Mehrkanalentschlüsselung möglich ?

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    aber ein image ist nicht illegal!
    das was du meinst ist ein softcam... und das ist wieder was gaaaaaaaaanz anderes...


    Ja genau, ich meine die ganzen illegalen Images mit Softcam, die will ich eigentlich nicht einsetzen.


    Aber 1 CI-Slot ist wirklich Mist, denn selbst ein Alphacrypt-TwinCard kann man nicht einsetzten zum parallelen Aufnehmen und ein anderes Program schauen. ( Man kann ja immer nur einen Stream durchs CI jagen) Jetzt stehe ich nach jahrelangem Warten kurz vor einer Kabel-Dream und jetzt das.


    SadButTrue: Erzähle mir doch mal genau, was du oben meinst mit "ich sag nur sie braucht auch ned mehr". Gerne auch per PM.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Zitat

    Original von Ryker
    SadButTrue: Erzähle mir doch mal genau, was du oben meinst mit "ich sag nur sie braucht auch ned mehr". Gerne auch per PM.


    Aufgrund der Boardregeln würde ich sagen: Wenn überhaubt dann nur per PN

    cu


    floh

  • ich werde dazu einfach gar nix mehr sagen und dir lt. deinen wünschen ganz klar sagen - die 7025 hat ein ci ned zwei ned drei eines - du wünscht zwei ci´s zu betreiben gut dann trifft die 7025 nicht auf deine wünsche zu und du musst dir ein konkurenz produkt suchen welches dieses feature hat!


    aus schluss amen so ist das - da brauchen wir gar nicht mehr rumreden!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue...da brauchen wir gar nicht mehr rumreden!


    Schön, daß du jetzt nicht mehr drumrumredest, sondern mal stichhaltige AUssagen machst. Ein "mehr braucht sie nicht" ist nun mal verwirrend.
    Ein kurzes "sie hat nur ein CI-Slot" und "eingebaute Smartcard-Reader nicht für Premiere/KDG nutzbar" hätte gereicht. Aber diese Info mußt ich mir erst aus einem anderen Board holen.


    Trotzdem Danke, vor allem an _ghost_ für die Erklärung mit der Multikanalentschlüsselung.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • öhm naja mehr braucht sie auch wirklich ned aber gut - wayne...


    ausserdem hättest du dir diese info auch auf der www.dm7025.de nachschlagen können da steht die antwort auch 1 common interface...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von Ghost
    ...
    das Alphacrypt kann mehrere Sender auf EINEM Transponder entschlüsseln.. ja.. mehr geht technisch gar nicht.. weil das CI ja immer zwischen Tuner und Demux geschaltet werden muss... und CIs nunmal nur EINEN TS (Transportstream) Eingang/Ausgang haben.
    ...


    Bei einer anderen Linux-Box werden die beiden Datenströme, die von den Tunern kommen über einen FPGA-Chip zusammengemuxxt und dann erst in einem TS-Strom übers CAM geschickt. Deswegen geht das dort.
    Würde sowas die Dream-Hardware auch hergeben?


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    welche Box soll das denn bitten sein?


    Also ich kann das nicht glauben.. weil wenn man in beiden TS zweimal die selbe PID hat.. dann ist da auch mit muxxen nichts mehr zu holen... und dann bleibt halt immer noch das Problem, dass nur die wenigstens CIs überhaupt mehr als einen Sender zur selben zeit handlen können.. eigentlich nur das Alphacrypt.. und wohl ein Viaacess CI..


    cu

  • Zitat

    Original von Ghost
    ...
    jo dann isses klar
    Sagst nochmal bescheid, wenn es dann funktioniert :winking_face:
    ...


    Wie, meinst du das kann nicht funktionieren? Ich wollte mir nämlich das Teil bald holen. Ich muß ja fast zur Reel greifen, denn DMM ist ja seit Jahren nicht in der Lage Kabel-Dreams auszuliefern.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Es wird spätestens dann nicht mehr gehen, wenn auf PIDs zugegriffen wird, die dem Receiver nicht bekannt sind (Beispiel: äh ihr wisst schon). Es wird auch dann ein Problem sein, wenn das CI aus der EIT etwas auslesen will (Beispiel: Alphacrypt). Es wird dann ein Problem sein, wenn ein CI sowieso nur einen Service gleichzeitig dekodieren kann (Beispiel: Alles ausser Alphacrypt)


    Man könnte nun eine logische Schlussfolgerung ziehen: Alphacrypt UND NICHT Alphacrypt == Leere Menge.


    (Gut, der vergleich hinkt, weil das Alphacrypt für non-Betacrypt vermutlich die EIT nicht braucht, sicher bin ich mir da aber nicht)

  • Zitat

    Original von Ryker
    .....
    Wie, meinst du das kann nicht funktionieren? Ich wollte mir nämlich das Teil bald holen. Ich muß ja fast zur Reel greifen, ....


    Naja, ich denke ghost meint das es 1. nicht möglich ist wenn in beiden TS die selbe PID verwendet wird und 2. weil es die Reel ist und dort wenn man dem Hörensagen glauben schenken darf so ziemlich gar nichts korrekt funktioniert

  • Zitat


    weil es die Reel ist und dort wenn man dem Hörensagen glauben schenken darf so ziemlich gar nichts korrekt funktioniert


    Naja, AC3 soll wohl mittlerweile gehen... :winking_face:

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Es wird spätestens dann nicht mehr gehen, wenn ...


    Da dieses für mich u.a. ein Kaufargument ist, werde ich erst dann zugreifen, wenn wirklich gut funktiontiert.


    Was mich aber wirklich nervt, ist, daß ich bei der Dream zu EMU's greifen müßte, um meine ganz normalen Abos ans Laufen zu bekommen. Sonst wäre die 7025 ja meine erste Wahl. :frowning_face: hm - oder ich betreibe die 7025 mit nur einem Tuner - würde das funktionieren ? Ich brauche ja eigentlich nur eine Single-Tuner-Dream.

    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    3 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Hallo,


    also das gewurstel macht mich ganz küre!


    Wo fange ich an?


    Naja, fangen wir doch mal damit an das man schon abwägen sollte was für ein Image auf der Box läuft? Ich verstehe dein Problem nicht? Ich kann auch im Stau mal den Seitenstreifen benutzten um schneller vorwärts zu kommen! Ist zwar illegal aber deshalb bin ich kein schlechter Mensch! Ich glaube wenn du ne alternative zu dem CI suchst und es mit einem SoftCI im internen Schacht funktioniert, wird wohl kein Pay-TV-Anbieter NEIN sagen wenn du das machst, aber dafür Kunde bleibst!
    Das macht dich nicht zum schlechten Menschen! Was anderes ist es wenn man Soft-Emus nimmt und damit schwarz klotzt!


    Zu dem Thema CI und Alphacrypt?! Ich hab eine Alphacrypt TC und die ist nicht dafür gebaut um zwei Kanäle gleichzeitig zu entschlüsseln sondern um einen Kanal mit zwei Karten zu entschlüsseln! Dies hat einfach nur die Wirkung das ich die Karten nicht ständig wechseln muss!
    Unter Anderem habe ich noch keinen Receiver testen dürfen der mit einem Modul zwei Kanäle öffnet! Und ein weiterer CI nützt da auch recht wenig, da sich wohl keiner zwei Karten vom selben Typ holt!
    Was die Schwierigkeiten für Kabel-Receiver angeht, hat jeder Hersteller die selben!


    Und noch ein Abschluss!


    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Reel! Die haben schon 2 ½ Jahre gebraucht um überhaupt die erste Box zu bringen und das Resultat spricht leider Bände! Lies einfach mal in dev. Boards über die Box und Du wirst sehen! :winking_face:


    Wenn du deine Reel dann für eine Dbox2 noch tauschen kannst? Kannste ganz froh sein ! :grinning_squinting_face:


    Gruß, Xpertus

  • Zitat

    Original von Ryker


    Wie, meinst du das kann nicht funktionieren? Ich wollte mir nämlich das Teil bald holen. Ich muß ja fast zur Reel greifen, denn DMM ist ja seit Jahren nicht in der Lage Kabel-Dreams auszuliefern.


    Dafür hat sie eine funktionierede Software (im Gegensatz zur Reel), das ist doch auch was :winking_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie
    Dafür hat sie eine funktionierede Software (im Gegensatz zur Reel), das ist doch auch was


    Ich weiß. Ich liebe mein Enigma1 auf der dbox2, obwohls bei der TS-Wiedergabe mehr als hakelt. Bei dem GUI würde ich am liebsten auch bleiben. Die Reel wiederum hat halt mit gut funktionierenden Suchtimern, WebInterface, autom. EPG-Scan in der Nacht, Unterordner für Serienaufnahmen ein paar geile Feature der Dream vorraus. Aber gut, auf euer Anraten warte ich jetzt noch bis Juni - ist dann eine 7025-C aufm Markt, wird die bestellt. Die Verwendung eines entsprechenden "ZENSIERT" <<-- Dieser Beitrag wurde vom Boardteam editiert, da sein Inhalt gegen die Boardregeln verstieß.
    Konkret ging es um Punkt 2.6 der Boardregeln -->>
    werde ich mir dann überlegen.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Zitat

    [Aber gut, auf euer Anraten warte ich jetzt noch bis Juni - ist dann eine 7025-C aufm Markt, wird die bestellt. Die Verwendung eines entsprechenden "ZENSIERT" <<-- Dieser Beitrag wurde vom Boardteam editiert, da sein Inhalt gegen die Boardregeln verstieß.
    Konkret ging es um Punkt 2.6 der Boardregeln -->>
    werde ich mir dann überlegen.


    Ich glaube, dass du das nicht bereuen wirst. Wenn man aktiv im Reelboard oder auf aktuell auf digitv mitliest, sind die Probleme bei Reel doch wohl tiefgreifender als selbst die Kritiker befürchtet haben. Die Umsetzung von VDR auf die Reel bringt ganz offensichtlich einige nicht so leicht lösbare Probleme mit sich und an eine eigene Software für die Reel kann man nun wirklich nicht mehr glauben.


    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die zusätzlichen Features auch früher oder später für die Dream kommen werden, zumal das ja alles nicht grundsätzlich unlösbare Sachen sind.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie


    Ich glaube, dass du das nicht bereuen wirst. Wenn man aktiv im Reelboard oder auf aktuell auf digitv mitliest, sind die Probleme bei Reel doch wohl tiefgreifender als selbst die Kritiker befürchtet haben. Die Umsetzung von VDR auf die Reel bringt ganz offensichtlich einige nicht so leicht lösbare Probleme mit sich und an eine eigene Software für die Reel kann man nun wirklich nicht mehr glauben.


    Also wenn das ganze immer noch so gelöst ist, wie damals, als ich mich mit der Reel beschäftigt hab, dann gute Nacht :winking_face: Die haben nämlich irgendwie den ganzen Stream über ein VDR Plugin an den Equator geschickt

  • Hallo!


    Schade, dass das mit mehreren Programmen oder nachträglicher Entschlüsselung nicht funktionieren wird.


    In Österreich hab wir ja schon quasi Grundverschlüsselung.


    Soll heißen, wenn ich ORF1 aufnehme, kann ich weder ORF2, noch ATV schaun. Das ist nicht gut.


    Ich hab bisher einen Topfield PVR4000. Da funktioniert nachträgliches entschlüsseln ohne Probleme. Natürlich darf man es nicht nahc 1 Monat probieren, aber über Nacht, oder einfach ein paar Stunden später manuell wäre schon sehr fein.


    Vor allem weil ja Grundverschlüsselung auch in DE kommen wird (vielleicht, hoffentlich nicht).


    CU