Ist eine Dreambox das richtige für mich?

  • Moin,


    ich habe die Nase voll von meiner derzeitigen TV-Konfiguration und weiß leider nicht so wirklich wo ich anfangen soll, kann mir jemand von euch helfen?


    Ich werde wohl meinen vorhandenen SD-Tuner (Arcon Titan 6000S) und meinen HD-Recorder (Sony RDR-HX750) ersetzen. Natürlich möchte ich zeitgleich auch ein paar Komfortverbesserungen vornehmen.


    Angeschlossen sind die Geräte auf der einen Seite an einen Philips PFL9955H der eigentlich *.mkv wiedergeben kann (leider kein Tonspurwechsel; Spulen; Untertitel; Kapitelsprung) und auf der anderen Seite auf ein 12-fach Sat-Verteiler (11 Parteien und nur 1 Kabel in meine Wohnung; garantiert kein Unicable oder sonstiges; es müsste aber noch ein weiterer Anschluss am Verteiler frei sein).


    Mein Ziele wären nun:


    1. mehr als 1 Programm gleichzeitig aufnehmen/sehen zu können


    2. über WLAN/LAN auf die Aufnahmen zugreifen zu können um diese am PC zu bearbeiten/archivieren


    3. MKV Dateien vom Medienserver auf dem Fernseher mit vollem Funktionsumfang wiederzugeben



    Kann ich die Sat-Verteileranlage erweitern um auf meinem (einzelnen) Kabel mehrere Tuner laufen zu lassen oder muss ich das komplette Teil austauschen? Und vorallem was kostet sowas ca?


    Ist die DM8000 HD PVR die richtige Wahl für das Vorhaben oder fehlen dort auch die Funktionen?


    mfg

  • Du kannst Dir auch mal den "Technisat Technirouter mini" anschauen. Hier werden 2 Ausgänge vom Multiswitch in eine Unicablematrix gewandelt. Ist zwar nicht preiswert, aber ich bin sehr zufrieden.

  • Zitat

    3. MKV Dateien vom Medienserver auf dem Fernseher mit vollem Funktionsumfang wiederzugeben


    Die Dream Receiver können kein 1080p und DTS HD, sondern nur 1080i und DTS.

  • Also 1080p MKV's wiedergeben kann die Box schon, wenn die MKV's auch 1080p Auflösung haben (upscalen auf 1080p kann die box nicht).


    Mit DTS dazu kenn ich mich aber nicht aus, wollte nur missverständnisse vermeiden :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


  • Die Dream Receiver können kein 1080p und DTS HD, sondern nur 1080i und DTS.


    Für 1080p muss man dann irgendein Plugin installieren oder wie geht das?Bei mir gibt es die Einstellung bis 1080i.Laufen denn auch 1080p/50 bzw. 60Hz?
    DTS HD geht (z.Z.) nicht allerdings gibt es einen Downmix auf DTS.Eine offizielle Aussage von DMM ob DTS HD nicht doch gehen würde gibt es m.W. nicht.

  • das autoresolution plugin muss dafür installiert sein und da halt eingestellt werden das 1080p material auch in 1080p wiedergegeben wird.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • das autoresolution plugin muss dafür installiert sein und da halt eingestellt werden das 1080p material auch in 1080p wiedergegeben wird.


    Wie von mir erwartet geht 1080p50/60Hz nicht 24/25 und 30Hz laufen in meinen bisherigen Tests einwandfrei.

  • Danke für die vielen schnellen Antworten, ich werde morgen ersteinmal mit dem Fernsehladen telefonieren der die Anlage aufgebaut hat und Ihn bitten so einen MiniRouter einzubauen.


    Sind denn nun mit der Dreambox sämtliche Funktionen wie Vor-/Zurückspulen und Wechsel der Audiospur bei gestreamten mkv Dateien möglich?

  • gibt aber genug andere gut funktionierende Möglichkeiten um sich auf Netzwerklaufwerke zu verbinden :smiling_face:


    Wobei ein gut funktionierendes UPNP schon schön wäre weil es durch die Menge an Geräte die es unterstützen eben sehr verbreitet ist - halte mal die Daumen dafür Reichi - du bekommst das bestimmt hin :thumbs_up:

  • Das Verbinden sollte nicht das Problem sein (UPNP, Samba, FTP - alles da), es geht mir primär um:


    1. Audiospur Wechseln


    2. Vor-/Zurückspulen/Kapitelsprungmarken


    3. Untertitel ein-/ausblenden


    und natürlich (aber sollte ja 100% funktionieren; je nach Verkabelung):


    auf jedem Tuner gleichzeitig ein anderes Programm aufzeichnen.

  • 1) Geht super, aber zu DTS-HD kann ich auch nix sagen
    2) Geht bei mkv leider nicht alles. Wie gesagt kannst du springen (aber nicht mit Kapiteln, sondern nur nach Zeit), aber nicht spulen
    3) Gehen glaube ich noch nicht alle Untertitelformate, aber SRT, PGS und SUB gehen afaik :smiling_face:


    Für den Rest ist die Dreambox ja überhaupt gemacht worden :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • schau dich mal nach der stacker/destacker lösung um, damit kannst du 2 anschlüsse durch ein kabel übertragen


    sonst kannst du am 2. Tuner nur sender der gleichen polarisationsebene nutzen ( sind ca25 %)


    An sich eine sehr schöne Lösung, jedoch funktioniert dies bei mir nur mit den alten 1.5 images. Mit den neuen (1.6) Images funtkioniert dies gar nicht mehr.


    Habe dies schon vor Monate an Dream gemeldet, aber leider geben sie keinen Response auf mein Ticket......

    DM8000, 3x DM800HD, DM7000, Philips 100cm, 2x Quad Alps, 2x Quad Humax