Default Skin (Screwed Stone 2) selber verändern

  • das default skin, auch screwed stone 2 genannt, ist aus meiner sicht nach wie vor das beste skin für die enigma2 - dreamboxen. trotzdem gibt es da ein paar dinge, die der eine haben will und der andere nicht. das skin liegt in usr/share/enigma2


    ich habe bei diesem skin mal ein paar sachen entfernt, die mich gestört haben:



    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/5927/rtll.jpg]



    kann wer sagen wie man die rot markierten veränderungen hinbekommt.


    - das enigma2 logo soll weg und der sendername soll am besten dafür dahin nach links
    - anstatt der verbleibenden zeit der sendung soll die sendungslänge angezeigt werden (wie bei der unteren sendung)
    - die untere sendung sollte auch weiß sein und nicht so matt
    - wenn man den balken wegmachen könnte, wo das snr zeugs war, wäre das auch noch besser


    thx im voraus

  • Der Balken ganz oben ist Teil einer Grafik... Da musst du also mit Bildbearbeitung dran...


    Dann (die skin.xml ist ja vorbildlich kommentiert, also solltest du schnell finden, welche Stellen ich meine) :
    - Das enigma2 Logo ist der picon-Platzhalter... Also mal in der xml nach picon suchen und das passende auskommentieren :winking_face:
    - Einfach im Bereich "<!-- Event (now) -->" das "Remaining" durch "Duration" ersetzen...
    - Bei "<!-- Event (next) -->" bei jedem "<widget "... " folgendes ersetzen:

    Code
    backgroundColor="#071f38" foregroundColor="#c3c3c9"


    und zwar durch:

    Code
    backgroundColor="#34406f" shadowColor="#1d354c"



    Alle Änderungen lassen sich schnell mit dem Tool e2skinner2 anwenden :winking_face: Dort siehst du dann auch direkt viele andere Gestaltungsmöglichkeiten und die Auswirkungen aller Änderungen :smiling_face:


    P.S.: Wenn die Änderungen nicht nach jedem Update verschwinden sollen, kopierst du die skin.xml am Besten vor den Änderungen in einen neuen Unterordner in "/usr/share/enigma2" (z.B. /usr/share/enigma2(berndel :winking_face: ) und passt dann zusätzlich noch die Pfade entsprechend an (machst also aus jedem skin_default/... ein ../skin_default/... (ergänzt es also um einen Verweis auf die nächst höhere Ebene)

    so long
    m0rphU

  • dazu musst du vorher einen entsprechenden converter einbinden, auf den der skin dann zugreifen kann. der ss2 kann das so alleine nicht. AliAbdul hat mal so ein paket mit einigen convertern erstellt u.a. ist da auch einer für die kanalnummernanzeige bei gewesen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja position ist da das richtige :winking_face:


    Und für die KanalNummer hat Vali tolle Renderer programmiert: Renderer für alle
    Die funktionieren im Gegensatz zu Alis Renderern dynamisch und erkennen Änderungen in der Sortierung auch ohne Reboot :smiling_face:


    P.S.: Geht ja sogar nett :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • nur bedingt.


    ohne Änderung von halign="right" auf halign="left" wird das mit der Positionierung ziemlich schwierig :winking_face:



    der tip war gut! allein durch ändern von right auf left sieht es jetzt so aus:



    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/6510/41229080.jpg]



    position ist unverändert. über die beste position, wo der 1. buchstabe des sendernamens sein soll, bin ich mir auch noch nicht sicher. aber das enigma logo sollte erstmal weg. wie geht das?? hat wer einen plan?

  • Der Balken ganz oben ist Teil einer Grafik... Da musst du also mit Bildbearbeitung dran...


    Dann (die skin.xml ist ja vorbildlich kommentiert, also solltest du schnell finden, welche Stellen ich meine) :
    - Das enigma2 Logo ist der picon-Platzhalter... Also mal in der xml nach picon suchen und das passende auskommentieren :winking_face:
    [...]


    Warum schreib ich überhaupt?

    so long
    m0rphU

  • Bild in 32Bit png konvertieren (z.B. mit Paint.net)
    Bild bearbeiten und als 32Bit png speichern.
    mit pngquant in 8bit png mit Alphakanal konvertieren


    et voilà , Grafik ohne Balken


    dreambox.de/board/wcf/index.php?attachment/4593/



    ah big thx!!! vieles, von dem was du geschrieben hast, habe ich vorher noch nie gehört wie pngquant oder alphakanal. das hätt ich wahrscheinlich nie hingekriegt...jetzt werde ich es mal einbauen in die box!!

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ könnte man es mit "Macromedia Fireworks" direkt als 8-Bit png mit Alphakanal speichern, allerdings werdne die Grafiken schöner wenn man sie mit pngquant von 32 nach 8-bit konvertiert ;).


    pngquant gibt es z.B. hier in einer passend gepatchten Linux PC-Version: http://reichholf.net/files/dreambox/tools/pngquant

    mfg ,
    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • ich habe die infobar für stone SNR Enigma1 genommen, skin angepasst, sieht sehr gut aus, das Enigma Logo links wurde nicht gut entfernt (wahrscheinlich wurde mit Radiergummi versucht), erstmal dachte ich mein Monitor wäre dreckig, rumgewischt, auf dem Fernseher war aber dasselbe, habe gefixt, Dateigrösse ist ein paar KB kleiner, wobei die Infobar stone Enigma1 so nur 10-15kb gross war, habe dbox2 und brauche Platz im Flash, geht das irgendwie kleiner, mit XnView kann man die Farben stufenmässig reduzieren 4,8 (4 Bit), 16,32,64,128,256 (8 Bit) Fraben, allerdings geht bei 4-128 Farben die Transparenz verloren, möchte mich jetzt nicht in .png Format vertiefen, (wahrscheinlich geht Transparenz nur mit 256 Farben), vielleicht mit dem Super Programm klappt das, die Transparenz auf dem PC Bildschirm sieht gut aus, auf dem Fernseher, mit dbox2 ( meine bei 256 Farben) sind deutlich Abstfungen zu sehen, bei 128 Farben oder 64 Farben würde man auf dem Fernseher wahscheinlich keinen Unterschied feststellen (auf dem PC Monitor schon), die Datei würde deutlich kleiner, z.B. bei Skin Preview kann man 4 Bit Grafiken nehmen, reicht völlig aus, mit PNGGauntlet kann man es dann in 8 Bit abspeichern


    info-bg_snr.png fals erforderlich umbenennen


    irgendwie kann man das Bild nicht abspeichern, hier nochmal als .zip


    mrvica

  • der geschwungene enigma-schriftzug aus e1 würde in der infobar auch wieder geil aussehen.



    aber noch eine andere frage. wenn es mit dem info-bg geht, dann müsste man doch auch den hintergrund der senderliste als bild rausnehmen und verändern können oder? ich würde da die transparenz auf undurchsichtig machen wollen. geht das?

  • das sind keine Grafiken, sondern eine definierte Farbe.


    zum ändern, in der skin.xml bei folgenden 4 Einträgen die ersten 2 digits, also die 25, entfernen


    <color name="Background" color="#25062748" />
    <color name="ListboxBackground" color="#25062748" />
    <color name="ListboxSelectedBackground" color="#254f7497" />
    <color name="WindowTitleBackground" color="#25062748" />





    thx!!! das war mal ein wichtiger schritt in richtung komfort bei der benutzung der boxen..sowohl die senderlisten als auch das menü sind jetzt undurchsichtig.

  • hat noch wer einen plan, wie ich das blödsinnige uhrensymbol vor der uhrzeit wegbekomme?


    ich habe in der skin.xml eine # davor gesetzt:



    <!-- Main infobar -->
    <screen name="InfoBar" flags="wfNoBorder" position="0,380" size="720,160" title="InfoBar" backgroundColor="transparent">
    <!-- Background -->
    <ePixmap position="0,0" zPosition="-1" size="720,160" pixmap="skin_default/info-bg.png" />
    <ePixmap position="27,73" size="665,71" pixmap="skin_default/screws.png" alphatest="on" transparent="1" />
    <!-- Service name -->
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="130,30" size="360,27" font="Regular;21" valign="center" halign="left" noWrap="1" backgroundColor="#263c59" shadowColor="#1d354c" shadowOffset="-1,-1" transparent="1">
    <convert type="ServiceName">Name</convert>
    </widget>
    <!-- Time -->
    #<ePixmap pixmap="skin_default/icons/clock.png" position="600,23" size="14,14" alphatest="on" />
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="615,21" size="55,24" font="Regular;21" halign="right" backgroundColor="#4e5a74" transparent="1">
    <convert type="ClockToText">Default</convert>
    </widget>




    hat aber nix gebracht. als ich dann das clock.png in skin_default/icons gelöscht habe, gabs beim starten einen grünen bildschirm



    hat wer einen plan?