Was hat das eigentlich mit Dolphin auf sich?

  • Man ließt dauernd irgendwelche kleinen Brocken von Astra-Grundverschlüsselung und Dolphin-Receivern die Nagra-Karten mit sich verheiraten und allein nur die Astra-Entschlüsselung können sollen.


    Sind die bei Astra jetzt total verrückt geworden, Zwangsreceiver einzuführen oder was ist da los. Die Leute, die am Astra-Content interessiert sind haben doch alle Receiver! Sollen die ihre Receiver dann zugunsten eines Dolphin-Receivers auf den Müll werfen, oder wie stellen die sich das vor?


    Für mich steht fest, sollte Astra eine Grundverschlüsselung und Zwangsreceiver einführen, ist Astra todsicher für mich gestorben. Ich hoffe nur, dass die meisten so denken und Astra mit diesen Plänen soweit boykottieren, das die ihre irren Pläne bald wieder aufgeben :angry_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • naja das dumme ist nur solange die sender mitziehn wird das astra ziemlich egal sein...


    gut ist aber das eutelsat sich von solchen plänen schon distanziert hat (ob das dann auch so bleibt ist die andere frage)...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • sind das nicht die privaten sender die das forcieren ?
    ich meine damit hat astra an sich doch nicht zu tun oder täusche ich mich da :confused_face:

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

  • Zitat

    Original von SadButTruegut ist aber das eutelsat sich von solchen plänen schon distanziert hat (ob das dann auch so bleibt ist die andere frage)...


    Wenn das mit Astra erst mal läuft, werden die anderen Betreiber mit Sicherheit nachziehen. Denen wird auch gar nichts anderes übrig bleiben, den die Privatsender werden ansonsten eben nur noch über Astra senden.


    Zitat

    Original von DigiPROsind das nicht die privaten sender die das forcieren ?


    Genau die sind das. Allen voran die RTL-Group.


    Zitat

    Original von DigiPROich meine damit hat astra an sich doch nicht zu tun oder täusche ich mich da


    Astra hat schon Vorverträge mit Kudelski. Die werden dann die Verschlüsselung betreiben und die Sender kassieren die Gebühren und führen die Kosten an Astra zurück, afaik. Wie das dann mit den Zwangsreceiver funktioniert, kann man im Moment auch nur spekulieren.


    Mich stört in diesem Zusammenhang nicht mal die Gebühr oder die Verschlüsselung so. Das mit dem Receiver ist aber eine große Sauerei, die ich mit Sicherheit nicht mitmachen werde :smiling_face_with_horns:


    Hoffen wir mal, dass bei denen noch Vernunft einkehrt. Ansonsten müssen wir wohl auf findige Speziaalisten warten, dei das System entbuggen :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Hi,


    ich glaub eigentlich nicht daß einem da soooo große Steine in den Weg gelegt werden. Die leben von der Werbung und ihren blöden (viel zu großen) Einblendungen während den (wenigen) guten Filmen. Ich denke mal das wissen die auch (wer macht dann bei denen schon Werbung wenn keiner die sieht?).
    Ich persönlich werde mir dafür weder einen neuen Receiver kaufen, noch Gebühren >5 Euro in Kauf nehmen. Dann gehts halt ab und zu in die Videothek, da gibt's das dann Werbefrei und in 'ner besseren Qualität.


    Gruß
    Metalhead

  • Zitat

    Original von selassie...
    Sind die bei Astra jetzt total verrückt geworden, Zwangsreceiver einzuführen oder was ist da los. Die Leute, die am Astra-Content interessiert sind haben doch alle Receiver! Sollen die ihre Receiver dann zugunsten eines Dolphin-Receivers auf den Müll werfen, oder wie stellen die sich das vor?...


    Jetzt bleibt mal ganz ruhig. Das wird auf das gleiche Prinzip rauslaufen, wie bei den meisten Kabelnetzbetreibern. Es wird die eigene Plattform als das nonplusultra propagiert, Dolphin soll ja auch einigen Mehrwert bieten, aber wer einen CI-Receiver hat kann auch damit alles entschlüsseln.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Zitat

    Original von Rykeraber wer einen CI-Receiver hat kann auch damit alles entschlüsseln.


    Wenn die Karten wie die S04-Karten von Premiere aufgebaut sind, dann wohl eher nicht.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Wenns denn mal soweit ist, dann wird sich mit Sicherheit auch ein Hersteller eines entsprechenden Moduls finden. Denkbar ist sogar, daß Astra solch ein Modul anbietet.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Hi,


    hmm, darf Astra überhaupt eine Grundverschlüsselung einführen?


    Weil Astra ein Quasimonopol hat und die Öffentlich Rechtlichen Kanäle nicht mehr frei empfangbar werden.


    Das wiederspricht aber Grundversorgung, zumindest solange DVB-T nicht überall zur Verfügung steht.


    MfG
    sm.)e

  • Zitat

    Original von selassie


    Wenn das mit Astra erst mal läuft, werden die anderen Betreiber mit Sicherheit nachziehen. Denen wird auch gar nichts anderes übrig bleiben, den die Privatsender werden ansonsten eben nur noch über Astra senden.


    ...
    Volker Steiner: Nein! Bei Eutelsat gibt es keine Infrastrukturgebühr und wird künftig auch keine geben. Wir haben ein für alle Marktteilnehmer eindeutiges Geschäftsmodell. Unsere Geschäftspartner sind die TV-Sender. Diese mieten bei uns Transponderkapazitäten an. Wenn sie es wünschen, erbringen wir über unabhängige Partner oder selbst zusätzliche Dienste. Endkundenbeziehungen zum Zuschauer sind nicht unser Ziel.


    quelle

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()