OE1.6: Immer wieder Hänger beim booten der dm8000 (ECC Error & JFFS2 notice.. im Bootlog) - (mit oe1.5 2.8.4 keine Probleme!)

  • Reproduzieren wie folgt: Ein OE1.6 Image flashen (z.B. 3.0.3), Grundeinstellungen vornehmen und dann geduldig immer wieder den Neustart über die Enigma2 Oberfläche oder reboot via telnet ausführen.
    Irgendwann erscheint kein Fernsehbild, sondern die Box bleibt im Startvorgang hängen.
    Bitte die Imageversion, Boardrevision, Herstellungsdatum mit im Post angeben. (Boardrevision und Herstellungsdatum kann man sehen, wenn beim Einschalten die nach oben Taste gehalten und dann vom PC ein telnet auf die im OLED angezeigte IP Adresse gemacht wird: Der BIOS Schirm der Box gibt gewünschten die Infos aus.)

    Hintergrund: Nachdem alle Vor-releases Anfang 2010 des OE1.6 mit JFFS2 notice: (1) check_node_data: wrong data CRC im bootlog hängen blieben, hab ich verzweifelt im Juni 2010 auf das alte release-dm8000_2.8.4.nfi gewechselt. Damit nie wieder Hänger beim restart, booten, aufnehmen gehabt. Mit dem NFI-flash kann ich das nach Tests jederzeit restoren.


    Da seit Juni2010 einige 1.6er Releases erschienen sind, hab ich mal das release-dm8000-3.0.3.nfi versucht. Schon nach flashen blieb meine Box nach dem obligatorischen reboot hängen. Im OLED bleibt einfach die Startmeldung:"Dream Multimedia dhcp... /flash/vmlinux.gz" stehen:


    Auffällig im Bootlog mit Hänger sind die 2 Fehler: ECC Error ... und JFFS2 notice: (1) ...


    Bootlogauszug mit Hänger:


    Da hilft nun nur noch am Fronttaster aus/einschalten, dann bootet die Box auf einmal sauber: Kein ECC Error und kein Hänger nach dem JFFS2 notice: sondern läuft nach dem

    Code
    sd 2:0:0:3: Attached scsi generic sg5 type 0

    weiter...:


    Bootlogauszug ohne Hänger:


    ...aber schon beim nächsten Start kann sie wieder hängen bleiben :frowning_face:


    Hat auch jemand Probleme beim rebooten? Muss ich wieder anfangen die Box auszutauschen, Bauteile DVB-C, DVB-T, HDD auszubauen? - Glaube eher nicht mehr an einen Hardwarefehler, denn mit OE1.5 lief die Box monatelang tadellos - der Fehler hängt also irgendwie mit dem 1.6 zusammen. Hab schon dutzende Bootlogs hier im Forum gepostet (von mittlerweile 3 verschiedenen Boxen) mit allerlei JFFS2 Notizen, ECC Errors, Segmentation faults. Mir fehlte aber leider noch die Akzeptanz. Sporadisch gab es zwar Rückmeldungen, dass auch andere den Fehler haben, aber nicht jeder erstellt bootlogs oder probiert es vielleicht so häufig.


    Wann schaut hier bitte mal jemand ernsthaft nach? - Was kann ich noch liefern?- Kann jemand helfen?


    Danke Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    15 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Hallo freeman,


    hatte Mainboardtausch, NAND-Tausch und weiteren Reklamationen, die nun komplett getauschte Box hat folgende Daten:


    Production Date 2010/04/27
    Board revision: 5
    HDD: WD20EADS


    Tuner A: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4501 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: Philips CU1216Mk3 (DVB-C)
    Tuner D: Philips TU1216 (DVB-T)


    Hab den Thread Festplatte WD Caviar Green mit Dreambox 8000...
    gelesen. Mit der WD20EADS hab ich im Homeserver und Win7 PC absolut
    keine Probleme, auch unter OE1.5 lief die Platte in der dm8000
    fehlerfrei (Partitionierung, Standby, booten...).


    Anfangs war bei mir eine Seagate ST31000322CS drin, seit 1 Monat hab ich eine Caviar Green WD20EADS 2 TB eingebaut - mit beiden Platten habe ich unter OE1.6 diese Hänger, glaube mittlerweile nicht, dass es an der hardware liegt, sondern an irgendeinem OE1.6 modul(?)


    Hilft das was? Interessant ist doch wenn man beide Bootlogauszüge vergleicht, oder? Wieso passieren die genannten Fehler, und nach dem aus/ein plötzlich nicht mehr?

    Viele Grüße, Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Hallo tomde,


    das hört sich nicht gut an.


    Ein Freund von mir hat ähnliche Probleme.


    Nur er hat schon die board revision 7 (1.3) mit den Broadcom Tunern BCM 4506.


    Auch bei ihm wurden schon NAND Flashbausteine getauscht und dananch das Board.


    Allerdings trat bei ihm auch das Problem mit einer 1TB Platte WD10EADS auf.


    Mich beschleicht leicht das Gefühl das das doch eher an einer neueren Version des BCM7400B irgendwie zusammenhängt.


    Die sollten vielleicht noch mal den Kernel prüfen.


    Bei meinem Freund lief es noch beim Experimental vom 28.08.2010 (OE1.6) stabil.


    Sein Problem ist auch schon bei der Entwicklung gelandet.


    Nur sind die momentan alle im Urlaub.


    Mach bitte hierzu besser noch mal ein Ticket auf.


    Du bist mit diesem Problem nicht allein.


    Übrigens werden von Dream zur Zeit nur Seagate Barracuda Platten 7200.11 und 7200.12 empfohlen.


    mfg.


    rkfreeman

  • Hmm, danke für den Bericht, das klingt schlüssig - da die 2.8.4 absolut stabil läuft, teile ich Deine Vermutung...
    Doch bevor ich die Box wieder mal einsende (und DMM wieder Langzeittests macht, die den Fehler nie reproduzieren konnten) - würden mich noch andere Erfahrungen mit dem OE1.6 und der dm8000 interessieren.


    Hab das 3.0.3 native (ohne Erweiterungen und Einstellungen zu übernehmen) installiert und die HDD vom Mainboard abgezogen.
    Nach 6x Neustarten blieb dann der Startvorgang hängen, nicht am Anfang beim dhcp... sondern bei 50% des Balkens im OLED.


    Kann jemand bitte mal seine Daten aus BIOS und WebInterface wie folgt posten?
    Hier nochmal meine Daten:


    Abstürze beim Starten: JA
    DMM-Version: OE1.6, release 3.0.3
    Board revision: 5
    Production Date: 2010/04/27
    HDD: WD20EADS
    Tuner: 2xBCM4501 (internal) (DVB-S2), Philips CU1216Mk3 (DVB-C), Philips TU1216 (DVB-T)


    Danke Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Hallo tomde,


    ich hoffe du kannst etwas Englisch.


    Folgenden Worlaut zu "JFFS2 notice: (1) check_node_data: wrong data CRC " habe ich aus dem Internet :


    According to Dave Woodhouse, who wrote JFFS2, these notices typically
    mean that at some point you've hard powered off, and as a result JFFS
    has some uncommitted data lying around on flash. It's almost always
    harmless, a part of the journal which was never committed: "either it
    was a new write which hadn't yet been synced, or it was a GC write
    which just doesn't achieve anything now." However, these messages
    *could* indicate an actual problem -- "we never came up with a good
    heuristic for when _not_ to complain". Woodhouse suggests that in the
    future "perhaps we should write a 'yes, I know there's a CRC failure'
    node _after_ the offending node, when we reboot and find it" since
    directly rewriting the node is not an option due to the mechanics of
    NAND flash; that would help confine these messages to immediately
    after a hard reboot. At present, you'll keep seeing a "bad CRC"
    message every time that particular JFFS node is accessed until it is
    eventually GC'ed.


    Für mich deutet es daraufhin das die Dreambox aus irgendeinem Grund nicht sauber in den Deep Standy Mode gesetzt wird und der Frontprozessor schon ein Power Off Signal sendet bevor das Enhanced Journal Flash File system sauber beendet (geschlossen) wurde.


    Dann bleiben verweiste I-node Einträge auf dem Filesystem stehen, die dann nicht mehr nach einem Neustart gefunden und zugeordnet werden können.
    Hier sollte das Entwicklerteam dringend noch mal im Bereich JFFS2/Kernel/Frontprocessor beim OE1.6 nachschauen.


    Bei mir treten jetzt auch schon die ersten Fehler seit dem Experimental Image vom 24.12.2010 auf.


    Werde noch mal zurück auf den Stable Release 3.03 gehen und den Flashvorgang beobachten.


    Bei mir tritt jetzt der Fehler auf das zwar beim Booten 50% Balken und keine Anzeige auf dem OLED mehr ist.


    So fing es bei meinem Freund auch an.


    mfg.


    freeman

  • Hallo Tom,


    Du solltest einmal genauer Deinen Bootlog durchsehen. Das System läuft bei mir noch (Komme mit Telnet drauf und kann das System sauber runterfahren).
    Nur Enigma startet nicht. Der Bootvorgang läuft bei "Executing Main" in eine Endloschleife:


    Bootlog Auszug bei Hänger:
    ....
    executing main
    setIoPrio best-effort level 3 ok
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 3, in <module>
    import enigma
    File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 376, in <module>
    class iPauseableServicePtr(object):
    File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 381, in iPauseableServicePtr
    __swig_destroy__ = _enigma.delete_iPauseableServicePtr
    AttributeError: 'module' object has no attribute 'delete_iPauseableServicePtr'
    ---- saving lame channel db
    main thread is non-idle! display spinner!
    saved 84 channels and 1524 services!
    release cached channel (timer timeout)
    .......


    Normalerweise sieht dieser Absatz so aus:


    .......
    executing main
    setIoPrio best-effort level 3 ok
    main thread is non-idle! display spinner!
    [4294731.492000] bcm4506 channel 0 is sleeping now
    [4294731.510000] bcm4506 channel 1 is sleeping now
    [4294731.535000] 11923 ms: =s
    [4294731.548000] 10 ms: 53
    main thread is non-idle! display spinner!
    [4294731.939000] 389 ms: 53
    [4294732.076000] 134 ms: 53
    [4294732.132000] 53 ms: 54
    [4294732.890000] 755 ms: 54
    /proc/stb/frontend/0/lnb_sense is 0


    enumerating block devices...
    found block device 'sr0': no medium
    found block device 'mtdblock6': blacklisted
    found block device 'mtdblock5': blacklisted
    found block device 'mtdblock4': blacklisted
    found block device 'mtdblock3': blacklisted
    found block device 'mtdblock2': blacklisted
    found block device 'mtdblock1': blacklisted
    found block device 'mtdblock0': blacklisted
    found block device 'sda': ok, removable=False, cdrom=False, partitions=['sda1']
    new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
    [ePopen] command: ('hdparm', 'hdparm', '-S0', '/dev/sda')
    found block device 'sda1': error querying properties
    [4294735.804000] 2911 ms: 55
    not loading user skin: [Errno 2] No such file or directory: '/etc/enigma2/skin_user.xml'
    .......


    Das fehlerhafte Ausführen von Teil "Executing Main" wiederholt sich, bis die Box stehenbleibt bei:
    ......
    INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    INIT: no more processes left in this runlevel
    [4294748.134000] bcm4506 channel 0 is sleeping now
    [4294748.151000] bcm4506 channel 1 is sleeping now
    INIT: Switching to runlevel: 0
    ......


    Ich habe so ziemlich alles getestet. Andere Festplatte (Seagate 7200.12 1TB), Kein DVD Brenner, gar keine Geräte angeschlossen. Die Boothänger
    treten bei mir auch immer wieder auf. Heute habe ich die Box ohne Geräte geflasht (3.0.3 über WIF). CRC-, ECC-Fehler und JFFS2-Warnings traten
    gleich beim ersten Boot auf. Box konfiguriert, Bouquet per DCCE2 rückgesichert und 2 mal boot aus Deep Standby -> Box hängt.
    Früher lief die Box mit 1.6er Exp. problemlos. Ich kann den Zeitpunkt, wann es nicht mehr lief leider nicht greifen. Jedenfalls läuft bei mir
    kein 3.x.x Rel. stabil. Wie "freeman" bereits geschrieben hat, habe ich die aktuelle Version der Box. Ob Version 6 oder 7 habe ich gerade
    nicht im Kopf (Produktion 10.2010). Ist schon ein Komplettaustausch (offiziell wurde zwar nur das Mainboard getauscht). Beim ersten
    Rep.-Versuch wurde der Flash-Speicher gewechselt. Hat alles nichts gebracht. Festplatte ist eine WD10EADS (1TB C.Green) und zusätzlich
    ein LG GT20N DVD-Brenner und SuperRed Lüfter. Für mich sieht das nach einem dicken Softwareproblem aus. Leider gibt es aber laut Dream-Support
    wenig Feedback zu diesem Problem. Den letzten Bootlog 2*Boot ohne Festplatte und DVD hänge ich an.


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Meine 8k kommt seit gestern nacht auch nicht mehr hoch


    pre { font-family: "Liberation Serif"; }p { margin-bottom: 0.21cm; }

    Code
    executing main
    setIoPrio best-effort level 3 ok
    resolve: resolve ${libdir}/enigma2/python/mytest.py
    resolve: -> /usr/lib/enigma2/python/mytest.py
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 3, in <module>
        import enigma
      File "/usr/lib/enigma2/python/enigma.py", line 1737, in <module>
        pNavigation.playService = new_instancemethod(_enigma.pNavigation_playService,None,pNavigation)
    AttributeError: 'module' object has no attribute 'pNavigation_playService'


    Zuletzt hatte ich das mytube-plugin über mehrere Stunden laufen. Dieses ist dann abgeschmiert. Seidem hängt e2 in einer dauerschleife und wird nicht mehr gestartet.





    EDIT:


    es funktioniert wieder !!!


    Code
    root@dm8000:~# opkg update
    root@dm8000:~# opkg upgrade
    root@dm8000:~# opkg --force-reinstall install enigma2


    hat geholfen.
    Keine Ahnung, was da kaputt war.

    3 Mal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Danke für die Beiträge und Infos - fühl mich nun nicht mehr so allein :winking_face: - Zur Erinnerung, der Fehler plagt mich seit Januar 2010. Da aber 4 Monate das 2.8.4 (OE1.5) stabil lief, tendiere nun immer mehr auf Softwarefehler im OE1.6 und werde nun mein aktuell 5. DMM-Ticket vorerst nicht einlösen - also die Box erstmal behalten und nicht einsenden.


    Die e2 - Dauerschleife hatte ich auch einmal auf dem oben beschriebenen native 3.0.3 mit HDD. Anbei die e2 Logs dazu.
    Hab dann erst mal mein 2.8.4 wieder restored, hatte damit nach langer Pause mal wieder den Fehler: keinen Ton via HDMI. (Weiss nicht, ob das zusammenhängt, aber führe den Fehler mal mit auf.)

  • Hallo el_tonno,
    Hallo Tom,


    el_tonno:
    Das Problem tritt bei mir nicht nach irgendeinem Absturz von einem Plugin oder der Box auf.
    Die Box ist frisch geflasht und es wurde nur eine minimale Grundkonfiguration durchgeführt.
    Keine weiteren Plugins installiert! Also nur der Inhalt des reinen Images (3.0.3 beim letzten Test).
    Die Box hängt bei 50% Boot... dann geht meist das Display aus und die PowerOn Taste leuchtet.
    Endlosschleifen mit Greenscreen hatte ich auch schon... das produziert aber einen anderen Bootlog.
    Oder der Log enthält Segmentation Faults die auch schon zum Kernel Panic geführt haben.
    Momentan ist aber eher das 50% Boot ein Problem.


    Frage: Was bewirkt den "opkg update" und "opkg upgrade" ???
    "opkg --force-reinstall install enigma2" Sollte wohl das Enigma neu installieren.


    Da ich neu flashe schließe ich diesen Fix aus..... oder durch mehrere PowerOFF und Restart Zyklen wird das JFFS2 File System
    irgendwie zerschossen. Komisch ist trotzdem, das ich auch zwischendurch immer mal wieder absolut fehlerlose Bootlogs beim
    Start bekomme. Sehr sonderbar -> Ich bin da ratlos aber mit dem Support im Kontakt.


    tomde
    Leider kann ich mit den Crashlogs nicht viel anfangen. Ich hätte lieber einen seriellen Bootlog, wenn die Box hängenbleibt.
    Wende Dich jedenfalls nochmal an den Support, falls das Problem genau so aussieht wie bei mir. Die gleiche Ansprechperson
    bei Dream wäre dann meiner Meinung nach sehr sinnvoll.


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Hi prtigger,


    die crashlogs sind nur wegen der e2-loop und nicht wichtig.


    Bootlog-Auszüge der Hänger findest Du am Anfang des Threads, auch ganze Logs hier im Forum unter meinem User oder Suchbegriff: "JFFS2 notice"
    Hilft das oder soll ich noch ein neues erstellen?


    Hier mal ein paar Links:
    JFFS2 notices/warnings + Abstürze beim dm8000 bootvorgang?- Weiss jemand Rat und kann helfen?
    DM8000 Hardwaredefekt? (JFFS2 error, CRC failed, ECC error)
    DM8000 Auffälligkeiten im bootlog : Warnings, Errors, failed, bad, Invalid, ...
    DreamUp 1.3.3.5: FEHLER beim Flashen eines oe1.6 (!!! 002 CRC failed)
    DM8000 bootlog: Bad eraseblock 1087 at 0x087e0000


    Gruß Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Hallo Tom,
    ich kenne Deine anderen Posts hier im Forum. Ich verfolge die schon seit dem ich auf meine Probleme gestoßen bin.


    Wichtig ist, dass was ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe. "Executing Main" Dauerschleife bis
    "INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes". Dann hängt die Box. Findest Du Identisches im
    Bootlog, dann haben wir exakt das gleiche Problem. Ich bin dazu mit Herrn Teuser vom Dream Support
    seid länger Zeit im Kontakt. Leider konnte der das bisher nich reproduzieren. Ich sehe momentan
    auch keinen Anlass die Box zum dritten Mal einzusenden, da Dream nicht, wie im RMA beschrieben, nur das
    Mainboard gewechselt haben, sondern gleich die ganze Box getauscht haben. Es sieht momentan nach
    einem Kernel/Treiber-Problem aus. Vielleicht auch ein Timingproblem. Alles wage!! Ich habe jedenfalls
    nie ein Image aus der 1.5er Schiene auf meiner Box gehabt. Ich habe die nun 4 Monate und sie lief
    lange Zeit mit dem Experimental-Zweig stabil. Leider hatte ich die Box über längere Zeit nicht in
    Betrieb und die Probleme tauchten erst mit Rel 3.0.0 auf. Dann plötzlich habe ich aber auch ältere
    Images nicht mehr stabil zum Laufen bekommen und bin daher von einem thermischen Hardwaredefekt
    ausgegangen, da sich die Fehler auf der Box von "Freeman" nicht reproduzieren ließen. Erst Flashspeicher
    tausch und nun Boxtausch--> Fehler identisch. Von einem Serienfehler in der Produktion gehe ich nicht
    aus, da Du eine ältere Revision hast. Irgendwie müssen wir aber herausbekommen wie sich der Fehler
    reproduzieren läßt, damit Dream den Fehler nachstellen kann. Erst dann gibt es eine Chance, dass die
    das abstellen. Komisch nur, dass sich hier nicht reihenweise Leute mit dem gleichen Problem melden.
    Den Fehler müßten einfach mehr Leute haben. Ich bin ab dem 2.1.2011 für eine Woche im Urlaub
    und werde mich danach wieder telefonisch mit Herrn Teuser in Verbindung setzen. Meine Testergebnisse
    liegen ihm schon per Mail vor.


    Irgendwer hat mir mal schlau gesagt:
    Computer sind doch nur Nullen und Einsen... Alles ganz einfach!
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass es da noch viel dazwischen gibt :winking_face: !


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Seit dem 1.6er hatte ich öfter mal Boothänger, die meist nach einem Update auftraten. Das war aber ein paar mal auf einen zu vollen Flash zurückzuführen. Ein anderes mal hat es mir nach dem täglichen Update den secondstage zerschossen. Nachdem ich nur den secondstage neu geflasht hatte, war wieder alles in Ordnung.
    Für die Bootschleife nach dem Mytube-freezer gestern waren offensichtlich auch zerstörte Daten im Flash schuld. Eine Neuinstallation vom enigma2 Paket brachte Abhilfe.


    Recht häufig treten solche Probleme bei meiner Box nicht auf. Alle paar
    Monate einmal. Noch nie hatte ich zweimal den gleichen Fehler. Und ich
    hab das experimental drauf. Da ist nicht immer alles ganz so stable,
    aber dafür topaktuell.


    Die Frage ist Software oder Hardware.
    - Sind die Flash-Chips schuld, bei denen hin und wieder mal eine Zelle kaputtgeht? Das ist normal bei NAND Chips. Aber wird sowas nicht vom Dateisystem abgefangen? Kann das zu kaputten Dateien führen?
    - Ist es ein Softwarefehler? Hat sich bei den Treibern, beim Filesystem, im Kernel,... von 1.5 auf 1.6 was gravierendes geändert? Muss ja nicht zwingend mit dem JFFS2 zusammeenhängen.
    - Reagiert das JFFS2 etwas empfindlich, wenn das Flash fast voll ist oder schon öfter mal ganz voll war?
    - Betrifft es nur eine Hardwarerevision/Flashtype? Ich hab hier eine 8K aus der Betaserie.
    Da gibt es mehrere Ansätze, die man untersuchen kann.
    - Wenn die Box beim Bootloader hängenbleibt, nur den secondstage neu flashen. Das hat mir schon einmal kompett neuflashen und alles neu einstellen erspart. Den Secondstage .nfi kannst du hier aus dem .ipk entpacken.
    - Wenn alles mögliche nicht hilft, dann kann ich nur auf einen Hardwaredefekt schließen.



    EDIT:
    hab mal einen nand-check gemacht. Dazu gutemines NAND Flash Check Plugin für enigma2 und enigma1 installiert und per telnet gestartet.


    B Bad block
    . Empty
    - Partially filled
    = Full, no summary node
    S Full, summary node




    greetz
    el_tonno

    2 Mal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Hallo el_tonno,


    Frage: Wie flasht Du nur den Secondstage-Loader (Welches Paket, welcher Befehl)?
    Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Dreambox und bin für Tipps und Tricks immer dankbar.


    Ich gehe nicht von einem Flash Problem aus. Dann müßte es schon einen Serienfehler bei den Flashbausteinen
    geben. Meine erste Box, die getauschen Flashbausteine und die neue Box zeigen das gleiche Verhalten.
    Um zu testen ob die Box stabil läuft braucht man ca. 5-15 Bootvorgänge aus dem Deep-Standby.
    Komisch ist, dass die Hänger meist schon beim dritten Boot auftreten, wenn die Box längere Zeit (1-3 Tage)
    völlig stromlos war. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, es ist mir aber aufgefallen. Das das JFFS2 dabei
    irgendwie zerschrieben wird schließe ich aus, denn wie erklären sich die absolut CRC- und ECC-fehlerfreien
    Bootvorgänge zwischendurch.


    Die Gretchen-Frage ist: Warum haben nicht mehr Leute das gleiche Problem mit dem aktuellen 1.6er Stage.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle noch den 1.5er verwenden (habe ich nie auf meiner Box gehabt).
    Der Experimental-Zweig lief bei mir Anfangs sehr stabil. Oder haben die die Box alle im Standby und fahren
    das System nicht vollständig runter, wenn Sie nicht TV schaun. Mir braucht die Box im Standby zuviel Strom,
    daher fahre ich immer schön runter.


    Sieht für mich weiterhin nach einem Software/Timing Problem aus. Nur sowas produziert solch komisches
    Verhalten (wenn man die Hardware ausschließen kann).


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Hallo zusammen, ich sehe hier begeisterte Dreambox-Nutzer, die sich von technischen Problemen nicht abschrecken lassen und mithelfen wollen.


    Ich nutze auch nur den DeepStandby - übrigens zusammen mit Gutemines Screensavers Auto-Off Funktion.


    Zur Rekonstruktion der Abstürze hab ich mal im ersten Beitrag eine Kurzanleitung gemacht - damit sollte es DMM gelingen, es nachzustellen. Dann noch der Aufruf an alle auch die Boardrevision und Herstellungsdatum hier zu posten. Mein Kontakt bei DMM Herr Hauck hatte übrigens auch ein offenes Ohr. Leider gelang es DMM nicht das Problem mit meiner Box nachzustellen :frowning_face:


    Meine über 100 Bootlogs der insgesamt 4 verschiedenen dm8000 aus Jahr 2010 hab ich nochmal durchsucht:


    In einigen Logs finde ich Deine beschriebenen Zeilen vor dem Hängenbleiben und vorher noch einen Segmentation fault:

    Code
    [19:02:39.2] As a final action, i will try to dump a bit of code.
    [19:02:39.2] I just hope that this won't crash.
    [19:02:39.3] 2e6610d0:Segmentation fault
    [19:02:39.3] INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
    [19:02:39.3] INIT: no more processes left in this runlevel
    [19:05:14.1] Unable to load NLS charset iso8859-15
    [19:05:14.2] Unable to load NLS charset iso8859-15


    Oder auch einen Bus error:

    Code
    [23:13:44.1] reached rl 70
    [23:13:44.2] services invalid, no services
    [23:13:44.2] Bus error
    [23:13:44.5] INIT: Id "e2" respawning too fast: disabled for 5 minutes


    Etwas häufiger sind die Logs, welche ECC Error und JFFS2 notice: (xxx) kurz vor dem ableben zeigen, aber keinen Segmentation Fehler:


    Habe aber auch Logs in denen ECC Error, JFFS2 notice, segmentation fault und respawning too fast gemeinsam auftreten:


    Viele Grüße, Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Hallo el_tonno,


    Frage: Wie flasht Du nur den Secondstage-Loader (Welches Paket, welcher Befehl)?
    Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Dreambox und bin für Tipps und Tricks immer dankbar.

    Auf http://dreamboxupdate.com/open…/1.6/dm8000/experimental/ findest du das Paket dreambox-secondstage_xxxx_dm8000.ipk (nicht die dev bzw. dbg version, da ist kein secondstage drinnen).
    Lade die Datei herunter und entpacke sie mit dem standard Ubuntu Archivmanager. im tmp-Verzeichnis vom Archiv befindet sich die Datei secondstage.nfi. Wie gewohnt über das webif flashen.
    fertig.


    Falls du kein Linux hast, nimm eine live-Ubuntu-CD. Unter Windows kenne ich keinen Entpacker, der .ipk-Dateien auspacken kann.

  • Hallo Tom,
    hallo el_tonno,


    el_tonno:
    Danke für Deine Info.... Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


    tomde:
    Das sieht alles nach dem aus, was ich kenne. Vielleicht solltest Du Dich auch zusätzlich mit Herrn Teuser in Verbindung setzen,
    dass der sich auch mal mit Deinem Ansprechpartner zusammensetzt. Bei meiner Box haben die keinen Langzeittest gemacht.
    Meine aktuelle Box ist Herstellungsdatum xx.10.2010 also topaktuell.


    Ich hoffe es melden sich noch mehr Leute bei Dream mit dem gleichen Problem. Nur dann werden die auch eine Lösung finden.


    Viele Grüße,
    nochmal einen guten Rutsch,
    ich freu mich auf Urlaub... Keine Bootlogs erstellen für eine Woche :smiling_face: !


    prtigger

    2 Mal editiert, zuletzt von prtigger ()