Beiträge von metalhead

    OE2.0 + Gp3 wird schon eng in der Hose. Man verzeihe mir diese Anzüglichkeit. :smiling_face:
    Das Image dann auch noch Ubifizieren und ohne Flasherweitung geht gar nix mehr. Das Ubifizierte Image aber komplett auslagern macht ja auch keinen Sinn, dann braucht man es auch gar nicht zu portieren, da sind die ubifs Vorteile doch dahin.


    Ich würde das OE2.0 flashen, den squashfs Kram entpacken und auslagern mittels SqueezeOut damit auch Hbbtv einigermaßen rennt und etwas mehr Platz im Flash ist und dann je nach Gusto einrichten.


    Usbstick mit /usr Auslagerung hab ich am laufen. GP3 ist auch drauf. Funktioniert soweit alles recht gut (momentan steht das Ding aber immer noch nur auf dem Schreibtisch).


    Ne überfrachtete eierlegende Wollmilchsau braucht das Teil nicht werden (Nur Image, NFS-Server, GP3, AutoTimer), für den Rest hab ich meine Androiden, Nas, PS3, Bluray.


    Danke.
    Gruß Metalhead

    Kleiner tip, wenn du das gp3 nutzen willst, darfst du kein update über die softwareverwaltung machen, nur über das gp im bp!
    ganz wichtig, ansonsten fängst du von vorne an!


    Danke. Guter Tipp. Heißt also das GP3 überschreibt Systemdateien.


    Gruß Metalhead


    Kurz auf dreamboxupdate.com das aktuelle experimental, was denn oe 2.0 ist ...


    Danke. Das habe ich gestern Abend noch flugs gemacht (dann Flash-Expander und den Rest).


    Wie ist das eigentlich mit den Updates?
    Wird durch die Paketupdates auf dem aktuellen Stand gehalten. Also wenn ich in 4 Wochen ein Update mache kommt das Selbe raus wie wenn ich das neueste Experimental Image aufspiele. Von groben Änderungen (z.B. OE1.6 auf 2.0) mal abgesehen. Oder?


    Kann man die Feeds eigentlich natchträglich ändern (wie in der sources.lst bei Debian beispielsweise)?


    Danke.
    Gruß Metalhead

    1a) September 2013. Das dürfte eine der allerletzten DM800se sein. Hoffentlich ist es ein Original und kein Clone. Bei eBay wäre ich da mehr als nur misstrauisch :thinking_face:


    Die ist Original. Die hab ich per Paypal gezahlt und das war das erste was ich geprüft habe (sonst hätte ich dem Verkäufer Feuer gemacht).


    Zitat


    Quelle für die offiziellen Images ist http://dreamboxupdate.com/


    Danke, das kannte ich noch nicht.


    Zitat


    3) "Nur Flash und RAM sind größer" :grinning_squinting_face: Das macht im täglichen Betrieb mit den OE 2.0 Images und aktuellem Kernel schon viel aus. Tauschen ist leider nicht :frowning_face:


    Warum nicht? Andere Gehäuseform der Chips? Anderer Speichercontroller?


    Zitat


    4) Es wird ein USB-Stick als /usr gemountet. Und ja, das Minimalsystem passt in den Flash. Ich bevorzuge wie gesagt das komplette Auslagern mit MediaBoot o,ä. (Flodder wäre noch zu erwähnen).


    OK, danke. Das bekomme ich, denke ich, auch ohne Plugin hin.


    Zitat


    [WERBEBLOCK]
    Du kannst dir ja auch mal das Merlin3 (http://board.dreambox-tools.info/) ansehen. Wir legen wert auf ein etwas schlankeres Basis-Image ohne HbbTV und Browser. Das kann man sogar ohne Auslagern im Flash betreiben (Picons sollten natürlich trotzdem auf USB).
    [/WERBEBLOCK] :grinning_squinting_face:


    Ok, schaue ich mir mal an.
    Welches Image wäre meine nächste Frage gewesen.


    Gruß Metalhead

    Hi,


    Nachdem ich früher (noch zu Zeiten des alten Boards) fleißig Images für meine 7000er Box gebaut habe bin ich jetzt bei der DM800HDse angekommen.
    Daher muß ich euch jetzt mal mit ein paar E2-Quereinsteigerfragen belästigen:


    1. Hab die Box bei Ebay ersteigert, leider eine DM800HDse und keine V2.
    Zu meiner Entschuldigung: Ich hab bei DM auf der Homepage die Produkte angesehen (da gibt's keine V2) --> @DM: Pflegt mal eure Homepage
    Wie lange gibt's denn die V2-Box schon? Meine wurde ursprünglich im September 2013 verkauft.
    Image ist aktuell das 3.2.4 drauf, aber das ist ja schon Asbach Ganzalt (von 2012), gibt's jetzt das 4.0er wieder nur für die V2?


    2. Früher gab's komplette Images, mittlerweile ist das ein paketbasiertes System. Es wird also wohl kein neues Image mehr geben, oder?
    Instable-Branch gibt scheinbar auch noch, nur wo gibt's die Images? Früher waren die im Forum.


    3. Laut Gegenüberstellung der DM800HDse und der V2 (mittlerweile bei iHAD gefunden) ist nur der Flash bzw. RAM größer geworden.
    Hat sich da sonst noch etwas geändert? Könnte man den Flash bzw. den RAM gegen die größeren Versionen tauschen (bitte mit Begründung)?


    4. Flash-Expander habe ich schon gefunden. Aber was soll das Ding machen? Das kann doch auch nur irgendwo den USB-Stick in's Filesystem hängen (das würde ich dann lieber 'nen Script machen lassen). Bringt mir aber auch erst was wenn das System läuft (zumindest ein Minimalsystem muß also in's Flash passen).


    Danke.
    Gruß Metalhead

    Hi,


    OK, das Ding hab ich noch nicht lange (und wirklich Zeit hatte ich noch nicht), muß das mal beobachten.
    Logging werde ich mal einschalten und gucken was die Temperatur so macht.


    Gruß Metalhead

    Hi,


    Naja, als Hersteller würde ich dem User nicht die volle Kontrolle über den Lüfter geben (es sollte schon sicher gestellt sein, daß das Dingens nicht überhitzt, egal was der Nutzer macht). Evtl. ist das ja auch so, keine Ahnung.
    Ich will kein Plugin schreiben, sonern im Original-Image einfach jeweils zwei Grenzwerte (min/max) für Temperatur und Lüfterdrehzahl angeben.
    Bei min-Temperatur ist der Lüfter auf min-Drehzahl, bei max-Temperatur auf max-Drehzahl.
    Meßwerte und Lüfteransteuerung ist ja alle schon da, da müsste man nur noch interpolieren und den Lüfter ab und zu mal 'ne neue Drehzahl geben.


    Nunja, hab den Fancontrol mitlerweile installiert, das macht das ja prinzipiell.


    PS. Das mit dem Stromverbrauch im Standby war schon damals mit der Dbox2 so. Daß sich an der Stelle gar nix getan hat ist schon etwas enttäuschend.


    Gruß Metalhead

    Hi,


    nachdem ich nun jahrelang einfacher User meiner drei Dreamboxen (2x7000er, 1x600er) war, habe ich mir kürzlich eine DM800SE gekauft.
    Daher gleich mal erste Fragen zur Lüftersteuerung:


    1. Was soll die von der PWM getrennte Spannungseinstellung? Klar, wenn ich unter die, von Intel für die Lüfter spezifizierten, 20% will muß ich die Spannung runter drehen. Aber warum unabhängig von der PWM? Wenn die PWM auf null ist (Einstellung im OSD bei 20%) und weiter runter gedreht wird, einfach die Spannung reduzieren. Spannung runterdrehen und PWM rauf macht doch mal gar keinen Sinn. Oder übersehe ich da was?


    2. Wo wird die Temperatur gemessen? Im Prozessor? Wie warm darf die Box werden (schon klar, je kühler umso besser)?


    3. Werksseitig war der Lüfter ziemlich auf Minimum gedreht (Werte kann ich keine nennen, werden ja nicht angezeigt). Selbst im Standby läuft der weiter. Ist das alles so gedacht?


    4. Wieso keine Regelung? Gut, gibt 'nen Plugin, aber das ist doch in 10 Minuten programmiert.


    Danke.
    Gruß Metalhead

    Hi,


    die Dateien müssen nach /var/tuxbox/plugins (*.so, *.cfg) und nicht in irgend einen beliebigen Ordner.
    Das sollte reichen, manche Plugins brauchen halt noch mehr als die beiden Dateien (deamons, etc).


    Rechte setzen für xyz.so:

    Code
    chmod +x xyz.so


    Mach ich allerdings nie (braucht man für die files in /var/tuxbox/plugins nicht, für deamons oder anderes schon).


    Wenn das Plugin mehr braucht als xyz.so und xyz.cfg gibt's mit dem download normalerweise eine Installationsanleitung (bzw. die Pfade sind mit im Archiv gepackt).


    Gruß Metalhead

    Hallo zusammen,


    da ich nach dem Umzug nur noch DSL-light bekommen kann, habe ich mir überlegt größere Downloads (z.B. DVD-ISO-Images) von der Box machen zu lassen (läuft ja sowieso immer).
    Leider versagt da das wget der busybox (meldet: filesize is garbage).


    Daraufhin habe ich von sourcefourge die sourcen für wget ausgecheckt, bekomme es aber nicht für power pc kompiliert (sollte doch einfach ./configure powerpc; make reichen).
    Die manpage gibt dazu auch nicht viel her (schon einiges in CPPFLAGS probiert).


    Ein wget von einem ppc-debian hat auch nicht funktioniert, da diese dynamisch gelinkt ist und die Box die lib auch nicht frisst (sogar path darauf gesetzt).


    Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte (ein Link zu einem vernünftigen howto evtl). Gibt's evtl eine neuere busybox als 1.01?


    Gruß Metalhead

    Zitat

    Original von Tedi
    Ja ? Ist das so ?


    Hi,


    das Bild an der Röhre / LCD ... besteht aus den Farben Rot, Grün und Blau --> Ja!


    Zitat


    Ist es überhaupt möglich ein Scart Kabel auf eine solche Entfernung zu verlegen?


    Wenn Du nicht in 'ner Trafostation wohnst und ein vernünftiges Kabel verwendest sollte das schon funktionierten. Gibt ja auch Fertige 10m-Kabel


    Gruß
    Metalhead

    Zitat

    Original von aaa
    Ist jetzt ein bisschen offtopic,


    aber ich hab mit dem DCC oft das Problem, daß er einfach Filmschnipsel überspringt. Ich hab noch nicht rausgefunden , warum. Also wenn ich 4 Dateien a 1 GB habe, läßt er die dritte einfach aus beim Runterladen und Kombinieren. Kann das jemand nachvollziehen?


    Ich nehme jetzt wieder dreamtsman, da ist alles i.o.


    Hi,


    hab bei meinem Notebook auch das Problem, daß ein laufender Download abgebrochen wird und der nächste startet. Bei meinem Desktop gehts einwandfrei.
    Ich denk mal treibersache, da er auf meinem Laptop auch mit anderen FTP-tools ab und zu mucken macht.


    Gruß
    Metalhead