Noch einmal, bevor der falsche Eindruck entsteht, dass ich hier um Hilfe bei einem Softwareproblem nachgefragt habe. Ich wollte in allen meinen vorherigen Posts nur darauf hinweisen, dass das Einfrieren von Dreamboxen nicht immer von der Software verursacht werden muss.
FAKT: Meine Box hat ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem.
Meine defekte (und meine funktionierende) DM8000 Box hat die alten BCM 4501 Tuner, die bei anderen Dreamboxbesitzern keine Probleme verursachen. (Nix 4505/4506)
Bei mir ist die defekte Box über dreizehn Monate lang mit jeder Firmware eingefroren, mit der meine (hardwaremäßig identische) zweite DM8000 einwandfrei gelaufen ist.
Zwei identische Boxen mit identischer Firmware/Plugins, aber nur eine der beiden Boxen friert ständig ein = Hardwareproblem.
Das Hardwareproblem bestätigte sich vor drei Wochen:
Der Anschluss von Tuner A brach ab, als ich ein Satkabel anschließen wollte. Offenbar Materialfehler. Daher auch das ständige Einfrieren - Wackelkontakt.
Reparatur Nr.1.
Tuner-Gewindeanschluss wurde wieder ans Mainboard angelötet.
Gerät schaffte trotzdem nur drei Timeraufnahmen mit jeweiligem Einfrieren am Ende der Aufnahme. Dann (noch am Tag des Rückerhalts der Box) ERROR im Display. Box bootete nicht mehr - kein Netzwerkzugriff. Box ging umgehend zurück an Dream.
Reparatur Nr.2. Box kam kaputt zurück. ERROR im Display.
Hier ein Bootlog zu posten, ist mir nicht möglich:
a.) Ein serielles Kabel und einen Com-Port habe ich nicht - kaufe ich auch nicht. Wenn eine Box von der Reparatur kommt, hat sie gefälligst zu laufen. Ich als Laie kann doch nicht ernsthaft die misslungene Arbeit der Fachleute von DMM zu Ende bringen sollen?
b.) Die Box ist heute bei Dream zur dritten Reparatur eingetroffen. Sie ist zur Zeit also nicht in meinem Besitz.
Fazit:
Wer eine dreambox hat, die monatelang einwandfrei lief und nach einem Firmwareupdate plötzlich Freezer bekommt, der hat wahrscheinlich tatsächlich ein Softwareproblem (Drücke Win a 2 die Daumen )
Wer eine dreambox hat, die monatelang aber ausschließlich mit Freezern lief, obwohl er/sie ständig aktuelle CVS Firmware (Releases + Experimentals) geflasht und die Box ohne Zurückspielen gespeicherter Einstellungen mehrfach sauber neu eingerichtet hat, der hat definitiv ein Hardwareproblem.
Damit Dreamboxen nach einer Reparatur auch wieder heil bei ihren Besitzern ankommen, sollte Dream eine unsachgemäße Behandlung der Versandpakete durch den Paketdienst zu verhindern versuchen, indem man "Vorsicht zerbrechlich" Aufkleber auf die Versandkartons klebt.
Trotzdem natürlich Dank an alle , die helfen wollten und hoffentlich zumindest Win a 2 zu einer Lösung verhelfen können .