geh jetzt per ftp auf die box und editiere mal die Datei userbouquet.favourites.tv unter /etc/enigma2
    Lösche alle Zeilen raus, ausser der Ersten. Die Datei sollte jetzt so aussehen:

    Code
    #NAME Favourites (TV)


    Starte jetzt die Box mit folgendem Befehl im telnet wieder:


    init 3


    Jetzt sollte Dein Bouquet "Favoriten (TV)" komplett leer sein.
    Füge jetzt ein paar Kanäle in dieses Bouquet ein und starte sicherheitshalber danach die Box übers Menu neu.


    Probiere jetzt, ob Dein Standby- Problem noch immer existiert...


    Wenn das alles geklappt hat, kannst Du per Bouquet- Editor die Datei wieder nach Deinen Wünschen füllen.


    Wenns danach wieder nicht geht, dann macht Dein Bouquet- Editor die Bouquets kaputt, dann musst Du beim Ersteller dieser Software nachfragen...


    Gruss
    Tode

  • Hi Tode, danke für Deine lange Erklärung! :thumbs_up:


    Zitat

    Wenns danach wieder nicht geht, dann macht Dein Bouquet- Editor die Bouquets kaputt, dann musst Du beim Ersteller dieser Software nachfragen...


    Dann sind wir sofort bei Dream Multimedia :grinning_squinting_face: , denn bis auf gestern habe ich die Favouriten immer über die blaue Taste eingefügt...
    Gestern habe ich es mit iDreamX gemacht, dann über die Blaue Taste mit anschließendem Sortieren ist sowas von... ich sag jetzt mal nix :grinning_squinting_face:


    Außerdem wiederspricht die Theorie der erfahrenen Praxis:
    Ich kann ja ein Boquet anlegen, aber der Kanal wird dann beim Timer-Programmieren nicht gefunden. Sichere ich nun die Einstellungen, dann wird ja genau dieses (angeblich kaputte) Boquet auf die HD weggeschrieben! Lade ich dann die Einstellungen wieder, dann wird ebenfalls dieses (angeblich kaputte) Boquet neu geladen und dann geht die Timer-Programmierung aber! :confused_face:


    Das Interessante ist ja auch, das habe ich gestern einfach mal so nebenbei probiert, daß es ohne Favouriten auch nicht klappt, also quasi nur die Alle Liste da ist.
    Deswegen interessiert es mich ja auch mit welcher Liste die Dreambox bei der Timerprogrammierung arbeitet. ist es eine der boquet*.tv oder ist es die lamedb?

    DM 7025+ CC und 500GB Samsung HD502HI