Box friert immer wieder ein --> LOG

  • Noch einmal, bevor der falsche Eindruck entsteht, dass ich hier um Hilfe bei einem Softwareproblem nachgefragt habe. Ich wollte in allen meinen vorherigen Posts nur darauf hinweisen, dass das Einfrieren von Dreamboxen nicht immer von der Software verursacht werden muss.


    FAKT: Meine Box hat ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem.


    Meine defekte (und meine funktionierende) DM8000 Box hat die alten BCM 4501 Tuner, die bei anderen Dreamboxbesitzern keine Probleme verursachen. (Nix 4505/4506)


    Bei mir ist die defekte Box über dreizehn Monate lang mit jeder Firmware eingefroren, mit der meine (hardwaremäßig identische) zweite DM8000 einwandfrei gelaufen ist.
    Zwei identische Boxen mit identischer Firmware/Plugins, aber nur eine der beiden Boxen friert ständig ein = Hardwareproblem.


    Das Hardwareproblem bestätigte sich vor drei Wochen:
    Der Anschluss von Tuner A brach ab, als ich ein Satkabel anschließen wollte. Offenbar Materialfehler. Daher auch das ständige Einfrieren - Wackelkontakt.


    Reparatur Nr.1.
    Tuner-Gewindeanschluss wurde wieder ans Mainboard angelötet.
    Gerät schaffte trotzdem nur drei Timeraufnahmen mit jeweiligem Einfrieren am Ende der Aufnahme. Dann (noch am Tag des Rückerhalts der Box) ERROR im Display. Box bootete nicht mehr - kein Netzwerkzugriff. Box ging umgehend zurück an Dream.


    Reparatur Nr.2. Box kam kaputt zurück. ERROR im Display.


    Hier ein Bootlog zu posten, ist mir nicht möglich:
    a.) Ein serielles Kabel und einen Com-Port habe ich nicht - kaufe ich auch nicht. Wenn eine Box von der Reparatur kommt, hat sie gefälligst zu laufen. Ich als Laie kann doch nicht ernsthaft die misslungene Arbeit der Fachleute von DMM zu Ende bringen sollen?
    b.) Die Box ist heute bei Dream zur dritten Reparatur eingetroffen. Sie ist zur Zeit also nicht in meinem Besitz.



    Fazit:


    Wer eine dreambox hat, die monatelang einwandfrei lief und nach einem Firmwareupdate plötzlich Freezer bekommt, der hat wahrscheinlich tatsächlich ein Softwareproblem (Drücke Win a 2 die Daumen :thumbs_up: )
    Wer eine dreambox hat, die monatelang aber ausschließlich mit Freezern lief, obwohl er/sie ständig aktuelle CVS Firmware (Releases + Experimentals) geflasht und die Box ohne Zurückspielen gespeicherter Einstellungen mehrfach sauber neu eingerichtet hat, der hat definitiv ein Hardwareproblem.


    Damit Dreamboxen nach einer Reparatur auch wieder heil bei ihren Besitzern ankommen, sollte Dream eine unsachgemäße Behandlung der Versandpakete durch den Paketdienst zu verhindern versuchen, indem man "Vorsicht zerbrechlich" Aufkleber auf die Versandkartons klebt.


    Trotzdem natürlich Dank an alle :smiling_face: , die helfen wollten und hoffentlich zumindest Win a 2 zu einer Lösung verhelfen können :thumbs_up: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Um euch am Laufenden zu halten:
    Ich habe damals meinen DiseqC Schalter "Ausser Betrieb" genommen und hänge nun mit allen Tunern direkt am LNB..
    Meine Box lief dann ne ganze weile ohne Probleme (etwa2-3 Wochen) und jetzt geht´s wieder los...
    So wie ich das sehe habt ihr in der Zwischenzeit ja neue Info´s gesammelt die ich bestätigen kann..
    Habe auch eine der "neuen" DM8000 (die Rev. 1.3) und nutze zusätzlich einen Tuner aus meiner alten DM7025+ (Type: BSBE1)
    Daher könnte es durchaus sein das es an diesen Treibern liegt :loudly_crying_face:


    Vermutlich sollte ich mal den DVB-S Tuner ausbauen und dann beobachten ob es so auch zu einem Crash kommt...
    Das ärgerliche ist nur das ein Log so gut wie unmöglich ist da die Box nach Lust und Laune mal 5 Stunden und mal 3 Wochen läuft....


    Ich hoffe es gibt bald eine Lösung dafür da ich diese Box sonst echt Genial finde :thumbs_up:
    Und da Ghost ja anscheinend an der Sache dran ist.... nochmal DANKE :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bogoli ()


  • und was spricht gegen ein seriellen Log? Nullmodemkabel kostet doch nicht die Welt?


    Und bei den damaligen Hängern, wo wir das PTS in Vermutung hatten (wurde auch kein Crashlog geschrieben, Box blieb einfach hängen wie bei euch), hat auch der andere Log gelangt, denn Ghost konnte so den Fehler finden.


    Ausprobiern tut doch nicht weh :confused_face: :winking_face:

  • also ich hab das Problem auch, dass die Box immer wieder mal einfriert.
    Ich habe aber keinen zusätzlichen Tuner in meiner 8000 verbaut, nur die Onboard Tuner.


    Allerdings tritt bei mir das Problem erst auf, seit ich den Fix für das RTL EPG Problem installiert hab.
    Da ich auch das Autotimer und EPG Refresh Plugin nutze drängt sich mir der Verdacht auf, dass das irgendwie was mit den EPG Daten zu tun hab könnte.

  • Dann macht doch einfach mal bootlogs, da haben die Developer euch drum gebeten da dieses am besten zur Fehlersuche beitragen kann. Dann macht doch auch mal welche :winking_face:


    So schwer ist das nun auch nicht und an <5€ für nen USB/COM Adapter sollte es doch auch nicht scheitern oder doch? Son Teil sollte man für den Notfall immer parat haben wenn die Box mal nicht mehr will ...


    Nur die Logs zeigen den DEV's was bei euch kaputt ist. Zumal man davon ausgehen kann das hier viele Leute von verschiedenen Problemen reden, die zwar alle in einem Freeze enden, aber verschiedene Ursachen haben :face_with_open_mouth:


    Zitat

    FAKT: Meine Box hat ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem.


    Das Forum hier heisst aber "Firmware - Dreambox 8000" ...


    Dann bist du aber wohl im falschen Thread / Forum ... hier geht's jedenfalls um ein Software- / Treiberproblem seit einigen Seiten ... Wenn deine Hardware kaputt ist, dann können die Software-Entwickler dir hier leider auch nicht helfen, denn wie der Name schon sagt sind das Software-Entwickler und können bei deinen Hardware-Problemen leider nicht helfen.


    So ärgerlich es ja nun auch für dich sein mag, aber es hilft hier nun niemandem weiter wenn du vollkommen vom Thema ablenkst. Wir sind gerade dabei ein Software/Treiber Problem zu lösen, also quasel doch jetzt nicht immer dazwischen und behaupte das das problem ja eigentlich was ganz anderes ist ... das verwirrt einfach nur total und lenkt vom Thema ab ...


    Zitat

    Ein serielles Kabel und einen Com-Port habe ich nicht - kaufe ich auch nicht. Wenn eine Box von der Reparatur kommt, hat sie gefälligst zu laufen. Ich als Laie kann doch nicht ernsthaft die misslungene Arbeit der Fachleute von DMM zu Ende bringen sollen?


    Okay, dann verabschiede dich aber nun auch bitte aus der Diskusion wenn du nix zur Fehlersuche beitragen willst / kannst. Geflame bringts uns hier aufjedenfall nicht weiter, denn wir wollen das Software-Problem lösen und das können wir nur wenn wir auch wissen was los ist. Ghost hat ja wohl schon was gefunden wenn's noch zusätzliche tuner eingebaut sind, da könnte es wohl probleme geben die hier einige Leute berichtet haben. Da ihr aber teilweise voll wirres Zeug reden und irgendwie jeder von einem anderen Problem redet, solltet ihr halt einfach Bootlogs machen, dazu brauch man nichtmal zwingend ein COM-Port oder nen USB-Adapter für 4€ von Ebay, denn das geht auch ohne wie bereits hier geposted wurde ...


    Diese Logs sind das womit die Developer was anfangen können und dann können sie vermutlich auch sagen was los ist und mit der Fehlersuche beginnen. Ohne Logs wird das aber wohl eher nix ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Gut, mit den Serialen Log habt ihr natürlich Recht, Kabel habe
    ich auch, nur weigert sich die Box jetzt Einzufrieren.


    Ist bein mir auch nur sporadisch und est seit zwei Wochen so.


    Vielleicht haben da andere mehr Glück.

    DM8000

  • Wäre gerne bereit ein Bootlog zu machen...
    Da es bei mir etwas umständlich wird (mein PC ist in einem anderen Raum) stelle ich mir die Frage ob ein Bootlog sinn macht da die Box ja irgendwann den Fehler bringt und nicht beim Booten... (Hatte beim Booten noch nie Probleme)
    Wenn es etwas bringt dann gebt bescheid dann mach ich mich an den Umbau im Wohnzimmer :grinning_squinting_face:

  • Dann macht doch einfach den log den ich beschrieben habe. Das dauert keine 2 Minuten und läuft immer. Gerade gut wenn man nur sporadische Ausfälle hat :winking_face:

  • Ämm, verstehe ich nicht?, ich dachte beim Seriallen Log wird das geschrieben was passiert wenn mann eingelogt ist.


    Wie soll das helfen wen der Fehler vor dem Log war???


    Ich kann doch nicht 2 Wochen eingelogt sein?

    DM8000

  • http://dream.reichholf.net/wiki/Bootlog


    Also wenn ich eine Box behalten will, hier Hilfe angeboten bekomme, dann nur Fragen stelle, drum rum rede, dann immernoch keiner ein Bootlog mitlaufen lässt, dann ist hier wohl eher keinem mehr zu helfen.


    Verstehe echt das Problem nicht?


    Ein Laptop mit Serial-USB Adapter an die Dream anzuschliessen, das ganze neu zu booten und ein paar Tage laufen zu lassen bis zum Stillstand der Box?

  • Gilt den die Command Line für die DM8000 :


    console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw


    mit dem grösseren genutzten Flash jetzt auch noch ?!

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • So, habe jetzt ein LOG gestartet welches auf die HDD logt...
    Hier mal der Bootvorgang und ein Senderwechsel...
    Wenn alles so tut wie es soll wird das log jetzt laufen weitergeschrieben und wenn die Box crasht dan sende ich die Datei von der HDD...
    Mal sehen was dabei rauskommt :winking_face:

  • Tja... mit sowas muß man rechnen, wenn man sich einen Receiver kauft, bei dem ständig an der Software gearbeitet wird. Und dies sollte man wiessen, denn schlieslich informiert man sich ja vorher, wenn man soviel Geld ausgiebt. :kissing_face:

  • Was soll denn dieses Gelaber ?


    So wie ich das sehe würde dir ein Entwickler von DMM (Ghost) gerne helfen und den Fehler (falls vorhanden) beheben.
    Nun kann er den "Fehler" leider nicht nachvollziehen, beziehungsweise reproduzieren und hat euch deshalb gebeten ein serielles Log zu erstellen.


    Mal im Ernst, das ist ein Arbeitsaufwand von 5-10min (Notebook anwerfen, Kabel dran stecken, Terminal Client anwerfen und warten bis der Fehler auftritt)
    Wenn ihr die 5 oder 10min lieber etwas anderes macht (in der Hoffnung das euch jemand die Arbeit abnimmt) dann ist das äußerst kontraproduktiv und niemanden wird geholfen.


    mfg

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Es ist eben nicht mit 2-10 min getan, sondern mit wochenlang ein Pc im Wohnzimmer stehen haben.
    Sowas kann nur ein Freek vorschlagen, der keine Famielie hat. :face_with_rolling_eyes:

    DM8000