Beiträge von Webwanze

    Ich habe mir ein AppleTV 2 zugelegt um damit zu spielen.


    Bisher habe ich aber nur etwa 2 Stunden investiert. Nach einem Jailbreak und der Installation von XBMC konnte ich direkt TV über die Dreambox gucken. Scheint also recht einfach und vielversprechend zu sein.


    Das ATV2 habe ich im Refurbshop für unter 100.- EUR gekauft. Das Ding hat alles an Ausgängen (HDMI, digital Audio, Netzwerk, ...) was man zum TV-Anschluss brauchen könnte. Allerdings funktioniert 1080i wohl noch nicht über XBMC. Für mich momentan trotzdem der scheinbar beste Dreambox Client.


    Webwanze

    Das Problem mit den LCDs kommt vom Backlight. Diese funktionieren i.d.R. wie Leuchtstoffröhren. Während des Aufwärmens wird relativ viel Licht im Infrarotbereich abgestrahlt. Die Fernbedienungen arbeiten ja auch mit IR-Licht. Deswegen kommt es zu den Problemen.
    Energiespareinstellungen (ECO/usw) oder starkes Reduzieren des Backlights verschlimmern die Sache noch.


    Einfacher Test:
    Fernseher anschalten und die Bildfläche mit einer Decke abdecken. Je weiter ihr die Decke wegzieht, desto schlechter wird die Sache mit der Fernbedienung.


    Meine Lösung:
    TV ging zurück an den Hersteller. Dieser war bei mir vor Ort und hat schließlich diesen Zusammenhang bestätigt. Ich brauchte Monate um drauf zu kommen.
    Jetzt habe ich einen TV mit Cluster-LED Backlight. Seit dem keinerlei Probleme mehr und einen genialen Schwarzwert.


    Webwanze

    Das Problem hatte ich mal mit einem anderen Receiver an einem 46" LCD.


    Erst nach langem hin und her bin ich auf die Ursache gestoßen:
    Das Backlight des LCD's kann man sich als eine Art Leuchtstoffröhre vorstellen. Während der Aufwärmphase wird reichlich Licht im Infrarotbereich emittiert. Also genau in dem Bereich, in dem eure Fernbedienung 'leuchtet'. Deswegen kommt am IR-Empfänger ein ziemlich gestörtes Signal an. Im schlimmsten Fall eben nur noch Schrott. Das hängt natürlich mit der Position LCD zu Empfänger und den räumlichen Gegebenheiten zusammen (viele Fenster, helle Wände, ...).
    Die Stromsparfunktion der LCD's dimmen das Backlight noch weiter herunter. Dadurch verlängert sich die Aufwärmphase bzw. wird nie abgeschlossen.


    Ihr könnt das leicht ausprobieren:
    LCD einschalten. Wenn das Problem auftaucht einfach mal die Wolldecke vom Sofa über den TV schmeißen. Das Problem ist dann weg. Je mehr ihr vom Display enthüllt, desto schlimmer wird das Problem.
    Ihr könnt auch mal alle Energiesparlampen zusammensuchen und vor den Receiver stellen. Dann funktioniert die FB sicher auch nicht mehr.


    In meinem Fall wurde der TV nach fast einem Jahr vom Hersteller zurückgenommen. Der mobile Kundenservice - der bei mir häufiger vor Ort war - konnte meine Theorien erst nicht glauben. Dann habe ich den Trick mit der Wolldecke gemacht. Schließlich konnte er genau das selbe Problem bei vielen Kundengeräten aller Hersteller entdecken. Ich bin dann auf einen 52" LED LCD mit Vollausstattung umgestiegen. Super Bild und keinerlei Probleme mehr, weil das Backlight eben durch LED's gemacht wird.


    Webwanze

    Servus,


    das mit dem Bootlog ist eher schwierig. Ich sitze 60 km entfernt im Büro wenn die Kiste aus dem DeepStandby erwacht .
    Da müsste ich schon einen laufenden Rechner nebenhin stellen. Den müsste ich mir zuerst mal aus Hardwareresten hier zusammennageln und dann installieren.


    Das ist mir eigentlich das alles zu viel Aufwand. Bei einer 1000-EUR-Box sollte das nicht auftreten. Bin selbst Software-Mensch und kenne natürlich die Problematik, wenn Fehler nicht genau reproduzierbar sind. Für viele Problemchen lässt sich Dream aber sehr lange Zeit. Meine Kunden würden das keinesfalls akzeptieren.
    Deswegen auch der Vorschlag, meine Box zur Eingrenzung des Fehlers zur Verfügung zu stellen. Scheinbar ist meine ja ein hartnäckiger Fall.


    Ich habe folgendes Image geflasht: experimental-dm8000_20110220.nfi


    Webwanze

    Hallo,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Experimental Image draufgebügelt.


    Gleich am nächsten Tag hatte ich wieder einen Hänger bei einer Timeraufnahme aus dem DeepStandby.
    Als ich nach Hause kam, war wieder mal der Netztaster blau beleuchtet, das Display aus und die Festplatte ist gelaufen. Genau so wie vorher auch :wacko:
    Log habe ich natürlich keinen dafür, wäre ja zu schön gewesen. Die Kiste wird also jetzt doch mal eingeschickt werden.


    Mit dem Release Image vorher hatte ich allerdings immer folgende Meldungen im Bootlog:


    und nach ein paar solcher Loops (ca. 10?) kam dann letztendlich


    Zitat

    [color=#0000000]INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    INIT: no more processes left in this runlevel[/color]


    Ghost:
    Interesse, dass du dir mein Gerät mal selbst vornimmst? Oder soll ich die Box 'normal' per RMA einschicken?


    Webwanze

    Hallo,


    was ich vom VDR her am allermeisten vermisse, ist eine automatische Abschaltfunktion:


    Nach einem einstellbaren Timeout wird ein Popup eingeblenden, auf das der User innerhalb einer gewissen Zeit per FB reagieren muss, sonst fährt die Box runter.


    Einstellbar wäre dabei
    - ein/aus des Features
    - Zeit der Nichtaktivität bis Request zum Runterfahren
    - Anzeige des Popups bis zum Runterfahren


    Der Timeout wird bei jeder Useraktion, meist die Fernbedienung, zurückgesetzt. Außerdem müssen natürlich aktuelle und in Kürze anstehende Aufnahmen berücksichtigt werden.


    Das würde mal richtig Strom sparen, wenn man häufiger mal auf dem Sofa einpennt...


    Zusätzlich fände ich es schön, wenn dieses Popup auch nach dem Drücken der Powertaste der FB käme. Dann könnte man das Herunterfahren noch abbrechen. Auf die Taste bin ich aus Versehen schon öfters gekommen und es nervt, wenn ich dann erst wieder neu starten muss.


    Webwanze


    edit:
    Gerade gefunden, dass das schonmal gewünscht war:
    auto-off? automatisch ausschalten (DeepStandBy) bei Inaktivität?

    Hallo,


    es wäre schön, wenn die Aufnahmen nicht alle 'flach' nebeneinander liegen würden. Das wird recht schnell sehr unübersichtlich, gerade bei ähnlich benannten Aufnahmen durch wiederholende Timer.


    Könnte man die Aufnahmen nicht in Unterverzeichnisse packen?


    z.B.


    PVR - Aufnahmen
    |- Aufnahme 1
    |- Aufnahme 2
    |- Tagesschau
    | |- Tagesschau 2010-09-01 20:00


    | |- Tagesschau 2010-09-02 20:00


    | |- Tagesschau 2010-09-03 20:00
    | - Aufnahme 3


    |- Die Sendung mit der Maus
    | |- Die Sendung mit der Maus 2010-09-01 10:10


    | |- Die Sendung mit der Maus 2010-09-01 10:10


    | |- Die Sendung mit der Maus 2010-09-01 10:10
    | ...


    Webwanze