OE1.6: Immer wieder Hänger beim booten der dm8000 (ECC Error & JFFS2 notice.. im Bootlog) - (mit oe1.5 2.8.4 keine Probleme!)

  • Hallo Tom,
    Hallo Ghost,


    nach einem kurzen Test heute, sieht es ganz vielversprechend aus. Ich kann die Summary Warning:


    [4294918.627000] JFFS2 warning: (1075) jffs2_sum_write_data: Not enough space for summary, padsize = -17


    von Tom bestätigen. Hatte ich bei 13 Bootvorgängen aus Deep Standby aber nur einmal, bei der Installation
    des Dreammm-hd Skins (siehe Bootlog). Bisher soweit noch keine Hänger. Weitere Tests erst nach meinem Urlaub,
    um die Funktionalität des Nand-Treiber Patches zu bestätigen.


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Hallo prtigger,
    Hallo Tom,
    Hallo Ghost,


    kann auch nach einem Test heute die Ergebnisse von Tom und prtigger bestätigen.


    habe auch Summary Warnings:


    [4294754.340000] JFFS2 warning: (903) jffs2_sum_write_data: Not enough space for summary, padsize = -732


    Der Flashvorgang ging reibungslos und bislang nach mehreren Boots aus dem Deep Standby Mode nur ab und an mal eine summary warning.
    Sieht bis jetzt ganz vielversprechend aus.


    Vielen Dank noch mal an alle die mitgeholfen haben.


    mfg.


    freeman :thumbs_up:

  • Hallo zusammen, na wie läuft unser kernel 2.6.18? :winking_face:

    Zitat

    Würde aber trotzdem gerne verstehen, wieso die JFFS2 warnings in 2 von 8 Reboot-Fällen auftreten (und in diesen Fällen ein Teil nicht genutzt werden kann) und in den anderen Fällen (ohne eine Veränderung) nicht auftreten?

    Hat jemand Lust und Zeit, mal einen Erklärungsversuch zu starten, wieso die Warnung manchmal auftritt und mal nicht? Würde mich wirklich mal interessieren, unter welchen Umständen es dazu kommen kann.
    Danke Tom.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Wenn ihr ein Image flasht, benutzt ihr dann die Option " recovery bad sectors" in Dreamup ?

  • Schaust mal nach Frau Gutemine's Nand Check Plugin und das Flashen übers Webif, ohne dir jetzt die Illusion nehmen zu wollen, sagt gar nichts über die korrekte Funktion deiner Box :winking_face: Lass das Plugin mal laufen und dann flash mal mit der Option, übrigens geht diese Option auch über telnet einzuschalten im Bios.....

  • Ich habe meine 8k in den letzten zwei Jahren noch nie mit DreamUp flashen müssen. Bisher funktionierte es immer, und ohne Probleme, mit dem Webbrowser. :winking_face:


    hey das hatte ich auch mal gedacht, bis auf einmal, ich es mit DreamUp & "recovery bad sectors" flashen musste, seit dem keine "Mysterien" mehr :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Zitat

    benutzt ihr dann die Option " recovery bad sectors" in Dreamup ?

    Nein, benutze ich nicht mehr, hab mich damals auch auf diese Fährte locken lassen - man muss immer aufpassen, dass man nicht die Pferde scheu macht: Gutemine schrieb dazu:

    Zitat

    "Und das recover dab sectors beim flashen repariert ja eigentlich auch nichts, sondern erlaubt nur nochmals drauf schreiben um zu sehen ob die checksum nicht vielleicht eh wieder stimmt und der Block damit verwendbar ist, also das vorherige markieren als bad vieleicht einfach nur ein fehler war."

    In meiner der verschiedenen Boxen und Boards, brachte die Flash-Option nie eine Verbesserung bzgl. der mysteriösen Abstürze beim Booten. Hier half bisher nur Ghost mit seinem oben genannten Fix.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • „If it ain't broke, don't fix it!“


    Und Plugins von @gutemine können die Gesundheit meiner Dreambox beeinträchtigen .:D


    Ne ne, solange meine Box ohne Probleme funktioniert, werde ich kein Nand Check Plugin oder DreamUp testen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Wieder mal zurück zum Thema: Kann jemand erklären, wieso die JFFS2-Warnung manchmal auftritt und mal nicht?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie schon geschrieben.. das mit dem summary ist nicht wichtig.. und liegt daran, dass die dm8000 recht grosse sectoren hat.. und für das summary intern nur 8K speicher reserviert werden. (im Kernel)


    Nunja.. wie dem auch sei.. das ist nicht weiter schlimm.


    Das mit dem bad sector recovery braucht man nicht..und sollte man wirklich nur dann nutzen wenn irgendwie ein tool das mtd device falsch beschrieben hat.. also die bad block informationen kaputt sind.


    In allen anderen fällen wird das nichts bringen. Eher im Gegenteil. Es kann passieren, dass die Box direkt nach dem flashen mit dieser Option nicht bootet und man nochmal ohne diese flashen muss.


    cya

  • Hallo Freeman,
    die Antwort auf Deine Frage ist doch ganz einfach:


    3.1.0 kommt, wenn Dream glaubt, dass es Zeit für ein neues Release ist :winking_face: !


    Ich warte da lieber etwas länger und habe dann ein Image, das vielleicht endlich mal wieder gut läuft und das ich nicht jeden Tag
    updaten brauch.


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Hallo,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Experimental Image draufgebügelt.


    Gleich am nächsten Tag hatte ich wieder einen Hänger bei einer Timeraufnahme aus dem DeepStandby.
    Als ich nach Hause kam, war wieder mal der Netztaster blau beleuchtet, das Display aus und die Festplatte ist gelaufen. Genau so wie vorher auch :wacko:
    Log habe ich natürlich keinen dafür, wäre ja zu schön gewesen. Die Kiste wird also jetzt doch mal eingeschickt werden.


    Mit dem Release Image vorher hatte ich allerdings immer folgende Meldungen im Bootlog:


    und nach ein paar solcher Loops (ca. 10?) kam dann letztendlich


    Zitat

    [color=#0000000]INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    INIT: no more processes left in this runlevel[/color]


    Ghost:
    Interesse, dass du dir mein Gerät mal selbst vornimmst? Oder soll ich die Box 'normal' per RMA einschicken?


    Webwanze

  • Hallo Webwanze,
    das klingt aber komisch. Ich gebe zu, ich bin noch nicht dazu gekommen das Nand-Treiber gepatchte Image weiter zu testen. Vor meinem Urlaub
    ist der Fehler bei 13 Bootvorgängen nicht mehr aufgetreten. Das heißt natürlich noch nichts. Ein Bootlog im Fehlerfall wäre aber sehr nützlich um
    den Fehler weiter einzugrenzen, falls er doch nicht entgültig behoben wurde. Also Bootlog erstellen und hier posten.


    Noch eine Frage: Welches Experimental hast Du geflasht?


    Viele Grüße,
    prtigger

    Einmal editiert, zuletzt von prtigger ()

  • Servus,


    das mit dem Bootlog ist eher schwierig. Ich sitze 60 km entfernt im Büro wenn die Kiste aus dem DeepStandby erwacht .
    Da müsste ich schon einen laufenden Rechner nebenhin stellen. Den müsste ich mir zuerst mal aus Hardwareresten hier zusammennageln und dann installieren.


    Das ist mir eigentlich das alles zu viel Aufwand. Bei einer 1000-EUR-Box sollte das nicht auftreten. Bin selbst Software-Mensch und kenne natürlich die Problematik, wenn Fehler nicht genau reproduzierbar sind. Für viele Problemchen lässt sich Dream aber sehr lange Zeit. Meine Kunden würden das keinesfalls akzeptieren.
    Deswegen auch der Vorschlag, meine Box zur Eingrenzung des Fehlers zur Verfügung zu stellen. Scheinbar ist meine ja ein hartnäckiger Fall.


    Ich habe folgendes Image geflasht: experimental-dm8000_20110220.nfi


    Webwanze

  • Webwanze,


    ich gehe mal davon aus das du den Flashvorgang nicht aus 60 KM Entfernung durchführst.


    Während des Flashvorgangs und anschließenden mehrmaligen Bootvorgängen die Bootvorgänge mitloggen bis der Fehler deiner Meinung nach auftritt.


    Es sollten CRC bzw ECC Fehler wie weiter oben beschrieben wurde auftreten.


    Ghost hatte diesbezüglich die NAND-FLASH-Treiber in Verbindung mit einem aktuelleren Kernel angepasst.


    mfg.


    freeman

  • Hi webwanze, Deine Argumente kann ich gut verstehen. Fehlende Zuverlässigkeit beim Aufnehmen ist echt ärgerlich und Bootlogs erstellen kostet Zeit, gerade für eine Aufnahme aus dem deepstandby.
    Für mich kam deshalb als Test nur das ständige rebooten wie im ersten post beschrieben in Frage. Auch für DMM sollte das ein Test sein, neue Images zu testen.


    Deine geposteten Release Image 3.0.3 Fehler sollten mit den aktuellen experimentals eigentlich weg sein. Erschreckend, dass ein experimental-dm8000_20110220.nfi wieder mal beim booten hängen bleibt. Ein bootlog wär natürlich prima - vielleicht gleich mit dem erst 6 Tage später erschienenem experimental-dm8000_20110226.nfi - oder wir warten auf das release und testen das. Bis dahin löse ich mein Ticket bei Dream nicht ein und warte mit dem einsenden der Box.


    Der Support sollte wie gesagt eine Dauer-Reboot-Schleife in ihre Tests aufnehmen. Da das 3.0.3 release zuverlässig die Dauer-Reboot-Schleife mit den hier genannten Fehlern beendet, also irgendwann hängenbleibt, könnte man leicht beurteilen, ob die Hardware vom Kunden benötigt wird oder ob es bereits im Dream-Labor reproduzierbar ist.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    7 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Teste ich, sobald ich Zeit habe... Der Auszug aus dem Changelog klingt viel versprechend, nicht nur was die Bugs, sondern auch was die Speicherverdopplung betrifft... :thumbs_up:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()