Vorteile von Release 3.1.*

  • Hallo,
    OoZooN

    den ntfs-3g treiber hab ich mal eben für dich kompiliert. ich kann ihn auch auf den feed packen, wenn gewünscht.

    ja bitte auf deinen Feed. :smiling_face:


    Gruß
    Dreamrock

    DM 8000 7020SI 2X500S Wavefrontier Toroidal T90 SAT 13.0° 19.2° 23.5° 28.2° Spaun

  • Hallo ooZooN,

    scripts werden bei mir problemlos ausgeführt. hat dein script die notwendigen rechte, das es ausführbar ist?

    755, wie gesagt, mit Deinem Plugin geht's.

    hänger beim booten hab ich auch nicht. tue ich wohl zu selten.

    ich jeden Tag, bin Stromspargeizhals.

    den ntfs-3g treiber hab ich mal eben für dich kompiliert. ich kann ihn auch auf den feed packen, wenn gewünscht.

    das weiß ich sehr zu schätzen, und andere sicher auch, darum vielen Dank und ja bitte.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ...
    3.1 User-Script aus /etc/rc3.d/ wird nicht ausgeführt. ararat Es geht mir um die Ausführung während des Bootens, hatte ich mich so falsch ausgedrückt? Gibt es zu diesem Thema niemanden, bei dem es funktioniert? OoZooN ich entnehme der inittab runlevel 3 ==> rc3.d ist der richtige Ort oder?
    ---


    Faengt der Name des Skripts mit "S" an?
    Wenn nicht, hast Du Dich leider nicht an die Konventionen gehalten.
    Beim "Betreten" eines Runlevels werden die Skripte mit "S" am Anfang ausgefuehrt,
    sonst keine.
    Beim "Verlassen" eines Runlevels werden die Skripte mit "K" am Anfang ausgefuehrt,
    sonst keine.
    Ist bei Linux mit dieser Art Startsystem IMMER so (also nicht Dreambox spezifisch).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • OoZooN :smiling_face: : Habe das betreffende Image HIER hinterlegt.


    Wenn es nicht das richtige Basis 3.1 Release sein sollte, bitte mitteilen!


    Ich muss dann dringend dafür sorgen, dass es in meinem internationalen, englischsprachigen Forum, aus dem ich es habe, durch das richtige von Deiner Website ersetzt wird.
    Gehe eigentlich davon aus, dass mein normalerweise zuverlässiger Teamkollege, hier keinen Fehler gemacht hat. Sonst wäre nach dem Flashen das Wort "Release" wohl nicht unter "Informationen" im Menü meiner dreamboxen angezeigt worden. Deine Images werden auf unserer Downloadseite auch deutlich nach Release Basis 3.1, bzw. Experimental vom 27.03.2011 unterschieden. Will doch einmal stark annehmen, dass niemand Veränderungen am Release vorgenommen hat.


    Noch einmal zum Hergang nach dem Flashen des Releases: Habe mit Deinem PlugIn "Aktualisierungsprüfung" nach Updates gesucht (Gelbe Taste = Test) - wurden keine gefunden. Da das PlugIn HDD Temp auf beiden Boxen nicht funktionierte, deinstallierte ich es noch am Installationstag an dem ich Dein Release frisch geflasht hatte. Ich lud und installierte HDD Temp über "Erweiterungen" noch einmal neu vom Server - ging immer noch nicht. Habe dann zwei Tage später das Update versucht. Zuerst "Aktualisierungsprüfung" > Keine Updates. Danach Softwareverwaltung/Software aktualisieren - mehrere Aktualisierungen wurden gefunden. In der Annahme, dass Releases nur durch Releases upgedated werden, drückte ich OK statt der grünen Taste ("Nur Erweiterungen"). HDD Temp ging übrigens immer noch nicht - ist von meinen Boxen geflogen - im CVS habe ich ja auch ohne gelebt.


    ----


    ugu :smiling_face: - sorry, stand wohl etwas auf dem Schlauch - hattest Dich eigentlich deutlich genug ausgedrückt.
    Habe schon mal etwas ähnliches versucht (finde leider den Thread hier nicht mehr) - hat bei mir damals aber auch nicht geklappt mit dem Script.
    Kommt mir irgendwie alles sehr bekannt vor, was Du schreibst :face_with_rolling_eyes: ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Mahlzeit zusammen,

    Faengt der Name des Skripts mit "S" an?

    ja, siehe 52, bin ja lernfähig. :winking_face:

    Kommt mir irgendwie alles sehr bekannt vor, was Du schreibst

    Messerscharf erkannt, es funktionierte bis 3.0.3. War sehr hilfreich damals, tombes thread NTFS mounten, in dem Du auch aktiv warst.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • @ ararat


    das ist wie vermutet, kein original image von mir sondern wohl ein manipuliertes backup image:


    -der name stimmt schon mal nicht
    -die md5 prüfsumme stimmt nicht
    -die größe stimmt nicht


    ich kann leider nicht verhindern, das jemand backups von meinen images verbreitet, aber wenn sie es wenigstens dazu schreiben würden und nicht als original ausgeben würden, so hätte ich mir diesen ganzen sch... sparen können.
    OoZooN Images gibt es halt bei OoZooN , mit md5 hash zur autenzitätsprüfung. werde ich also zukünftig vorher fragen müssen, aus welcher quelle das image stammt, und wenn nicht von meiner hp, dann gibt es eben keinen support.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN :smiling_face:


    Tut mir leid :loudly_crying_face: , dass ich Dir unnötig Ärger/Sorgen bereitet habe. Hätte besser gleich geschrieben, dass das Image nicht von Deiner Seite war - mein Fehler, sorry. Hatte an dem Tag, als ich es laden wollte, Probleme auf Deiner Webseite und fand das aktuelle Release 3.1 nicht (eigentlich ungewöhnlich, weil die Seite jetzt ganz normal geht). Bin dann zum alternativen Download gewechselt.


    Werde mir jedenfalls gleich das Original laden und nachher auch flashen. Schreibe mir auch die MD5 auf und überprüfe sie.


    Ich sage auch mal im Sat-Forum Bescheid. So, wie es ist, ist es jedenfalls nicht in Ordnung. Sollte zumindest ein deutlicher Hinweis dabei sein, dass es ein abgewandeltes Release ist und per Softwareupdate zum Experimental mutieren kann. Hatte schon so meine Bedenken, weil keine MD5 Summe dabei war...

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • ich hab's mal mit nfidump ausgepackt und da ist tatsächlich die experimental feed-url drin, also völlige schwachsinn eigentlich.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo zusammen, hallo OoZooN,

    den ntfs-3g treiber hab ich mal eben für dich kompiliert. ich kann ihn auch auf den feed packen, wenn gewünscht.

    Diese Datei installiert über Erweiterungen, MediaScanner ==> eine Datei erfolgreich inst. Kopieren mi Filebrowser einer Datei von interner HD nach NTFS-Partition an Front-USB führt jedoch auf Fehlermeldung Rread-only file system. Soll ich's über telnet installieren, war jemand erfolgreicher als ich?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo moonlight,

    Kann gut sein das der USB Stick als Read only gemountet wurde.

    ich lasse mounten :winking_face: (Automounter). In autofs (über DCC, FTP) erscheint die Partition als sdb2 mit dem Attribut 555. sdb1 ist die FAT-Partition auf der selben Platte, hat auch 555. Aber das Verzeichnisse NTFS auf der NTFS-Partition hat 525, das Verzeichnis FAT auf der FAT-Partition hat 725. (Die Attribute springen übrigens beim Verzeichniswechsel im DCC zwischen 555 und 525 aber die 725 für das FAT-Verzeichnis ist stabil.) Das ist wohl der Schlüssel. Kann man den Automounter diesbezüglich konfigurieren, hast Du selbst getestet? Ich werde als nächstes mal zu Fuß mounten.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    3 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Wochen Pause habe ich es gemacht, über Telnet "zu Fuß" gemountet. Der folgende Befehl funktioniert, aber dir NTFS-Partition ist weiterhin nicht schreibbar.


    mount -t ntfs /dev/sdb2 /mnt/mnttest/


    Gibt es erfolgreiche NTFS-Schreiber, dann berichtet mal.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo kenatonline, danke für diesen Tipp.

    Versuche mal folgendes:
    mount -t ntfs -o rw

    War'n Versuch wert, doch leider misslungen. Ist nicht rw ohnehin Standard, wenn nichts anderes eingegeben wird? Das Mounten funktioniert ohne Fehler nach diesem Verzeichnis, nur schreibbar ist diese Partition weiterhin nicht. Eine FAT-Partition auf dieser Platte kann ich über die selbe Befehlszeile ohne -t -o schreibbar mounten.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Obwohl die Befehlszeile beim "mount" immer aehnlich aussieht,
    steckt doch nicht immer das Gleiche dahinter. Jedes Dateisystem
    hat seine eigenen Optionen und Defaults.
    Da ich kein NTFS bei externen Platten verwende, kann ich Dir nicht
    sagen, was da Default ist.
    Was sagt denn das Mount als Returnwert? (Kannst Du mit "echo $?"
    DIREKT nach dem Aufruf von "mount -t ..." erfahren. Bitte aber wirklich
    DIREKT nach dem Aufruf von "mount -t ..." ausfuehren, da damit immer
    der Rueckgabewert des letzten Aufrufs geliefert wird.)
    Vielleicht ist das Dateisystem "dirty" ?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hi kenatonline,
    Das Echo liefert immer "0", egal ob ich die NTFS- oder die FAT-Partition mounte.

    Vielleicht ist das Dateisystem "dirty" ?

    Was meinst Du damit?


    dreamrock, klappt der Schreibzugriff bei Dir?
    OoZooN, was sagst Du zu Deinen Feed, was mache ich falsch?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    euch ist aber schon aufgefallen, dass das mount -t ntfs .. den Linux kernel internen NTFS Treiber benutzt? Dieser kann gar nicht schreiben. Oder nur sehr begrenzt.


    Das geht wenn dann nur mit ntfs-3g.. und der ist halt von der Geschwindigkeit nicht so der Hit. Wobei die schnelleren Boxen das relativ gut wegstecken. Schlimmer wäre es bei einer DM800(ohne SE) .. oder 7025.


    Naja wie dem auch sei. NTFS-3G hat imho ein eigenes Userspace tool zum mounten. Welches man benutzen muss. Findet man auch mit google.


    cya

  • Hi,
    ...
    Das geht wenn dann nur mit ntfs-3g.. und der ist halt von der Geschwindigkeit nicht so der Hit. Wobei die schnelleren Boxen das relativ gut wegstecken. Schlimmer wäre es bei einer DM800(ohne SE) .. oder 7025.
    ...


    jo echt kein Hit :grinning_squinting_face: - also auch auf der DM8000 ist das ehrlichgesagt eher "schnarchlangsam" - ich hab mal versucht was auf ne NTFS USB Platte zu kopieren - hab ich dann abgebrochen - über LAN / FTP über den PC geht das sehr viel schneller :smiling_face:


    edit: wenn man mit externen Platten arbeiten will sollte man eben auch auf Ext3 Formatieren und am Windowsrechner Ext2fsd Treiber verwenden. Das ist super komfortabel